Also wolltest du den Strom herabsetzen?
Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
-
godzilla
AW: Lipo - Wärmekoffer
bei 3 wird der strom im auto etwa 15A betragen. der geht dann aber bis auf ca 7 A runter. 3x keramik geht auch
Kommentar
-
Wie ist das eigentlich? Wenn ich einen Koffer baue der bei 35° abschaltet, dann haben die Lipos doch noch keine 35° oder? Ein 6S Lipo braucht doch länger zum durchheitzen wie ein 3S z.B.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ist meine Theorie richtig? Wie macht ihr das? Ich meine wenn die Lipos nur außen warm sind bringt mir das ganze ja nix.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Die must du schon länger "braten" bis der Kern auch warm ist, nur kenn ich niemand der weis welche Enthalpie zum durchheizen nötig ist.
Kannst ja mal berechnen: Kunststofffolie, Alu, Stahl, Lithium, irgendwas flüssiges,... nicht so einfachWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
dl7uae
Tja.. Vorvorigen Winter hat man mich hier ausgelacht, weil ich mit 60/96 Watt rangehe, und das mit nur einer kleinen, wärme-isolierten Munikiste.
Wenn man a) irgendwann auch mal fliegen will und nicht zwei Stunden auf das Durchheizen kalter Akkus hoher Wärmekapazität warten will, und b) das auch tatsächlich bei miesen Aussentemperaturen gehen soll, - dann muss mein "Stellglied" in der Regelstrecke schon eine Butterstulle mehr gegessen haben.
Kommentar
-
Leute was läuft bei mir schief.
Der Temperaturschalter vom "C" schaltet ein wenn es zu warm wird und schaltet aus wenn es zu kalt ist.
Was habe ich falsch gemacht?
mfg MichaelTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Zitat von southside81 Beitrag anzeigenLeute was läuft bei mir schief.
Der Temperaturschalter vom "C" schaltet ein wenn es zu warm wird und schaltet aus wenn es zu kalt ist.
Was habe ich falsch gemacht?
mfg Michael
ßffner/Schliesser vertauscht.....
An der Anschlussleiste ist ein ßffner und ein Schliesser.....
Du hast es warscheinlich an den Schliesser angeschlossen,somit schliesst sich der Kreis wenn das Relai öffnet....
gruss Scheich.......Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
redet ihr von dem kleinen weißen Temperaturregler?
hab da auch was von öffner und schließer gelesen...aber glaube da gibt es unterschiedliche Teile oder? Man kann am dem Regler selbst nicht einstellen ob er öffnen oder schließen soll.Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
Comeback ist in Planung.
Spektrum DX8 vorhanden
Kommentar
-
Zitat von scheich Beitrag anzeigenBin mir nicht sicher aber:
ßffner/Schliesser vertauscht.....
An der Anschlussleiste ist ein ßffner und ein Schliesser.....
Du hast es warscheinlich an den Schliesser angeschlossen,somit schliesst sich der Kreis wenn das Relai öffnet....
gruss Scheich.......
B103 und B105 was ist welches Poti?TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Zitat von southside81 Beitrag anzeigenAn der Skizze ist es aber auch an den Schließer angeschlossen. Also wenn bei mir der Heizer angeht dann geht die LED aus, richtig?! (angeschlossen an ßffner)
B103 und B105 was ist welches Poti?
genau vor der Frage habe ich auch gestanden. Schlechte Anleitung....
B103 kommt links hin, dass B105 rechts.
Kommentar
-
ncharly50
Also ich habe mir jetzt den Lipo Heizkoffer der Fa. Modellsport Lindinger in ßsterreich gekauft.
Das Ding kostet € 119,- und funktioniert einwandfrei. Innerhalb von 10 Minuten erwärmt sich der Lipo von 25,- auf ca 38 Grad. Auf einem Display welches sich außen am Koffer befindet kann man die Innentemperatur ablesen.
Kommentar
-
Snibi
So, jetzt ist das Ding fertig. Geht Super
Die Conrad Temp.Anzeige hat sogar ein beleuchtetes Display ..ggg (da könnte sich die Futaba FX30 mal was abschauen)
Hab noch einen MPX Stecker zum laden der Lipos eingebaut. Dank dem Metallkoffer fackelt da hoffentlich auch nichts ab.
Kommentar
-
Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenHi,
genau vor der Frage habe ich auch gestanden. Schlechte Anleitung....
B103 kommt links hin, dass B105 rechts.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Marc84
Hallo zusammen
Es ist geschafft mein KOffer ist vollendet und einsatzbereit.
Hier mal ein paar Bilder
MFG
Marc
Kommentar
-
So mein Koffer ist jetzt auch vorzeigbar. Am Samstag war er schon erfolgreich im Einsatz. Hätte sowas schon viel früher bauen sollen. Einfach nur Top wie schnell die Lipos warm werden.
Nach und nach werde ich noch ein wenig optimieren. Der Deckel der Heizkammer wird noch teilweise mit Plexiglas gepimpt damit man auch sieht was drin vorgeht ohne den Deckel zu öffnen. Ladegerät bleibt während des heizens unter 30°. Denke das ist ok so und nicht schädlich für den Lader. Bleibt ja eh die Ausnahme mit geschlossenem Kofferdeckel.
Ach ja der Koffer arbeitet nur mit Umluft, hat also keine ßffnung für den Lüfter von außen.
Details:
150Watt Heizelement vom "C"
Thermoschalter vom "C"
Digitalthermometer mit max und min Speicher vom "C"
Holz für 5€
alles zusammen ohne Koffer. 30€Zuletzt geändert von southside81; 08.02.2010, 23:23.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
Kommentar