Da man ja nie weiß, wann der Slave aktiv wird, sollten am besten natürlich beide Versorgungen auf den HC. Immer den kürzesten Weg zu den Servos wählen, das ist das Optimum. Heißt aber nicht, dass es anders nicht auch funktioniert
Gruß,
Joachim
Hallo,
dann muss ich extra das kabel verlängern, das wollte ich vermeiden....
Könnte ich nicht auch ein weiteres Kabel vom Sbus Empfänger... Irgend einen Ausgang, ohne die Steuerleitung als 2ten Stromanschluss zum HC legen und wenn wo kann ich den ßberall anschließen, wenn ich nicht den Programmierplatz nehmen möchte?
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Ich habe folgendes Problem beim Einstellen. Und zwar muss ich die Servowege in der Mischerkarte arg begrenzen. Bei Nick und Roll auf 46, bei Pitchweg auf 56, um jeweils auf +/- 12 Grad zu kommen. Mit diesen geringen Werten geht mir ja die ganze Servoauflösung flöten.
Ich verwende die vorgegebenen Servoarme aus der Beschreibung, wie angegeben die inneren Löcher bei FBL. Ich mach mal weiter mit Stichpunkten...
alle Servos 90 Grad
Gestänge sind alle orthogonal
Taumelscheibe horizontal ausgerichtet, fährt gerade hoch und runter
Taumelscheibe steht bei Knüppelmitte genau auf der Hälfte des zur Verfügung stehenden Weges
Mischerhebel stehen bei Knüppelmitte genau horizontal
bei Knüppelmitte liegen genau 0 Grad Pitch an
Sender (MX16 HOTT neu) wurde eingerichtet und laut Diagnosekarte passt alles
Wo kann hier noch der Fehler liegen? Oder bleibt nur der Weg über kürzere Servoarme? Die anderen die beiliegen kann ich leider nicht verwenden, denn die sind zu kurz. Da stimmt ja dann bei der Geometrie nix mehr. Habe trotzdem mal vorsichtshalber zur Probe die Aluhörner vom neuen 600'er Pro bestellt. Diese haben noch ein drittes Loch welches weiter innen liegt als bei meinen.
Also ich fliege den, aber ich habe 60% Servoweg bei Nick und Roll und 70% bei Pitch. Geht wunderbar und ich habe nur 10° Zyklisch und Pitch reicht völlig. Schau einfach mal auf meine HP da gibts auch Presets unter bauen und HC3sx
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Hallo Rotorkopf,
hast Du auch die Blatthalter für FBL, die haben längere Arme, damit das mit den Wegen besser passt. Ich glaube es gibt auch Umbaukits um die Arme zu verlängern, die schau'n aber nicht so schön aus.
Vielleicht liegst ja daran ?
So, ich noch mal...
Der Modus gehe in Normal, wenn ich da selber Pitch nach dem umlegen des Schalter gebe müsste es doch auch so funktionieren wie bei Modus 5, nur das ich selber bestimme wie schnell und wie hoch der heli schiest?
Oder ist Pitch dann nicht verfügbar?
Gruß
Günter
Du musst meinen Frust eben auch verstehen. Was glaubst du, wie lange ich alter Sack gebraucht habe, all die Kabel richtig anzuschliessen und das Teil zu proggen! Und jetzt alles wieder demontieren.........................
Verstehe ich Daher auch der Tip: beschriften!
Und nur das Hauptgerät einsenden. Die Kabel brauchen wir nicht
Gerne direkt zu uns das Ganze, wie auf der Webseite angegeben.
So, ich noch mal...
Der Modus gehe in Normal, wenn ich da selber Pitch nach dem umlegen des Schalter gebe müsste es doch auch so funktionieren wie bei Modus 5, nur das ich selber bestimme wie schnell und wie hoch der heli schiest?
Oder ist Pitch dann nicht verfügbar?
Gruß
Günter
Genau so ist es. Natürlich ist Pitch hier verfügbar, wäre ja eine Katastrophe wenn nicht.
D.h. Schalter ziehen und Pitchknüppel voll nach oben schieben...quasi "Geht-in-normal-mit-Pitch"
So, die nächste Frage...
Habe in der FX-20 3 Flugphasen, sprich drehzahlen geprogt...
Fürs V Stabi dazu den Kanal für die Kreiselempfindlichkeit mit auf den Schalter gelegt und für jede Drehzahl eine andere Empfindlichkeit fürs Heck geprogt...
Müsste doch beim HC genau so funtzen, und macht das da auch sinn? Fliege 1350 U/min, 1500 und 1700.
Gruß
Günter
So, die nächste Frage...
Habe in der FX-20 3 Flugphasen, sprich drehzahlen geprogt...
Fürs V Stabi dazu den Kanal für die Kreiselempfindlichkeit mit auf den Schalter gelegt und für jede Drehzahl eine andere Empfindlichkeit fürs Heck geprogt...
Müsste doch beim HC genau so funtzen, und macht das da auch sinn?
Ja, das geht natürlich ganz genauso über den Kopfkreiselkanal. Und Sinn denke ich machen unterschiedliche Empfindlichkeiten für unterschiedliche Drehzahlen natürlich.
Es gibt ein kleines Aber: da wir im HC3-SX ja mehr haben als nur ein FBL-System, funktioniert das natürlich nur solange wie ich den Kopfkreiselkanal für die Rigidempfindlichkeit nutze. Ab dem Moment, wo ich auf Horizont-Modus schalte, geht das natürlich nicht mehr, denn dann gilt die in der Software eingestellte Emofindlichkeit für alle Flugphasen.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sich auch ein Rigid-Setup findet, welches für alle Flugphasen akzeptabel ist, wenn man nicht Jo Kaulbach oder so ähnlich heißt
Oh, super.... kennst Du dich zufällig auch mit der FX-20 aus? Dann geht es sicher einfacher.... Habe sie noch nicht so lange...
Aber wenn nicht bekommen wir das auch so sicher hin!
Naja, da sind 2 Spezialisten von Robbe anwesend, einer für Helis+HC, einer für Sender, und ich auch noch für's HC. Also wenn wir das nicht hinbekommen....
Kein Problem
Ja, das geht natürlich ganz genauso über den Kopfkreiselkanal. Und Sinn denke ich machen unterschiedliche Empfindlichkeiten für unterschiedliche Drehzahlen natürlich.
Es gibt ein kleines Aber: da wir im HC3-SX ja mehr haben als nur ein FBL-System, funktioniert das natürlich nur solange wie ich den Kopfkreiselkanal für die Rigidempfindlichkeit nutze. Ab dem Moment, wo ich auf Horizont-Modus schalte, geht das natürlich nicht mehr, denn dann gilt die in der Software eingestellte Emofindlichkeit für alle Flugphasen.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sich auch ein Rigid-Setup findet, welches für alle Flugphasen akzeptabel ist, wenn man nicht Jo Kaulbach oder so ähnlich heißt
Oh ja...Danke Fränky für den Hinweis...das hatte ich glatt überlesen
Ja, das geht dann uneingeschränkt, sofern ich nicht Testweise das RealTime-Tuning draufschalte.
Trotzdem bleibt es bei der Erklärung für den Kopfkreisel, denn prinzipiell ist es da ja auch interessant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar