Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo - Wärmekoffer

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    bei der Hysterese dachte ich bei 35°C anschalten und bei 40°C abschalten...
    Wenn du gleich 4 Heizfolien drin hast, wie du schreibst, könntest du eine davon auf Dauerbetrieb schalten und mit den drei anderen die Temperatur regeln. Dann wird der Temperaturverlauf weniger hysterisch (gleichmäßiger) bzw. muss das System nicht so oft ein- und ausschalten.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
      Oder man nimmt einfach Radiallüfter, die die Ich verbaut habe haben eine Höhe von 1,5cm. Damit passen sie super noch unter das Gitter und können die luft schön über die Heizmatte
      Habe mir die zwei Lüfter extra mit geordert, da ich keine so kleinen zuhause hatte. Würde ungern nochmal ne Bestellung aufgeben...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Wenn du gleich 4 Heizfolien drin hast, wie du schreibst, könntest du eine davon auf Dauerbetrieb schalten und mit den drei anderen die Temperatur regeln. Dann wird der Temperaturverlauf weniger hysterisch (gleichmäßiger) bzw. muss das System nicht so oft ein- und ausschalten.
      Danke für den Tip!
      Ich wollte je 2 Folien auf ein Alublech kleben (siehe Foto).
      Zudem mit dem Einschalten der Heizfolien dann auch die Lüfter laufen lassen. Ich weiss nicht, ob dann die Wärmeverteilung dann nicht zu einseitig wäre...

Hilft mir bei meinen Problem (Wo Lüfter hin, wo Temp-Sensor hin, Wie Lüfter in Dämmaterial befestigen) nicht weiter...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• AW512
        Member
        • 04.04.2014
        • 270
        • Alexander
        • Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wenn du gleich 4 Heizfolien drin hast, wie du schreibst, könntest du eine davon auf Dauerbetrieb schalten und mit den drei anderen die Temperatur regeln.
        Mach sowas nicht! Wenn schon eine Temperaturregelung, dann auch alle Heizfolien anschließen. Was passiert, wenn der Koffer in der Sonne steht, im warmen Auto bleibt, etc. ? Die eine Folie heizt munter weiter und die Regelung kann nichts dagegen tun ... nicht gut!

Wenn die Hysterese sinvoll eingestellt ist, dann schaltet die regelung sowieso nur alle paar minuten, das stört keinen. Unter hysterisch verstehe ich was anderes

Kommentar

• jokerfire
          jokerfire

@Freakstylez : dann mach dir luftkanäle in die 2 cm dicke schicht , ca 1cm tief und passt

Kommentar

• subzero
            Member
            • 03.04.2012
            • 76
            • Hardy

Welchen Kleber habt ihr verwendet um die alukaschierten Dämmplatten im Koffer zu verkleben bzw. was hält am besten?
            War am WE im Baumarkt um mir einen Montagekleber zu holen aber da gibt es zig verschiedene und die Beratung vor Ort war für mich nicht zielführend.

Danke
            Hardy

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Wobei bei mir die Zuschnitte recht genau sind, dass die recht straff im Koffer sitzen. Daher überlege ich, ob ich überhaupt Kleber verwenden soll, oder es bei der verklemmung belassen soll...

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

ich habe einfach Silikon genommen. Nicht weil es so toll ist, einfach weil ich noch jede Menge angefangene Tuben vom Hausbau hier liegen hatte. Stinkt zwar etwas aber halten tut es.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Das hatte ich mich auch schon gefragt. Wobei bei mir die Zuschnitte recht genau sind, dass die recht straff im Koffer sitzen. Daher überlege ich, ob ich überhaupt Kleber verwenden soll, oder es bei der verklemmung belassen soll...
                  Ich habe da gar nichts verklebt. Die Dämmung sitzt straff im Koffer und hält nur durch Klemmung perfekt.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2518
                    • Frank

Moin,

Zum verkleben der Platten untereinander geht ganz gut UHU Por oder Belizell wenns Spaltfüllen sein soll.

Großflächige verklebungen hab ich bei meinem Koffer mit UHU Sprühkleber gemacht. Vorteile sind das schnelle weiterarbeiten im Gegensatz zu Silikon und Co.

Grüße Frank

Kommentar

• subzero
                      Member
                      • 03.04.2012
                      • 76
                      • Hardy

Ich habe da mal eine Frage zum Einbau der Heizfolien. Die Folien werden auf eine 2 mm Alu-Platte aufgeklebt.
                      In den meisten Fällen, die ich hier sehe, ist die Platte am Boden mit den Heizfolien nach oben eingebaut.

Ich würde die Aluplatte gerne mit der Folienseite nach unten einbauen. Habe ca. 1 cm Abstand zur darunterliegenden Isolierung und zwei Lüfter geplant.

Geben die Heizfolien auf der Rückseite mehr/gleich viel Wärme ab als auf der Folienseite oder ist das egal?
                      Hat jemand die Heizfolien so eingebaut? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
                      Hardy

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Bei mir ist die Folie auch unter der Alu Platte. Zur Isolierung habe ich ca. 12mm Platz. Das reicht. Die Heizfolie gibt die Wärme an die Alu Platte ab. Die Akkus liegen direkt darauf. Lüfter habe ich daweil noch keine. Der Akku wird einfach nach der halben Garzeit einmal gewendet
                        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Vibe50
                          Junior Member
                          • 17.09.2014
                          • 2
                          • Walter

Hier seht man ein Lipo Heizkoffer von einer andere Klasse hier der Link.
                          LiPo Heizkoffer V3
                          Mfg

Kommentar

• jokerfire
                            jokerfire

Zitat von Vibe50 Beitrag anzeigen
                            LiPo Heizkoffer V3
                            Mfg
                            Scheint mir etwas extrem überzogen , der Preis , sind rund 450 € für einen LiPo Heizkoffer .
                            Bin mal gespannt , ob den überhaupt jemand kauft .
                            Finde selbst schon 250 €-300 € überzogen und Materialwert sieht mir nach max 100 €(wenn man ca die Preise nimmt , die man als Endverbraucher zahlt und da das nach Gewerblich aussieht sind die Einkaufspreise wohl noch tiefer) aus und da wäre ein Verkaufspreis von 150-200 € noch halbwegs verständlich . Jedenfalls meine Meinung

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Vibe50 Beitrag anzeigen
                              LiPo Heizkoffer V3
                              Mfg
                              Der Koffer macht natürlich einen guten Eindruck. Und er wird seinen Zweck, nämlich Lipos zu heizen, auch erfüllen. Aber der Preis ist ja wohl irgendwie aus einer anderen Welt. Für den Preis kann man sich locker drei Koffer bauen. Und die erfüllen ihren Zweck mindestens genau so gut.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von subzero Beitrag anzeigen
                                Ich würde die Aluplatte gerne mit der Folienseite nach unten einbauen. Habe ca. 1 cm Abstand zur darunterliegenden Isolierung und zwei Lüfter geplant.
                                Das liest sich gut.

Geben die Heizfolien auf der Rückseite mehr/gleich viel Wärme ab als auf der Folienseite oder ist das egal?
                                Die Heizfolien geben die Wärme hauptsächlich zur Klebeseite ab!

Hat jemand die Heizfolien so eingebaut? Wie sind eure Erfahrungen?
                                Habe ich auch so, nur mit weniger Platz zur Bodenisolierung. meiner ist aber gerade noch im Aufbau. Daher keine Erfahrungswerte bisher...

Kommentar

Lädt...
                                X