wollte noch hinzufügen: befeuere es mit einem 3s 12,6V Akku.
Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
sunnyville
-
sunnyville
AW: Lipo - Wärmekoffer
Ok danke. Also vlt liegt es auch an meinem Anschluss. Von vorne gesehen, habe ich die linken beiden der 3 Kabel an die Heizfolie gelötet, und den rechten nirgends angeschlossen. Liegt hier ein Fehler vor? Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau
Kommentar
-
sunnyville
Mit welchen der 3 Kabeln soll ich die 2 der Heizfolie verbinden? Bin etwas ratlos. Sicher eine totale "newbie" Frage ;-) aber bin kein Elektriker.
Kommentar
-
Du hast anscheinend den gleichen Fehler gemacht wie ich. Die Lösung gab's eine Seite vorher:
Zitat von IceyJones Beitrag anzeigendu musst 2 stromkreise aufbauen! das teil schleift den saft NICHT durch.
Plus von rechts und das mittlere der drei linken an Plus der Stromquelle.
Das rechte der drei linken an eine Seite der Heizfolie.
Minus von rechts und die andere Seite der Heizfolie an Minus der Stromquelle.
Das ganz linke Kabel bleibt frei.
Somit heizen die Folien bis zur eingestellten Temperatur. Die LED leuchtet dann allerdings, wenn nicht geheizt wird. Geht mit dem Schalter nicht anders.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Dennis
Kommentar
-
sunnyville
-
Hallo, kann mir mal jemand helfen? Ich habe mir das Towi Teck Nr.191253 von C gekauft.
Kann mir einer schreiben: Was NO/NC/C der Belegung bedeutet?
Wird jetzt der Heizstrom mit einer extra Stromquelle beaufschlagt?
Danke
Kommentar
-
Ich habe in den letzten Tagen nun auch meinen Heizkoffer zusammengebaut. Meiner besteht aus einem Alukoffer (10,- €) aus dem Baumarkt, gedämmt mit 20mm Styrodur (4,50 €). Die beiden Heizfolien (Conrad 532878-62) habe ich auf einer Plexiglasscheibe (5,- €) im Deckel verstaut. Als Thermoschalter kommt der oft erwähnte (Conrad 191249-62) zum Einsatz. Für den Stromanschluss habe ich zwei 4mm Buchsen (Conrad 734357-62 u. 734365-62) verwendet.
In einem ersten Test in der Wohnung stiegt die Temperatur in 10-15 Minuten von 20° auf 35°. Wenn jetzt der große Winter kommt, muss der Koffer zeigen, was er kann.
Viele Grüße
Dennis
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenWenn die LED an ist, ist die Heizung aus!
Das legt an der Schaltung die für unseren Zweck umgekehrt arbeitet!
" Heiztemperatur erreicht !!"
Kommentar
-
sunnyville
habe die Folien zwar unten und einen 120mm Lüfter aus einem alten PC, aber sonst ist meine Kiste Baugleich mit deiner. Leider komme ich auch nicht über 35 Grad hinaus. Vlt gebe ich noch eine 35W (jetzt habe ich 15W) Folie in den Deckel.
Kommentar
-
Zitat von Kay W. Beitrag anzeigenHallo, kann mir mal jemand helfen? Ich habe mir das Towi Teck Nr.191253 von C gekauft.
Kann mir einer schreiben: Was NO/NC/C der Belegung bedeutet?
Wird jetzt der Heizstrom mit einer extra Stromquelle beaufschlagt?
Danke
NO = Normal "open"
NC = Normal "Closed"
C = Conector
Das ist ein Wechsler (ßffner / Schließer)
C = der "Fußkontakt" die anderen beiden ßffner bzw. Schließer
Funktion immer zwischen C --> NO bzw. C--> NC
Kommentar
-
Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenLeider komme ich auch nicht über 35 Grad hinaus.
Kommentar
-
sunnyville
Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigenIch würde locker über die Temperatur kommen. Im Moment liegt meine Abschalttemperatur bei ca. 35-38 Grad. 2 x 12 Watt reichen völlig aus.
Kommentar
-
Mein Koffer leuchtet auch wenn die Temp erreicht ist, is auch nicht schlimm. Weis man, alles klar, fertig. Aber seh ich auch eh an dem Thermometereingestellte Temphysterese 32-35°C
Damit die Aufheizphase schneller geht, hab ich insgesamt knapp 70W Heizleistung, zwei Heizfolien mit je 12W und eine Rückleuchte vom Auto (Bremslicht) die hat mit beiden Drähten irgendwas um die 44W glaub ich. und das gute, die macht ja nur recht wenig Licht aus StromGeschwärzt dass die nicht blendet und um die Fassung ein Alukühlkörper gebaut...und die steht im kleinen Kasten rechts im zweiten Bild, wo der Lüfter schön die Luft durchsaugt.
Die Heizfolien hab ich auf eine Aluplatte geklebt und auf der Rückseite sind noch Chipsatz Kühlkörper die noch bei mir rumflogendort wird auch Luft durch gesaugt, und einfach umgewälzt, jetzt schon das 2te Jahr im Einsatz. Und läuft wirklich perfekt das Ding, nur leider gehen nicht mehr als 3 12S Stangen und paar kleine Akkus sinnvoll in die Kiste...
Gruß, Johannes
Edit: Zwecks Isolierung hab ich die "normale" Schaumstoffbeschichtung vom Koffer drin gelassen, dann 6mm Gipskartonauskleidung mit Alutape abgedeckt (für´s Gewissen gegen Flammen), und darauf nochmal 3mm von der alukaschierten Styrotapete drauf geklebt.Zuletzt geändert von johannes0309; 27.11.2011, 14:21.
Kommentar
-
Nachtrag: Aber eh klar, die Akkus brauchen ne ganze Weile bis die durchgewärmt sind, 1-2h dann sind se gut durchDen man kann ja nicht die Temperatur einfach höher drehen, das würde ja die äußeren Zellen töten. Die hohe Heizleistung bringt eben nur schneller die gesamte Luft im Koffer auf die 32-35°C (und auch bei -10°C wie im letzten Winter getestet)
Kommentar
Kommentar