Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

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  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

    #3976
    AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

    Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
    Dachte eigentlich das das BEc vom HW so super ist das man sich das ersparen kann.
    Das BEC ist auch super. Aber kaputt gehen kann es natürlich trotzdem.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

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    • MaRex
      MaRex

      #3977
      AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

      Das stimmt natürlich

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      • Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

        #3978
        AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

        Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
        Warum soll ich das bei Kontronik machen?
        Weil vor wenigen Jahren Jive, Heli Jive das BEC keine 7,4 Volt konnte , so habe ich die ersten HV Sevo´s wie viele andere auch mit 6 Volt betrieben 2012 im Diabolo . Heute können die Regler es -

        Aber zum HW 100 A V3 , ich würde dem BEC des Regler´s vertrauen .
        Funktioniert bei mir jetzt seit gut einem Jahr mit BK Servo ohne Problem .

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        • raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

          #3979
          AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Aber zum HW 100 A V3 , ich würde dem BEC des Regler ´s vertrauen .
          Ich hab jetzt auch seit knapp 2 Jahren den HW 50A V3 in meinem 500er. Und der Regler hat jetzt ca. 150 Flüge überstanden. Absolut ohne Beanstandungen bisher. Aber das heißt ja trotzdem nichts. Auch die zuverlässigste Elektronik kann irgendwann unvermittelt den Geist aufgeben. Dieses Risiko fliegt leider in unserem Hobby immer mit. Und man kann das auch nicht völlig ausschließen, egal was man anstellt, oder zusätzlich verbaut.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
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          • vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

            #3980
            AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

            MaRex,
            wenn du vergisst den Enelop einzuschalten nutzt er dir nichts.
            Gruß
            Siggi

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            • Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

              #3981
              AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

              Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              Ein externes BEC kann niemals ausfallen?
              Natürlich kann auch das passieren , aber was viel Jahre ohne Probleme funktioniert ist erst einmal ein Anhaltspunkt . Ich fliege ja nun schon ein paar Jahre und wenn dir mal ein Regler abbrennt
              Kontronik Beat 80-6-18 ,( den Kennen wahrscheinlich nur sehr wenige ) der in einem Logo 10 mit Paddel und Tango 45 -10 in Flammen auf ging weil die Motor Lager kaputt waren ist man froh wenn ein externes BEC an Bord ist , so konnte der Heli gelandet werden und nur Haube , Regler und die Motor Lager getauscht mussten getauscht. Der Heli funktioniert heute mit einem Jive 80 Hv. Zu der Zeit hatte man noch 4 Cd. Zellen mit etwa 2000 mA als Stütz Akku an . Im Joker 2 hatte man 32 Cd. Zellen 2400 mA + 4 x Cd 2400 mA als Stütz Akku . Regler Kontronik Optokopler irgend was mit 32-10 , der dann auch durch einen Jive 120 HV ersetzt wurde , was eine Gewichts Reduzierung von mehr als 1000 gr . bedeutete.

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              • Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

                #3982
                AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                Heute hat doch jeder Regler ein HV BEC und man muss abwägen.
                Stütz man sein System mit Lipo / Akku , Gewicht und man hat am auch eine Fehlerquelle mehr die sich nicht nur auf das laden bezieht. Externes BEC , mehr Gewicht und mehr Kabel aber sonst recht sicher und in der Handhabung einfach. Wie weit der Aufwand getrieben werden muss /soll entscheidet jeder selbst. Linus ? Baut sicher ein Top BEC , das seine Käufer findet. Aber wenn Kurz 20 A nicht mehr reichen , sollte man mal seinen Heli auf den Prüfstand stellen. Oder schauen was andere Piloten mit großen Leistungsanspruch verbauen.
                Es ist und bleibt immer eine persönliche Entscheidung die man treffen muss.
                Ich mag es einfach, daher Externes BEC wenn der Heli es mir Wert ist oder es erforderlich ist weil das Regler BEC den Strom nicht liefern kann für den Einsatz von Servo die den Strom benötigen.

                Ich setze EXt. BEC seit 2009 mit Erfolg ein, daher auch in der Zukunft.
                Hinzu kommt das ein Extern BEC für den Preis viel Risiko ausschaltet.
                MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2 # MT1818 | Live-Hobby.de
                Zuletzt geändert von Manfred; 06.11.2016, 15:05.

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                • MaRex
                  MaRex

                  #3983
                  AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                  Aber viel weniger kann doch das BEC vom HW auch nicht?

                  Hab auch irgendwie noch nie bei den ganzen Profis nen Stützakku in den 3D Zappelvideos gesehen!

                  Auch kein externes BEC?

                  Kommentar

                  • raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

                    #3984
                    AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                    Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                    Hab auch irgendwie noch nie bei den ganzen Profis nen Stützakku in den 3D Zappelvideos gesehen!

                    Auch kein externes BEC?
                    Bei denen kommt es auch auf das Gewicht drauf an. Und außerdem ist es denen scheiß egal, ob der Heli runterkommt.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

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                    • Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

                      #3985
                      AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                      Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                      Aber viel weniger kann doch das BEC vom HW auch nicht?

                      Hab auch irgendwie noch nie bei den ganzen Profis nen Stützakku in den 3D Zappelvideos gesehen!

                      Auch kein externes BEC?
                      Ja , es kommt auf den Heli an und wie viel Sicherheit man braucht und will. Nimm mal einen Diabolo Speed und du bist nicht nur in einer anderen Preisklasse sondern auch Verantwortung .

                      Bei den 3 D Profis ? Da fliegen einige für Firmen und mit Reglern die 700.- schnell mal überschreiten.
                      Das kannst du mit 3 D Pilot die alles aus eigener Tasche zahlen nicht vergleichen.
                      Scherz an: Weil die Jungs bei jedem Flug die Dollar Noten in den Augen haben, Scherz aus: #
                      Und das ist bei allem so , wo Leistung , Qualität im Vordergrund steht. Unser Hobby ist nun einmal nicht billig ... Da gehen die Heli´s je nach Ausstattung schon mal weit über die 4000 - 6000.- €
                      Wenn man dann den Crash aus der Port Kasse ersetzen kann, kann man auch den Heli ohne Zusatz Gewicht fliegen. Andere Piloten , weniger Geld mehr Aufwand für sicheres fliegen. Sonst stände deine Frage sicher nicht hier in dem Forum. Da muss jeder für sich seine eigne Entscheidung finden und auch treffen. Der eine vertraut seinem BEC und Regler der andere verbaut ein Ext. BEC weil es ihm sicherer ist . So gibt es Leute die fliegen einen Heli ein Wochenende dann wird er absichtlich kaputt geflogen, das Publikum jubelt es kommt der nächste Heli. Das machen und können zum Glück wie ich finde nicht alle. Daraus kannst Du für dich deine eigenen Entscheidungen treffen und anwenden. Das Internet hat auf alles eine Antwort. Es gibt immer in unserem Hobby , besser, höher weiter .
                      Das BEC HV²BEC Alu V3.0 (10-18S LiPo) kann 35 A Dauerstrom , aber den Preis willst du nicht investieren und das BEC passt auch nicht zu deinem Heli , bei einem 700derter Heli sieht es dann aber
                      wieder anders aus.

                      An seiner Stelle würde ich mich auf das BEC von deinem Regler verlassen , oder die 40 .- € für ein passendes BEC investieren . Die zwei Möglichkeiten stehen dir frei und ich hoffe das du den Hintergrund verstehst ? Mein Ziel ist es immer das Hobby sicher und gut aus zu üben, aber denn noch halb weg´s bezahlbar.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 06.11.2016, 15:51.

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                      • MaRex
                        MaRex

                        #3986
                        AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                        Sicherheit geht natürlich vor, darum interessiert dieses Thema ja so!

                        Aber ich versteh einfach noch was an dem. externen BEC besser oder anders ist als das meines Reglers da fast genau die gleichen Werte hat wie das Externe BEC?

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                        • Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

                          #3987
                          AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                          Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                          Sicherheit geht natürlich vor, darum interessiert dieses Thema ja so!

                          Aber ich versteh einfach noch was an dem. externen BEC besser oder anders ist als das meines Reglers da fast genau die gleichen Werte hat wie das Externe BEC?
                          Das ist doch einfach erklärt , stell dir vor dein Regler geht im Flug in Flammen auf.
                          Dann stellt sich die Frage , was macht dein BEC ? Ein Externes BEC. steht in keiner Verbindung zum Regler , also wird es wenn der Regler brennt und da es aus dem Flug Lipo versorgt wird weiter funktionieren als wäre nichts passiert. Dann geht garantiert der Motor aus , aber wenn man es schnell bemerkt und der Heli hoch genug ist kann man eine Autorotation einleiten und der Heli überlebt das abfackeln. So wie ich es erklärt und geschrieben habe , bei mir waren Motor Lager der Auslöser . Schau dich in den Foren um , dann kannst du nachlesen das manch ein Regler auch teure Regler schon in Flammen auf gegangen sind. Fast immer ist das BEC des Reglers dann auch hin. Und das kann dir bei jedem Regler wenn es dumm läuft passieren. Das ist also kein Einzelfall. Oder anders beschrieben, brennt der Regler , brennt auch das BEC vom Regler .. und dann ? Dann ist der Heli nicht mehr steuerbar und fällt runter. Dann ist keine Autorotation möglich. Kein BEC , keine Spannung, dann bewegt sich auch kein Servo.
                          Jetzt klar ?
                          Zuletzt geändert von Manfred; 06.11.2016, 18:37.

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                          • MaRex
                            MaRex

                            #3988
                            AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                            Gut dann spinne ich jetzt mal weiter.... Warum gibt es dann so einen Hype um fie Leistung der BEC der einzelnen Regler?

                            Externes BEC und gut?

                            Kommentar

                            • buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

                              #3989
                              AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                              Und was machst du zur Absicherung eines externen BEC?
                              Wenn das ausfällt kommt dein Heli genauso runter, wie mit einem brennenden ESC/BEC, oder?

                              Ein externes BEC macht doch nur Sinn, wenn die Leistung des internen BEC nicht ausreichend ist, weil man beim Kauf des ESC am falschen Ende gespart hat. [emoji6]

                              Die Studie möchte ich mal sehen, wo erwiesen ist, das externe BEC weniger Ausfälle haben, als ESC/BEC.
                              Selbst verursacht durch ßberlastung natürlich ausgeschlossen.
                              Zuletzt geändert von buell47; 06.11.2016, 18:45.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

                                #3990
                                AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                                Abfackeln hat nicht mit Leistung zu tun!

                                Wenn der Regler abfackelt und der Motor aus geht, kannst Du mit den Linus Caps auch noch Autorotieren.

                                Bei den meisten Reglern geht im Schadensfall die Akkuspannung zur Empfangsanlage und grillt diese.
                                Beim HW soll genau dieses ausgeschlossen sein.

                                Egal was Du machst, Hauptsache irgendeine zusätzliche Maßnahme die das BEC entlastet bzw. unterstützt.

                                Ich habe mich die Linus Schaltung entschieden weil sie Wartungsfrei ist und nicht vergessen werden kann.
                                Sie entlastet das BEC, glättet die Spannung und man kann mit Ihr autorotieren.

                                Zwei Dinge muss man beachten.
                                Nach dem Flug die Schaltung durch betätigen des Taster abschalten, sonst bleibt die Empfangsanlage an und niemals versuchen bei abgeklemmten Akku den Motor starten, das soll soweit ich mich erinnere den Regler killen können.
                                Gruß
                                Siggi

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