Es ist aber schon bekannt, dass ein 4-Zellen-Akku (denke es handelt sich nicht um LiPo, dann wär das System durchgechossen ) für Spektrum/JR-Sats nicht ausreicht?
Wichtig !!! Hier werden min. 5,3-5,5V benötigt, damit die Sats mit ausreichend Strom versorgt werden können.
4 Zellen = 4,8V
Es ist aber schon bekannt, dass ein 4-Zellen-Akku (denke es handelt sich nicht um LiPo, dann wär das System durchgechossen ) für Spektrum/JR-Sats nicht ausreicht?
Wichtig !!! Hier werden min. 5,3-5,5V benötigt, damit die Sats mit ausreichend Strom versorgt werden können.
4 Zellen = 4,8V
Gruß,
Joachim
Nein natürlich nimh-Zellen (Eneloop)
Es soll nur ein Jeti Sat2 an den Summensignaleingang angeschlossen werden.
Die Hauptstromversorgung kommt ja vom BEC des Reglers. Der Akku wird als Pufferakku betrieben und vom BEC immer voll gehalten. (Der YGE 100 kann das).
Es wären also 2 Stromquellen an das HC3SX angeschlossen. Einmal über den Reglerkanal und einmal am Batterieeingang (Kopf 4).
Die Frage ist, ob dies zulässig ist?
Und ja, das ist prinzipiell so zulässig. Und das er immer voll ist, ist schön. Aber es bleiben 4,8V. Wenn die für den Jeti-Sat ausreichend sind, dann kein Problem (kenne mich leider mit Jeti nicht so gut aus, sorry). Bei Spektrum/JR wäre das eben nicht ausreichend.
Es soll nur ein Jeti Sat2 an den Summensignaleingang angeschlossen werden.
Die Hauptstromversorgung kommt ja vom BEC des Reglers. Der Akku wird als Pufferakku betrieben und vom BEC immer voll gehalten. (Der YGE 100 kann das).
Es wären also 2 Stromquellen an das HC3SX angeschlossen. Einmal über den Reglerkanal und einmal am Batterieeingang (Kopf 4).
Die Frage ist, ob dies zulässig ist?
Ja, geht:
Satellit Type 2 für Duplex Empfänger. Jetzt mit Telemetrie Eingang.
Technische Daten:
Abmessungen: 35x23x6mm
Gewicht: 12g
Antennenlänge: 2x 200mm
Ausgangskanäle: PPM16
Temperaturbereich: -10 bis 85° C Eingangsspannung: 3,2 - 8,4V
Durchschnittliche Stromaufnahme: 40 mA
echtzeit Telemetrieübertragung: ja
Programmierung: JETIBOX
Sendeleistung: 20 dBm
Empfangs Sensitivity: -106 dBm
Mir ist mal das Kabel vom Jive 80 HV rausgerutscht (worauf der Motor abgeschalten hat). Dabei wäre auch die Stromversorgung ausgefallen, aber dank meines 4-zelligen NiMh- Akku (400mAh) konnte ich den Heli heil runterbringen. Aber Achtung: zu klein sollte der Pufferakku natürlich nicht gewählt werden, da sonst die Spannung bei Belastung zu stark einbricht. Mein 400mAh Akkus ist da mit meinen Savöx-Servos schon grenzwertig.
Ja,
unbedingt Taster nehmen !!!
und auch üben den Schalter zu ziehen/drücken, damit es zum Zeitpunkt 'X' auch schnell geht.
Du wirst begeistert sein.
Unbedingt einen Schalter nehmen, der nach dem Loslassen wieder in die Ausgangslage geht. Sonst geht's Dir vielleicht mal wie mir und der Heli fliegt beim Motorhochfahren unbeabsichtigt weg
... Bei Spektrum/JR wäre das eben nicht ausreichend. ...
Gruß,
Joachim
Wieso?
Das würde aber bedeuten, dass z. B. ein BEC mit max. 5,5V (z. B. Roxxy-Reglers)
sehr grenzwertig ist. Denn das BEC ist im Betrieb sehr schnell bei 5V.
Da hilft übrigends auch kein üblicher "Stütz" Kondensator (4000-10000 µF).
Ich fliege mit 2x Spektrum Sat und 5,5V Roxxy BEC ohne Probleme.
Und laut Log ist die Spannung öfters bei 5V.
Und der HC3-SX kann ja von 4 -10V betrieben werden.
Und ja, das ist prinzipiell so zulässig. Und das er immer voll ist, ist schön. Aber es bleiben 4,8V. Wenn die für den Jeti-Sat ausreichend sind, dann kein Problem (kenne mich leider mit Jeti nicht so gut aus, sorry). Bei Spektrum/JR wäre das eben nicht ausreichend.
Gruß,
Joachim
Angekommen
Ich habe den Stützakku schonmal brauchen müssen und er hat funktioniert. Auch mit Spektrum. Die Nennspannung ist ja 4,8 Volt, die reale Spannung ist ja etwas höher wenn der Akku voll ist
Die ganze Einstellerei mache ich auch grundsätzlich nur mit dem Stützakku ohne den Flugakku anzustecken. Auch hier gab es bisher keine Probleme.
Den Stützakku habe ich auch aus den hier genannten Gründen.
Wieso?
Das würde aber bedeuten, dass z. B. ein BEC mit max. 5,5V (z. B. Roxxy-Reglers)
sehr grenzwertig ist. Denn das BEC ist im Betrieb sehr schnell bei 5V.
Da hilft übrigends auch kein üblicher "Stütz" Kondensator (4000-10000 µF).
Ich fliege mit 2x Spektrum Sat und 5,5V Roxxy BEC ohne Probleme.
Und laut Log ist die Spannung öfters bei 5V.
Und der HC3-SX kann ja von 4 -10V betrieben werden.
Gruß
Peter
Ich glaube Joachim meinte (und so ist es auch in der Anleitung wohl gemeint), wenn man nur einen Empfänger Akku (4-Zellen) als Versorgungsspannung nimmt, dann kann es mit Spektrum-Sats knapp werden.
Der Pufferakku soll ja nur Stromspitzen abpuffern. Das BEC des YGE 100 geht laut Anleitung bis 5A Spitze und 3A Dauer. Das geht gnadenlos in die Knie beim 600er T-rex mit DS610 und DS620. Mit Pufferakku (bei mir 800 mAh Eneloop) funktioniert es einwandfrei. Selbst im Stand nur mit Pufferakku ohne das BEC kriegt man den Jeti-Empfänger nicht zum Aussteigen.
Mir ging es ja drum, ob ich 2 Spannungsquellen gleichzeitig an das HC3SX anschließen kann.
Danke bis jetzt für die schnellen Infos. Morgen kommt mein Jeti RSat2 und dann gehts ans Einstellen. Rotorkopf ist schon montiert
Zuletzt geändert von wasserwilli01; 22.09.2011, 20:39.
Hallo, beim Jive brauchst Du in der Regel keinen Stützakku. Habe zwar auch einen Eneloop im Einsatz, jedoch nur zwecks Einstellarbeiten ohne den Hauptakku jedesmal anzustecken.
Gruß Thomas
Also jetzt mal konkret wenn ich die Helis 550ziger und 600derter beide mit Jive mit einem Stützakku ausrüsten will ist der zu klein?
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Und ich sollte lieber einen mit 5Zellen also dann mit 6V nehmen, oder?
Der 4zellige reicht aus. Du fliegst ja Futaba, da gibt es die Untergrenze von 5,5V für die Sats nicht.
Ich flieg an nem Jive 80HV+ einen Heli ohne Stützakku und einen mit Stützakku, zwei unterschiedliche Helis, aber gleiche Servobestückung (DS610 bzw baugleiche Savox). Die JLogs zum BEC Strom waren schon sehr interessant. Am Heli ohne Stützakku hab ich durchschnittlich 5A mit Peaks von 15A, am Heli mit Stützakku (bei nem TDR wollte ich nicht auf das Jive BEC ausschließlich vertrauen) sind die Peaks bei kaum mehr als 7A, Dauer 5A.
Ob das jetzt Zufall ist, mag ich nicht wirklich aussagen zu können, aber am Heli mit Stützakku sieht der BEC Strom deutlich harmonischer/runder im Log aus, mit weniger hohen Peaks als am Heli ohne. Runtergekommen sind aber beide noch nicht wegen BEC Ausfällen.
Und für Einstellarbeiten ist es definitiv sehr angenehm, einen kleinen Stützakku am Heli zu haben, ohne den Regler scharf schalten zu müssen.
ich möchte heute den Acro Ptich zum ertes Mal versuchen. Ich fliege einen REX 550 und hat die Rigid empfindlichkeit bisher auf 80% eingestellt und den Pitchweg auf 8 in Acro pitch menu. Sind es gute Werte für die ersten Versuche oder was habt Ihr für einen Rex 550 eingestellt ?
ich möchte heute den Acro Ptich zum ertes Mal versuchen. Ich fliege einen REX 550 und hat die Rigid empfindlichkeit bisher auf 80% eingestellt und den Pitchweg auf 8 in Acro pitch menu. Sind es gute Werte für die ersten Versuche oder was habt Ihr für einen Rex 550 eingestellt ?
Philippe
Das sollte für den Anfang reichen. Kannst aber auch mal mit einem Wert von 6 oder 7 beginnen. Kontrollier in der Diagnosekarte nochmal, dass beim Aktivieren des Horizontmodus dieser auch auf 100 % ausschlägt.
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Heute ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass das Heck um ca. 180° umgeschlagen ist. Ich war gerade am langsamen Rückwärtsfliegen/ eher Rückwärtsschweben und hatte gerade ganz ganz leicht gegiert.
Als mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich das auf den damals sehr starken und böigen Wind (schon eher Sturm) geschoben. Aber heute war es windstillt.
Sonst passt alles sehr gut. Kein Wippen am Heck, kein gar nichts. Auch bei schnellen Rückwärtsfiguren hält es sehr gut. Aber so habe ich gerade kein rechtes Vertrauen in das System.
Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Schöne Grüße,
Tobi
Ich wollte mal eine Rückmeldung zu meinem oben gemachten Kommentar geben:
Seit damals ist es mir mit dem Voodoo* kein einziges Mal mehr passiert, dass das Heck umgeschlagen hat. Es hält wirklich bombastisch und macht einfach nur Spaß. Eine Sache würde ich gerne rausbekommen, wenn das geht - aber vielleicht erwarte ich da auch etwas zu viel:
Ich habe auf Roll (nach rechts) und auf Nick (nach vorne) ganz leichten Drift. Beim Rückwärtsfliegen wird der Voodoo auf lange Strecken immer langsamer und steigt dabei sehr langsam an. Ich kann damit gut leben, weil es wirklich nur minimal ist. Aber wenn man das wegbekommen könnte wäre ich halt noch mehr begeistert, als ich es schon bin.
[SIZE="2"][SIZE="1"]*Beim Protos hatte ich noch einmal ein Umschlagen vom Heck. Aber ich muss klar betonen, dass hier wohl nicht das HC3-SX schuld ist, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Servo. Seit einem Absturz wackelt das Heck ständig (egal, was ich an der Empfindlichkeit einstelle) und das Servo ist nach dem Flug ungewöhnlich warm.[/SIZE][/SIZE]
Ich wollte mal eine Rückmeldung zu meinem oben gemachten Kommentar geben:
Seit damals ist es mir mit dem Voodoo* kein einziges Mal mehr passiert, dass das Heck umgeschlagen hat. Es hält wirklich bombastisch und macht einfach nur Spaß. Eine Sache würde ich gerne rausbekommen, wenn das geht - aber vielleicht erwarte ich da auch etwas zu viel:
Ich habe auf Roll (nach rechts) und auf Nick (nach vorne) ganz leichten Drift. Beim Rückwärtsfliegen wird der Voodoo auf lange Strecken immer langsamer und steigt dabei sehr langsam an. Ich kann damit gut leben, weil es wirklich nur minimal ist. Aber wenn man das wegbekommen könnte wäre ich halt noch mehr begeistert, als ich es schon bin.
[SIZE="2"][SIZE="1"]*Beim Protos hatte ich noch einmal ein Umschlagen vom Heck. Aber ich muss klar betonen, dass hier wohl nicht das HC3-SX schuld ist, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Servo. Seit einem Absturz wackelt das Heck ständig (egal, was ich an der Empfindlichkeit einstelle) und das Servo ist nach dem Flug ungewöhnlich warm.[/SIZE][/SIZE]
Wenn er nach vorne Rechte Driftet verstell einfach die Trimmung im HC3SX, das müsste ja gehen.
Hast du noch nichts getrimmt dann kürze einfach das vordere Rechte Gestänge eine Umdrehung und schau ob es dann besser ist.
Wenn der Heli nach vorne zieht bremst das auf dem Rücken immer ab, das ist normal..
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