Der Hobbywing benötigt doch mindestens 40% Gas, wenn ich mich recht entsinne?!
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Zitat von vlk Beitrag anzeigenGasweg ist so richtig.
Wie hast Du den Gov. Store eingelernt?
Und überlege Dir Dein Vorgehen mit Deiner Gaskurve.
Du hast zwar bei Knüppel unten im gleichen Augenblick auch Motor aus, aber das auch bei -Pitch und noch voll drehenden Rotor.
Dann mit der Prog Box auf Governor Store gestellt, ok gedrückt und Strom abgesteckt.
Dann im Sender Gaskurve 0-50-50-50-50% eingestellt und Pitch überall auf 0 Grad gestellt. Autorotationschalter geproggt mit 0° Pitch überall.
Dann nach draußen auf die Wiese,Sender eingeschaltet, Keto und Beast eingeschaltet, Sender Autorotationsschalter aktiv geschaltet, Gashebel auf Miitte, dann Autorotationsschalter umgelegt und der Heli hat langsam auf 50%Gas hochgedreht und zur Sicherheit so 25 Sekunden lang drehen lassen, Autorotationsschalter aktiv geschaltet und Strom getrennt.
Danach alte Pitchkurve wieder in den Sender und drei Gasgeraden geproggt :
1.65%
2.75%
3.80% und ganz unten jeweils immer 0%!!!
Wenn ich bei Knüppelmittelstellung geschwebt bin (5,5°)hat er überall bombig die Drehzahl gehalten nur dürfte ich nicht einn Strich unter Mitte kommen, da dort die Drehzahl nachließ und er drohte auszugehen.
Die Raptor Mechanik ist gerade nackt, da er in seinen Bell Rumpf zurücksoll, und mit Rumpf ist ganz unten in der Gaskurve 0% irgendwie sicherer falls am Boden mal was ist und der Autorotationsschalter ist nur provisorisch geproggt, da dort eigentlich das Fahrwerk drauf liegt.
Kommentar
-
Zitat von running Beitrag anzeigenDer Hobbywing benötigt doch mindestens 40% Gas, wenn ich mich recht entsinne?!
Punkt 1: 0%
Punkt 2:65%
Punkt 3:65%
Punkt 4:65%
Punkt 5:65%
...und die wären doch alle über 40%Gas,und so verhält er sich auch bei 75% Gasgerade und 80% Gasgerade mit jeweils 0% ganz unten (Punkt 1)
Kommentar
-
Ist so alles Richtig!
Hoffentlich hast Du mit Blätter eingelernt?
Dann dürfte er das nicht machen, erst wenn Du unter 40% kommst.
Um das zu überprüfen kannst Du den AR Schalter und Gas für AR nutzen.
Stelle Gas für AR so hoch, das der Motor nicht ausgeht.
Dann Stückweise runter bis Du den Wert hast wo er gerade so aus ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ja, habe natürlich mit Blättern bei 0 Grad den Governor Store eingelernt.
Kann mir dieses Verhalten nur so erklären das zwischen dem Punkt 1 und Punkt zwei in der Gaskurve irgendwo die 40% sind und bei erreichen der Knüppelstellung bei 40% der Motor ausgehen will.
-Was ich aber nicht verstehe warum macht er das einen Strich unter Knüppelmittelstellung, denn dort wäre genau Punkt zwei in der Gasgeraden und der steht auf 65%,und darf deshalb nicht ausgehen!
Kommentar
-
Achso Autorotation wollte ich später nicht mit dem Rumpfheli fliegen, habe den Autorotationsschalter nur provisorisch geproggt, damit ich zum einlernen einen Schalter habe um genau bei 50% Gas den Heli 11 Sekunden lang laufen lassen kann, und zur Sicherheit unten noch 0% Gas in der Gasgerade.
Hm, was kann man da machen, dass mir der Heli bei einem Stückchen unter Knüppelmittelstellung, nicht vom Himmel fällt??
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHm, was kann man da machen, dass mir der Heli bei einem Stückchen unter Knüppelmittelstellung, nicht vom Himmel fällt??Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Also muss ich überall 65% Gas proggen, auf allen Punkten? Fliege so aber schon 1,5 Jahre mit unten 0%,und mein Sender hat nur oben rechts den Autorotationsschalter zum Motor ausmachen und da ist mein Fahrwerk und daneben die Rettungsfunktion, das gibt ein Desaster, wenn ich da durcheinander komme und bei der Bell das Fahrwerk ausfahren möchte ich aber den Motor auschalte, und der schöne Rumpfheli herunterfällt ?!
Kommentar
-
Ich will ja auch nicht das Gas von der Knüppelstellung abhängig machen, deshalb fliege ich ja den Governor Store. Beim Talon hat das auch so bestens funktioniert. Bin gelandet und danach Hebel runter und Motor geht aus, und bei einem 4,8 Kilo schweren Rumpfheli brauche ich auch nur - 4 Grad Pitch, da die 4,8 Kilo sowieso schon stark runterziehen. Wieso klappt das so beim Hobbywing nicht, beim Castle hatte ich den Set RPM Modus geproggt und da lief das.
Vielleicht ist der Gasweg nicht richtig eingelernt, habe das aber dreimal so wie oben beschrieben gemacht!
Kommentar
-
Ob, ich den Gasweg nochmal mit dem Hobbywing BEC einlerne, also das rote Kabel zum Empfänger wieder reinstecke, und dafür das Keto BEC aus lasse?
Kommentar
-
Kann ich mir so das Keto kaputtmachen, also wenn der Strom vom Hobbywing BEC zum Keto fließt? Also Keto wird natürlich nicht angeschlossen dabei!
Kommentar
-
So Problem gelöst, das BEC Kabel umbauen hätte ich mir sparen können.
Habe die Gaskurve am Sender geöffnet, Hauptrotorblätter ab, dann den ersten Punkt mit 0% in der Gaskurve, ganz langsam in Richtung 40% bewegt, so bei 39,5% hat der Motor langsam anfangen zu zucken und bei 40% ging er in den Sanftanlauf. Das war so ähnlich wie beim Talon den Gasweg einlernen, nur das er dort nicht gepiept hat sondern der Motor langsam losdrehte uund zur Sicherheit , drei Klicks wieder zurück von den 40%.
Das habe ich bei allen drei Gaskurven so gemacht und nun ist er für mich perfekt eingestellt. Auch wenn der Raptor wieder zum Scaler wird. Habe es lieber doppelt gesichert, den an den Autorotationsschalter kann man mal schnell mit dem Knie dran kommen und am Scaler kommt das Fahrwerk dort wieder hin.
Kommentar
-
-
rrunner
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenNochmal kurz nachgefragt, kann ich so fliegen gehen, also ist das sicher?
Kommentar
-
Kommentar