Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Schaue Dir die Bilder im ersten Beitrag nochmal genau an.
    Du musst im Bild mit den drei roten Pfeilen den linken mit dem mittleren aber auf der Rückseite verbinden.
    Der Draht wird einfach in der Lücke der Platine auf die Rückseite gebracht. Siehe ein Bild weiter.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Jetzt leuchtet es mir ein :-)
      Widerstand ist egal? Irgendwas zwischen 3-10 kOhm....

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ist egal!

Ich habe an der Stelle wo das Poti für die Spannung ist in das Gehäuse ein kleines Loch gebohrt zum nachzujustieren und ohne Last nur mit angeschlossenem 4010 auf 50V eingestellt.

Und Laut ist es was mir aber egal ist da es im Keller werkelt.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Welche der beiden Brücken ist denn zuständig um das Netzteil zu starten, und auf wieviel Volt läuft der Startkontakt. Meine Idee ist, dazwischen ein Relais mit Taster zu klemmen um es ein und aus zuschalten und ein wiedereinschalten bei Stromausfall bzw. wenn am Platz mal einer aus versehen den Stecker zieht und jemand anderes wieder reinsteckt. Soll ja schon Fälle gegeben haben wo sie das Ladegerät dann verabschiedet hat, wenn grad Lipos dranhängen.

Gruß Steffen

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Da kannst du auch ein Lastrelais nehmen und in die Stromversorgung des Laders klemmen...
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Geht dann eins für 48V? Oder ist das zu grenzwertig wenn ich es auf 50V laufen hab?

Kommentar

• 940
                940
                Junior Member
                • 15.08.2013
                • 16
                • Stefan

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                ServerNTs sind meistens nicht für Konstantstrombetrieb ausgelegt, sondern für Konstantspannungsbetrieb. Theoretisch kann man Konstantstrombetrieb aber "nachrüsten", indem man CurrentShare und VoltageSens gegenkoppelt. Hab ich selber noch nie versucht, sollte ab zumindestens bei einem NT funktionieren. Bei mehrenen paralell geschalteten NTs könnte es aber Probleme mit so einer KonstantstromSchaltung geben.

Hallo,
                die SenseLine ist bei diesem Modell "innen" verschaltet? Kann man das irgendwie dennoch "auftrennen" um sie mit der VoltageSense zu koppeln? Und wie geht das koppeln, ganz allgemein? Einfach zusammenhängen wirds wohl nicht sein.. Tausend Dank

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

@940
                  Genau so ist es. Möglich ist vieles. Nur bleibt halt immer die Frage, wie stabil das NT dann mit dem variablen SPannungsverlauf arbeitet. Wofür willst du denn die Konstandstromschaltung verwenden?

@krümmel
                  Lastrelais ist garnicht nötig. Mit einem kleinen 24V-Relais(inkl. Vorwiderstand für die 50V) und einem Taster, lässt sich das ganz einfach direkt am StandbyPin vom NT realisieren.

Kommentar

• 940
                    940
                    Junior Member
                    • 15.08.2013
                    • 16
                    • Stefan

Danke für Deine antwort!
                    Konstantspannung hätt ich gerne, damit die ßberstromsicherung nicht aktiviert wird. 15 WB-LYP100AHA in Serie. Derzeit lade ich mit 3 HP ESP120 paralel, doch die sind zu schwer. Geht tadellos.

Wenn ich nun diese Netzteile dazu bringen könnte, nicht wegen ßberstrom abzuschalten könnte ich bei etwas verminderter Ladeleistung rund 16kg Gewicht einsparen.

Die Spannung muß beim Laden nicht konstant bleiben, solange sie mit den 44-50A nur langsam ansteigt werden die Zellen ja voll. Spannung langsam hochdrehen und immer schön unter der Maximallast bleiben ist leider auch keine Lösung, bei einem NT ja, aber nicht bei mehreren.

Die Kühlung hab ich bedacht, und die Lautstärke ist egal.

Also, wie mach ichs?

Dankeschön und scönen Sonntag!

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Danke schon mal für die Tipps hier. Hab jetzt nochmal ein wenig im Internet geforscht. Leider gibt es da nicht wirklich Infos für Netzteile über 24V. Was ich raus lesen konnte, ist, dass es Sinnvoller ist eine Trennung zwischen NT und Ladegerät zu haben ( Falls das Netzteil wegen ßberlastung die Ausgangsspannung abschaltet, aber zum kühlen weiter läuft und dann irgendwann wieder anschaltet). Wenn man nun nur ein Relais in der NT Zuleitung hat, wird die Verbindung ja nicht getrennt (bei ßberlastung) , da ja das NT noch läuft, nur halt ohne Ausgangsleistung.
                      Was haltet ihr von einem Solid State Relais (SSR) gibt es zb. DC 5-60 V mit 60 oder 80 A. Steuerspannung wäre zwar nur max. 32V,aber dafür könnte man sich ja ne Leitung von der Platine holen ( zb. Vom Lüfter = 12V).
                      Wäre ja eigentlich die sauberste Lösung oder?
                      Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 20.12.2015, 21:26.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

@Kruemel
                        SSR ist überflüßig, da das NT selber seinen AUsgang steuer/schalten kann. Du mußt ihm nur mit einem kleinen 24V Relais&Taster beibringen, wann es abschalten(und nicht wieder einschalten) soll.

Eingangsspannungsunterbrechung bei voller Ladung - Schutzmechanismen - Seite 3

@940
                        WB-LYP100AHA Arbeitsbereich:2.8V-3,65V
                        15s = 42V-54.75V

Ob das NT über ein so breiten SPannungsbereich sauber arbeitet, kann ich dir nicht sagen. In der Regel sind solche FestspannungsNTs halt für einen bestimmte Festspannung optimiert, und können recht zickig auf größere Spannungsabweichungen reagieren. Wie und ob das mit dem NT möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Da wir ja hier zur SPannungs- und Ladestromanpassung(ßberwachung) immer noch ein Lader zwischen NT und Akku verwenden, gebrauichen wir NTs mit möglichst stabiler fest eingestellter SPannung. Da mußt du dich mal in den einschlägigen E-bike/scooter/Board Foren um schauen.

Kommentar

• 940
                          940
                          Junior Member
                          • 15.08.2013
                          • 16
                          • Stefan

Danke Nase!
                          Die Spannung ist nicht das Problem, mit externem Poti schaufelt das NT die ca 55V tapfer mit ca 2,5kw in die Zellen - wenn diese nur halb leer sind. Aber wehe, sie sind ganz leer, dann wirds ihm zu viel, wohl wegen dem innenwiderstand? Werde das noch mit mehreren NT probieren. Angedacht sind im Vollausbau max. 6Stk an der Typ 2 Säule. Die bringe ich unter und kann sie auch mit mehreren zusätzlichen 12cm Lüftern gut kühlen.

Eine Strombegrenzung wäre halt fein gewesen, sonst brauch ich erst recht wieder ein ESP120 für die ersten Prozente der Ladung.

Auch wir im EV Eigenbaubereich überwachen die Ladung, machen Ausgleichsladungen ect, klar
                          Das geht halt wegen der hohen Ladeströme nur über vom NT externe Geräte, zB Einzelbalancer, Celllogs, Stromumschaltung, wenns finanzierbar bleiben soll.
                          Gibt halt leider nicht viele die mit diesen stärkeren NT experimentieren, auch die Amis nicht wirklich, wegen ihrer 110V Haushaltsstromversorgung, drum bin ich auch hier gelandet

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Der Umbau auf strombegrenzte Arbeitweise funktioniert ja genauso wie beim eps120 über das SpannungsPoti(elektronischer Widerstand) und CurrentSharePin. Die AUgansspannung wird dabei soweit reduziert oder erhöht, bis der gewünschte Maximalstrom erreicht ist. Da du ja auch nur einen festen MaximalLadestrom benötigst, wäre so ein Schaltung auch nicht sehr kompliziert. Wenn ich mal etwas Zeit finde, werd ich mich mal dran versuchen. Hab ja noch so eineige von den 2500AB NTs bei mir rumliegen.

Ich würde halt die AUsgangsSpannung im NT erst mal so nah wie möglich an die 42V fest einstellen. Und dann die ext. Schaltung so aufbauen, das über den SpannungsPin die NT-SPannung soweit angehoben wird, das wieder 40A kontinuierlich fließen. Das sollte mit einen kleinen Analogschaltung zu bewerkstelligen sein. Ist halt nur die Frage, ob ich die NTspannung möglichst nah bis an die 42V fest absenken kann, ohne das das NT aus der Reihe tanzt. Vieleicht kannst du auch mal an deinem Akku austesten, wie weit die NT-Spannung abgesenkt sein muß, damit auch bei leerem Akku der Ladestrom nicht höher als 40A beträgt.

Kommentar

• 940
                              940
                              Junior Member
                              • 15.08.2013
                              • 16
                              • Stefan

oh, danke Nase, das wär echt Klasse von Dir! Voll nett! Da gäb auch eine Spende

Die 42 nützen mir leider nichts, das ist die Spannung wenn sie wirklich leer sind, aber das macht auch nichts, zumindest mit einem externen poti schaffen die NT die benötigten ca 55V tadellos - mit dem internen hab ichs noch gar nicht probiert, werd ich nachholen. mit zB 3,55V werden sie auch voll, aber das dauert ewig und 3 Tage.
                              Aber ich probiers.

LG und ein gutes neues Jahr

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

Hallo, wenn man das NT nach Anleitung umgebaut hat, hat es dann einen Softstart? Bzw. kann ich mein Junsi 4010 am Netzteil angesteckt lassen beim anschalten? Da ich 2 verschiedene Anleitungen für das Junsi gefunden habe bin ich ein wenig irritiert. In einer steht das es technisch nicht richtig ist, das Ladegerät zuerst angesteckt wird und dann das Netzteil zu starten. In der anderen steht, um das Funken zu vermeiden sollte erst das Junsi mit dem Netzteil verbunden werden und dann das Netzteil anschalten.
                                Wie macht ihr das?

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X