neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Hier ein Bild der 16 Zellen beim Formatieren.
Habe mal die Ladekurve ab 3,56 V bis 3,85V angehängt. 24h vorher waren Sie schon mal auf 3,80V formatiert worden. Ich wollte dann noch mal messen wieviel zwischen 3.65 und 3,85 noch rein geht.
Es gingen in dem Bereich gerade mal 6 Ah noch rein bei 16*60 = 960Ah Gesamtkapazität. Das sind deutlich weniger als 1% (6 Promille).
Die Zellen habe ich danach wieder getrennt und binnen 12 Stunden sind Sie auf Werte zwischen 3,70 und 3,72 V gefallen.Zuletzt geändert von StephanH; 09.08.2013, 23:30.
-
1. Balancen muss man nicht.
2. Klar schafft das auch ein 200W Lader, dauert halt ein paar Stunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenmeine frage ist nun ob ein 200Watt-lader (B6 Ultimate) mit 300mah balancer für ein 4S 60ah koffer geeignet ist.
Laden würde ich mit balancer, aber schaft der lader es überhaupt ein "fertig" zumelden oder muss man dann bei ladeschlußspannung xxVolt selber ausschalten?
D.h. Du lädst den Pack normalerweise seriell ohne Balancer. Je nach Ladegerät
wird nach Gesamtspannung (z.B. 4x 3,6V) oder Einzelzellenspannung einer
einzelnen Zellen der Ladevorgang beendet. Ich lade meinen Pack übrigens nur
bis 3,5V pro Zelle.
-
hallo, intressiere mich auch für so einen "koffer".
meine frage ist nun ob ein 200Watt-lader (B6 Ultimate) mit 300mah balancer für ein 4S 60ah koffer geeignet ist.
Laden würde ich mit balancer, aber schaft der lader es überhaupt ein "fertig" zumelden oder muss man dann bei ladeschlußspannung xxVolt selber ausschalten?
Ladeprogram wäre LiFe bis 3,6V/zelle.Zuletzt geändert von Muki19; 09.08.2013, 20:52.
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Nico Beitrag anzeigenSieht doch gut aus, oder?
Ich lade immerhin meinen Koffer zu Hause an meinem Solarmodul ;-)))
-
Hmm, 4Zellen * 3,6V = 14.4V
Sieht doch gut aus, oder?
Grüße,
Nico
Hier können wir das ganze dann noch optimieren für die gaaannnnnz langen Flugtage ;-)
Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku - RC-Heli CommunityZuletzt geändert von Nico; 09.08.2013, 12:15.
-
Na dann passts ja ;-) Ich lade die Zellen allerdings nur bis 3,6 Volt pro Zelle...
-
2x 4S60Ah. Laufen gerade als 12V 120Ah ;-) Die Lichtmaschine liefert am Koffer während der Fahrt bis zu 14,67V. Das ist sogar oberhalb dessen, wie ich die am Ladegerät lade
-
Zitat von Uija Beitrag anzeigenund die Koffer an die Lichtmaschine geschlossen
-
Meine beiden Koffer stehen derzeit im Auto und versorgen dauerhaft die Kühlbox. Damit die nicht leer gehen, hab ich ein über die Zündung getriggertes Relais verbaut, und die Koffer an die Lichtmaschine geschlossen. Funktioniert hervorragend und wir haben im Urlaub schön dauerhaft 3° kalte Getränke parat. Da wir jeden Tag Auto fahren, kann auch mal der ein oder andere Akku geladen werden, ohne die Koffer am Netzteil laden zu müssen.
-
Zitat von StephanH Beitrag anzeigenBin ab heute auch dabei. 16 x 60Ah. Bin aber noch nicht sicher ob ich die als 24V oder 48 zusammenschalten werde. Tendiere zu 48V
-
Hallo Stephan,
mach mal ein paar Bilder, 16 Zellen
Ich habe meine 2 Tage stehen lassen, eine lange Zeit, gefühlt
Gruß
Fränky
-
Bin ab heute auch dabei. 16 x 60Ah. Bin aber noch nicht sicher ob ich die als 24V oder 48 zusammenschalten werde. Tendiere zu 48V
Bin gerade am Formatieren. 3,65 V lt. Aussage Faktor würden reichen
Habe erst mal je 8 Zellen seriell mit Balancer aufgeladen (Ziel 3,85 V). Die Zellen waren zwischen 3,55 und 3,85 als ich den Ladevorgang abgebrochen habe. Dann die Zellen parallel geschaltet und die nächsten 8 Zellen in reihe wie die ersten geladen.
Jetzt sind alle 16 Zellen parallel geschlossen und die Spannung der Zellen kann sich angleichen.
Wie lange sollten die so parallel zusammengeschlossen sein?
Wollte Sie über Nacht so stehen lassen.
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFalls es jemanden interessiert, wie ..
Faktor Shop | Batterie Management Systeme
Ich denke der Balanceranschluss dient in unserer Anwendung eher der
ßberwachung!
Gruß
Fränky
PS. verheizt wird wohl der Strom
-
Zitat von Malc Beitrag anzeigenSpeziell wenn man einen kompletten Akku kauft, wo man ja auch nicht so ohne weiteres an die Zellen kommt (Garantieverlust).
Die haben elektronische Schaltungen, die (nur) beim Vollladen überschüssige Spannung verheizen und so mit der Methode Brecheisen längerfristige Zelldrift vermeiden.
Beispiel: Bosch-Fahrräder