Mein Heli Wobbelt/Eiert extremst, egal ob hohe oder niedrige Kopfenpfindlichkeit. Keine Ahnung wo ich weiter einstellen soll. Vll. hat jemand ein paar Tipps.
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
MBHeli
Hey,
Mein Heli Wobbelt/Eiert extremst, egal ob hohe oder niedrige Kopfenpfindlichkeit. Keine Ahnung wo ich weiter einstellen soll. Vll. hat jemand ein paar Tipps.
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Welche Drehzahl fliegst du mit dem SE?
Bei meinem 550er ist das Wobbeln drehzahlabhängig. Bei 2400 und hoher Empfindlichkeit steht der wie ne Eins, bei 1800 und gleicher Empfindlichkeit schüttelt der sich. Da muß ich mit der Emfindlichkeit runter.
Evtl würde es nutzen, die Kopfdämpfung bei dir härter zu machen.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Hallo Michi,Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenWer fliegt das HC3SX im Logo 600SE? Würde mich über Presets freuen. Mein Logo der Wobbelt nämlich. Also ich gebe Nick und er Wackelt über die Rollachse und umgekehrt. Bei Roll fliegt er dadurch sogar nach vorne.
schau mal hier:
HeliCommand - Downloads
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
MBHeli
Das Preset hatte bei mir nicht zum Erfolg geführt. Den SE fliege ich mit 1300, 1600 und 1900. Das Wobbeln ist bei jeder Drehzahl.
Kommentar
-
Heli Hagen
Jau,über Kopfkanal erflogen.Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenHast du, wie es vorgeschlagen wird, auch die Kopfkreiselempfindlichkeit erflogen?
nfg
Michael
Hochgedreht bis der heli anfängt zu wobbeln und dann runter bis es aufhört,ergibt bei mir in der Diagnosekarte 59%.
Rigid Empf Roll und Nick 16,Wendigkeit 9.
Kommentar
-
Würde evtl. mal die Nick Rollempfindlichkeit reduzieren.
Man muß es einfach erfliegen. Geht kaum anders.
Und nach den üblichen Verdächtigen schauen. Vibrationen, Befestigung des HC3-SX und deren Position u.s.w.Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
Kommentar
-
Heli Hagen
Ja schon in ordnung,find halt nur komisch das es nur bei Wind so reagiert.
Werd mal versuchen wie weit ich mit der Kopfkreiselempfindlichkeit runter gehen kann,vieleicht liegts ja daran.
Kommentar
-
Ist leider so. Bei mir steht die Empf auf 35% und 14 bei Roll Nick. T-Rex 550
Das Preset von Robbe für den 550er hat 80% und 13 Roll Nick.
Gehe ich bei mir über 40% schüttelt sich der Heli über Roll und Nick.
Es hängen halt viele Faktoren davon ab. Ich fliege mit 1800 Umdrehungen und hab den RJX Kopf verbaut. Der ist von der Dämpfung her etwas weicher, wie der Align.
ßber 40% komm ich nur bei Drehzahlen über 2200. Wie gesagt. Man muß es erfliegen.
mfg
Kommentar
-
Heute hat mir das SX mal wieder den sprichwörtlichen A**** gerettet.
Mal wieder andere Figuren geübt (natürlich in ausreichend Sicherheitshöhe), wie es so oft kommt gleich auf´s erste schön verknüppelt und was mache ich nicht ............ ganz klar, ich schalte Acro mit Pitch ein. Situation gerettet.
Es ist einfach ein gutes Gefühl ganz entspannt was Neues zu üben, da man weiß das im Falle des Falles der Heli gerettet werden kann. Bestimmt 300 Euro an Ersatzteilen gespart.
Kommentar
-
Hallo Michael,Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenIst leider so. Bei mir steht die Empf auf 35% und 14 bei Roll Nick. T-Rex 550
Das Preset von Robbe für den 550er hat 80% und 13 Roll Nick.
Gehe ich bei mir über 40% schüttelt sich der Heli über Roll und Nick.
Es hängen halt viele Faktoren davon ab. Ich fliege mit 1800 Umdrehungen und hab den RJX Kopf verbaut. Der ist von der Dämpfung her etwas weicher, wie der Align.
ßber 40% komm ich nur bei Drehzahlen über 2200. Wie gesagt. Man muß es erfliegen.
mfg
Michael
Mmn hast du dann aber noch andere große Probleme an deinem Heli. Denn die Empfiindlichkeit ist echt zu niedrig. Evtl. Tierische Vibrationen, Kopfdämpfung, HC3 falsche Position, Kabel zu straff verlegt, etc.
Da ist wesentlich mehr an Empf. drin, ich flieg meinen Nitro mit 72%.
Mal kontrollieren.
Gruß MarkoTRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Zitat von Big Marko Beitrag anzeigenHallo Michael,
Mmn hast du dann aber noch andere große Probleme an deinem Heli. Denn die Empfiindlichkeit ist echt zu niedrig. Evtl. Tierische Vibrationen, Kopfdämpfung, HC3 falsche Position, Kabel zu straff verlegt, etc.
Da ist wesentlich mehr an Empf. drin, ich flieg meinen Nitro mit 72%.
Mal kontrollieren.
Gruß Marko
mfg
Kommentar
-
wobei bei hohen Drehzahlen die maximal erreichbare Epfindlichkeit geringer ist.Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenßber 40% komm ich nur bei Drehzahlen über 2200
Oder andersrum gesagt, mit einer niedrigeren Drehzahl kannst eine höhere Empfindlichkeit fliegen.
Kommentar
-
peter2tria
Ich hatte auch diese Erfahrung mit dem RJX Kopf gemacht.
Dann hatte ich dort die Gummis gewechselt und nebenbei noch die Kugellager für das Heck und schon war das Schütteln weg, auch bein niedrigeren Drehzahlen.
Ein Test mit weicheren Blättern hatte mich darauf gebracht; Meine Erfahrung: lieber weichere Kopfabstimmung inkl. Blätter beim Schütteln.
Kommentar
-
MBHeli
Ich habe mal eine Frage, meine Heckdrehrate am Logo 600SE ist nicht konstant. Sie dreht mal schneller und mal langsamer. Habt ihr da Tipps?
Kommentar
-
Am HC3SX wird das nicht liegen. Prüfe mal die mechanische Leichtgängigkeit.Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenIch habe mal eine Frage, meine Heckdrehrate am Logo 600SE ist nicht konstant. Sie dreht mal schneller und mal langsamer. Habt ihr da Tipps?
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar

Kommentar