Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Genau so habe ich die Anleitung verstanden. Und genau so mache ich es auch.

Raimund
    Ich hab es mal zusammengefasst, damit tut sich einer bei den ersten Programmierungsschritten einfach leichter. Obwohl ich die Prog Box habe, mache ich es mit den Piep Tönen über die Funke. Das geht einfach schneller, da ich zum Anschlussstecker nicht gut dazu komme. Gäbe es nicht die Firmware Updates, würde ich sagen, die Prog-Box war rausgeworfenes Geld.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Gäbe es nicht die Firmware Updates, würde ich sagen, die Prog-Box war rausgeworfenes Geld.
      Das ist sie eigentlich auch. Da nimmt man doch lieber von Hobbyking für 5 Euro den USB-Adapter. Und damit kann man den Regler am PC programmieren und auch Firmwareupgrades auf den Regler spielen. Das ist ja noch wesentlich komfortabler, als mit der Box.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Das ist sie eigentlich auch. Da nimmt man doch lieber von Hobbyking für 5 Euro den USB-Adapter.
        Wie man liest funkt das billige Hobbyking Kabel nicht überall, vor allem mit WIN8.1 64Bit dürfte es grobe Probs geben?
        Ob Proggen mit der Box, oder dem PC, ist relativ egal, die Progbox kann man in die Hosentasche stecken, braucht man kein Notebook. Noch einfacher mit der Funke, da braucht man garnix, außer einem Zettel mit den Piep- Codes. Ist genau genommen genau so narrensicher.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich werde das auch über die Funke machen. Das macht man ja auch nur einmal, solange man den Regler nicht in einen anderen Heli verbaut, oder man was am Antriebsstrang verändert.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Ich werde das auch über die Funke machen.
            Vom Gasweg einlernen abgesehen, kann man im Gegensatz zu so manchem anderen Regler, alles durch proggen, ohne dauernd den Lipo an/abzustecken. Nachdem man einen Menüpunkt geproggt hat, fängt er einfach wieder von vorne an.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Die einzige Gefahr, die ich mir vorstellen könnte, das man mit der ganzen Pieperei sich verzählt und am Ende die falschen Werte verändert. Was ja natürlich unter Umständen fatal sein könnte.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• kaosor
                Member
                • 15.07.2013
                • 320
                • Sandro
                • Nürnberg

hey leute,

nachdem ich vom 50A-hw im chase total begeistert bin spiele ich mit dem gedanken, den talon90 in meinem goblin 500 gegen den 100A hw zu tauschen... der talon läuft zwar auch seit 250 flügen zuverlässig, aber er regelt halt einfach die drehzahl nicht so schön steif wie vergleichsweise der hw im chase... hat vielleicht jemand von euch mal nen talon gegen den hw getauscht und kann berichten ob es sich "gelohnt" hat?

beim chinamann gibts den ja sogar ausm eu-lager sehr günstig (wenn wieder verfügbar...). ich hatte hier mal gelesen dass er zwar anders gelabelt ist, aber 100% original hobbywing platinum v3 sein soll... ist das so oder gibts mitlerweile andere infos?

danke für eure antworten!!
                Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Ein Kritikpunkt beim HW 100A!

Wie bescheuert ist denn der Stecker vom Lüfter?
                  Wo soll der denn hin wenn bereits alles belegt ist am Empfänger und FBL und das zweite BEC Kabel ist dann auch ohne Adabter nicht daran anschließbar.

Außerdem hat der Lüfter 5 Volt, was mache ich denn jetzt wenn ich das HV Setup mit 8,4 Volt habe?
                  Oder muss ich den Lüfter an den Programmieranschluss stecken?
                  Zuletzt geändert von buell47; 15.03.2015, 18:56.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Ein Kritikpunkt beim HW 100A!

Wie bescheuert ist denn der Stecker vom Lüfter?
                    Wo soll der denn hin wenn bereits alles belegt ist am Empfänger und FBL und das zweite BEC Kabel ist dann auch ohne Adabter nicht daran anschließbar.

Außerdem hat der Lüfter 5 Volt, was mache ich denn jetzt wenn ich das HV Setup mit 8,4 Volt habe?
                    Oder muss ich den Lüfter an den Programmieranschluss stecken?
                    Könntest den Lüfter ja an dem dafür vorgesehenen Anschluss direkt am Regler einstecken, der auch beim HV-Betrieb 5V liefert

Lies dir mal Seite 90 dieses Threads...

Lg
                    Kurt

Kommentar

• Ã?rgi
                      Member
                      • 30.01.2008
                      • 516
                      • Ralf

Moin,

wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil

Da war jemand schneller........
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der Lüfter steckt doch im Regler!

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ja blöd wenn man die Anleitung nur überfliegt und kurz vorm Ziel aufhört zu lesen
                          An dem Absatz hab ich aufgegeben zu suchen.
                          Ebenso sind die Suchergebnisse hier im Forum immer Nieten oder ich bin zu aufgeregt zum finden

Danke dafür.

Sollte ich das 2. BEC Kabel auch noch an einen AUX Anschluss an den Empfänger stecken, zusätzlich zu dem Throttle Kabel?

Ist denn immer noch niemand da der für nen 550L Dominator die Timing und PWM Werte hat?

Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von buell47; 15.03.2015, 19:18.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Sollte ich das 2. BEC Kabel auch noch an einen AUX Anschluss an den Empfänger stecken, zusätzlich zu dem Throttle Kabel
                            Richtig! damit sich die Ströme auf 2 Kabel verteilen!

Kommentar

• Gion_Gieri
                              Member
                              • 21.12.2009
                              • 116
                              • Reto

Zitat von kaosor Beitrag anzeigen
                              hey leute,

nachdem ich vom 50A-hw im chase total begeistert bin spiele ich mit dem gedanken, den talon90 in meinem goblin 500 gegen den 100A hw zu tauschen... der talon läuft zwar auch seit 250 flügen zuverlässig, aber er regelt halt einfach die drehzahl nicht so schön steif wie vergleichsweise der hw im chase... hat vielleicht jemand von euch mal nen talon gegen den hw getauscht und kann berichten ob es sich "gelohnt" hat?
                              Hallo Kaosor

Ich habe in meinem T-rex 500 einen Talon gehabt und diesen mit dem Hobbywing ersetzt. Der Talon hat schon ein gutes BEC, der Hobbywing aber noch ein besseres und ausserdem ein Master und ein Slave Kabel. So wird das Risiko minimiert.

Seit dem ich den Talon draussen und den Hobbywing drinnen habe, habe ich einen anderen Heli.

Bau den Regler ein und du wirst begeistert sein !

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen

Seit dem ich den Talon draussen und den Hobbywing drinnen habe, habe ich einen anderen Heli.
                                Vermutlich wird er besser sein, aber so schlecht ist halt der Talon halt auch wieder nicht! Anders bei den miesen Align Holzklasse Reglern der 450er und 500er Rexe, wo ein guter Teil der Helis im Acker landen, weil sie in der Luft abschalten! Da ist es fast schon ein Muss diesen Regler in die Tonne zu treten. Außer wenn der Talon bereits eine Macke hat, dann ist die Entscheidung natürlich leicht.

Kommentar

Lädt...
                                X