Ich habe auch als Alternative OFST--> CH7 versucht und den dritten Mischer, der ich in der Anleitung übersehen hatte, programmiert aber ohne Erfolg.
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat von ackerflug Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Flip Beitrag anzeigen
Ich kann dieses Verhalten bei meinem Heli provozieren, indem ich 3 Minuten schnellen Rundflug mache und dann im Vorwätsflug den Rettungsknopf ziehe.
Dann steigt der Heli oft sehr schräg weg.
Gestern habe ich das getestet und mein 250en hat bei ziemlich Speed volles Brett die Nase RUNTER gezogen und ist in meine Gartenmauer gebrettert. Er schlug mit dem Heckservo auf die Mauerkante, Das HC3 kann also auch flippen
Das war nach über 1500 Flügen und mindestens zehn erfolgreichen Rettungen das erste mal, das mich das HC verlassen hat. Sowas wird ja immer mal wieder berichtet hier.
Ich nehms gelassen, denn unterm Strich ist das immer noch eine recht gute Bilanz wie ich finde.
Nach meiner Erfahrung mag es das HC3SX nicht, bach längeren Rundflugen ohne Schwebephasen den Heli retten zu müssen
Ich denke auch, dass dies Verhalten systembedingt ist, und somit nicht wirklich vermeidbar.
Bei 3D Versuchen hat die Rettung bei mir immer so gut hingehauen, dass der Heli maximal 10° vom senkrechten Aufsteigen abwich.
gelassene Grüße
Arne
(der heute Abend schrauben darf)
Habe ich genau so. Bei leichtem Rundflug wird die Rettung nach einiger Zeit immer schlechter obwohl
- Schwerpunkt OK
- Servomitten OK
- Spurlauf OK (Vibration)
Ich habe auch keine Idee. Mein HC3sx ist nach 6min Flug bei 25 Grad auch recht warm (8,4V) ?
Vielleicht ist es so das man bei leichtem Rundflug nicht so oft die Servomitten passiert. Dadurch scheint das System ja irgendwie den Horizont neu zu finden.
- trex 600 efl
- hc3sx
- TS: 3 x Hitec HS 7954SH
- Heck: HS 7940TH
- Herkules S BEC 8,4 V
- Graupner HOTT MX-16
- Robbe Roxxy 975-12 Opto
Sorry, ich verstehe euer Problem nicht.
Bevor ich das Hc3-SX gekauft habe war mir klar das es beim ziehen des Rettungsknopfes nicht Plötzlich den Heli in der Luft anhält und gerade nach oben schießt.
Das kann doch logischerweise nicht gehen.
Das Hc3-SXbring den Heli nur ca in eine Horizontale Lage und macht dann nichts anders, als den Eingestellten Pitch so lange zu aktivieren wie man ebnen den Notschalter hält.
Versuch das mal ohne Rettungsknopf.......flieg sehr schnell vorwärts...richte dann den Heli Horizontal aus ( Nase leicht hoch) und dann aktiviere plötzlich voll Pitch.
Was passiert ? Der Heli fliegt natürlich volle Kanne nach vorne weiter und geht nur schräg nach oben.
Versuch das ganze mit dem Heli schräg schnell fliegend ....richte den Horizont aus und volle Kanne Pitch..du wirst sehen auch da geht er jedes mal anders schräg nach oben.
Sollte das Hc3-SX aber den Horizont überhaupt nicht mehr erkennen, dann würde ich es einschicken.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
.....er ging nicht in die Horizontale, sondern der Heli flog einen Vorwärts Flip.
Zumindest so weit, bis das Heckservo in der Mauer einschlug. Kopfüber, Heck voran.
Bitte lies doch erst mal genau, was ich beschrieben hatte.
Ich bin nicht so naiv, zu gauben das HC3SX würde den Heli erst anhalten.
Ich suche auch nicht nach einer Lösung des "Problems", weil ich damit keins habe.
Es würde auch gar keine Lösung geben, weil dem HC3SX dazu die nötige Hardware fehlt. Ich kenne die Grenzen des Systems. Allein das ist doch schon was wert, finde ich.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
War auch eher auf den ersten Satz bezogen........Zitat von Flip Beitrag anzeigenZitat von Flip
Ich kann dieses Verhalten bei meinem Heli provozieren, indem ich 3 Minuten schnellen Rundflug mache und dann im Vorwätsflug den Rettungsknopf ziehe.
Dann steigt der Heli oft sehr schräg weg.
.....er ging nicht in die Horizontale, sondern der Heli flog einen Vorwärts Flip.
Das Problem hatte ich auch vor kurzem, bei mir war einfach das hinten liegende Nick Servo gestorben. Ich denke auch das die Servos bei plötzlichen voll Pitch, immer sehr belastet werden, wenn sie ausfallen dann bei harten Flug Manövern oder Aktivierung der Rettungsfunktion.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Alle Servos Tip Top OK.
Naja, das Heckservo werde ich ausmustern.
Hat ne fette Macke. Aber scheint noch zu funktinieren.
But, Safety First !
An ßberbelastung glaube ich eigentlich auch nicht so recht.
1. Dieser "Flip" sah doch sehr gesteuert aus. (Vom HC)
2. Ich habe die Anlenkkugeln nur im 2. Loch von aussen. Der Heli packt sonst bei Acro mit Pitch ja auch die schärften Haken.
Drei Minuten Speedflug, immer schön vorwärts geflogen, bringen den Horizont schon ziemlich durcheinander. Zumindest bei mir. Nach einer Kurzen Schwebeflugphase wird's dann wieder besser.
Testet das mal, aber in Sicherheitshöhe.
Ich hatte voll damit gerechnet, dass das HC den Heli Horizontal ausrichtet, und er dann schräg wegsteigt.
Womit ich nicht gerechnet habe war, dass er das wohl erst nach einem Flip nach vorn versuchen wollte.
Der Heli war weit unter dem "kritischen" Winkel, bei dem zu erwarten gewesen wäre, dass das HC eine Rettung über Kopf bevorzugen würde.
Das kann ich mir nur damit erklären, dass der Horizont eben schon extrem verschoben war. Ich bin auch länger schneller geflogen als sonst. Grenze gefunden. Zumindest für den 250er.
Gruß
ArneZuletzt geändert von Flip; 28.05.2012, 19:17.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
@Flip:
Dieses Verhalten kann ich Dir voll bestätigen. Das KANN der SX tatsächlich einfach nicht. Längere Speedflug-Passagen, oder Speedcircles hauen dem Teil die Eier weg. Kann ich an allen meiner 3 Heils bestätigen.
Aus diesem Grund hänge ich jetzt auch keine neuen, oder unsicheren Manöver mehr an diese Passagen dran. Bis ich aber dieses "Wissen" erlangt hatte, gab es jedoch schon so manche Erdberührungen.
Hab mir angewöhnt, jetzt möglichst immer 2-3 Sekunden zu warten, um dem Horizont wieder eine Chance zur Wiederbelebung zu geben.
Gruß
Christian
HTC/Tapatalk[FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem HC3SX und dem Grundsetup: Wenn ich bei dem Punkt angekommen bin, bei dem die Servoendausschläge über dem Sender eingestellt werden sollen, dann komme ich trotz 140% Servoweg (im Sender) nicht auf die 100% Marke in der Diagnosekarte. Dies gilt für alle Servos. Das Merkwürdige ist, dass sich der Balken ab einem Servoweg von 100% (im Sender) nicht mehr weiter in Richtung der 100% Markierung bewegen lässt.
Eine Erhöhung des Servoweges in meiner Funke bringt also nichts mehr.
Verstehe / mache ich da etwas falsch?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Frank
Kommentar
-
Hallo Frank,Zitat von fseider Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem HC3SX und dem Grundsetup: Wenn ich bei dem Punkt angekommen bin, bei dem die Servoendausschläge über dem Sender eingestellt werden sollen, dann komme ich trotz 140% Servoweg (im Sender) nicht auf die 100% Marke in der Diagnosekarte. Dies gilt für alle Servos. Das Merkwürdige ist, dass sich der Balken ab einem Servoweg von 100% (im Sender) nicht mehr weiter in Richtung der 100% Markierung bewegen lässt.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Frank
nur zur Abklärung: Dualrate hast du nicht zufällig im Sender eingeschalten?
Kommentar
-
Welcher Sender?Zitat von fseider Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Frank
Beim FX30 gibt es bei ATV noch einstellbare obere Absolut-Grenzen...ich weiß' jetzt allerdings nicht, ob man die Endpunkt-Werte darüber hinaus einstellen kann und die Werte bei den Absolut-Grenzen intern abgeschnitten werden, oder ob die Endpunkt-Werte bei den Absolut-Grenzen auch im Display "stehen bleiben" - kanns aktuell leider nicht probieren...
Gruß
Tom
Kommentar
-
kann jemand helfen ?Zitat von Rexphil Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mir von der Anleitung fpür den T8FG Sender inspiriert um meinen FF10 zu programmieren, leider ohne Erfolg.
So möchte ich es haben :
- Moment Schalter H für die Rettung
- 2 Positionsschalter D für RIGID oder HORIZONT mit Wert ca. 50%
Anbei 3 Bilder. Was habe ich falsch gemacht ?
Grüsse
Philippe
grüsse
Philippe
Kommentar
-
welcher Sender ? kann es sein das du die falschen Werte änderst.Zitat von fseider Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Frank
bei Futaba heist das Menü "Endpunkt ATV", hier nicht die Limts (sind glaub ich bei 135) ändern, sondern den Weg
Kommentar
-
Hier gibt es eine Anleitung von Helicommand, die Dein Problem lösen sollte. Die Beschreibung gilt allerdings für die T8FG.Zitat von Rexphil Beitrag anzeigen
Standard AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat:
Zitat von Rexphil Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir von der Anleitung fpür den T8FG Sender inspiriert um meinen FF10 zu programmieren, leider ohne Erfolg.
So möchte ich es haben :
Moment Schalter H für die Rettung
2 Positionsschalter D für RIGID oder HORIZONT mit Wert ca. 50%
Anbei 3 Bilder. Was habe ich falsch gemacht ?
Grüsse
Philippe
kann jemand helfen ?
HeliCommand - Anleitungen + Datenblätter
Edit:
Oh, ich sehe gerade, dass Du die Anleitung schon kennen solltest - geht das bei der FF10 nicht annähernd genau so?
GrußZuletzt geändert von yogi39; 28.05.2012, 22:23.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
Hallo noch mal,
ich habe eine Futaba PCM1024Z WC2, die ich auf Jeti 2,4Ghz umgebaut habe. Dual Rate ist nicht eingeschaltet.
Bei mir heißt der Menüpunkt auch ATV und ich habe dort den Weg auf 140% eingestellt.
Es fehlt auch nicht viel. Ich schätze, es sind so 95%.
Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit dem Umrüsten auf Jeti Duplex zu tun hat.
Vielleicht wird dort etwas in der ßbertragung abgeschnitten. Oder es liegt am Summensignal.
Ich werde das mal mit einem Servo ausprobieren.
Trotzdem schon einmal Danke!
Gruß Frank
Kommentar
-
so habe ich das mit der FF10 gelöstZitat von Rexphil Beitrag anzeigenkann jemand helfen ?
grüsse
Philippe
Schalter für Rigid / Horizontmodus
Taster der -100 übersteuert zur RettungCiao
MM
Kommentar
-
Vielen Dank. Endpunkt bei Kanal 7 waren bei mir auf 0/90 dewegen könnte ich keine Wert in Horizonz Modus erreichen.Zitat von MMgetit Beitrag anzeigenso habe ich das mit der FF10 gelöst
Schalter für Rigid / Horizontmodus
Taster der -100 übersteuert zur Rettung
Wen RIGID uns ACRO PITCH geleichzeitig aktiviert sind, bekommen ich -118% in der Diagnose für Kanal 7. Ist es ein Problem oder egal ?
grüsse
Philippe
Kommentar

Kommentar