Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?

was sagt dein femm zu titan (grade 5)

btw. ist die 10er welle im ursprung (und bei meinen speedmotoren) aus titan grade 5 gedacht und auch eingebaut. für die helis bzw. serie wäre sowas zu teuer.
    auch wie die sich bei einer stufung auf 6 verhält ist unklar.
    oft genug sitzt das ritzel ja nicht direkt am lager, wie es z.b. beim henseleit gut gelöst ist!

beim 45er + 50er scorpion ist die stufung der stahlwelle ja in 45° ausgeführt um die wirkung der kerbe direkt daneben mindern.
    bei allen bisher im einsatz befindlichen helimotoren gabs da auch noch keine probleme bis hin zu höchsten leistungen.

titan hat für mich in der praxis einen entscheidenden vorteil:
    ohne jede zusätzliche maßnahme klemmt sich die welle über die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten im betrieb im lagerinnenring schön fest - sowas wie eingelaufene wellen sieht man beim 42er und 45er speedmotor nicht.

ralph

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo Zusammen

Da haben sich die Wogen ja wieder geglettet .....! Ich habe auf meiner Werkbank einen Nagelneuen Pyro zu liegen. Er war in einem Voodu drin ganze 30 Sek.gelaufen er hat den Hubi schön durchgeschüttelt weil er nicht rund läuft.
      Ursasche war der Außenring und das obere Lagerschild(mit Lüfter) waren nicht Formschlüssig habe ich beheben können,an der Drehbank neu verpresst. Da habe ich mal Fotos gemacht und gleich vermessen

Chris ganz unrecht hast du nicht du kannst noch was sehen ........keine Verzahnung am Lagerschild und Rechteckmagnete verbaut lediglich oben und unten in der Glocke eine Nut von ca. 0,5 mm das wars.

Gruß Fred
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

was sagt dein femm zu titan (grade 5)
        Erstaunliches, Erstaunliches!

Titan ist deutlich schlechter geeignet als Stahl!

Aus "Ti-5Al-2.5 Sn gehärtet" hat die gleiche Welle mit gleicher Belastung eine maximale Durchbiegung (maximale Auslenkung am Wellenende) von 0,290mm.

Aus Stahl (egal welcher Stahl) hat die gleiche Welle mit gleicher Belastung eine maximale Durchbiegung (maximale Auslenkung am Wellenende) von 0,157mm.

Das liegt am E-Modul.
        Bei Stahl beträgt der E-Modul 210.000 N/mm²
        Bei Titan beträgt der E-Modul 105.000 N/mm²

Titan ist also der DEUTLICH!!! schlechtere Werkstoff wenn man die Durchbiegung der Welle betrachtet.

Viele Grüße,
        Chris

Kommentar

• Ralph Okon
          gesperrt
          • 11.06.2009
          • 319
          • Michael

chris,

danke für deine mühe.

aber ich sage zu deinem fazit:
          nein, titan ist nicht unbedingt schlechter!

warum?

wenn man die stahlwelle gewichtsgleich durch titan ersetzt, (4,5 vs. 7,85g/mm^3) kommt man zu einem anderen ergebnis.
          sprich, man müsste die 8er stahlwelle mit ca. einer 10er titanwelle vergleichen.
          die 10er aus titan wäre immer noch etwas leichter, eine die gleichlange 8er stahlwelle.

nun vergleiche mal deren ausbiegungen!
          denn der wellendurchmesser geht ja nicht linear in die formeln ein!

dazu kommt, dass die lager bei der titanwelle größer sind und mehr tragen können.

damit wären wir wieder beim grundthema:
          "was ist mein optimierungsziel ?"
          Zuletzt geändert von Ralph Okon; 05.10.2011, 09:43.

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Aus Stahl (egal welcher Stahl) hat die durchgehende 8mm Welle (Gewicht 36,37g) mit gleicher Belastung eine maximale Durchbiegung (maximale Auslenkung am Wellenende) von 0,157mm.

Aus "Ti-5Al-2.5 Sn gehärtet" hat die durchgehende 10mm Welle (Gewicht 32,51g) mit gleicher Belastung eine maximale Durchbiegung (maximale Auslenkung am Wellenende) von 0,127mm.

Fazit:
            Eine durchgehende 10mm Welle aus Titan ist 3,86g leichter als eine durchgehende 8mm Welle aus Stahl.
            Eine durchgehende 10mm Welle aus Titan biegt sich am Wellenende 0,03mm weniger durch als eine durchgehende 8mm Welle aus Stahl.

Die Titanwelle scheint zunächst minimalst besser zu sein.
            Wieviel Sinn macht es 3,86g bei einem 500-600g schweren Motor zu sparen?
            Hinzu kommt: durch den größeren Wellendurchmesser müssen auch größere Lager und größere Aufnehmer verwendet werden, die den minimalen Gewichtsvorteil wahrscheinlich mehr auffressen. Der Unterschied in der Durchbiegung ist vernachlässigbar klein.

Wenn das Optimierungsziel den Motor so teuer wie möglich zu machen ist, dann sollte man eine Titanwelle benutzen.
            Einen wirtschaftlich sinnvollen praxisgerechten Vorteil sehe ich bei der Titanwelle nicht, wenngleich alle genannten "Unterschiede" natürlich zutreffen.

Back2topic:
            Der Motor der hier entstehen soll hat intern eine 8mm Welle und Lagerung.

Ob die Welle nun vorne abgesetzt wird, und / oder aus einem anderen Material gefertigt wird ist für die Konstruktion des Motors nicht relevant.

Eine Vergrößerung des Durchmessers auf 10mm hätte in dieser Konstruktion folgende Nachteile:
            Weniger Platz für die Lager, weil der Bauraum durch den Stator begrenzt ist.
            Weniger wärmeleitendes Material um die Wärme vom Stator abzuleiten.
            Höheres Gewicht.

Deswegen würde ich hier auf keinen Fall eine 10mm Welle einsetzen.

(Das Titan sehr teuer ist und sich schwer bearbeiten lässt hab ich mal gänzlich aussen vor gelassen).

Viele Grüße,
            Chris

Kommentar

• Ralph Okon
              gesperrt
              • 11.06.2009
              • 319
              • Michael

chris,

für diesen motor hier stimme ich dir hinsichtlich der abwägung voll zu!

ralph

Kommentar

• wws2000
                Scorpion
                Teampilot
                • 27.12.2005
                • 256
                • Werner

Hallo Chris,
                las die Wärmeableitung durch die Lager außen vor
                Du hast im Lager nur punktuelle Berührung.
                Die Wärme vom Stator muß über die umströmende Luft oder Statorträger abgegeben werden.

Gruß Werner

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Hallo Chris,
                  las die Wärmeableitung durch die Lager außen vor
                  Du hast im Lager nur punktuelle Berührung.
                  Die Wärme vom Stator muß über die umströmende Luft oder Statorträger abgegeben werden.
                  Ja genau, durch den Statorträger!
                  Mach ich die Lager größer wird die Wandstärke des Statorträgers dünner und kann weniger Wärme ableiten.

Genau davon habe ich oben gesprochen.
                  (Die Lager leiten keine Wärme ab, die erzeugen Wärme)

Viele Grüße,
                  Chris

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

Hallo Zusammen

Es gibt viel zu beachten beim Bau eines Motors.Ich muss schon sagen.Habe nun auch schon ne Menge dazu gelernt muss ich sagen respekt vor die Leute die sowas jeden Tag machen.

Ich würde gern mehr über den Stator wissen wollen da er ja eigendlich das Zünglein an der waage ist.

Auf meiner Werkbank liegen nun drei Motore der Pyro hat spitze Ecken am Hammerkopf,der 5020 Scorpion hat runde Ecken, und der Pletty 30 /12 irgend was dazwischen.......?

kann mir jemand mal sagen was das für eine Bewandniss hat .....ich habe keine Ahnung davon

Gruß Fred

Kommentar

• planwo
                      planwo

Platz für Wicklung reicht. Eventuell im Statorträgerflansch noch eine der Ausnehmungen etwas kleiner, damit sich dort die Anschlussdrähte abstützen lassen.

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Hallo Zusammen

So es wird nun Zeit die eingetroffenen Materialen zu verarbeiten. Viele hatten mir per PN gesagt oder besser geschreiben am Plech wird es scheitern. NUN dann Schaud GANZ GENAU hin heut eingetroffen Cobald Eisenblech 0,1mm dick ,,,,,,,,!woher verrate ich nicht.Zugegeben war nicht einfach diese Nuss zu knacken aber ich habe es. 4kg a 1m lang und 100 mm breit.
                        Zum ßben habe ich auch noch 0,2 er Blech bekommen um das 0,1 er nicht zu versauen EIn DICKES DANKESCHßN AN DIE FIRMA .......!

Auch ein dankeschön an Ralpf der mir die Segmentmagnete verauft hat. SO Jungs nun geht es los.In den nächsten Tagen folgen dann die ersten Fotos vom FM.......?Motors

Gruß Fred
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Wow,

aber da müssen doch Verluste produziert werden, und das geht mit diesen Blechen echt schlecht dann

Prima ,

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22537
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Tue uns doch bitte den Gefallen und schreibe so, dass es zumindest halbwegs lesbar ist.
                            Danke.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

Auch ein dankeschön an Ralpf der mir die Segmentmagnete verauft hat.
                              das stimmt so aber nicht.
                              du hast sie bekommen, weil du für das schulprojekt gespendet hast!
                              wieviel hast du mir btw. noch nicht verraten.....

0,1er cobaltbleche - echt lecker.
                              mach was ordentliches draus!
                              solches zeugs liegt nicht an jeder ecke und mancher wäre glücklich, da eine quelle zu haben.

ein 5035er evo aus solchem blech, kaum auszudenken, was damit ginge.

ralph
                              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 17.10.2011, 19:05.

Kommentar

• Blattschmied
                                helischmiede.de
                                Onlineshop
                                • 17.08.2011
                                • 655
                                • Roland

Hallo Ralph

Wenn du genau liest wieviel von dem Blech da ist ,bleibt noch ein wenig über und es reicht dann gerade noch so für ein 5035 ger.....!Wenn du mir die passenden Magnete besorgst,folgt auch die nächste Spende "für die Schule denke es war Außreichend in anbetracht zum vergleich der Bleche. Na Diel......?ja die Quelle geb ich nicht Preis...."ne ne"

Auf jeden Fall wars nicht Leicht,und es gibt noch Menschen mit Herz für den Modellbauer.

Nächste Woche fange ich an den Stator zu fertigen, zur Probe aus 0,2 er Blech

Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                                X