Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django
    Member
    • 09.06.2013
    • 677
    • Daniel

AW: Das neue HC3SX Rigid

Habe heute mein 3SX von Captron bekommen, wenn ich jetzt die Rettungsfunktion nutzen möchte, dann muss doch -100 Einstellen im Hor-Kanal im Diagnose-Menü?!
    Habe die Rettungsfunktion auf ein Federschalter gelegt, ist das so korrekt?!

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Also meine springt auf -125.
      Auch habe ich sie auf 10 gestellt...

Kommentar

• Django
        Member
        • 09.06.2013
        • 677
        • Daniel

Auf -125 kriege ich die auch, wollte das nur mal wissen!
        Ich hatte das SX schon mal vor 2.Jahren,habe mich aber nie um die Rettungsfunktion gekümmert!
        Da ich jetzt wieder angefangen habe mit dem fliegen, weiß ich nicht mehr alles!

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Das find ich schon krass...
          Kannst Du das filmen ?
          Vor 3 Wochen oder so hatte ich hier doch ebenfalls ein video von meinem hc3sx gepostet wo er voll nach unten weg rettet...nach dem landen ist die taumelscheibe dann beim drücken ebenfalls nach unten gegangen.

@Nils: ich will nachher nicht Schuld sein wenn der Heli im Dreck liegt, aber ein kurzes antippen des Schalters sollte machbar sein....ich mache es jedenfalls immer so.

Mein Fazit: um "wildere" 3D Figuren zu trainieren taugt das hc3sx einfach nicht. Wenn man jedoch ruhig fliegt (ich übe z.b. momentan rückwärts fliegen) funktioniert der Rettungsanker perfekt.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• casi
            Member
            • 02.01.2013
            • 451
            • Dirk
            • Aachen, Alsdorf

Hallo,

ich glaube in der Anleitung steht auch , dass das System den Horizont verlieren kann bei zu vielen ßberschlägen.

Ich gehe mal davon aus das jeder das System an Ort und stelle scharf stellt und danach nicht mit dem Heli rum rennt. Das soll auch nicht gut sein.

Gruß

Casi
            Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
            Sender: DX 8
            Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Laut Anleitung soll der Heli nach dem Initialisieren nicht mehr als 30° aus der Waagerechten gebracht werden, vor dem Start.

Das kann ich bestätigen. Ich habe den Heli testweise vor dem Start recht stark in alle Richtungen geneigt (aber immer unter 30°).
              Folge: NIX, fliegt prima. Auch im HZ Mode.

Gruß
              Arne
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 766
                • Christoph
                • Bielefeld

Ich fliege noch mit der 117 und renne ohne Probleme immer nach dem scharf stellen mit dem Heli rum, achte aber dabei ihn möglichst waagerecht zu transportieren. Ebenso kippe ich ihn immer nach dem initialisieren noch mal leicht in alle Richtungen um die Wirkrichtung noch mal zu checken. Das gehört für mich zur Standard Flugkontrolle dazu wie Akkus festkletten.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                  ich glaube in der Anleitung steht auch , dass das System den Horizont verlieren kann bei zu vielen ßberschlägen.
                  Aber nur bei "Schweb&Scale" sowie "norm&inverted" - da soll man nicht zu viele "Kunststücke" nacheinander machen.

Bei den 3D Optionene "acro" sowie "geht in normal" ist dies nicht der Fall. Die sind absolut 3D tauglich - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das System rettet da meine Helis absolut zuverlässig, ausser ICH bin zu langsm mit Schalter ziehen.

ICH hab das jedenfalls schon alles ausprobiert. 20 Flips am Stück, Tictocs, Rollen, etc. und meine 5 HC3SX haben dabei den Horizont noch nie verloren. Das einzige was evtl. mal vor kam, war, das der Heli nicht absolut gerade nach oben ging, sonder vieleicht 5° schräg.

Aber komplett durcheinander gebracht hab ich das Teil noch nie.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Gordon
                    Member
                    • 03.02.2008
                    • 49
                    • Friedrich
                    • Oberösterreich

Hi,

eines meiner HC3SX im Align 500 DFC hat das gleiche Phänomen gezeigt, also beim Testen in die falsche Richtung gerettet. Nach der Landung ging die Taumelscheibe noch immer nach unten.

Ich hab dann gesehen dass ein Kabel das HC3SX berührt hatte. Meine Vermutung waren daher Vibrationen. Außerdem ist das im Winter passiert und das System hatte sicher zu wenig Zeit um die Temperatur auszugleichen,

Meine anderen beiden HC3SX haben das Verhallten bisher nicht gezeigt.
                    Seit der ßnderung der Kabelführung beim 500er hatte ich das Problem nicht mehr.

Hoffentlich bleibts so

Fritz

Kommentar

• Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

So, heute nach dem Upgrade von 3X auf 3SX habe ich Acro+Pitch getestet, was soll ich sagen , dass funktioniert 1A in allen lagen! Der Heli schießt nach gerade richten der TS einfach nur in den Himmel....!

Die Trocken-Test die hier von einigen Usern vorgenommen werden sind für den A...!
                      Die Fa.Captron ist hier nicht mehr aktiv, weiß aber super bescheid, was hier für Schwachsinn gepostet wird...!
                      Habe gestern mit Captron telefoniert, da wird nur der Kopf geschüttelt...!
                      Hier dreht es sich doch nur um das Verunsichern der Leute, durch diese fragwürdigen Tests, kommt mal wieder runter!

Ich habe nichts mit Captron zu tun, das ist meine Persönliche Meinung!

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        das hat doch nichts mit Verunsicherung zu tun.
                        Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn die TS z. B. vor dem Start,
                        beim Test des Rettungsmodus in die falsche Richtung gehen würde.
                        Das darf auf keinem Fall passieren.
                        Ich habe so etwas noch nicht bei meinen 3 x HC3SX feststellen können.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• ninjaper
                          Senior Member
                          • 13.09.2009
                          • 1127
                          • Per

Ich auch nicht aber Nr.4 hat einen weg und ich habe es heute zur ßberprüfung zu Captron geschickt. Mal sehen was raus kommt
                          Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• xcellerator
                            Member
                            • 11.01.2010
                            • 129
                            • Christoph
                            • Bocholt/Borken

Hallo,

habt ihr denn auch auf einen Potentialausgleich des Riemenhecks geachtet. Evtl. sind statische Entladungen für das Verhalten des 3SX verantwortlich.

MfG Christoph

Kommentar

• Twinbrother
                              Member
                              • 20.12.2006
                              • 482
                              • Nils
                              • Hannover

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              das hat doch nichts mit Verunsicherung zu tun.
                              Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn die TS z. B. vor dem Start,
                              beim Test des Rettungsmodus in die falsche Richtung gehen würde.
                              Das darf auf keinem Fall passieren.
                              Ich habe so etwas noch nicht bei meinen 3 x HC3SX feststellen können.

Gruß
                              Peter
                              Hallo!
                              Danke Peter!
                              Eigentlich sollte man solch eine Aussage kommetarlos stehen lassen!
                              Demnächst teste ich es in der Luft! Sollte sich die Richtungsumkehr auch im Flug bestätigen, werde ich es natürlich nicht posten, um nicht für Verunsicherung zu stiften!

Django: Ich teste den Rettungsanker immer, wie auch alle Servofunktionen vor dem Flug!
                              Wenn sie nach 60 Flügen immer richtig rum schaltet und irgendwann nicht mehr, möchte ich deine Meinung dazu mal hören!

Gruß Nils

P.S.: ....und ich bin unten, brauch also nicht runter kommen!!!
                              Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                              T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Traube
                                Traube

Moin.
                                Ich fliege das HC3-SX auf meinen 600er Nitro und habe absolut keine Probleme mit vibs. Bei meinen Kumpel ist es genauso wie bei dir. Er fliegt einen 700 Nitro mit 120 Yamada Motor und der Heli schüttelt sich extrem. So stark das sich die TS schief stellt. Jetzt hat er den os91 drin und der Heli fliegt wie an der Schnur. Zu große Vibrationen sind wohl Gift für die Sensoren.

Gruß
                                Traube

Kommentar

Lädt...
                                X