Was mir ja bis heute noch keiner erklären kann wie ich merke das die Spannung aus den CAPs kommt und nicht aus dem BEC um schnell zu landen. Doch nur wenn der Regler völlig abbrennt und der Motor nicht mehr läuft.
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Was mir ja bis heute noch keiner erklären kann wie ich merke das die Spannung aus den CAPs kommt und nicht aus dem BEC um schnell zu landen. Doch nur wenn der Regler völlig abbrennt und der Motor nicht mehr läuft.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
-
Richtig. Darum sind diese Caps für die Tonne. Man merkt nicht wann die sich entladen, wenn der Motor normal weiter läuft.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenWas mir ja bis heute noch keiner erklären kann wie ich merke das die Spannung aus den CAPs kommt und nicht aus dem BEC um schnell zu landen. Doch nur wenn der Regler völlig abbrennt und der Motor nicht mehr läuft.Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenWas mir ja bis heute noch keiner erklären kann wie ich merke das die Spannung aus den CAPs kommt und nicht aus dem BEC um schnell zu landen. Doch nur wenn der Regler völlig abbrennt und der Motor nicht mehr läuft.Das es schon seit ein paar Jahren Telemetrie gibt habt ihr aber schon mitbekommen?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenRichtig. Darum sind diese Caps für die Tonne. Man merkt nicht wann die sich entladen, wenn der Motor normal weiter läuft.
Einfach einen Alarm im Sender auf die BEC Spannung sezten. Beginnt sich der R² Cap zu entladen gibts Alarm.
Kommentar
-
Dann viel Glück beim ermitteln der Warnschwelle. Is sie zu hoch kommt der Alarm ständig beim Fliegen, is sie zu niedrig reicht die Energie evtl. nicht mehr zum Landen.Banshee 850
Kommentar
-
Das schöne an den Caps ist auch das die BEC Spannung kaum noch schwankt da er bei kurzen Stromspitzen sofort puffert!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDann viel Glück beim ermitteln der Warnschwelle. Is sie zu hoch kommt der Alarm ständig beim Fliegen, is sie zu niedrig reicht die Energie evtl. nicht mehr zum Landen.
Einfach die Alarmschwelle 0,35V niedriger setzten als die eingestellte BEC Spannung und es kommt kein Alarm beim fliegen egal wie kräftig du auch in die Tasten haust.
Das habe ich und einige Vereinskollegen bei vielen Helis seit Jahren es funktioniert 100% zuverlässig ohne Geisteralarm!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ich verstehe die Frage nicht. Ich verwende den R2 Buffer, das sind doch diese Caps, oder? Welcher Fehlerfall wird hier besprochen? Wie soll der R2 Buffer den Motor speisen? Wenn "nur" das BEC im Regler ausfällt, wird auch der Rest des Reglers nicht mehr funktionieren, weil auch dessen Elektronik intern vom BEC gespeist wird. D. h. der Motor wird auf jeden Fall stehen bleiben. Hat das schon mal jemand anders erlebt?Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenWas mir ja bis heute noch keiner erklären kann wie ich merke das die Spannung aus den CAPs kommt und nicht aus dem BEC um schnell zu landen. Doch nur wenn der Regler völlig abbrennt und der Motor nicht mehr läuft.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Caps/Pufferkondensatoren haben sich bis zum letzten Spannungswert, das das BEC noch lieferte, als es noch funktionierte, aufgeladen. Wenn das BEC keine Spannung mehr liefert, entladen sich die Caps langsam und versorgen noch die Servos, Empf, FBL. Aber diese Spannung wird dann ziemlich schnell weniger (vermutlich <30sek, abhängig von mehreren Faktoren)Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenWas mir ja bis heute noch keiner erklären kann wie ich merke das die Spannung aus den CAPs kommt und nicht aus dem BEC um schnell zu landen. Doch nur wenn der Regler völlig abbrennt und der Motor nicht mehr läuft.
Es kann schon sein, daß die Motorsteuerung noch funktioniert, auch wenn das BEC gestorben ist. Dies ist aber von der Konstruktion des Reglers abhängig, ob er den Elektronikteil zur Motorsteuerung aus dem BEC Teil speist oder eine separate Spann.versorg. integriert hat.
Bei den meisten Reglern (untere und mittl. Preisklasse), wird das aber so sein, daß bei einem BEC Problem die Motorregelung nicht mehr funktioniert. Wenn natürlich das integrierte BEC einen Kurzschlußstrom zieht, daß die Lipospannung zusammenbricht, kann natürlich auch die Motorsteuerung nicht mehr funktionieren.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich hatte nur BEC ausfälle wo der Motor noch weiter gelaufen ist. Kann aber ja Regler geben die das anders machen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch verstehe die Frage nicht. Ich verwende den R2 Buffer, das sind doch diese Caps, oder? Welcher Fehlerfall wird hier besprochen? Wie soll der R2 Buffer den Motor speisen? Wenn "nur" das BEC im Regler ausfällt, wird auch der Rest des Reglers nicht mehr funktionieren, weil auch dessen Elektronik intern vom BEC gespeist wird. D. h. der Motor wird auf jeden Fall stehen bleiben. Hat das schon mal jemand anders erlebt?Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Hat ein Besitzer der 100A Version schon Erfahrungen in Kombination mit 14-poligen Motoren gesammelt? Funktioniert der Betrieb zuverlässig?
Die V4 Regler sollen ja teilweise nicht so glücklich mit mehr als 10 Polern sein...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich habe gedacht beim Hobbywing Platinum 100A gibt es als aktuelle Version nur die V3 ?Zitat von goone75 Beitrag anzeigenHat ein Besitzer der 100A Version schon Erfahrungen in Kombination mit 14-poligen Motoren gesammelt? Funktioniert der Betrieb zuverlässig?
Die V4 Regler sollen ja teilweise nicht so glücklich mit mehr als 10 Polern sein
Meinst du vielleicht die 120A oder 130A Version ?Zuletzt geändert von rainerX; 03.05.2019, 16:44.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
War das nicht mit Kontronik 14 Poler Motor?Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.05.2019, 17:36.
Kommentar
-
Natürlich gibt es den 100A nur in der V3. Die V4 (80A, 120A, 130A, 160A, 200A) sind ja eine ganz andere Reglergeneration, die - dem Vernehmen nach - doch sensibler scheinen als die recht unverwüstlichen V3. Insofern war das offensichtlich etwas missverständlich.
Mir geht es explizit um den 100A V3 in Kombination mit 14 Polern.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hallo.
Ich habe einen Platinum V3 100A LV in einem Scaler in Verbindung mit einem 14poler. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Ist ein Black Magic Motor den es mal beim heli-shop Maurer gab. Ebenso in einem Flächen Modell mit einem 14poler von Hacker, auch ohne Probleme. Ob es mit anderen Motoren geht, kann ich nicht sagen.
Gruß Ludger
Kommentar
-
Hallo,Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch nehme an, dafür wurde das Timing entsprechend höher gewählt?
ich würde empfehlen, für einen 14Poler ein Timing im mittl. Bereich einzustellen, das wären 21°.
Dann mal die Motortemperatur überprüfen. Danach könnte man immer noch langsam erhöhen, aber immer die Temp. im Auge behalten.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar