Wie findest du den Forschlag vom Ch.Lucas ein Motor mit zwei Reglern zu befeuern und das noch im Stellerbetrieb ich habe mich auch schon immer gefragt warum soll ich mit viel Drehzahl fliegen wenn ich crusen möchte. Ist dann halt wie Früher als ich noch Stinker geflogen bin. Denke mal Strom sparrt man auch noch......?
Naja, ob nu ein oder zwei Steller ist für die Mechanik des Motors ja kein Unterschied. Das muss eben anders gewickelt werden.
Ob das Sinn macht oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen.
1. reicht mir die Leistung die ein PowerJive 120+ HV heute durchlässt allemal aus.
2. stell ich mir das sehr schwierig für die Steller vor, wenn die elektrisch unabhängig zwei mechanisch abhängige (Teil-)Motoren ansteuern sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da erstmal viel teurer Rauch produziert wird.
Vielleicht kommen ja in Zukunft 6-polige Steller raus, in denen die Kommutierung dann zentral gemacht wird, oder eben die bekannten 3-poligen Steller mit einem zusätzlichen Synchronisierungskanal.
Da mach ICH mir aber erstmal keine Gedanken drum.
Leistungsmäßig reicht mir ein 45er Motor locker aus.
Für so ein 50er Killermotor hab ich nix wo ich den sinnvoll einbauen und ausreizen kann.
Im 700erter ist ein 50er Motor zu groß und zu schwer (meine Meinung).
möchte nur kurz loswerden, das dies ein super-interessanter Thread ist und ich ihn mit großem Interesse lese.
Bin sehr gespannt wie das Ergebnis ausfällt.
Auch finde ich gut, das Neues versucht wird.
Lasst Euch nicht von den Schlechtsprechern und Nörglern ohne Visionen irritieren.
Albert F. hatte ja auch einige spitzenmäßige Ideen in dem von ihm entwickelten Motor (Träger und Stator in einem, sehr kurzer Stator) erfolgreich umgesetzt und schon erstaunlich geringe Verluste bzw. Wärmeentwicklung erreicht.
.....ähm, ich muss nochmal kurz ganz doof nachfragen:
Wir bauen hier einen 45er Motor für einen 700erter Heli, richtig?
Nu hab ich eben nochmal kurz bei Scoprion reingeschaut und die haben ja "nur" die 4035er Motoren für die 700erter Helis.
Is da 45 (50) nicht ein bischen übertrieben?
Oder frag ich mal andersrum:
Was nützt ein riesen Motor in einem Heli der mit einem kleineren Motor eventuell das bessere Gesamtkonzept bietet?
Während ihr euch mal Gedanken macht, visualisiere ich den 45er ;-)
Und vielleicht auch noch nen 40er ;-)
Ja is mir schon klar das ein größerer Motor mehr Drehmoment erzeugen kann ;-)
Aber es gibt eben auch Leute die vor Kraft nicht gehen können.
aktueller Stand:
Motorenfamilie, von links nach rechts:
40er, 45er, 50er, YASA
Es fehlen noch die Magneten bei den klassischen Aussenläufern.
Aus Platzgründen kriegt wohl nur der 50er eine geblechte Glocke.
Beim YASA fehlt noch das komplette Innenleben.
Häh, wie was wo?
So wie ich das sehe ist der Statorträger bei Alberts Motor ein Stück und der Stator klassisch aus vielen Blechen zusammengesetzt?!
Gruß
Chris
Hallo Chris und Aussenläufer,
sorry für die Verwirrung......habe unbedachterweise nicht die korrekten
[SIZE="5"]Bauteilbezeichnungen[/SIZE]
verwendet......
ich meinte, das Albert den zwischen die Chassisplatten geschraubten separaten Motorträger und den Statorträger in einem Bauteil zusammengefasst hatte (für mich ein schönes Beispiel von Systemintegration).
ich meinte, das Albert den zwischen die Chassisplatten geschraubten separaten Motorträger und den Statorträger in einem Bauteil zusammengefasst hatte (für mich ein schönes Beispiel von Systemintegration).
Wer will denn einen Motor haben der in genau einen Heli reinpasst und in keinen anderen?
Albert's Motor ist ja ein Einzelstück (vielleicht auch eine Minimalstserie?!) für genau einen Einsatzzweck.
Ich finde die Lösung toll, aber extrem speziell.
Der Motor passt ja in keinen anderen Heli rein.
Für mich ist das ein schönes Beispiel für maximal optimierte Spezialität.
Die beste Systemintegration nützt nix, wenn man das Produkt nicht benutzen kann, weils nicht passt.
Wir wollen doch kein z.B. TDR Motor bauen, sondern einen Motor der in (alle) z.B. 700erter Helis passt.
Komme gerade von Rothenburg! War super muss ich sagen. Tolle Leute am Start.Sehr aufgeschlossen viel dazu gelernt.
Die Banseejungs waren auch am Start in einem Lauf waren sie 252 Kmh schnee die Mechanik ein toller Sound......respekt Jungens !!!
Werner noch mal Gratulation zum Weltrekord im Dauerschweben mit ner halben TDR Mechanik bei 800 Umd. am Kopf 1Stunde 16 Min klasse LEISTUNG......
Ich denke die bunten Bilder sind jetzt ziemlich fertig.
Ich denke das der Platz für die Wicklung eigentlich fast passt, vielleicht mach ich letztendlich noch ein oder zwei Millimeter mehr Platz.
Das ist aber alles kein Ding, da muss ich nur eine Zahl ändern.
Aber nu muss das Ding noch Magnetmäßig ausgelegt werden.
Wer macht das?
Folgende Fragen sind noch offen:
Reicht der Platz für den Draht Unter- und Oberhalb vom Stator?
Sind 2,5mm Wandstärke des Rückschlussrings ausreichend?
Welche Möglichkeiten hast du zur Fertigung des Rückschlussrings? Kann man z.B. auch die Magnetaufnahme realisieren? Das wären dann eckige Innentaschen. Die lassen sich nur Drahtschneiden, oder vielleicht auch Senkerodieren.
Sollen die Hammerköpfe an den Spitzen wirklich rund sein? In meinem Verständnis würde ich sagen das eckige Spitzen besser sind. Die äußeren Flächen sind dabei genau radial angeordnet. Was soll denn der Nachteil von den Ecken sein?
Gibt es nicht passende gebogene Magnete? Die müssten doch viel besser sein als gerade Magnete.
an der Stirnseite sieht der Platz für die Wickelköpfe sehr eng aus. Würde ich deutlich erhöhen, nichts ist lästiger. als wenn der Glockenboden auf der Wicklung streift.
Wandstärke des Rückschlussringes optimalerweise *etwa* die Hälfte der Magnetbreite, 1/3 der Magnetbreite reicht gerade noch.
Bei den Magneten würde ich Ausschau halten nach segmentförmigen ('gebogene'), die geraden verschwenden Platz und machen den Luftspalt größer als nötig. In der Dimension könnte es allerdings schwierig sein, und aus einem Scorpion rauspoppeln gilt eigentlich nicht bei einem Selbstbauprojekt.
an der Stirnseite sieht der Platz für die Wickelköpfe sehr eng aus. Würde ich deutlich erhöhen, nichts ist lästiger. als wenn der Glockenboden auf der Wicklung streift.
Wie gesagt, kein Problem, da brauche ich nur ne Zahl ändern.
Wandstärke des Rückschlussringes optimalerweise *etwa* die Hälfte der Magnetbreite, 1/3 der Magnetbreite reicht gerade noch.
kann man das so pauschal sagen?!
Ich hätte gedacht das der Rückschlussring so dick sein muss, das alle Magnetfeldlinien innerhalb des Eisen des Rückschlussrings bleiben. Das ist sicher je nach Material verschieden dick. Grundsätzlich müsste aber je dicker desto besser (Leistungsfähiger) sein?!
Bei den Magneten würde ich Ausschau halten nach segmentförmigen ('gebogene'), die geraden verschwenden Platz und machen den Luftspalt größer als nötig.
Immer her damit! Wo kriegt man die perfekten Magneten für den Motor? (Statordurchmesser 45mm, Magnetinnenradius 22,5mm)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar