was sagt dein femm zu titan (grade 5)
btw. ist die 10er welle im ursprung (und bei meinen speedmotoren) aus titan grade 5 gedacht und auch eingebaut. für die helis bzw. serie wäre sowas zu teuer.
auch wie die sich bei einer stufung auf 6 verhält ist unklar.
oft genug sitzt das ritzel ja nicht direkt am lager, wie es z.b. beim henseleit gut gelöst ist!
beim 45er + 50er scorpion ist die stufung der stahlwelle ja in 45° ausgeführt um die wirkung der kerbe direkt daneben mindern.
bei allen bisher im einsatz befindlichen helimotoren gabs da auch noch keine probleme bis hin zu höchsten leistungen.
titan hat für mich in der praxis einen entscheidenden vorteil:
ohne jede zusätzliche maßnahme klemmt sich die welle über die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten im betrieb im lagerinnenring schön fest - sowas wie eingelaufene wellen sieht man beim 42er und 45er speedmotor nicht.
ralph
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