Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
    ...vor allem wenn es mit dem Beast funktioniert
    war bei mir genauso. Am 550er Rex mit Beast ohne Probleme.
    Mit dem SX bin ich jetzt noch am machen und tun, und kriege kein ordentliches Heck hin, und habe immer noch leichtes Zittern auf Roll...

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
      Nein, nur bei aggressiveren Flugfiguren, wie z.B TicTocs
      Hallo Fred,

na das ist doch mal was, bist Du mal auf dem Rücken geschwebt und mit
      voll Pitch hoch? Heck weggedreht?

Gedanken zum Problem: ist mit dem Beast gegangen,
      muss auch mit dem HC3 gehen

- Drehmomentenausgleich kann erbracht werden, siehe oben u. Beast
      - Bringt er das auf dem Rücken auch, ist es in beide Wirkrichtungen erreichbar.
      - Wenn nicht fehlt ihm Druck = Weg = Vorlauf in diese Richtung

Danach bleibt als Ergebnis nur die Annahme, der Drehmomentenausgleich reicht nicht für die starken Lastwechsel.

- Zyklische Werte höher als beim Beast?
      - Steilere Pitchkurve als beim Best?
      - Befestigung des HC3-SX nicht "hart" genug?
      - Drehraten Heck in beiden Richtungen gleich, bei max. Ausschlag?

Evtl. haben wir hier noch ein paar Möglichkeiten

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Fred M
        Member
        • 16.11.2011
        • 91
        • Fred

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
        Servus,

ehrlich gesagt, derzeit fliege ich viel lieber mit einem Microbeast als mit einem HC3sx. Ursprünglich habe ich mir den HC3sx nur wegen einem für mich sehr teuerem Chassis mit einem ebenso teuren Rumpf angeschafft und wollte halt für den Fall der Fälle meinen Heli rel. kostengünstig retten.

Bis jetzt habe ich die Rettungsfunktion noch nicht benötigt und war voll und ganz mit der Einstellsoftware dabei, meinem Chassis "vernünftiges" Fliegen beizubringen.
        Scheinbar bin ich hierzu nicht in der Lage.

Also habe ich auf Microbeast umgerüstet, fliege damit voll zufrieden herum und lasse den einzigen Vorteil, die Rettungsfunktion, Rettungsfunktion bleiben und bin voll zufrieden.

Das erste leicht verunglückte Firmware-Software Upgrade ( mittlerweile geht´s ja) war eigentlich der Grund, wieder zum Microbeast zurückzukehren. Und derzeit bin ich damit zufrieden.
        Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich lieber fliege als mich mit einer für mich komplizierten Einstell-Software herumzuschlagen.

MfG

Jochen
        Habe die Beaster leider schon verkauft.

Kommentar

• Fred M
          Member
          • 16.11.2011
          • 91
          • Fred

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
          Hallo Fred,

na das ist doch mal was, bist Du mal auf dem Rücken geschwebt und mit
          voll Pitch hoch? Heck weggedreht?

Gedanken zum Problem: ist mit dem Beast gegangen,
          muss auch mit dem HC3 gehen

- Drehmomentenausgleich kann erbracht werden, siehe oben u. Beast
          - Bringt er das auf dem Rücken auch, ist es in beide Wirkrichtungen erreichbar.
          - Wenn nicht fehlt ihm Druck = Weg = Vorlauf in diese Richtung

Danach bleibt als Ergebnis nur die Annahme, der Drehmomentenausgleich reicht nicht für die starken Lastwechsel.

- Zyklische Werte höher als beim Beast?
          - Steilere Pitchkurve als beim Best?
          - Befestigung des HC3-SX nicht "hart" genug?
          - Drehraten Heck in beiden Richtungen gleich, bei max. Ausschlag?

Evtl. haben wir hier noch ein paar Möglichkeiten

Gruß
          Fränky
          Bin noch garnicht auf die Idee gekommen, es auch auf dem Rücken mit voll Pitch zu probieren. Das werde ich sofort nachholen (bei schönen Wetter).
          Danke für die Tipps

Ich muss aber auch zugeben, dass es doch auch Spass macht, den Schalter Acro mit Pitch zu ziehen. Es ist aber ein komisches Gefühl, wenn man sich mit purer Absicht versteuert.
          Zuletzt geändert von Fred M; 06.12.2011, 12:07.

Kommentar

• cappy
            cappy

Hallo

Habe mein HC3-SX nun auch verbaut, erstmal im 600er da der TDR schon fast im Winterschlaf ist...

Evtl. habe ich ja etwas nicht richtig verstanden, aber sollte der Rettungsschalter nicht folgendes machen: TS grade und Pitch geben? Letzteres funktioniert in der Trockenübung, aber wenn ich den Heli schräg halte und den Schalter ziehe, stellt die TS sich nicht grade, ebenso nicht wenn ich zb Roll gedrückt halte und den Schalter ziehe (muss man die Knüppel eigentlich loslassen bevor der Rettungsschalter gezogen wird?). Oder funktioniert das ganze nur wenn der Heli in der Luft ist?

Kommentar

• MMgetit
              Member
              • 07.07.2011
              • 268
              • Volker

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
              Evtl. habe ich ja etwas nicht richtig verstanden
              Richtig !
              Wie soll ein Heli am Horizont ausgerichtet werden wenn nur die TS gerade gestellt wird
              Ciao

MM

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Hallo

Habe mein HC3-SX nun auch verbaut, erstmal im 600er da der TDR schon fast im Winterschlaf ist...

Evtl. habe ich ja etwas nicht richtig verstanden, aber sollte der Rettungsschalter nicht folgendes machen: TS grade und Pitch geben? Letzteres funktioniert in der Trockenübung, aber wenn ich den Heli schräg halte und den Schalter ziehe, stellt die TS sich nicht grade, ebenso nicht wenn ich zb Roll gedrückt halte und den Schalter ziehe (muss man die Knüppel eigentlich loslassen bevor der Rettungsschalter gezogen wird?). Oder funktioniert das ganze nur wenn der Heli in der Luft ist?
                Hallo Cappy,

der HC3sX berechnet ausgehend vom Start weg (die Startfläche muss nicht ganz waagrecht sein) den Horizont - deshalb sollte man den Empfängerstromkreis erst am Startplatz aktivieren!
                Wenn Du fliegst, dann weiß der HC3sX wie der Horizont liegt - egal, was Du fliegst. Wenn du den Rettungsschalter betätigst, dann richtet der HC3sX den Heli waagrecht aus und treibt den Heli in den Himmel - egal, was Du steuerst, der HC3sX 'übernimmt das Kommando'; dazu sollste Du wie empfohlen die Horizont-Empfindlichkeit auf 100% stellen, sonst wird gemischt und keiner weiß, was dabei rauskommt. Die Rettungsaktion dauert in der Regel max 1sek - so war's zumindest immer bei mir und geht bei mir schneller, als bis das Adrinalin einschießt - es ist also ein 'verlängertes Antippen'.

Kommentar

• cappy
                  cappy

ok, klingt einleuchtend soweit, werde das dann nachher mal ausprobieren

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

ich hatte auch tierische probleme mit dem heck beim hc3sx. bei meinem 600er mit ds 620 hab ich es einfach nicht hinbekommen. ich war nachher bei einer kreiselempf von 32% und damit gigs so lala. jetzt hab ich nen bls254 auffem heck und das haelt mit ner kreiselempf von 80% bombenfest ( so hoch waer ich beim 620 nicht gekommen). beim 550er hab ich in der originalkonfig inzwischen ein perfektes preset erflogen.
                    ich lad euch nachher mal mein 550er und 600er preset hier rein, vielleich hilfts ja einigen

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hallo Cappy
                      ja, unbedingt ausprobieren.
                      Alles sauber einstellen, am Boden mit ausgeschaltetem Motor noch mal testen und dann in großer Höhe den Rettungs-Schalter mal testen. Da sieht man auch, wie der Motor reagiert. Solange ich den Align-Regler drin hatte, hatte ich mir auf den Rettungstaster die Gas-Kurve Idle 3 mit 90% Regleröffung für genug Leistung im Rettungsfall programmiert - das fetzt rein

Ist eh gut, wenn man das ab-und-zu zur Probe im Flug mal macht, damit man im Fall-des-Falles den Taster auch schenll genug findet.

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                        beim 550er hab ich in der originalkonfig inzwischen ein perfektes preset erflogen.

moin, die Heckeinstellung vom 550er Rex mit DS620 würde mich auch interessieren. Habe damit auch meine Probleme...

Kommentar

• cappy
                          cappy

So, grade den ersten Flugversuch unternommen.... Der Heli versucht aber meine Steuerbewegungen direkt auszugleichen, gebe ich Roll links geht er kurz in die Richtung um dann direkt gegenzusteuern. In der Software habe ich dazu nichts gefunden, hat jemand ne Idee?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• MMgetit
                            Member
                            • 07.07.2011
                            • 268
                            • Volker

In der Software habe ich dazu nichts gefunden, hat jemand ne Idee?
                            Im Menü Horizont "Manuelle ßbersteuerbarkeit" verändern oder Horizont emfindlichkeit nur bei Bedarf über einen Schalter an der Funke zu schalten
                            Ciao

MM

Kommentar

• cappy
                              cappy

weiter oder enger stellen?

Kommentar

• cappy
                                cappy

UPS, steht ja da...enger sollte passen