Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoku
    Hoku

AW: Das neue HC3SX Rigid

Ich hätte dazu mal generell die Frage:

1. Wie soll man denn generell Kopflastigkeit beheben?

2. Kann man eine Kopf- oder Hecklastigkeit nicht auch mit einer mechanischen Kompensation an der Taumelscheibe beheben? Was hat das ggf. für Nachteile?

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von Hoku Beitrag anzeigen
      1. Wie soll man denn generell Kopflastigkeit beheben?
      Mit Gegengewicht. Klingt doof, ist aber so.
      Eine leichte Kopflastigkeit ist allerdings bei weitem nicht so gravierend wie eine Hecklastigkeit.

2. Kann man eine Kopf- oder Hecklastigkeit nicht auch mit einer mechanischen Kompensation an der Taumelscheibe beheben? Was hat das ggf. für Nachteile?
      Nun ja, das ist prinzipiell zwar möglich, ergibt aber sicher nicht die optimalen Flugeigenschaften. Der Heli ist dann einfach nicht optimal ausbalanciert und somit auch nicht optimal eingestellt. Im Extremfall würden sich auch Unterschiede in den mechanisch möglichen Max.-Wegen ergeben, wenn die TS bei Signalmitte nicht gerade steht.

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Was macht er denn im reinen Rigid-Mode?
        k. A. Muss ich beim nächsten Flug mal schauen.
        Ciao

MM

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Hallo,
          das merkst Du spätestens beim Rückenflug. Wenn Du z.B. Kopflastigkeit durch Nick nach hinten kompensierst, hast Du in Rückenlage (Kopflastikeit bleibt natürlich bestehen) dann die Taumelscheibenkorrektur in die falsche Richtung und er haut Dir erst recht nach vorne ab.

Zur Korrektur kann man versuchen, den Akku etwas zu verschieben. Wenn das nicht reicht, hilft nur Ballast. Viellecht sogar sinnvolle Ballast wie z.B. Lipowarner oder Beleuchtung etc.. Sonst halt Blei o.ä..

Viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
            Dabei habe ich bei weiteren Testflügen festgestellt das der Heli beim loslassen des R/N Küppels sich schön horizontal ausrichtet. Dann aber immer leicht über Roll nach links steuert.
            Ich muss alle 1-2 Sekunden rechts kurz gegensteuern damit er sich nicht vom Acker macht.

Soll/Kann ich das wegtrimmen oder besser mechanisch das linke Rollgestänge 1 Umdrehung länger machen?
            Hallo,
            vielleicht hilft auf dem Horizontreiter die Einstellung "Neutralneigungs-Ausgleich". Je nach Heligröße "hängt" er mehr (kleine) oder weniger (größe Helis) schräg in der Luft, um den Seitenschub des Heckrotors auszugleichen. Kannst ja mal mit dem Wert spielen.

Vorher ist jedoch sicher zu stellen, dass
            a) die TS absolut waagerecht eingestellt ist (Servohebel im Trimm-Menü und dann über Gestängelänen) und
            b) der Schwerpunkt stimmt, wobei der bei seitlichem Abdriften eher nicht zum Tragen kommt.

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• clienti
              clienti

Jetzt muß ich noch mal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe:

1. Taumelscheibe mechanisch exat ausrichten
              2. Schwerpunkt exakt ausmitteln
              (das mit der leichten Kopflastigkeit, was viele meinen, ist also falsch?)
              3. Das driften nach links (Heckrotorschub) ausgleichen mit "Neutralneigungs-Ausgleich"
              4. Trimmer am Sender soll (darf?) man gar nicht benutzen?

Was macht eigentlich der "Neutralneigungs-Ausgleich"? Um den Heckrotorschub auszugleichen, kann der doch auch nur die Taumelscheibe nach rechts neigen. Denn erst dadurch steht der Heli ja schief in der Luft.

Meine Taumelscheibe steht nach der Landung bisher immer nach rechts geneigt, weil ich bisher an Roll getrimmt habe, damit er nicht nach links verschwindet.

Kommentar

• wasserwilli01
                Member
                • 04.11.2010
                • 185
                • Danny
                • FMC Mümlingtal

Trimmung am Sender versteht das HC3SX als Steuerbefehl. Da der Heli um auf der Stelle zu schweben leicht geneigt in der Luft steht (wegen Heckrotorschub) versucht das HC3SX diese Schrägstellung auszugleichen. Die Folge ist, der Heli driftet. Um dies auszugleichen benutzt man den Neutralneigungsausgleich in der Software.
                Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• clienti
                  clienti

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                  Trimmung am Sender versteht das HC3SX als Steuerbefehl. Da der Heli um auf der Stelle zu schweben leicht geneigt in der Luft steht (wegen Heckrotorschub) versucht das HC3SX diese Schrägstellung auszugleichen. Die Folge ist, der Heli driftet. Um dies auszugleichen benutzt man den Neutralneigungsausgleich in der Software.
                  Danke, ist mir zumindest das mal klar.

Das bedeutet, dass der Heli im Hor Modus ohne Steuerbefehle auf Taumelscheibe absolut
                  still stehen bleiben muß, also zumindest nicht ständig was korrigiert werden muß, um ein wegfliegen zu vermeiden?

Ich muß bisher zwar nicht viel korrigieren, aber doch schon eingreifen. Das heißt, meine Taumelscheibe ist noch ncht richtig ausgerichtet, oder?

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Hallo,

ganz auf der Stelle wird der Heli nicht bleiben. Das konnte der alte Helicommand mit der kleinen Kamera und dem Positionsmodus. Leichte Korrekturen sind also völlig normal. Wenn die Korrektur jedoch immer in die gleiche Richtung nötig ist, egal von wo der leichte Wind kommt, ist die Feinausrichtung über die Software und/oder Gestängelängen bzw. der Schwerpunkt noch nicht optimal.

Wenn die Korrekturen je nach Windrichtung oder Heliausrichtung (Heck oder Nase zu Dir oder linke/rechte Seite zu Dir) immer in eine andere Richtung nötig sind, hast Du das Optimum erreicht und nur noch äußere Einflüsse lassen den Heli abdriften.

Die Kontrolle ist also bei Windstille am besten möglich (oder in einer Halle).

Viele Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Also ich halte es unter normalen naturellen Umgebungsbedingungen für sehr unrealistisch, dass ein Heli lange auf der Stelle schwebt. Eine kleine Windänderung oder Neigungsabweichung (ggf. von Anfang an) und der Heli driftet.
                      Aber wir reden hier ja auch in keinster Weise von einer Positionshaltung. Daher entscheidend, dass der Heli seine Lage auch während einer horizontalen Drift nicht verändert. Das ist das Ziel, weiter nichts (einfach gesagt).

Und Trimmern, d.h. verändern der Systemmitten, führt dazu, dass eine Drehrate vorgegeben wird. Also wäre eine Lagedrift die Folge, was man ja eben nicht möchte, weshalb Trimmen untersagt ist.

Leichte Kopflastigkeit, wie ich schonmal sagte, ist erlaubt und besser als Hecklastig. Am besten ist natürlich ein ausgeglichenes Gewichtsverhältnis.

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• MMgetit
                        Member
                        • 07.07.2011
                        • 268
                        • Volker

Hallo,
                        habe bei meinem Rex700 die vorletzte Betriebsart (Drehe normal oder so ähnlich) gewählt.
                        Dabei habe ich bei weiteren Testflügen festgestellt das der Heli beim loslassen des R/N Küppels sich schön horizontal ausrichtet. Dann aber immer leicht über Roll nach links steuert.
                        Ich muss alle 1-2 Sekunden rechts kurz gegensteuern damit er sich nicht vom Acker macht.

Soll/Kann ich das wegtrimmen oder besser mechanisch das linke Rollgestänge 1 Umdrehung länger machen?
                        Probehalber 1 Umdr. Rollgespänge verstellt und schon ist das driften weg
                        Ciao

MM

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Probehalber 1 Umdr. Rollgespänge verstellt und schon ist das driften weg
                          Ja ja, es geht doch nichts über eine gute mechanische Einstellung

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Ich Poste hier nochmal, da es hier wahrscheinlich eher gelesen wird...

Gibt es mittlerweile was Neues zu Spektrum DSMX-Satelliten und dem HC3X oder geht (noch) nur DSM2? Gibts vllt. ne Zeitschiene dafür?
                            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Ich weis vom Gespräch auf der Messe in Leipzig (Ende September), dass man diesbezüglich gerade dran ist, die DSMX Technologie demnächst im HC zu haben. Termin kann ich allerdings nicht nennen.
                              Da ich selber kein Spektrum nutze, war dieses Update für mich nicht ganz so wichtig.

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander
                                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Moin Moin,

kann mir mal jemand genau erklären warum es beim HC3SX einen Nickfilter braucht*? Und warum gibt es dann parallel dazu nicht noch einen Rollfilter?

Alle anderen FBL-Systeme kommen doch auch ohne solch einen Filter aus.

Grund meiner Frage: Ich finde dass dieser Filter sich eher störend auf das Flugverhalten auswirkt. Gerade bei schnellen Geradeausflügen mit kleinen Korrekturen über nicht endet die Korrektur mal ganz gerne in einem schönen Delphinflug. Und auch bei Flips über die Nickachse: Wenn ich den Heli drehe und zum harten Abstoppen einen kurzen aber harten Impuls in die Gegenrichtung gebe dann wippt der Heli nach, obwohl ich den Knüppel losgelassen habe. Mein Einrastverhalten generell ist aber perfekt.

Danke für Eure Meinungen.

Grüsse

Alex
                                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                                Mini Protos Stretch an 4S
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X