Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Außer das mit älter werden des Lipos der Lipo höher belastet wird was bis zum Brand führen kann.
    Akkus die so schlecht sind,hätte ich schon längst aussortiert.

Da gibt es bei mir durch die Telemetrie und beim anschließenden nachladen im Vorfeld genügend hinweise wie fit meine Akkus noch sind!
    Ich mag halt lieber eine immer eine gleichbleibende Drehzahl bei meinen Flügen und nicht immer ein anderes Flugverhalten.
    Wenn ich im Govstore unbedingt einen Akku schonen möchte, (was ich gar nicht will)
    bräuchte ich nur die Drehzahl zu verkleinern und schon hätte ich das verhalten von Gov Elf
    Und ob ein Akku schwächelt oder nicht sollte man vor dem fliegen bereits wissen.

Aber nochmal jeder wie er mag

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Akkus die so schlecht sind,hätte ich schon längst aussortiert.

Da gibt es bei mir durch die Telemetrie und beim anschließenden nachladen im Vorfeld genügend hinweise wie fit meine Akkus noch sind!
      Ich mag halt lieber eine immer eine gleichbleibende Drehzahl bei meinen Flügen und nicht immer ein anderes Flugverhalten.
      Wenn ich im Govstore unbedingt einen Akku schonen möchte, (was ich gar nicht will)
      bräuchte ich nur die Drehzahl zu verkleinern und schon hätte ich das verhalten von Gov Elf
      Und ob ein Akku schwächelt oder nicht sollte man vor dem fliegen bereits wissen.

Aber nochmal jeder wie er mag
      Ja damit hast du recht, aber weil das andere anders sehen fliegen sie den Gov.Elf Mode mit Telemetrie, so können sie auf Grund von Drehzahl und Spannung Ihren Lipo gut einschätzen.

Wie du es geschrieben hast, jeder wie er mag ..
      Es gibt ja bekanntlich nicht nur den und nicht nur einen Weg ..

In diesem Sinne, immer eine Handbreite Luft unter den Kufen..

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Außer das mit älter werden des Lipos der Lipo höher belastet wird was bis zum Brand führen kann.
        Naja, so gesehen kann es bei jedem Flug zu einem Lipo-Brand kommen,
        unabhängig vom Mode.
        Wenn Du dieses Risiko wirklich ernsthaft als Problem ansiehst, dann flieg
        halt im ELF-Mode.

Damit ist kurz und knapp alles gesagt und geschrieben was wichtig und richtig ist zum Gov. Store Mode.
        Es mag ja sein, dass es richtig ist, aber wie wichtig man das nimmt, nun ja,
        da wertet wohl jeder anders.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

Wie sieht es denn aus, wenn ich im Gov - Modus nicht auf 80%, sondern auf 100% stelle. Dann hätte ich ja eigentlich wieder genau das gleiche wie einen Steller-Mode, weil eben nichts nachgeregelt werden kann, oder? Dann hätte man eben die oberste Drehzahl im Steller-Mode und die anderen im Gov...

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Ja, eben immer volle Drehzahl ohne Regelreserve.
            Im Steller fliegt man aber ja i.d.R. eine V-Kurve, angepasst zum Pitch. Die Möglichkeit gibt's dann nicht mehr...

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Nutzt jemand den Regler am VStabi NEO ? Das Stabi hat ja einen Eingang für Drehzahlsensor, und der Regler gibt ein Drehzahlsignal aus. Funktioniert das ?
              Banshee 850

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Meine VBar Controll zeigt mir die Drehzahl brav an, funktioniert also. Zumindest mit der VBC

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Leute ihr macht hier ein Theater wegen dem Gov. Store. Fakt ist doch nun mal, das der Gov. Store Klasse ist und perfekt funktioniert. Fakt ist auch, dass das bisher nur wenige Regler überhaupt anbieten. Und jeder der freiwillig, aus welchen Gründen auch immer, darauf verzichtet, der läßt sich etwas entgehen. Und die Argumentation von wegen sterbender Akkuzellen usw., die ist doch einfach Quatsch. Jeder, der einen Heli in der Größe fliegt, das er einen Hobbywingregler verbaut, sollte doch wohl automatisch in irgend einer Form über den Zustand seiner Akkus während des Fluges informiert sein. Und wenn es nur ein popeliger Lipoblitzer für 4 Euro ist. Es kann doch nicht sein, das man drauf angewisesen ist, anhand von Drehzahleinbrüchen vor einer sterbenden Lipozelle gewarnt zu werden.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Nutzt jemand den Regler am VStabi NEO ? Das Stabi hat ja einen Eingang für Drehzahlsensor, und der Regler gibt ein Drehzahlsignal aus. Funktioniert das ?
                    Ich habe den Regler mit den hier beschriebenen Parametern am NEO und nutze auch den Governor vom NEO - die Regelung ist 1a (schon mit den Grundeistellungen vom NEO, ohne groß was dran zu drehen).

Das Stabi lässt den Regler agieren, weil es ihm die zu erwartenden Drehzahländerungen schon im Vorfeld mitteilt - ein reglerinterner Governor muss immer auf die bereits erfolgten Schwankungen reagieren. Der Unterschied ist zeitlich vermutlich kaum messbar - m.M.n. aber fühlbar. Ein großer Vorteil gerade was das Heck angeht. Dazu kommt das der Regler selber deutlich weniger "Arbeit" machen muss, da er ja nur als Steller vom Stabi angesteuert wird... bei mir wurden die Regler nach der Umstellung auf Vstabi-Governor z.B. deutlich weniger warm - besonders wenn es Richtung Teillastbereich geht.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 11.11.2015, 00:08.

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Manchmal habe ich das Gefühl, die Diskussionen über den Gov.- Store entbrennen nur deswegen, weil sich Manche mit dem Einstellen überfordert fühlen?

Kleiner Ratschlag: legt das Vierfache auf den Tisch des Hauses und kauft euch doch den "Roten", der hat so ein Feature nicht, für einen passiven Lüfter und ein 2. Hochstrom Kabel für das BEC dürft ihr auch noch zusätzlich löhnen!

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                        Manchmal habe ich das Gefühl, die Diskussionen über den Gov.- Store entbrennen nur deswegen, weil sich Manche mit dem Einstellen überfordert fühlen?

Kleiner Ratschlag: legt das Vierfache auf den Tisch des Hauses und kauft euch doch den "Roten", der hat so ein Feature nicht, für einen passiven Lüfter und ein 2. Hochstrom Kabel für das BEC dürft ihr auch noch zusätzlich löhnen!
                        Wieso ist das ein Ratschlag ? Die Roten sind doch nicht schlecht .. sie sind halt teuer .

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Wieso ist das ein Ratschlag ? Die Roten sind doch nicht schlecht .. sie sind halt teuer .
                          Ist halt die Frage, sind die Roten in dieser Klasse auch das VIERFACHE wert?
                          Ich fliege einen Rex 500 PRO DFC mit einem Jive 80+ LV und einen 500L Dominator mit einem HW 100A und muss sagen, der Governor gefällt mir beim HW sogar noch einen Tick besser. Dass man beim Jive für einen dämlichen passiven Kühlkörper und ein 2. Hochstrom BEC Kabel bei diesem abgehobenen Preis noch zusätzlich löhnen muss (beim HW 100A Serie), kann man nur mehr als echt unverfroren werten! Ach ja, das Progen mittels Jumper finde ich beim Jive auch vorsintflutlich!
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2015, 11:40.

Kommentar

• carljonas
                            Member
                            • 11.12.2014
                            • 587
                            • Carl

Wollte nochmal kurz was zu meinem pendelndem Heck sagen: Meine Vermutung war, dass der Hobbywing Gov zu hart regelt, hier kann ich euch beruhigen, der Grund für das Pendeln war ein falsch montiertes Axiallager am Heckrotor. Jedoch habe ich im gleichen Zug mal den Vstabi Gov ausprobiert und muss sagen, dass der nochmal besser geht. Soll heißen, der HW Gov ist sehr gut für eine einfache Installation, wer noch mehr aus seinem Heli holen will sollte mal den Stabi Gov ausprobieren. Natürlich ist das ganze aufwändiger.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind schon viele Regler durch die Hand gegangen und der Rote vom Smile 40-6-18 , Jazz 80-6-18 , Jive 80 HV bis zum Heli Jive war bisher immer zuverlässig was die Regelung anbelangt , egal ob im ECO 8 , Logo 10, T-Rex 500 , Joker 2, T-Rex 450 , Logo 600 SX oder im Diabolo. Wenn man die Drehzahl mehrfach schaltet gibt es keinen zuverlässigeren Regler . Das BEC ist eine andere Sache, da bevorzuge ich Ext. BEC und lege die vom Regler hoch . Zum Hobbywing 100 V3 bin ich gekommen weil mir die BEC Spannung des Roten 90 LV nicht so anspricht . So werde ich beide Ausprobieren im Goblin 380 weil da leider sehr wenig Platz ist für ein ext.BEC und Zusatz Gewicht. Es ist doch auch meist die eigene Erfahrung die einem den Preis der Roten vergessen lässt . Genau so lächerlich finde ich es wenn ein Top Heli für viel Geld angeschafft wird und dann am FBL System und Regler versucht wird zu sparen. Ich habe da für einfach zu wenig Geld das ich es zweimal ausgeben könnte . Es sollte aber denn noch erlaubt sein eine Funktion mit Ihren Vor und Nachteilen sachlich zu beschreiben.

Wie ich schon oben schrieb ist zu dem Thema nichts mehr hin zu zu fügen.

Ich wollte nur schnell auf die Frage nach dem Wert der Roten antworten .. bis zum Heli Jive ein klares ja . Zum Jumper ? Ich finde wenn es eine Programmier Box gibt gehört die zum Regler egal welchen Namen der Regler trägt.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                                Wollte nochmal kurz was zu meinem pendelndem Heck sagen: Meine Vermutung war, dass der Hobbywing Gov zu hart regelt, hier kann ich euch beruhigen, der Grund für das Pendeln war ein falsch montiertes Axiallager am Heckrotor. Jedoch habe ich im gleichen Zug mal den Vstabi Gov ausprobiert und muss sagen, dass der nochmal besser geht. Soll heißen, der HW Gov ist sehr gut für eine einfache Installation, wer noch mehr aus seinem Heli holen will sollte mal den Stabi Gov ausprobieren. Natürlich ist das ganze aufwändiger.
                                Kannst du mal beschreiben, was an dem Vstabi Gov. besser ist, als am HW-Gov. Denn der Gov. Store im Hobbywing regelt doch die Drehzahl absolut perfekt. Da sind wirklich durch nichts irgendwelche Drehzahlschwankungen zu provozieren. Die einmal eingelernte Drehzahl wird doch wirklich bombenfest stabil gehalten.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X