Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Junsi 4010 Duo

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    Je nachdem welcher Lipo der "erste" in Reihe ist, also mit seinem Minus direkt am Lader hängt. Dessen Balancer kommt als ERSTES in den 1. (den rechten auf dem Board) Steckplatz (4S oder 5S), der andere, "zweite" Pack in den entsprechenden 2. Steckplatz (den linken auf dem Board) daneben (5S oder 4S).

Gruß,
    Jörg
    Hallo
    VORSICHT!!! das hier ist nicht ganz richtig!

Bei 9 Zellen einem 5 und einmal 4 Stecker musst Du zuerst wissen wo die Zelle 1 ist!
    Zelle 1 ist die erste Zelle und der Stecket der an Minus Seite von Akku ist. Ob das der 5er oder der 4er Stecker ist weis ich nicht.
    Wenn das der 5er Stecker ist dann musst Du den in den erste 5er Steckplatz von Minus Seite Stecken, jetzt aufpassen Du darfst dann den 4er Stecker nicht in einen 4er Steckplatz stecken sondern in 5er und gleich den benachbarten ersten pinn nehmen so das der letzte Pin frei bleibt.
    Immer dran denken bei zweier Stecker das der Zweiter Stecker immer an nächstem Steckplatz stecken darf wo der Pin neben dem letztem Pin von erstem Stecker liegt, es darf keine Pinn übersprungen werden.

Bitte immer zuerst zusammen stecken bevor das 11er Balancerkabel mit dem Ladegerät verbunden ist so das man Zeit hat zu kontrollieren.
    Wenn man es falsch anschließt dann geht der verpolte Balancer im Ladegerät kaputt!!!

Hier noch schnell ein Bild!
    mfg
    Zarko
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zarko; 09.03.2014, 09:42.

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Versteh ich jetzt nicht - muss ich auch nicht. GENAU so stehts da!

Ergänzend müsste man noch hinzufügen, dass bei "ungeraden" Packs IMMER die größere Balancer-"Zeile" auf dem Board genommen werden muss (hier 2 x 5S) und immer der größere Pack (hier 5S) als erster (also mit Minus an 4010) genommen wird. Dieser kommt dann in den rechten Anschluss auf dem Board. Im zweiten Balanceranschluss (linker Steckplatz) bleibt dann ein Pin (immer der ganz LINKS) frei.

EDIT: Missverständnis erkannt. Wenn man das Board eingesteckt hat ist links rechts und rechts links (also anders als auf Zarkos Bild) (Ich gehe bei rechts/links) davon aus, dass der Anschluss zum 4010 oben liegt.

Gruß,
      Jörg
      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 09:53.

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo Jörg
        Rechts und Links gibt es nicht! Das führt zu Verwirrung!
        Es gibt nur + und - Seite und das ist maßgebend.
        Es ist ganz egal wie rum die Platine auf dem Bild ist
        mfg
        Zarko

Kommentar

• Loucie
          Loucie

....zumindest hab ich es nun kapiert.
          Aber ich bezweifle das die 9S Lipos 2x 5S Stecker haben.

Der wird einen 5s und einen 4s Stecker haben.

Laut Zarko soll ich den zweiten Stecker (also 4s) in den 5s "Slot" stecken
          und im Prinzip die letzte Zelle "logischerweise" weglassen....

Bis hier hin Okay.....

Aber die "Nuten" vom 4s Stecker werden da nicht reinpassen...?!

Dremel ich jetzt ne neue "Nut" in das Board damit der 4s Stecker passt?!

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo
            Dann musst Du es anpassen, das ist die einzige Möglichkeit.
            Oder Du musst dir selbst was bauen.
            mfg
            Zarko

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Man kann die weißen Plastikhülsen am Balancerboard mit einer Zange nach oben abziehen, geht recht streng aber sie sind nur aufgesteckt.

Dann kann man mit einem Board EH und XH balancen, 9s balancen etc.
              Man muss halt etwas mehr aufpassen weil die Kontakte frei liegen.

Gruß
              Sepp
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Loucie
                Loucie

klingt nach basteln....
                9s bringen mich noch zum brechen

im Prinzip kann ich das Board ja dann auch weglassen und mir gleich einen 11Pin Stecker zur Brust nehmen und am Ende 2 Stecker für 5 und 4s crimpen.

Dann such ich mal 11Pin JST Steckerle =)

Danke.

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Gruß

Kommentar

• Enzi
                    Member
                    • 26.07.2010
                    • 28
                    • Mario

Hallo,

es ist nicht gesagt, daß der größere der beiden Balancerstecker immer der "Erste" oder der "A"-Stecker ist. Ich habe 7S Packs, da ist es umgekehrt. Um auf der sicheren Seite zu seien, misst man jeweils die beiden minus Pins der Stecker
                    mit dem dicken Minus des Akkus. An dem Stecker wo ich 0 Volt habe, das ist der
                    "A"-Stecker. Am anderen Stecker wird die Spannung von einem der geteilten Packs
                    angezeigt, also 14,8 V oder 18,5 V, ( in diesem Fall für ein geteiltes 9S Pack).

Mario

Kommentar

• frankenandi
                      Gelöscht
                      • 10.10.2005
                      • 301
                      • Andreas

Zitat von Loucie Beitrag anzeigen
                      klingt nach basteln....
                      9s bringen mich noch zum brechen

im Prinzip kann ich das Board ja dann auch weglassen und mir gleich einen 11Pin Stecker zur Brust nehmen und am Ende 2 Stecker für 5 und 4s crimpen.

Dann such ich mal 11Pin JST Steckerle =)

Danke.
                      Hallo
                      Warum so umständlich ?? Nicht immer so kompliziert denken , sondern einfach mal probieren :-)
                      Der 4s Balancerstecker paßt mit etwas drücken ohne Probleme in die 5s Buchse ohne rumzufräßen oder schneiden !
                      Das Plastik ist weich genug und biegt sich bei der fehlenden Aussparung einfach etwas weg.
                      Hält auch einwandfrei.
                      Mache ich schon die ganze Zeit so , weil ich 10s als 6s und 4s in Reihe lade...muß dann mit dem 4s auch in die 5er Buchse ....allerdings muß ich da den inneren Pin frei lassen.
                      Damit ich die Buchse aber nicht dauernd mit reindrücken belaste , habe ich ein 4s Balancer Adapterkabel reingesteckt und stecke den Akku dort an.
                      Hier die einfache , aber auch elegante Lösung : Kannst auch ein 5s Adapterkabel ( Stecker in die Platine ) und ein 4s Adapterkabel ( Buchse zum Akku) miteinander kombinieren und entprechend das eine überflüssige Kabel einfach weglassen.
                      Gruß
                      Andi
                      Zuletzt geändert von frankenandi; 09.03.2014, 20:00.

Kommentar

• Loucie
                        Loucie

Der kleene Haken an der Sache is das ich die Teile fürs eBike nutze und somit nicht nur 1-2-3-4-5-6-7 Stück lade sondern 12 Gleichzeitig.

Deswegen möchte ich 6 Stück permanent Parallel gesteckt lassen und diese 6 in 1 Stecker dann nur noch an den Lader hängen. (Die Stromführenden Leitungen natürlich wie gehabt.)

Das dann auf beide Ladeausgänge und schön 2000 Wattstunden in unter 2 Std vollpumpen!

Mal schauen wie ich das am besten löse...
                        Danke schon mal für den Shop link. Schön das es sowas auch in DE gibt.

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

Moino,

kann das sein das der zweite Ladeausgang irgendwie ....."schwächer" ist als der erste? (schwach trifft es nicht ganz denn Ausgang 1 "beendet" früher)

Wenn ich beide gleichzeitig starte, dann endet Ausgang 1 schon 6-10 MINUTEN! vor dem zweiten Ausgang.
                          Die Akkus die an beiden Ausgängen hängen wurden/werden immer als ganzes Entladen.

24s 2P 16Ah (entladen)

4x 6s 8000 (Laden pro Ausgang)

Im Bild zu sehen gute 10 Min unterschied zum Ausgang 1.
                          Die Spannung ist in den 10Min dann auf 4,15 pro Zelle abgesackt.
                          Der zweite Ausgang ist beim entstehen des Bildes grad fertig gewesen.

Balancer steht auf "Fast".

Wenn ich dann links erneut starte gehen da in 6 min noch mal 1Ah rein.

edit: falls interessant. Beide Ausgänge werden mit eingestellten 40A gestartet. Erreicht der Lader aber nicht. (drittes Bild)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 13:25.

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

nanü niemand ein veto oder ne idee wegen der unterschiedlichen Ladezeit?

....
                            zum Thema 9s hab ich folgendes zu Berichten.
                            Der größere Stecker (5s) ist nicht der Primäre.
                            (Balancer kabel sind Prima Sicherungen >:-/ )

Ein Balancerboard ist einen PIN ärmer....

Bevor ich weiter experimentier:
                            kann mir jemand die PIN Belegung für den Lader sagen?
                            Wie ist das 11 Pin Kabel belegt?! Wie erwartet der Lader die Packs mit 2 Steckern...?!

Die einzige Kombination die ich gefunden habe endet darin das ein Pin jeweils die gleiche Spannung hat.....SO kenn ich das nicht und SO steck ich das ding net an Lader

am Balancerboard am 11PIN Ausgang liegen dann:

0 - 3,8 - 7,6 - 11,5 - 15,2 - 15,2 - 19 - 22,8 - 26,6 - 30,5 - 34,2

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Zitat von Loucie Beitrag anzeigen
                              nanü niemand ein veto oder ne idee wegen der unterschiedlichen Ladezeit?
                              Es sieht so aus, als ob am Kanal 2 mit anderen Ladeparametern geladen wurde. Es wurden knapp 10% mehr reingeladen. Außerdem ist die Leerlaufspannung nach dem Abschalten höher.
                              Bist Du sicher, mit identischem Ladeprogramm geladen zu haben?
                              Nach Auswahl des Ladeprogramms, die Starttaste für beide Kanäle gleichzeitig gedrückt?

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

ich hab nur ein Lipo programm. Daher sage ich jetzt mal das es die gleichen Einstellungen waren....

nach Auswahl des Ladeprogramms?! mhh kapier ich jetzt nicht so ganz.
                                Ich starte jeweils über den mittleren Knopf ...nach Auswahl und starten des ersten ladeausgangs startet der Lader ja den zweiten Ausgang automatisch beim wiederholten Drücken..

Kommentar

Lädt...
                                X