Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knoddel
    Member
    • 26.08.2011
    • 84
    • Friedhelm
    • Ã?pfingen

AW: Das neue HC3SX Rigid

Hallo,

ich habe das HC3-SX mit den volgenden Spektrum Satellitenempfänger DSMX #SPM9645 in betrieb und das ohne Probleme. Ich habe eine Dx8 mit der Software 2.04 und binde mit der Pulsrate von 11ms, bei der aber zwingend Digitalservos eingestzt werden müssen laut Spektrum.

Gruß Knoddel
    Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
    Funke Jeti DS16

Kommentar

• niigata
      niigata

Zitat von Lerry1234 Beitrag anzeigen
      Hi
      das war schonmal etwas danke! ....wieso muss ich die Fernsteuerung etwas weiter weg legen wenn ich sie einschalte ?? Laut Robbe Captron ist der hc3- sx doch mit den Spektrum Sateliten zu betreiben .........!? Ich versteh nicht wieso das plötzlich nicht mehr gehen soll..........
      Vielleicht kann mir noch irgendeiner etwas genaueres schreiben.
      Wäre echt klasse und hilfreich
      Grüße
      Wie gesagt, es funktioniert alles bei mir auf DSM2 (SPM9545 Satellit) Basis, mit einer DX8 wohl auch mit DSM X. Die Entfernung beim einschalten ist rein subjektiv von mir ermittelt, allerdings gibt es Horizont Blade Modelle bei denen explizit in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird nicht zu ,,nah>'' am Modell zu binden.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 14:28.

Kommentar

• onkeldanuel
        Member
        • 11.02.2012
        • 418
        • Daniel
        • Haus i.E. /Steiermark

Es hat sich für mich herausgestellt, dass das HC3SX definitiv nicht im DSMX-Mode von Spektrum Satelliten zusammen mit meiner DX8 funktioniert, jedenfalls nicht korrekt ohne Verbindungsabbrüche! Im DSM2 - Mode konnte ich noch keine Abbrüche feststellen (Satelliten: SPM 9645 x2). Mir ist es ein Rätsel, warum auf der HC-Homepage explizit steht, dass es funktionieren würde.....Im Internet ist dies Dutzend-fach nachzulesen, dass es im DSMX - Mode nicht korrekt betrieben werden kann....Man merkts dann beim Reichweitentest mit reduzierter Leistung sofort...Einer von beiden satelliten blinkt unregelmäßig, habs ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben...Sehr gefährliche Sache wenn man nicht mit DSM2 betreibt...Auch die DSMX-Sateliten 9645 sind meines Wissens natürlich voll DSM2 - kompatibel...
        Zuletzt geändert von onkeldanuel; 31.03.2012, 15:08.
        [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
        Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          die Aussage das der HC3SX im DSMX Mod funktioniert, wurde auf Rotor Live von Joachim
          ausdrücklich bestätigt. Dort gab es einen Workshop zum HC3SX.
          Einzige Voraussetzung ist die aktuelle FW und eine Pulse Rate von 11ms.

Ich wüsste wirklich nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
          Ggf. sollte man mit der Fa. Captron zu diesem Problem Kuntakt aufnemen.

Gruß
          Peter

Kommentar

• onkeldanuel
            Member
            • 11.02.2012
            • 418
            • Daniel
            • Haus i.E. /Steiermark

Es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten: Entweder das HC3SX funktioniert nicht mit Spektrum Satelliten im DSMX-Mode oder aber eine bestimmte Charge von Spektrum DSMX-Satelliten 9645 funktioniert untereinander nicht im DSMX-Modus.... Meine beiden Satelliten haben die gleiche Nummer auf dem Aufkleber: HA102B und auf dem Gehäuse ist ein Großes X (SPM 9645).

Denn ein einzelner DSMX satellit lässt sich ohne Verbindungsabbrüche am HC3SX im DSMX-Mode betreiben..Sobald aber ein 2. angeschlossen wird, gibts bei einem der beiden ständige Verbindungsabbrüche....Kabel auswechseln, Anschlüsse am HC vertauschen, immer ist es ein anderer Satellit der unregelmäßig blinkt... Das HC funktioniert also so gesehen mit Spektrum Satelliten im DSMX -Modus..Aber eben nur mit einem Satelliten und nicht mit zwei....Diese Feststellung habe ich jedenfalls gemacht....Im DSM2-Modus wie gesagt funktionieren beide anscheinend auf Anhieb problemlos, jedenfalls kann ich das nur hoffen.....
            Zuletzt geändert von onkeldanuel; 31.03.2012, 17:40.
            Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Knoddel
              Member
              • 26.08.2011
              • 84
              • Friedhelm
              • Ã?pfingen

Hallo,
              habe in einem Post weiter oben schon geschrieben das bei mir alles ohne Probleme funktioniert. Ich betreibe das HC3-SX mit 6Volt da ja mindestens 5,5Volt anliegen sollen wenn mann die Satelliten am HC3-SX betreibt.
              Meine Nummern auf den Satelliten sind HA103B und HA012B.
              Ich war gerade fliegen und alles war bestens bis auf den extremen Wind.
              Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
              Funke Jeti DS16

Kommentar

• onkeldanuel
                Member
                • 11.02.2012
                • 418
                • Daniel
                • Haus i.E. /Steiermark

Horizon gibt nun laut einem anderen user, der mit der horizon hotline telefoniert hat an, dass die spektrum dsmx satelliten in kombination mit dem hc3sx definitiv nicht sicher funktionieren, angeblich auch dann nicht einmal sicher, wenn sie im dsm2-Modus gebunden werden.....

Nachzulesen hier: HC3-SX mit zwei Spektrum Satelliten

Tja jetzt hab ich ein etwas ungutes Gefühl....aber Naja
                Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  "... Horizon gibt nun laut einem anderen user, der mit der horizon hotline telefoniert hat an, dass die spektrum dsmx satelliten in kombination mit dem hc3sx definitiv nicht sicher funktionieren, angeblich auch dann nicht einmal sicher, wenn sie im dsm2-Modus gebunden werden..... ..."

Warum wohl? Weil man sicher vor allem die Hauptempfänger verkaufen will.
                  An der Hotline hat man mir z. B. auch gesagt, dass ich auf keinem Fall die Sat Kabel
                  kürzen darf. Was für ein Quatsch.

Das die Sat's aber am HC3SX und V-Stabi problemlos etc. funktionieren, zeigt ja die
                  Praxis.
                  Außerdem glaube ich da schon eher der der Fa. Captron, die das auch ausgiebig
                  getestet haben.

Allerdings scheint es vereinzelt wirklich mit DSMX ein Problem zu geben.
                  Warum sendet ihr nicht mal den HC3SX + Sat zwecks Analyse 's zu Captron?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• onkeldanuel
                    Member
                    • 11.02.2012
                    • 418
                    • Daniel
                    • Haus i.E. /Steiermark

Also du hast definitiv bei dsmx Bindung kein Blinken eines einzelnen Sats, am besten zu erkennen beim Reichweitentest mit reduzierter Leistung?
                    Dann kann es eigentlich bei uns, die da Probleme haben, nur an den satelliten selbst liegen....Warum auch immer....Kann dann aber ja auch nur an einer bestimmten charge liegen....Unerklärbar ist das für mich...Hab auch auf DX8 und HC die neueste Firmware drauf und alle eventualitäten getestet und ausprobiert...immer das gleiche Phänomen...Dabei haben die sats sogar noch die gleiche Seriennummer(Warscheinlich ist gnau das das Problem...)

Und das mit dem Kürzen der Kabel ist ja wohl mal echt n unlogischer quatsch
                    Zuletzt geändert von onkeldanuel; 31.03.2012, 20:46.
                    Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Lerry1234
                      Member
                      • 08.08.2010
                      • 76
                      • Torsten
                      • Essen NRW

Hallo Daniel
                      Das mit dem Reichweitentest ist ein guter Tip! Hätte ich auch drauf kommen können..... Was Peter geschrieben hat das die von Horizon Hauptempfänger verkaufen wollen ist bestimmt auch richtig. Ich habe zweimal bei der Hotline angerufen und das erste mal wollten die vom Helicommand noch Nicht einmal was kennen ....... Ich glaube wirklich die sind nicht ganz so glücklich das andere Firmen die Satelliten gegen den Empfänger ersetzen. Vielleicht bekommt man deswegen auch unterschiedliche Auskünfte! Ich werde mal ne Mail an Horizon schicken und um ofizielle Stellungnahme bitten. Mal sehen was die so schreiben .............
                      Bis dahin werde ich mit meinem Logo glaube ich lieber auf dem Boden bleiben und mit meinem t- rex testen! Kostet nicht ganz so viel wenn die Elektrik versagt ......
                      Spektrum Dx8
                      Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
                      Logo500;Logo600se

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        die E-Mail an Horizon kannst Du Dir echt sparen.
                        Die werden den separaten Sat-Betrieb aus geschäftlichen Gründen immer abstreiten.

Ich hatte mal die Gelegenheit auf einer Messe mit einem Techniker zu sprechen.
                        Der bestätigte mir damals unter der Hand den problemlosen Betrieb der DSM2 Sat's.
                        Aber natürlich konnte man keine Garantie dafür übernehmen.
                        Man hatte aber tatsächlich vor die neuen DSMX Systeme irgendwie zu "verdongeln",
                        so dass der separaten Sat-Betrieb nicht mehr möglich gewesen wäre.
                        Davon ist man wohl abgerückt, sonst hätte die Fa. Captron das DSMX Signal im HC3SX
                        nicht verarbeiten können. M. M. n. wäre das auch nicht gut für den Verkauf der DSMX
                        Spektrum-System gewesen.

Es wäre mal wirklich interessant sich so eine "nicht funktionierende" Kombination genauer
                        anzusehen.

Ich kann wirklich nur anraten, sich mit der Fa. Captron in Verbindung zu setzten um das Problem zu lösen.

Ich habe mal einen DSMX Sat an einen AR7000 angeschlossen und diesen mit DSM2 an meine DX10t gebunden. Obwohl der DSMX-Sat abwärtskompatibel ist, gab es komplette Funkunterbrechungen. Was ich aber noch mal Testen werde, ist das Binden dieser Kombination an meine DX7.

Was auch interessant wäre, ist das Verhalten der "Problem-DSMX Sat's" an einem
                        anderen HC3SX mit einer vorher funktionierenden Kombination.

Ich würde das Testen, wenn mir jemand die "Problem-DSMX Sat's" zuschickt.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• niigata
                          niigata

Zum Thema abwärtskompatibel kann ich nur sagen, das mir ein Mitarbeiter von Horizont mitteilte: ,,DSM X Sat ist nicht abwärtskompatibel mit ihrer DX7(DSM2), verbauen sie bitte DSM2 Sat's''. Ich hatte ursprünglich falsche Sat's bestellt, so bin ich in das Thema DSM X mit HC3-SX reingekommen. Kann nur nochmals wiederholen mit den DSM2 Sat's funzt alles prima.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            und ich dachte bis jetzt, dass die Abwärtskompatibilität vorhanden ist.

Hier ein Auszug aus dem "Spektrum DSMX User Guide":

"DSMX Sender sind kompatibel mit allen DSM2 und DSMX Empfängern ..."
                            "DSM2 Sender sind kompatibel mit allen DSM2 und DSMX Empfängern ..."

Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von PeterH; 01.04.2012, 10:35.

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              ich habe noch etwas zur Kompatibilität im "Spektrum DSMX User Guide" gefunden.
                              Das erklärt warum DSMX Sats nicht mit DSM2 Empfängern arbeiten auch wenn diese
                              als DSM2 gebunden wurden.

"Hinweis: DSMX Empfänger sind nicht kompatibel mit DSM2 Satellitenempfänger
                              und DSM2 Empfänger sind nicht kompatibel mit DSMX Satellitenempfänger."

Gruß
                              Peter

Kommentar

• onkeldanuel
                                Member
                                • 11.02.2012
                                • 418
                                • Daniel
                                • Haus i.E. /Steiermark

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                                Zum Thema abwärtskompatibel kann ich nur sagen, das mir ein Mitarbeiter von Horizont mitteilte: ,,DSM X Sat ist nicht abwärtskompatibel mit ihrer DX7(DSM2), verbauen sie bitte DSM2 Sat's''. Ich hatte ursprünglich falsche Sat's bestellt, so bin ich in das Thema DSM X mit HC3-SX reingekommen. Kann nur nochmals wiederholen mit den DSM2 Sat's funzt alles prima.
                                Also betrifft die Kompabilität hier die DX7(DSM2) und nicht die Satelliten....Die DSMX-Sats sind also z.B. mit meiner DX8 normal schon abwärtskompatibel und können normal als DSM2 gebunden werden....

Bin am überlegen , ob ich morgen beim Lindinger vorbeifahre, da ich morgen in der Nähe bin und einen weiteren DSMX-Satelliten mit einer anderen Chargennummer besorge....Und dann könnte ich einen von meinen beiden in Kombination mit einem mit ner anderen Seriennummer testen...als DSMX....'Glaube langsam dass das das Problem ist, was allerdings spektakulär wäre....Peter, du hast ja geschrieben, bei dir geht alles normal und deine haben die Nummern HA102B und HA103B und meine haben beide HA102B....Und die vertragen sich allem anschein nach untereinander dann nicht, wenn sie zu zweit parallel betrieben werden...
                                Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

Lädt...
                                X