neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Moin Männers,
Zitat von vlk Beitrag anzeigenJetzt bin ich etwas irritiert!
Ich habe zwar den ganzen Thread in den letzten Tagen gelesen und erinnere mich jetzt auch an diesen Beitrag, meine aber gelesen zu haben das man z.B. bei 60Ah Zellen 80er Sicherungen nehmen sollte da die sonst zu heiß werden.
Das bedeutet in Klartext, falls die Pole des Akkus kurzgeschlossen werden, brennt die Sicherung durch.
An dieser Stelle muss mann sich den max. Ladestrom anschauen der dem Akku entnommen werden soll / den der Akku leisten kann.
Ich würde dann die Sicherung ca. 30% größer wählen und gut ist!
Also schaut euch den max. Strom an, den euer oder eure Lader ziehen kann und berechnet die Sicherung entsprechend.mfg
Ulf
Kommentar
-
Danke für die Antworten!
Ich wollte 6S 4000er mit 4x60Ah laden.
Habe mal bei meinem Netzteil 12V eingestellt und einen über 4V Zelle 6S 5000er drangehangen.
Das Netzteil zeigte mir 23A an. bei 10A Ladestrom.
Gibt es eigentlich bei den LiFeYPo4 Zellen ein Herstellungsdatum oder ähnliches woran man erkennen kann ob die Zellen frisch sind die man bekommt?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Sicher bin ich mir auch nicht, aber auf Nachfrage vor dem Kauf wurde mir mitgeteilt, meine Zellen wären aus einer Charge von Juni 2016.
Wenn das korrekt ist, könnte die 160623 auf dem Foto das Produktionsdatum, sprich der 23.06.2016 sein. Vielleicht kann der ein oder andere Zellenbesitzer das mal an seinen Zellen auf Plausibilität gegenprüfen ?Angehängte DateienGruß Toto
Kommentar
-
Könnte hinkommen. Habe meine August 2016 gekauft, lt. Aufdruck 15.4.2016Angehängte Dateien
Kommentar
-
Auf meinen fünf 60Ah Zellen steht 120804, die sind 2013 gekauft. Auf den zwei nachgekauften steht 121102 und 121218. Die nachgekauften sind die Sonderposten für 89€ das Stück, und die sollen aus dem Frühjahr 2013 stammen.Zuletzt geändert von Dachlatte; 19.01.2017, 16:01.Banshee 850
Kommentar
-
Danke Euch!
Ob das wirklich so ist? Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit und für mich ein Grund warum ein Händler solche Zellen als Sonderposten verkauft, weil der Käufer ein Datum auf der Zelle hat.
Hier waren ja schon einige die aus dem Sonderposten gekauft haben!
Vielleicht machen die sich die Mühe mal nachzuschauen ob da irgendwas mit 2013 drauf steht.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAuf meinen fünf 60Ah Zellen steht 120804, die sind 2014 gekauft. Auf den zwei nachgekauften steht 121102 und 121218. Die nachgekauften sind die Sonderposten für 89€ das Stück, und die sollen aus dem Frühjahr 2013 stammen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenDas würde ja passen?Banshee 850
Kommentar
-
-
Ich habe gerade mit einem Shop telefoniert!
Es muss das Datum sein, da er mir das genaue Herstellungsdatum nennen möchte.
Und klar, das das Herstellungsdatum vor erscheinen im Shop sein muss, es kommt mir ja auch nicht auf ein paar Monate an, nur keine Jahre!Gruß
Siggi
Kommentar
-
jo, es wird das Herstellungsdatum sein was da aufgedruckt ist.
Hab auch mal bei mir nachgesehen.
Gekauft hatte ich im September 2015
Aufdruck auf den Zellen 150420 was dann 20.04.2015 entsprechen würde.
Kommentar
-
Bald gehöre ich zu Euch
Ich habe eben bestellt.
4x 60AH und Verbinder.
Jetzt noch die Sicherung und Kabelschuhe für Einzelzellüberwachung.
Dafür habe ich ein Junsi CellLog 8S das ich aber nicht fest verbauen möchte.
Als Box weiß ich noch nicht genau was ich da nutzen werde, hauptsache leicht und so klein wie möglich das es hinter dem Beifahrersitz passt.Gruß
Siggi
Kommentar
Kommentar