Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9208
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Also ich würde auf den Gov. Store nicht mehr verzichten wollen. Ich habe den damals angelernt, als ich den Regler und auch den Lipo neu hatte. Inzwischen hat der Lipo ca. 150 Ladungen hinter sich und fängt ein wenig an zu schwächeln. Aber meine Kopfdrehzahl ist immer noch absolut die selbe. Sehe ich auch sehr gut am Schwebepitch. Der hat sich nicht verändert, was ja aber der Fall sein müßte, wenn die Drehzahl weniger geworden wäre. Also der Gov. Store vom Hobbywing ist schon eine feine Sache. Längst nicht alle Regler bieten das ja. Und wieso sollte man auf so ein cooles Feature verzichten, wenn man es schon mal hat.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Ja. das werde ich wohl demnächst einfach auch mal einstellen. Bisher war ich einfach zu faul, weil ja der Gov11 auch prima seinen Dienst tut. Aber Du hast schon Recht: warum auf sowas verzichten, wenn es damit noch besser geht...

Grüße
      Lars

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Ich denke die Gov. Store Diskussion ist zum Teil übertrieben. Ich habe einen T-Rex 500X und einen T-Rex 550X. Für beide zusammen habe ich 5 Stk. 6S LiPos, zum Teil verwende ich auch Akkus vom 500X im 550X, wenn ich mal wildfliegen gehe.

Beide Helis haben den HW 100A V3 Regler drin und sind auf Gov. 11 eingestellt. Die Helis liefern bei jedem Akku die gleichen Drehzahlen ( bis auf 10 RPM genau ).

Irgendwann stelle ich aber auch sicher mal Gov. Store ein, wenn es schon dabei ist.

LG
        Zuletzt geändert von enied; 15.03.2018, 14:50.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9208
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Ich denke die Gov. Store Diskussion ist zum Teil übertrieben.
          Das finde ich nicht. Den Gov. Store besitzen längst nicht alle Regler. Das die Hobbywings das für den Preis bieten, finde ich klasse. Und in wenigen Sekunden ist der Store ja angelernt. Also warum darauf verzichten. Und das deine Drehzahl bis auf 10 RPM konstant ist, das halte ich für ein Gerücht. Spätestens wenn du mal richtig in die Knüppel langen mußt, um den Heli aus einem missglückten Manöver zu retten, wird dir der Unterschied zwischen dem Gov.11 und dem Gov. Store auffallen.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Das finde ich nicht. Den Gov. Store besitzen längst nicht alle Regler. Das die Hobbywings das für den Preis bieten, finde ich klasse. Und in wenigen Sekunden ist der Store ja angelernt. Also warum darauf verzichten. Und das deine Drehzahl bis auf 10 RPM konstant ist, das halte ich für ein Gerücht. Spätestens wenn du mal richtig in die Knüppel langen mußt, um den Heli aus einem missglückten Manöver zu retten, wird dir der Unterschied zwischen dem Gov.11 und dem Gov. Store auffallen.
            Hi,

anbei ein Log, T-Rex 550X am 09.03.2018. Wüsste nicht, was da ein Gov. Store noch besser machen sollte.

LG
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von enied; 16.03.2018, 06:47.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Hi,

anbei ein Log, T-Rex 550X am 09.03.2018. Wüsste nicht, was da ein Gov. Store noch besser machen sollte.

LG
              Und hier noch eines. Gleicher Heli, gleicher Tag, höhere Drehzahl und diesmal mit provozierten Strom/Leistungsspitzen bis 120A.

LG
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von enied; 16.03.2018, 07:14.

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 948
                • Matthias
                • Beelitz

Und hier noch eines. Gleicher Heli, gleicher Tag, höhere Drehzahl und diesmal mit provozierten Strom/Leistungsspitzen bis 120A.

LG
                Also das Regelverhalten ist ja mal der Hammer! Ich denke, viel mehr geht nicht.
                Aber ich denke auch, dass das bei beiden Modi, Governor Elf und Store, recht ähnlich sein wird.

Lediglich die tatsächliche Systemdrehzahl kann beim Elf von Akku zu Akku verschieden sein. Gehalten wird sie bei beiden gleich gut.

Ich persönlich habe den Store eingestellt, weil er eben dabei ist und ich keinen Unterschied bei den Akkus haben wollte. Bei über zweihundert Zyklen Differenz (Man glaubt es kaum!), sollte ich den mittlerweile bestimmt merken.
                So muss ich bei den älteren Akkus allerdings nach den Flügen kontrollieren, ob noch alles im Limit ist. Das wiederum würde man im anderen Modus (Elf) merken.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Spätestens wenn du mal richtig in die Knüppel langen mußt, um den Heli aus einem missglückten Manöver zu retten, wird dir der Unterschied zwischen dem Gov.11 und dem Gov. Store auffallen.
                  Die beiden Gov. arbeiten doch gleich gut!
                  Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                  Lediglich die tatsächliche Systemdrehzahl kann beim Elf von Akku zu Akku verschieden sein. Gehalten wird sie bei beiden gleich gut.
                  Richtig!

Der Gov. an sich ist gleich, lediglich die Grunddrehzahl ist eben ne andere!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Die beiden Gov. arbeiten doch gleich gut!

Richtig!

Der Gov. an sich ist gleich, lediglich die Grunddrehzahl ist eben ne andere!
                    Exakt. Und wenn man mehrere, aber alles noch gute und volle Akkus hat, dann ändert sich diese Grunddrehzahl von Flug zu Flug um max. 10 RPM beim Gov. 11 Modus.

Gov. Store finde ich aber auch gut und werde ich auch mal einstellen. Nur ... sooo viel besser wird es auch nicht werden, denk ich mal ;-) .

LG
                    Zuletzt geändert von enied; 16.03.2018, 07:36.

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1565
                      • Thomas
                      • Italy

Exakt. Und wenn man mehrere, aber alles noch gute und volle Akkus hat, dann ändert sich diese Grunddrehzahl von Flug zu Flug um max. 10 RPM beim Gov. 11 Modus.

Gov. Store finde ich aber auch gut und werde ich auch mal einstellen. Nur ... sooo viel besser wird es auch nicht werden, denk ich mal ;-) .

LG
                      Mit welchem Programm kommt man auf die Log-Daten welche du oben gepostet hast?
                      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Mit welchem Programm kommt man auf die Log-Daten welche du oben gepostet hast?
                        In den Helis ist ein Unisens-E Modul verbaut, welches als HoTT-EAM Modul konfiguriert ist. Die Daten werden am Sender angezeigt / angesagt und auf der Speicherkarte des Senders, bei mir MZ-24 Pro gespeichert.

Zum Anzeigen der Daten am PC verwende ich das Programm DataExplorer.

LG

Kommentar

• Ralph Daum
                          Member
                          • 26.09.2010
                          • 402
                          • Ralph
                          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Angehängte Dateien
                          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bei BL-Motoren gibt es kein Plus/Minus. Häng sie an, wie es Dir Spaß macht. Wenn der Motor falsch rum läuft, tauscht Du einfach zwei Kabel untereinander., oder drehst im Regler die Laufrichtung um (sofern der Regler das kann).

Kommentar

• Gast
                              Gast

Der Motor hat kein + und -. Das mittlere Kabel machst Du an das mittlere des Motors und die äußeren irgendwie zusammen. Läuft der Motor verkehrt herum einfach die beiden äußeren tauschen.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Hi,

das ist egal. Einfach mal alle 3 Kabel irgendwie anstecken und prüfen, ob der Motor in die richtige Richtung dreht. Falls nicht, 2 Kabel vertauschen.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X