Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_f
    andy_f

AW: Das neue HC3SX Rigid

Du fliegst aber nicht zufällig auf dem Heck den Normal Mode?

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Fred,

aber kontrollier ob DMA auch richtig geht, sonst ists kontraproduktiv.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Fred M
        Member
        • 16.11.2011
        • 91
        • Fred

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
        Du fliegst aber nicht zufällig auf dem Heck den Normal Mode?
        Hallo Andy F,

Nein, nein, Heck natürlich immer HH. Komisch ist nur, dass beim Beast alles funktioniert hat.

Danke und Grüsse
        Fred

Kommentar

• Fred M
          Member
          • 16.11.2011
          • 91
          • Fred

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
          Hi Fred,

LG
          Hans
          Hi Hubi,

mit DMA habe ich Probleme. Habe ich noch nie benötigt, deshalb habe ich auch keine Ahnung von der Einstellerei. Geschweige denn, dass es nicht kontraproduktiv läuft. Kannst mir einmal bitte ein paar Tipps geben.
          Danke und LG

Kommentar

• Fred M
            Member
            • 16.11.2011
            • 91
            • Fred

Hi,
            ich muss doch noch einmal auf das HC3 zurückkommen. Vorher hatte ich in meinen beiden Helis das Beast eingebaut. Eingestellt nach der Idiotensicheren Anleitung, raus zum fliegen und die Helis flogen von der ersten Sekunde an Perfekt.
            Anders beim HC3. Eingestellt nach dem gut gemachten Video, natürlich die mechanischen Teile auch gut eingestellt und wieder raus zum Einstellflug. Heck - und Kofpkreisel eingeregelt und.... Ich dachte ich habe einen Heli und wusste nicht, dass sich neuerdings auch Delphine in der Luft befinden. Nach genauen hinsehen habe meinen Heli wieder erkannt aber ich wusste nicht dass er sich auf einmal so abartig benahm. Runter mit dem sich komisch benehmenden Fluggerät und wieder zurück in den Keller und Nickfilter usw. auf den Sender gelegt und wieder raus. Irgendwann bringt man seinen Heli dann ja doch zum einigermaßen gut eingestelten Fluggerät. Bis auf meine Probleme mit dem wegdrehenden Heck. Ich bin ja nun kein Anfänger mehr, aber für richtige Anfänger ist die Anleitung incl. Einstellerei nicht wirklich einfach. Selbst Joachim musste in seinen Video noch einiges nachstellen (Nickfilter etc.) bis er Perfekt flog. Das HC3 ist ja auch wirklich kein Schnäppchen. Von den Problemen mit der neuen Firmware will ich gar nicht reden. Da ist seitens Captron noch einiges zu tun.
            Warum ich Trottel von einen sehr guten System umgestiegen bin, kann ich mir nur durch Neugierde auf neues Erklären. Ansonsten wäre es ja kein schlechtes System.
            Zuletzt geändert von Fred M; 05.12.2011, 11:46.

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Hallo Fred,

dreht das Heck auch weg wenn Du waagerecht schwebst und dann
              voll Pitch gibst?

Gruß

Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Fred M
                Member
                • 16.11.2011
                • 91
                • Fred

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                Hallo Fred,

dreht das Heck auch weg wenn Du waagerecht schwebst und dann
                voll Pitch gibst?

Gruß

Fränky
                Nein, nur bei aggressiveren Flugfiguren, wie z.B TicTocs

Kommentar

• mobiletools
                  mobiletools

Hallo Franky,

wo stellst Du denn die Heckempfindlichkeit ein?.....
                  Standard ist, dass Du diese am Sender einstellen mußt und nicht
                  in der Software in der Heck Karte.
                  In der Diagnose kannst Du sehen, wie hoch die Empfindlichkeit steht.
                  Was Du beschreibst klingt nach zu niedriger Empfindlichkeit. DMA
                  hast Du ja nicht eingestellt... so kann der auch nicht falsch herum wirken.
                  DMA solltest Du aber auf jeden Fall einstellen. So wird bei Lastwechsel
                  das Heck angesteuert noch bevor der Kreisel Sensor die Bewegung war nimmt.
                  Das verbessert die Heckperformance deutlich!

Ich habe inzwischen 4 HC3-SX eingestellt, Acrobat SE , Voodoo600, T-Rex600
                  und T-Rex 700, und alle Helis flogen mit der Grundeinstellung sofort gut und
                  unauffällig. Um dann Kunstflug und 3D fliegen zu können sind natürlich weitere
                  Einstellungen und Anpassungen nötig.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn das bei irgend einem Heli nicht
                  funktionieren sollte .... aber ausschließen kann man ja bekanntlich garnix .

Gruß´
                  Stefan

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi Stefan,

das wäre natürlich auch eine möglichkeit, könnte leicht sein, das die Empfindlichkeít zu niedrig ist.
                    Da sind wir auch schon mal drübergestolpert.

@Fred: bezüglich DMA, beim Einstellen ist nur wichtig das du kontrollierst ob das Heck auch in die korrekte Richtung steuert.
                    Wenn du Pitch (negativ oder positiv) gibst müssen sich die Blätter gegen das Drehmoment anstellen. Also beim Rex so als wenn du den Heckknüppel nach rechts bewegst.

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Prokto
                      Prokto

Mein Heck dreht auch bei kräftigen Front Tic Tocs weg.
                      Ich probiere noch rum, vermute aber es kommt zu einem Drehzahleinbruch in dessen Folge das Heck nicht hält. Alle Einstellversuche am Hc 3 SX haben zu keinem Erfolg geführt. Revomix, Empfindlichkeit, delay. Servo auf BLS 251 getauscht, 105 Heckblätter. Ich fliege am T rex 700 12,5 koll.Pitch und 9,5 zykl.Pitch und vermutlich ist das der Grund, warum das Heck bei Tic Tocs wegdreht. Sobald das Wetter wieder mitspielt, reduzier ich meine Pitchwerte und hoffe es wird besser. Kontrolliere mal deine Pitchwert, besonders die zyklischen, vielleicht sind sie auch zu hoch, denn wenn sich bei Tic tocs die kollektiven und zyklischen Werte addieren, dann schafft das dein System vielleicht nicht.

Gruß Patrick
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2011, 13:03.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Sorry dass ich die nun folgende Platte noch mal spiele:

Die T-Rexis waren noch nie bekannt dafür, dass diese niedrige Drehzahlen lieben. Diese werden auf hohe und höchste Kopfdrehzahlen designt und das wird mit der neueren Modellen sogar noch verstärkt, in dem die Heckübersetzungen sogar deutlich unter 1:4 liegen - andere liegen da bei 1:4,75 oder mehr. Da sind wir schnell bei einem Unterschied von 20% und mehr - was man dann auch an mehr am Kopf braucht. Dann reicht aber auch wieder weniger Pitch und zyklisch. Das Ganze muss dann der Regler und Motor auch mitmachen und ich denke mal, dass die Einstellungen dann auch passen müssen.

Mit größeren Heckblättern kann man etwas machen, aber das geht nur bis zu einem bestimmten Grad.

Ich glaube nicht, dass es am Stabi welcher Farbe auch immer liegt.

Kommentar

• mobiletools
                          mobiletools

Das ist tatsächlich so bei den Rexen .....aber wenn ich das richtig gelesen habe,
                          hat Franky die höchste Drehzahl bei 2300 eingestellt. Und da sollte das Heck vom 550er schon gut stehen,
                          auch mit den 90er Blättern....

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• MMgetit
                            Member
                            • 07.07.2011
                            • 268
                            • Volker

Zitat von mobiletools Beitrag anzeigen
                            Das ist tatsächlich so bei den Rexen .....aber wenn ich das richtig gelesen habe,
                            hat Franky die höchste Drehzahl bei 2300 eingestellt. Und da sollte das Heck vom 550er schon gut stehen,
                            auch mit den 90er Blättern....
                            ...vor allem wenn es mit dem Beast funktioniert
                            Ciao

MM

Kommentar

• DMKOE
                              Member
                              • 27.09.2002
                              • 594
                              • Jochen

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ich muss doch noch einmal auf das HC3 zurückkommen. Vorher hatte ich in meinen beiden Helis das Beast eingebaut. Eingestellt nach der Idiotensicheren Anleitung, raus zum fliegen und die Helis flogen von der ersten Sekunde an Perfekt.
                              Anders beim HC3. Eingestellt nach dem gut gemachten Video, natürlich die mechanischen Teile auch gut eingestellt und wieder raus zum Einstellflug. Heck - und Kofpkreisel eingeregelt und.... Ich dachte ich habe einen Heli und wusste nicht, dass sich neuerdings auch Delphine in der Luft befinden. Nach genauen hinsehen habe meinen Heli wieder erkannt aber ich wusste nicht dass er sich auf einmal so abartig benahm. Runter mit dem sich komisch benehmenden Fluggerät und wieder zurück in den Keller und Nickfilter usw. auf den Sender gelegt und wieder raus. Irgendwann bringt man seinen Heli dann ja doch zum einigermaßen gut eingestelten Fluggerät. Bis auf meine Probleme mit dem wegdrehenden Heck. Ich bin ja nun kein Anfänger mehr, aber für richtige Anfänger ist die Anleitung incl. Einstellerei nicht wirklich einfach. Selbst Joachim musste in seinen Video noch einiges nachstellen (Nickfilter etc.) bis er Perfekt flog. Das HC3 ist ja auch wirklich kein Schnäppchen. Von den Problemen mit der neuen Firmware will ich gar nicht reden. Da ist seitens Captron noch einiges zu tun.
                              Warum ich Trottel von einen sehr guten System umgestiegen bin, kann ich mir nur durch Neugierde auf neues Erklären. Ansonsten wäre es ja kein schlechtes System.
                              Servus,

ehrlich gesagt, derzeit fliege ich viel lieber mit einem Microbeast als mit einem HC3sx. Ursprünglich habe ich mir den HC3sx nur wegen einem für mich sehr teuerem Chassis mit einem ebenso teuren Rumpf angeschafft und wollte halt für den Fall der Fälle meinen Heli rel. kostengünstig retten.

Bis jetzt habe ich die Rettungsfunktion noch nicht benötigt und war voll und ganz mit der Einstellsoftware dabei, meinem Chassis "vernünftiges" Fliegen beizubringen.
                              Scheinbar bin ich hierzu nicht in der Lage.

Also habe ich auf Microbeast umgerüstet, fliege damit voll zufrieden herum und lasse den einzigen Vorteil, die Rettungsfunktion, Rettungsfunktion bleiben und bin voll zufrieden.

Das erste leicht verunglückte Firmware-Software Upgrade ( mittlerweile geht´s ja) war eigentlich der Grund, wieder zum Microbeast zurückzukehren. Und derzeit bin ich damit zufrieden.
                              Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich lieber fliege als mich mit einer für mich komplizierten Einstell-Software herumzuschlagen.

MfG

Jochen

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                                beim SX gibt es keine Möglichkeit die Richtung des DMA einzustellen.
                                Wenn das SX richtig eingestellt ist, stimmt die Richtung des DMA automatisch.

Kommentar

Lädt...
                                X