Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

AW: Das neue HC3SX Rigid

Ich würde das Dingen am liebsten an die Wand pfeffern...entweder bin ich einfach zu blöd dafür oder das Teil spinnt. Habe gestern akribisch die Werte von Astrabusters Preset in meines übertragen und eingespielt, aber das Problem ist geblieben: Wenn ich etwas steuer, steuert das HC dagegen...

Ich denke ich werde mir mal jemanden suchen der sich mit dem Teil auskennt, alleine komme ich damit nicht weiter. Schon komisch, denn sonst hatte bisher keiner diese Probleme.

Kommentar

• cappy
      cappy

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
      habe die .114 drauf, und das Preset File NACH dem Update nochmals gespeichert.
      Wenn ich das File aufrufe, ist der "alte" Button Acro mit Pitch da, wenn ich den Heli anstöpsel und dann auslese ist der alte Button weg...
      einfach mal probieren, müsste bei Dir vermtl. genauso sein.
      Ja, ist ja auch richtig, denn das Programm erkennt erst beim anstöpseln welche FW Du im HC hast, und bei 114 blendet er dann den Button entsprechend aus

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
        Ich würde das Dingen am liebsten an die Wand pfeffern...entweder bin ich einfach zu blöd dafür oder das Teil spinnt. Habe gestern akribisch die Werte von Astrabusters Preset in meines übertragen und eingespielt, aber das Problem ist geblieben: Wenn ich etwas steuer, steuert das HC dagegen...

Ich denke ich werde mir mal jemanden suchen der sich mit dem Teil auskennt, alleine komme ich damit nicht weiter. Schon komisch, denn sonst hatte bisher keiner diese Probleme.
        Hallo Cappy und der Rest der Gemeinde !!!

dies ist mein erster Post hier und ich möchte mich zuerst mal vorstellen.
        Ich wohne bei Kassel und fliege seit knapp 2 Jahren RC Heli.
        Fast alles was ich über Helis weiss, habe ich aus den einschlägigen Foren.
        Ganz besonders diesem hier.

Dafür zunächst ein DICKES DANKE !!!

Vor kuzem habe ich beschlossen das Gelernte auch mal weiterzugeben.

Somit der erste Versuch:

Cappy, ich denke du solltest mal mit Null Horizontal Stabilisierung fliegen. Dann wird das HC auch nicht gegenregeln. Dann legst du auf einen Schalter den Wert (minus!) -100. Jetzt wählst Du die Art, in der der Herli gerettet werden soll (Horizont Karte). Du kannst jetzt auch den Pitch vorwählen, den der Heli dann geben soll.
        Wenn du mit positiver Horizont Szabilisierung fliegst, wird das HC den Heli immer gerade richten. Ich denke, das wird es wohl sein was dich stört.

Sonnige Grüße
        Arne
        Zuletzt geändert von Flip; 11.12.2011, 15:52.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ninjaper
          Senior Member
          • 13.09.2009
          • 1127
          • Per

Ist ja normal flieg halt nicht im Horizont sondern im normalmodus dann hält der Heli die Lage die du gesteuert hast. In der Diagnosekarte muss der Horizont 0 anzeigen wenn du im Rigidmodus bist
          Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• mobiletools
            mobiletools

@ Cappy

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert den Horizont Mode einzustellen.
            Ich gehe mal davon aus, dass Du Kanal 7 programmiert hast.
            In der Diagnose Karte wird Dir dann genau angezeigt, was bei welcher
            Schalter Stellung aktiv ist.
            HOR-Kanal : negativer Wert ist Acro mit Pitch, positiver Wert ist Horizont Modus
            und Wert 0 ( null ) ist normaler Rigid Modus.
            Ausserdem zeigt Dir auch das HC3SX mit grünem Blinken wenn Acro mit Pitch aktiv ist,
            mit grünem Dauerlicht, dass Horizont Mode aktiv ist .... und mit gelbem Dauerlicht, dass
            normaler Rigid Betrieb aktiv ist. ( je nach Schalterstellung )

Einstellen mußt Du das ganze im Sender mit den Servo Wegen.

Da ich nur einen Notschalter haben möchte, und ansonsten komplett ohne Unterstützung fliege,
            habe ich Kanal 7 so eingestellt, dass bei Betätigung des Notschaltern der Wert Hor Kanal
            100% negativ ist..... ansonsten immer Wert 0 ( null )

Gruß
            Stefan

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Ja, ist ja auch richtig, denn das Programm erkennt erst beim anstöpseln welche FW Du im HC hast, und bei 114 blendet er dann den Button entsprechend aus
              schon klar.
              aber warum blendet er den Button nicht aus, wenn ich eine .114er Preset importiere? verstanden...?

Kommentar

• cappy
                cappy

Bei so vielen konstruktiven Tipps gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance und werde mich gleich nochmal dransetzen

Bei mir leuchtet im Normalflug die LED grün, da wird der Fehler also liegen hoffe ich.

Ich werde gleich berichten

Kommentar

• cappy
                  cappy

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                  schon klar.
                  aber warum blendet er den Button nicht aus, wenn ich eine .114er Preset importiere? verstanden...?
                  Ganz einfach: Weil in den Presets selber die Firmware mit der das Preset erstellt wurde nicht abgespeichert wird. Die Presets sind ja unabhängig von der Firmware verwendbar, also erkennt die Software erstmal gar nichts beim Laden eines Presets. Umgekehrt fände ich es aber logischer, also erst wenn beim Anstecken eine Firmware von 113 oder niedriger erkannt wird, sollte der Button eingebelndet werden... verstanden?

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

richtig ! im normalflug sollte es orange sein und im acro pitch gruen blinkend.
                    ich hab gerade auf meinen 550er testweise die v114 aufgespielt.
                    jetzt sollte im normalflug 0% => led orange und bei acro mit pitch -100% => led gruen blinkend/flimmernd sein.

lol, du bist wahrscheinlich die ganze zeit im hor. stab modus => gruene led geflogen

ich hab gerade den kanal 7 bei mir umgepolt. allerdings komme ich bei den endpunkten nicht unter +1% !!!
                    ich hoffe das kann man vernachlaessigen ?

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• cappy
                      cappy

Ahhh, sollte es das nun gewesen sein? Da kann ich natürlich etliche Presets ausprobieren, denn die ändern ja nicht meine Werte in der Funke *G*

Hatte tatsächlich 100% am HOR Kanal im Normalzustand, beim ziehen des Schalters (FF10, Schalter H) geht er auf -100%. Habe das nun geändert und jetzt ist auch die LED gelb und nicht mehr grün. Weiter runter als 2% komme ich allerdings nicht, sollte aber passen, oder?

Danke auf jeden Fall für Eure Geduld und Tipps, manchmal ist man (ich) einfach nur blöd und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

das mit den 2% ist bei mir genau so, schwenkt zwischen 1-2% im positiven, aber ich denk das ist egal.

jetzt bin ich auf dein gesicht gespannt wenn du das 1. mal hc3sx geflogen bist .

hast aber norm&inver und nicht geht in normal eingestellt *

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• cappy
                          cappy

Da habe ich Acro eingestellt!

Kommentar

• mobiletools
                            mobiletools

so sieht das gut aus..... der Hor-Kanal ist so wie Du ihn eingestellt hast bereit zum
                            "normalen" Rigid Flug , HC3SX leuchtet Gelb. Die 2% sollten keine Rolle spielen. Evtl. kann
                            man das aber in der Servo Mitten Einstellung noch nachstellen.
                            Beim Ziehen des Notschalters geht der Wert auf -100 , grünes Blinken.....

viel Spaß beim Fliegen !!!

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Ganz einfach: Weil in den Presets selber die Firmware mit der das Preset erstellt wurde nicht abgespeichert wird. Die Presets sind ja unabhängig von der Firmware verwendbar, also erkennt die Software erstmal gar nichts beim Laden eines Presets. Umgekehrt fände ich es aber logischer, also erst wenn beim Anstecken eine Firmware von 113 oder niedriger erkannt wird, sollte der Button eingebelndet werden... verstanden?
                              verstanden ja, aber recht geben kann ich Dir da nicht.
                              Bei der .113er FW habe ich "Acro mit Pitch" ausgewählt.
                              Bei der .114er gibt es diesen Punkt nicht mehr. Dort musste ich entweder "Acro" oder "geht in normal" auswählen.
                              Folglich ist das erstmal ein anderer Button, und genau diese ßnderung ist nach dem speichern auch in der Preset enthalten (- muss ja).
                              Deshalb verstehe ich nicht wirklich warum der Button nach Importieren der Preset da ist, wenn ich den Heli anstecke aber nicht mehr.

--> Die Preset MUSS komplett alle Einstellungen des SX wiedergeben, und ist 100%ig identisch mit dem SX...

übrigens, die Preset kannst auch mit einem Texteditor öffnen...

Kommentar

• Astrabuster
                                Gelöscht
                                • 19.01.2010
                                • 712
                                • Marcus

ich hatte das auch, ich hab mein altes preset nach dem update geladen und dann nochmal auf senden gedrueckt und jetzt steht nur noch acro da

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X