Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
Bikeracer
AW: Das neue HC3SX Rigid
Kann es sein das es einen Zusammenhang gibt wenn man das Setup so wält das der Horizont
modus sich erst aktiviert wenn mann die Sticks neutral stehlt quasi los läßt, oder wenn man den
Horizont modus permanent bei mischt zu ca 20 bis 40 prozent.
Mir macht es den anschein das daß Problem erst auftritt wenn mann den Horizont Modus ausblendet und erst mit neutral stellung der Sticks aktiviert?!
Grüße
Kommentar
-
Ich habe dasselbe Problem mehrfach reproduzieren können und nutze nur Acro+Pitch auf einem Notschalter. Kann als nicht an dem StickModus liegen.Zitat von Bikeracer Beitrag anzeigenKann es sein das es einen Zusammenhang gibt wenn man das Setup so wält das der Horizont
modus sich erst aktiviert wenn mann die Sticks neutral stehlt quasi los läßt, oder wenn man den
Horizont modus permanent bei mischt zu ca 20 bis 40 prozent.
Mir macht es den anschein das daß Problem erst auftritt wenn mann den Horizont Modus ausblendet und erst mit neutral stellung der Sticks aktiviert?!
Grüße
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Bikeracer
Ich nutze auch Acro+Pitch auf dem Schalter und blende den Horizon nur ein wenn ich allles los lasse, ich habe das falsche ausrichten im Horizont modus und auch bei Acro+Pitch.
Ein paar Freunde fliegen immer Horizont bei gemischt und hatten nie ein Problem,
Ok was macht der Gyro er speichert den Horizont und ermittelt rein rechnerisch an hand der Befehle und der Beschleunigungssensoren seinen aktuellen Horizont modus.
Dabei scheint es einen Drift zwischen errechneten Wert und tatzächlicher Position zu geben.
Wenn ich also den Horizon immer bei mische bleibt der errechnette Rechenweg kurz und der Drift klein weil das System sich immer ca 30 prozent an ausgangswert anlehnt. Wenn ich hingegen 3 minuten fliege und in den Modus wechsel muß eine riesen Masse an Daten aufgearbeitet werden welche anscheinend ein Delay und oder einen Drift quasi das wegkippen verursacht.
GrüßeZuletzt geändert von Gast; 22.04.2012, 11:46.
Kommentar
-
Hallo,
bei allen hier geschilderten Problemen, sind wir vermutlich nur Einzelfälle.
Es gibt zwar den einen oder anderen Fall im Internet, aber von Serienausfällen
kann wohl keine Rede sein.
Ich denke das die Fa. Robbe + Captron sich in jedem Fall der Sache annimmt.
Ich weiß aber auch, dass derartige schlecht reproduzierbare Fehler sehr schwer zu
finden sind. Da sind sie nun mal auf uns angewiesen.
Bei jeder technischen Entwicklung ist "leider" auch der Kunde mit an Bord.
Was den Rigid Mod betrifft, braucht sich das System wirklich nicht zu verstecken.
Und den Hor-Mode haben vermutlich auch andere Hersteller bis jetzt nicht richtig
im Griff. Sonst hätten andere Hersteller bestimmt schon ähnliche Systeme am Markt.
Mein SK720 hatte auch schon den Horizont verloren und bei der Firmware war auch
hier der Kunde Beta Tester.
Ich kann nur hoffen, dass unser "Spielzeug" in naher Zukunft wirklich verlässlich
funktioniert.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Ich bin gerade dabei nach einer ßberholung meinen großen Heli wieder neu aufzubauen. Wenn ich die Beiträge hier so lese, so habe ich doch starke Zweifel, ob ich mein HC-3SX wieder einbauen soll, oder ob ich doch lieber gleich zur Konkurrenz wechsle. Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, daß es Captron nicht gelingen wird die Software mit allen versprochenen Features richtig zum laufen zu bringen. Für diese Einschätzung sprechen nach meiner Ansicht die folgenden Punkte:
1. Die Entwickler gehen von einem mechanisch perfekt eingestellten Heli aus, bewegen sich also gedanklich in einer idealen Welt.
2. Auch nach jahrerlanger Arbeit ist es den Entwicklern nicht gelungen die Berechnung des Horizontes mit hinreichender Genauigkeit zu implementieren (Ursache: Punkt 1.?)
3. Fehler die laut Changelog angeblich ausgemerzt sind, aber tatsächlich verstärkt auftreten deuten auf eine mangelnde Test- und Wartbarkeit der Software hin
4. CAPTRON erweckt immer noch den Eindruck eine funktionierene Rettungsfunktion anbieten zu können, statt offen zu kommunieren das man immer noch nicht so weit ist
Wie seht ihr das?
Kommentar
-
So könnte man es zusammenfassen. Hart gesagt.Zitat von miszczuk Beitrag anzeigenIch bin gerade dabei nach einer ßberholung meinen großen Heli wieder neu aufzubauen. Wenn ich die Beiträge hier so lese, so habe ich doch starke Zweifel, ob ich mein HC-3SX wieder einbauen soll, oder ob ich doch lieber gleich zur Konkurrenz wechsle. Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, daß es Captron nicht gelingen wird die Software mit allen versprochenen Features richtig zum laufen zu bringen. Für diese Einschätzung sprechen nach meiner Ansicht die folgenden Punkte:
1. Die Entwickler gehen von einem mechanisch perfekt eingestellten Heli aus, bewegen sich also gedanklich in einer idealen Welt.
2. Auch nach jahrerlanger Arbeit ist es den Entwicklern nicht gelungen die Berechnung des Horizontes mit hinreichender Genauigkeit zu implementieren (Ursache: Punkt 1.?)
3. Fehler die laut Changelog angeblich ausgemerzt sind, aber tatsächlich verstärkt auftreten deuten auf eine mangelnde Test- und Wartbarkeit der Software hin
4. CAPTRON erweckt immer noch den Eindruck eine funktionierene Rettungsfunktion anbieten zu können, statt offen zu kommunieren das man immer noch nicht so weit ist
Wie seht ihr das?
Ich denke aber, Captron wird sich nach Kräften bemühen zu beweisen, dass sie's trotzdem hinkriegen. Habe da echt noch Hoffnung.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
und das sagst Du fast 1,5 Jahre nach bekanntwerden der Problematik...Zitat von Flip Beitrag anzeigenIch denke aber, Captron wird sich nach Kräften bemühen zu beweisen, dass sie's trotzdem hinkriegen. Habe da echt noch Hoffnung.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass es eine Lösung geben wird. Wenn es eine technisch machbare Lösung geben würde, wäre diese doch schon lange umgesetzt worden...
Ich glaube ganz einfach dass es technisch nicht besser machbar ist, mit 3 MEMS Sensoren (also einem blinden System, welches permanent nur versucht eine vorgegebene Drehrate zu erreichen) den Horizont genau zu errechnen. Das führt zu Abweichungen bzw. Toleranzen welche sich aufsummieren und der Horizont verschwindet mit jeder Sekunde noch weiter...
ich frage mich nur, wie Captron in der Zukunft mit den verärgerten Piloten umgehen will, die Ihren Heli aufgrund eines fehlerhaften HC3SX eingebombt haben...
Kommentar
-
Ich denke,oder hoffe, dass CAPTRON weiss, wieviel mit der 116 für Sie auf dem Spiel steht. Viele Nutzer stehen davor, sich endgültig für oder gegen den HC3-SX zu entscheiden.
Dann drücken wir alle mal fest die Daumen!
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
das haben die User der V.112 auch bereits gesagt.Zitat von Maxner Beitrag anzeigenIch denke,oder hoffe, dass CAPTRON weiss, wieviel mit der 116 für Sie auf dem Spiel steht. Viele Nutzer stehen davor, sich endgültig für oder gegen den HC3-SX zu entscheiden.
Dann drücken wir alle mal fest die Daumen!
Und, was ist daraus geworden*
Kommentar
-
So sehe ich das auch und hatte deswegen warscheinlich auch noch keine Probs mit der neuen 114 denn ich habe immer den HZ-Modus an schon wenn der Heli auf dem Boden steht und hoch gelaufen ist schalte ich Ihn zu-war immer 1A.Zitat von Bikeracer Beitrag anzeigenEin paar Freunde fliegen immer Horizont bei gemischt und hatten nie ein Problem,
Ok was macht der Gyro er speichert den Horizont und ermittelt rein rechnerisch an hand der Befehle und der Beschleunigungssensoren seinen aktuellen Horizont modus.
Dabei scheint es einen Drift zwischen errechneten Wert und tatzächlicher Position zu geben.
Wenn ich also den Horizon immer bei mische bleibt der errechnette Rechenweg kurz und der Drift klein weil das System sich immer ca 30 prozent an ausgangswert anlehnt. Wenn ich hingegen 3 minuten fliege und in den Modus wechsel muß eine riesen Masse an Daten aufgearbeitet werden welche anscheinend ein Delay und oder einen Drift quasi das wegkippen verursacht.
Mischa mach dir keine Sorgen so wie wir fliegen verlieren die Hc,s nicht den Horizont(-:Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Na da CAPTRON ja Glück gehabt (muss aber nicht ewig so weitergehen).
Siehste, so lange bin ich eben noch nicht dabei...
Was für mich wichtig wäre: treten die Probleme größten Teils bei/ nach 3D-Figuren auf, oder selbst beim einfachen Fliegen?
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Und genau so sieht es aus.Zitat von gecko03 Beitrag anzeigendas haben die User der V.112 auch bereits gesagt.
Und, was ist daraus geworden*
Wie lange haben wir denn damals gewartet? Ich weiß leider nicht mehr welches Update es war. Wir haben bis glaub ich bis April/Mai gewartet und alles sollte gut sein.
Gruß MarkoTRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Wie wäre es denn, wenn CAPTRON eine Versicherung in Zusammenhang mit dem HC3-SX anbieten würde? Der Auszahlungsbetrag müsste natürlich gedeckelt sein und würde ca. bei maximal 500,- EUR liegen. Die Versicherung sollte für die aktuellen Besitzer optional aber für alle neu verkauften HC3-SX verpflichtend sein.
Wenn sie sich zu einer solchen Versicherung entschließen sollten, würde das Ihr Vertrauen in das eigene Produkt beweisen.
Was haltet Ihr davon?
Bei anderen Geräten wie z.B. Blitzschutzadapter gibt es das auch.
Mir ist bewusst, dass hier im Zweifelsfall der Nachweis nicht leicht zu führen ist, dass der Unfall durch den HZ-Modus ausgelöst wurde, aber durch eine Logfunktion im HC3-SX sollte das machbar sein.Zuletzt geändert von yogi39; 22.04.2012, 13:05.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar

Kommentar