Was denn??
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
powerpaul -
Joachim HC
AW: Das neue HC3SX Rigid
Oje...hab mich verschrieben, was?!
Bitte noch etwas Geduld...und hier keine Lawine lostreten.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nur um Joachim und das HC-Team ein wenig in Schutz zu nehmen:
Die Idee des HC ist genial, die Umsetzung in Form der M- und X-Serie (nur die beiden kenne ich) ist gut.
Allerdings ist es auch richtig, dass die meisten Anfänger mit einer Einstellung der Parameter schlichtweg überfordert sind.
Dagegen hilft: ein erfahrener Benutzer hilft, mach ich auch oft bei Neulingen.
Dazu kommt noch meine Kritik, dass einige Ideen von M-Benutzern (nicht nur meine) zwar (teils schon vor geraumer Zeit) eingebracht, aber in der X nicht umgesetzt wurden (Rettung-Modes in der Luft umschaltbar, mehr Real-Tuning Parameter gleichzeitig einstellbar, usw.), was dazu führt, dass auch ich als langjähriger M-Benutzer etliche Akkuladungen zum Einfliegen brauchte und trotzdem noch nicht ganz das Flugverhalten mit meiner letzten Einstellung des HC-Rigid (Extrem-Mode) erreicht habe (im selben Heli).
Ich trauere immer noch der SET-Taste am HC-M nach (Einstellung auf die Trimmung einer anderen Funke per Tastendruck direkt am HC, ohne PC!) und auch der Autotrimm-Funktion (Neutraltrimmung des Heli in der Luft mit einem Tastendruck an der Funke).
Man sollte auch Bemerkungen wie die hier von Joachim relativieren:
das ist für den Anfang ein guter Weg, Probleme zu vermeiden.Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigenund am Sender nun NIE MEHR trimmen oder die Signale andersweitig verstellen (außer Expo, das ist erlaubt).
Aber sicher bin ich nicht der einzige, der verschiedene Flugphasen-Einstellungen fliegt und sehr wohl diverse Parameter während des Fliegen umschaltet, nicht nur Expo. Geht also auch, verwirrt am Anfang aber nur.
Also warten wir mal ab, was die Jungs so nachschieben, geben wir ihnen Zeit zur Reaktion. Die Geräte funktionieren und der weitaus größte Teil der hier diskutierten Probleme dürfte "hausgemacht" sein, also siehe oben: Hilfe vom erfahrenen HC-Benutzer.
In diesem Sinne
Kommentar
-
Joachim HC
Wie auch schon beim Sender programmierenZitat von WA66 Beitrag anzeigenAllerdings ist es auch richtig, dass die meisten Anfänger mit einer Einstellung der Parameter schlichtweg überfordert sind.
Nicht böse gemeint, ist aber so.
Also gut...das ist in der Diskussion enthalten...Du hast es mir entlocktZitat von WA66 Beitrag anzeigenDazu kommt noch meine Kritik, dass einige Ideen von M-Benutzern (nicht nur meine) zwar (teils schon vor geraumer Zeit) eingebracht, aber in der X nicht umgesetzt wurden (Rettung-Modes in der Luft umschaltbar,...
Wegen Kanalmangel etwas schwierig, oder z.B. nur Summensignalempfängernutzern vorbehalten.Zitat von WA66 Beitrag anzeigen...mehr Real-Tuning Parameter gleichzeitig einstellbar
Ganz ehrlich: es war zwar meine Idee...aber ich selbst habe das RTT noch nie gebraucht, um meine Helis abzustimmen. Habe aber auch noch nie 20 Akkuladungen dafür benötigt...dann würde es Sinn machen...zugegeben.
Verstehe ich das richtig: die X-Serie lässt sich nicht so konfigurieren wie die M-Serie...oder nur mit immensem Aufwand? Das ist unglaublich, denn gerade die Scale-Flieger und auch 3D-Bolzer mit HC wollen nur noch die X-Serie haben. Eine andere Meinung kannte ich bis dato nicht?!Zitat von WA66 Beitrag anzeigen...was dazu führt, dass auch ich als langjähriger M-Benutzer etliche Akkuladungen zum Einfliegen brauchte und trotzdem noch nicht ganz das Flugverhalten mit meiner letzten Einstellung des HC-Rigid (Extrem-Mode) erreicht habe (im selben Heli).
ßbrigens: die Einstellung "Scale ab 2m" ist äquivalent zur HC Rigid Factory-Einstellung.
[QUOTE=WA66;1739732]Ich trauere immer noch der SET-Taste am HC-M nach (Einstellung auf die Trimmung einer anderen Funke per Tastendruck direkt am HC, ohne PC!) und auch der Autotrimm-Funktion (Neutraltrimmung des Heli in der Luft mit einem Tastendruck an der Funke).
Ja, kann ich verstehen. Ist aber eigentlich ja nur eine Variante, um elektronisch das mechanisch vernachlässigte zu korrigieren. Eigentlich suboptimal, da ein System immer nur so gut sein kann, wie die zugrundegelegte mechanische Voraussetzung.
Und dass das Trimmen daher verboten ist, ist nicht nur eine Hilfe für Anfänger...oder anfänglich...sondern tatsächlich so: Trimmen am Sender ist untersagt! Ohne wenn und aber, und auch nicht nachher wenn ich's verstanden habe, nein, dann auch nicht
Trotzdem danke für die konstruktive Kritik...ehrlich gemeint...und es freut uns natürlich sehr, dass es ja auch Positives zu berichten gibt
Danke dafür auch.
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
Mercant
Ich habe gesehen für das HC3 Extreme gibt es ein Schulungsvideo.
Gibt es das für das HC3-SX auch?
Da ist ja noch dieser Horizontmodus enthalten.
Wie gesagt ich bin da noch total unbedarft und nen gut erklärtes Video erleichtert es einem denke ich doch ungemein.
HeliErnst hat mir auch viel geholfen. ;-)
Wenns garnicht geht fahre ich zu Robbe nächste Woche. ;-))
Grüße Andreas
Kommentar
-
Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigenOje...hab mich verschrieben, was?!
Bitte noch etwas Geduld...und hier keine Lawine lostreten.
Ig freu mer
und heute hab ich auch meine Presets zu Joachim gesendet
War eben fliegen

genial mehr gibts nicht zu sagen
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Und was soll das bringen? Glaubst Du die stellen Dir den Heli ein?Zitat von Mercant Beitrag anzeigenWenns garnicht geht fahre ich zu Robbe nächste Woche. ;-))
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
peter2tria
Hallo Andreas,Zitat von Mercant Beitrag anzeigenIch habe gesehen für das HC3 Extreme gibt es ein Schulungsvideo.
Gibt es das für das HC3-SX auch?
Da ist ja noch dieser Horizontmodus enthalten.
Wie gesagt ich bin da noch total unbedarft und nen gut erklärtes Video erleichtert es einem denke ich doch ungemein.
HeliErnst hat mir auch viel geholfen. ;-)
Wenns garnicht geht fahre ich zu Robbe nächste Woche. ;-))
Grüße Andreas
sorry - ich kann Deine Panik nur leicht verstehen, da Du eben ganz neu vor dem Teil stehst und man viel liest - musst aber keine Panik haben. Bist Du schon mal den Assistenten durchgegangen und hast alle Schritte genau nach Anleitung ausgeführt ? Ist eigentlich alles ganz logisch - nimm' Dir Zeit und prüfe jeden Schritt noch mal nach. Es ist kein Wettlauf.
Wie Pitch/Nick/Roll usw. Dein Heli haben will musst Du sowieso wissen - das hat nix mit FBL zu tun. Mache erst mal alles ohne den Horizontal-Modus.
Welche Heli hast Du denn ?
Ich habe jetzt alle durch (Xbase, xtreme, sX) und alle sind auf Anhieb geflogen, so dass man keine Panik haben musste. Natürlich ist dann noch Feinarbeit nötig. Bei mir ist das nicht viel, da ich eh nicht soo toll fliegen kann.
Wenn Du unsicher bist und Dich gar nicht weitertraust, dann können wir uns das schon mal remote ansehen - dazu muss erst mal keiner vorbeikommen oder Du müsstest wohinfahren.
Also, Angebot steht - schicke mir mal eine PN, wenn Du willst und dann machen wir ggf. was aus.
Kommentar
-
kann nich nur bestätigen. Hab auch alle 3 Geräte durch. Klappt einwandfrei. Wie schon gesagt, nimm dir Zeit denn später fällt er schneller runter als du gucken kannst!!!Zitat von peter2tria Beitrag anzeigenIch habe jetzt alle durch (Xbase, xtreme, sX) und alle sind auf Anhieb geflogen, so dass man keine Panik haben musste. Natürlich ist dann noch Feinarbeit nötig. Bei mir ist das nicht viel, da ich eh nicht soo toll fliegen kann.
Nee im Ernst, alles sorgfältig durchgehen, dann geht das wie von alleine.TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Hallo Joachim,
danke für die Stellungnahme, da muss ich aber noch was zu schreiben.
__________Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig: die X-Serie lässt sich nicht so konfigurieren wie die M-Serie...oder nur mit immensem Aufwand? Das ist unglaublich, denn gerade die Scale-Flieger und auch 3D-Bolzer mit HC wollen nur noch die X-Serie haben. Eine andere Meinung kannte ich bis dato nicht?!
ßbrigens: die Einstellung "Scale ab 2m" ist äquivalent zur HC Rigid Factory-Einstellung.
Ich hab nun einiges durch, aber so ein Verhalten ohne Nachwippen/Nachdrehen bei linearer Reaktion wie vorher mit dem M-Rigid hab ich noch nicht ganz hinbekommen. Habe vor, nun Schritt für Schritt alle Parameter mit RTT abzugleichen, um wieder dieses Optimum zu erreichen.
Und da es Wechselwirkungen gibt, wäre es natürlich hilfreich, mehr als einen Parameter in der Luft verstellen zu können. Irgendwann geht das Landen/Umprogrammieren auf den Keks ;-)
__________Zitat von WA66 Beitrag anzeigenIch trauere immer noch der SET-Taste am HC-M nach (Einstellung auf die Trimmung einer anderen Funke per Tastendruck direkt am HC, ohne PC!) und auch der Autotrimm-Funktion (Neutraltrimmung des Heli in der Luft mit einem Tastendruck an der Funke).
Ja, kann ich verstehen. Ist aber eigentlich ja nur eine Variante, um elektronisch das mechanisch vernachlässigte zu korrigieren. Eigentlich suboptimal, da ein System immer nur so gut sein kann, wie die zugrundegelegte mechanische Voraussetzung.
zu Set:
1. Wie früher schon geschrieben, können ja beim Training verschiedene Leute den selben Heli fliegen mit ihren eigene Funken. Auch bei gleicher Einstellung/Fabrikat sind die Neutralstellungen schon mal etwas unterschiedlich.
Bei der M genügte der kurze Druck auf SET, um die Neutralstellungen der jeweiligen Funke einzulernen.
2. Ich hab z.B. aus Akkulaufzeit- und Backupgründen mehr als eine Funke. Der Umstieg war mit SET eine Sache von Sekunden.
zu Autotrimm:
Wie früher schon geschrieben, gibt es Leute , die in einem Heli schon mal verschiedene Akkus fliegen mit leicht unterschiedlichem Gewicht. Und die sich nicht immer die Mühe machen wollen, jedesmal neu auszubalancieren (bin da sicher nicht der einzige!). Früher genügte die M-Methode:
- Heli in der Luft ein paar Sekunden geradestellen
- Knopf an Funke drücken
- fertig getrimmt
Aber es gibt immer einen Weg und ich schreib auch schon nichts mehr ;-)
Bin ja auch gespannt, was noch kommt!
Kommentar
-
Mercant
Ich bin ja erstmal am Basteln.
Die Kabelpeitsche ist doch ganz schön kurz.
Bin gerade dabei den Empfänger um zu setzen damit ich nicht so viel Spannung drauf habe.
Gleich mal vorne zum Verständniss.
Die Stromversorgung vom Regler geht jetzt auf das HC oder? Und mit der Kabelpeitsche kommt dann die Stromversorgung auf den Empfänger?
Oder soll ich lieber ein Y-Kabel vom Regler zum Empfänger und HC benutzen?
So viel zum lesen..... schwitz*g*
Grüße Andreas
PS:Zum Thema Robbe Service.
Hatte gestern mit denen Telefoniert. Ist ja wie gesagt gleich um die Ecke bei mir.
Müsste nen Termin ausmachen mit denen und dann würden die mir helfen.
Das nenne ich doch mal nen guten Service. So macht das spaß.
Kommentar
-
mit der Stromversorgung ist schon richtig.Zitat von Mercant Beitrag anzeigenIch bin ja erstmal am Basteln.
Die Kabelpeitsche ist doch ganz schön kurz.
Bin gerade dabei den Empfänger um zu setzen damit ich nicht so viel Spannung drauf habe.
Gleich mal vorne zum Verständniss.
Die Stromversorgung vom Regler geht jetzt auf das HC oder? Und mit der Kabelpeitsche kommt dann die Stromversorgung auf den Empfänger?
Oder soll ich lieber ein Y-Kabel vom Regler zum Empfänger und HC benutzen?
So viel zum lesen..... schwitz*g*
Grüße Andreas
PS:Zum Thema Robbe Service.
Hatte gestern mit denen Telefoniert. Ist ja wie gesagt gleich um die Ecke bei mir.
Müsste nen Termin ausmachen mit denen und dann würden die mir helfen.
Das nenne ich doch mal nen guten Service. So macht das spaß.
Immer versuchen, erst am HC zu speisen damit dort auch bestmöglicher Strom ankommt und die Regelung nicht versagt.
Der Empfänger bekommt dann über den HC Strom genug ab.
Gruß MarkoTRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Mercant
Also gestern alles eingebaut und programmiert. Sah alles gut aus.
Dann mal auf den Hof gegangen und gestartet.
Ergebniss: Zerstörtes Chassis. Und alle Mechanischen Teile wie HRW Blatthalter, Servohörner etc.
Fehlerursache: Unklar.
Zuerst sah alles super aus.
Etwa nen halben Meter übern Boden geschwebt. Alles Sauber. Nach etwa 10 Sekunden rollt er 90 Grad nach rechts und gibt vollpitch. 3 Meter weiter war an der Hauswand ende.
Hat einer ne Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
Hab ja par Tage Zeit zum überlegen.
Muß erstmal wieder Geld ansparen für neue Teile. :-(
Grüße Andreas
Kommentar
-
Joachim HC
Ja, leider gibt es immer Vor- und Nachteile, das ist schon wahr. Aber diese Geschichte ist wirklich nichts häufiges...ansonsten bitte gerne mal alle Anfragen an mich.Zitat von WA66 Beitrag anzeigenzu Set:
1. Wie früher schon geschrieben, können ja beim Training verschiedene Leute den selben Heli fliegen mit ihren eigene Funken. Auch bei gleicher Einstellung/Fabrikat sind die Neutralstellungen schon mal etwas unterschiedlich.
Bei der M genügte der kurze Druck auf SET, um die Neutralstellungen der jeweiligen Funke einzulernen.
2. Ich hab z.B. aus Akkulaufzeit- und Backupgründen mehr als eine Funke. Der Umstieg war mit SET eine Sache von Sekunden.
Verstanden....jetzt aber ein ganz dickes ABER !!!Zitat von WA66 Beitrag anzeigenzu Autotrimm:
Wie früher schon geschrieben, gibt es Leute , die in einem Heli schon mal verschiedene Akkus fliegen mit leicht unterschiedlichem Gewicht. Und die sich nicht immer die Mühe machen wollen, jedesmal neu auszubalancieren (bin da sicher nicht der einzige!). Früher genügte die M-Methode:
- Heli in der Luft ein paar Sekunden geradestellen
- Knopf an Funke drücken
- fertig getrimmt
Fakt 1: Bei FBL-Helis und -Systemen ist Trimmen nicht erlaubt! Die Elektronik will das nicht. Und jetzt kommt natürlich die Frage: warum dann kein Autotrim wie oben beschrieben? Ganz einfach, hier kommt
Fakt 2: Ein FBL-Heli muss ausbalanciert sein !!! Da geht nichts dran vorbei.
Im übrigen sollte das auch früher jeder Heli sein, und nicht brachial ausgetrimmt werden gegen jedes Ungleichgewicht. Meine Meinung, technischer Natur.
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
Joachim HC
Zitat von Mercant Beitrag anzeigenAlso gestern alles eingebaut und programmiert. Sah alles gut aus.
Dann mal auf den Hof gegangen und gestartet.
Ergebniss: Zerstörtes Chassis. Und alle Mechanischen Teile wie HRW Blatthalter, Servohörner etc.
Fehlerursache: Unklar.
Zuerst sah alles super aus.
Etwa nen halben Meter übern Boden geschwebt. Alles Sauber. Nach etwa 10 Sekunden rollt er 90 Grad nach rechts und gibt vollpitch. 3 Meter weiter war an der Hauswand ende.
Hat einer ne Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
Hab ja par Tage Zeit zum überlegen.
Muß erstmal wieder Geld ansparen für neue Teile. :-(
Grüße Andreas
Warum nicht das robbe-Angebot genutzt, wenn schon so begeistert?!
Ferndiagnose hier fast unmöglich. Können 100 Dinge gewesen sein. Was den HC betreffen würde, hier 2 Fragen:
1) In welchem Mode war denn der HC? Rigid oder Horizont? Und falls Horizont, war dieser schon zugeschaltet?
2) Ich habe die Einbaulage in Verdacht. Wie war denn diese, gibt es ein Bild und einen Screenshot von der Mischer-Karte, oder alternativ zum Einbaubild das Datenfile des HC?
Gruß,
Joachim
Kommentar

Kommentar