Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

NT lässt sich normal starten und zeigt kein Fehler an. Lüfter läuft mit gleicher Startgeschwindigkeit wie mit Tachosignal, also normal reduziert. Wie lange es so läuft habe ich nicht getestet.
    Da ja die anderen Lüfter auch ein Tachosignal habe, wäre ja das auch egal. Die Frage wäre halt ob es dem NT egal ist wenn dann Lüfter drin sind wo 15 - 20% weniger U/min machen.

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

So, hab versucht mich mal in PC Foren schlau zu machen wegen den Lüftern bzw. Tachosignal wie das funktioniert wenn man einen anderen Lüfter mit weniger Drehzahl nimmt.
      Ergebnisse =0
      Keine konstruktiven Antworten.
      Hab jetzt überlegt, einfach einen 2. originalen Lüfter zu kaufen und parallel anzuschließen.

Da ja jede Platine dann separat gekühlt wird, würden ja die Lüfter höchstwahrscheinlich nicht auf Hochtouren laufen und das mit dem Strom evtl. gehen.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Ich hab halt schon öfter erlebt, das das ein ServerNT nach 10Min abschaltet, wenn das richtige Tachosignal fehlt(oder es zu langsam ist).

Dein NT Gehäuse ist ja nur noch halb so lang, und doppelt so breit wie das OrginalGehäuse. Demnach würde ich es mal mit zwei Lüftern versuchen, die jeweils nur mindestens halb soviel Luftdurchsatz und Luftdruck erzeugen können(deutlich leiser und auch nicht zu viel Stromverbrauch). Zum Testen, ob das NT nach 10Min abschaltet, reicht ja auch erstmal irgendwelche Lüfter dran zu hängen(meinet wegen auch ohne Tachosignal). Im lastlosen Betrieb entsteht ja nicht viel Wärme. Wenn du Glück hast, steuerert das NT tatsächlich nur abhängig von der gemessenen Temperatur die Lüfterspannung, und das Tachosignal ist nur ein Anzeigewert im NT-Menu.

Zum Beispiel mit einem 555 Timer kann man die TachosignalFrequenz verdoppeln, wenn nötig.

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Hab mich grad nochmal dran gesetzt und die beiden Tachosignalpins im Stecker getauscht. Beide Lüfter haben ja unterschiedliche Drehzahlen. Läuft soweit problemlos. Dann scheint es ja die Geschwindigkeit an sich nicht auszulesen und nur die Spannung der Temperatur anzupassen. Ohne Tachosignal schaltet es nach ca. 30 Sek. auf Störung.
          Werde jetzt mal 2 von denen bestellen.

Die Frage ist auch wie überdimensioniert der original Lüfter ist. Die NT sind ja auf Dauerbetrieb ausgelegt und die Kühlung muss ja dementsprechend stark sein dass das NT nicht mit der Zeit immer wärmer wird. Zum laden braucht man (ich) meist nur 30-60 min und dann schaltet man ja wieder ab.
          Aber das ist nur Theorie.
          Ich mach das jetzt mal so, und werde dann berichten. Weiß aber noch nicht ob es mir am Wochenende reicht.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Ja die sind wenigstens etwas leiser(gut halb so laut). Ich hätte vieleicht sogar noch etwas schwächere verwendet. Aber deine sollten hoffentlich ausreichend schnelles Tachosignal ausgeben, um die ßberwachungsfunktion friedlich zu stimmen.

Ob der Luftdurchsatz für 2-2.5KW reicht, mußt du testen. Ich würde auf jeden Fall ein Unterspannungsauslaß auf der DC-Seite(Taster/Relais am PowerOnPin) machen. Denn die 2500ab schalten nach einer ßbertemperaturabschaltung automatisch wieder ein.

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Ich würde auf jeden Fall ein Unterspannungsauslaß auf der DC-Seite(Taster/Relais am PowerOnPin) machen.
              Ist schon dran [emoji6]

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Ich habe nach dem Gerät mit Google gestöbert und das Gerät gefunden.
                Ist das das Gerät das, was auch hier beschrieben wurde?
                Ich möchte einfach nur sicher gehen.

Was mich interessiert ist noch, ob z.B. mehrere Geräte parallel geschaltet werden könnten. Mir schwebt da eine Ladestation bei der Vereinshütte an. Das 48V Kabel könnte man wie die anderen Kabel im selben Erdrohr zu den Tischen verlegen.

Habt ihr zu dem Gerät noch einen anderen Link für den Bezug?

Danke

OLI

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Ja ist genau diese dps-2500AB. Einzelln wirst du die nicht viel günstiger bekommen können. Bei Interesse PM an mich.

Und paralell schalten lassen sich maximal drei von den 2500AB-Dinger bestimmt auch. ABer für fest montierten Einsatz in der Vereinshütte würde ich eher solche großen 3KW ESP120 NTs einsetzen. Von den 3KW ESP120 Dinger lassen sich zwei ohne größeren Aufwand parallel betreiben.

Mehrere solcher großen NTs machen aber nur Sinn, wenn du auch Drehstrom(drei 230V Phasen) auf der Vereinshütte hast. Denn letztlich kannst du an einer normalen Netzstromphase(16A) nur ein so großes NT sinnvoll betreiben. Sonst kommt du schnell über die 230V/16A Wechselstromgrenze. Also erst mal schauen, was für ein Netzanschluß eure Vereinshütte zur Verfügung hat.

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Keine Sorge, wir haben 125A dreiphasig.

Gerne werde ich mich per pn melden.
                    Danke Oli

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Keine Sorge, wir haben 125A dreiphasig.
                      Woher bekommt man das von rcgroups? Ich gar gerade auf der Seite.
                      Gerne werde ich mich per pn melden.
                      Danke Oli

Kommentar

• Kruemelmonster
                        Member
                        • 25.05.2014
                        • 865
                        • Steffen

Gestern Abend bin ich zu dem Entschluss gekommen, da die Lüfter mich nicht so überzeugt haben ( der Unterschied zum original ist viel größer als gedacht), das Projekt " Platinen nebeneinander / U- Form" abzubrechen. Ich sage nicht, das es nicht funktionieren würde, nur mich überzeugt bzw. traue der Sache irgendwie nicht. Da ich noch 2 andere Winterprojekte habe, die mir noch wichtig sind, bleibt das NT erstmal in original Form.
                        Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps, und vielleicht wagt sich ja mal noch jemand an den Versuch.

Gruß Steffen

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Bezahlt man bei einem 3Pahsen Anschluß eigendlich jede Phase einzelln, oder nur die STrombelastung egal ob man nun nur eine oder alle drei Phasen belastet?

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Bezahlt wird nach kWh und die rechnet sich aus der Leistung mal der Zeit. Die Leistung wiederum rechnet man aus dem Gesamtstromverbrauch (alle Phasen) x Spannung.
                            Es ist also ein Unterschied, ob du auf einer Phase 8A ziehst oder an drei Phasen jeweils 8A ziehst. Im letzteren Fall hast du die dreifachen Kosten.
                            Bitte nicht prügeln, wenn ich falsch liege.

OLI

Kommentar

• hannonym
                              Member
                              • 20.11.2010
                              • 34
                              • Hanno
                              • Vlbg/Austria

Hallo Netzteilschrauber

Dank diesem Forum sind wir (eine kleine Modellbaugruppe) auf die Idee gekommen ein Servernetzteil umzubauen.
                              Da die Geräuschentwicklung uns jedoch massiv gestört hat, haben wir weiter's den Vorschlag aufgegriffen,
                              den Sekundärteil und den Primärteil mit den Kühlrippen zueinander zu klappen,
                              und das Ganze dann mit stirnseitig angeordneten 120er PC Lüftern (Druck/Zug) zu kühlen, siehe Bild 1.
                              Bild-1.png
                              Das hat dann erstmal nicht funktioniert, Tachosignal zu niedrig, NT wird warm, schaltet ab, usw.
                              Was hat geholfen, die Kühlfläche extrem vergrössern (Bild 2 die rosafarbenen Kühlkörper),
                              das Tachosignal verdoppeln, eine Wiedereinschaltsperre einbauen.
                              Der Optik wurde zur ßberwachung der Parameter eine Leistungsanzeige spendiert,
                              sowie das ganze in ein schickes, blaues Alu-Kleid gesteckt und voila,
                              die Lautstärke liegt nun im Mittel bei 45dB A und die Temperatur bewegt sich um 42±3 Grad.
                              Und das bei 51,4 V @ 21,1 A ca. 45min, unsere Testeinrichtung geht halt leider nur bis 1080W!
                              Bild-2.png

Das erste NT läuft jetzt ein Jahr und hat ca 50-80 Ladezyklen aufm Tacho und geht wie am ersten Tag.
                              Sollten Fragen auftauchen einfach her damit, wir wollen an dieser Stelle auch mal was zurückgeben.
                              Eine Bilderstrecke findet ihr auf https://www.hidrive.strato.com/share/vyyif-un3x.

Herzliche Grüsse aus Vorarlberg
                              Hanno
                              Zuletzt geändert von hannonym; 26.02.2016, 18:23. Grund: Gruss eingefügt
                              rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
                              sr,250,450,500,550e,e813 @ Mz32

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Tolle Ideen habt ihr da bzgl. der Geräuschvermeidung. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das so was von egal ist. Wenn ich am Platz bin, dann ist alles andere so laut, dass das Gebläse unter geht. Zu Hause lade ich sowieso langsam und da kommt das Pulsar an ein 12V Netzteil, wenn überhaupt. Eigentlich lade ich nur am Platz. 15 min Laden, dann fliegen.
                                Ich habe das Meanwell 1500W Netzgerät um jenseits 300 Euro. Aber ein zweites Gerät oder evtl. sogar mehrere, die dann parallel, habe ich schon beschrieben, mehreren zur Verfügung stehen könnten am Platz, das wäre eine feine Sache. Danke für eure Tipps.
                                OLI

Kommentar

Lädt...
                                X