Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

AW: Das neue HC3SX Rigid

Hi Leute,

bin gerade malwieder dabei mein HC3SX zu verbessern und spiele mit dem Gedanken mal das Deadband ( Totband ) einzusetzen. Bislang hab ich es immer auf 0 gehabt , aber ich habe es oft wenn ich auf dem Kopf vor mir Schwebe das ich dann plötzlich ein bisschen das Heck verreisse , lässt sich dann natürlich auch wieder korriegieren. Am Anfang hab ich gedacht es liegt am Sender bis ich mich dann wirklick mal drauf konzentriert hab und tatsächlich, ich beweg den Hebel !

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Deadband und auf was für einem Wert fliegt ihr es ?

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
      aber ich habe es oft wenn ich auf dem Kopf vor mir Schwebe das ich dann plötzlich ein bisschen das Heck verreisse
      Das hatte ich auch, ich habe einfach die Feder in der Funke fürs Heck straffer gestellt. Jetzt habe ich mehr Feedback wenn ich das Heck betätige.

Casi
      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
      Sender: DX 8
      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Hallo!
        So, konnte nun wieder an 2 Tagen testen.
        Vor 2 Wochen hatte mein HC3SX leider ein Rettungsanker in Richtung Schwerkraft.
        Durch Testen nach dem Flug am Boden aufgefallen.
        Vorgestern nach einem Flug das gleiche Phänomen, gestern wiederum nicht.
        Allerdings hatte ich gestern beim ersten Flug ein starkes wegdriften nach Roll links, was sich nach ca. 20 Sek. Flugzeit wieder gegeben hatte?
        Mein Flugstil ist weiträumiger Rundflug und leichtes 3D.

Wat nun? Einschicken? Fakt ist, dass sich die Funktion Rettungsanker in seiner Gebrauchsfähigkeit komplett aufgehoben hat, wenn ich damit rechnen muss, dass er sich mit Vollpitch+Schwerkraft in den Planeten bohrt.

Ich habe noch 117 drauf, kann die 2.0 da Abhilfe schaffen?
        Habe damals ja extra gewartet, um um ein System mit Hard-und Softwareupdate zu bekommen, was ja genau diesen Fehler elemenieren sollte!

Ich Fliege Mode 4, da lassen sich Piroflips schwer in die Tat umsetzen. Um im Falle "X" ein Plan "B" zu haben, habe ich mir ja das teuerste von meinen insgesamt drei Stabis, nämlich das HC3SX mit Rettungsankerdingsbums Plan B gekauft..........

Gruß Nils
        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo Nils,

was testest Du da am Boden?

Gestern wieder eine Rettung ohne Probleme, mal abgesehen von nur noch 1m Luft zum Boden.

Zwei weiter "Geraderücker" auch ohne Probleme aber alles in der Luft.

Nach langen Rundflügen neigt sich der Horizont deutlich, daher mache ich dann ein, zwei Flips und Pirouetten und alles ist wieder im Lot

Gruß
          Fränky
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Twinbrother
            Member
            • 20.12.2006
            • 482
            • Nils
            • Hannover

Hy!
            Bei stehenden Rotor den Rettungsanker geschaltet!
            Da hat er dann bei Fehlfunktion je nachdem wie ich ihn (von Hand) gedreht aber, immer mit Pitch in Richtung Boden reagiert ( Kufen unten negativ, Kufen oben positiv).
            Diesen Drift Roll links von gestern bin ich dann auch wieder mit schnellen Flips wieder los geworden.......aber muss das so*

Gruß Nils
            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Ich denke das geht so nicht wie Du es testest.

Das HC3-SX sieht ja keine Aktion am Servoeingang Nick u. Roll, keine dazu passende Bewegung des Heli´s.

Du drehst den Heli von Hand um, die Ausgleichsbemühungen des HC3-SX ergeben keine erkennbare Reaktion des Heli´s.
              Das ist nicht analog der Situation in der Luft und jetzt soll aber die Rettungsfunktion passen, wie das denn?

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
                Hy!
                Da hat er dann bei Fehlfunktion je nachdem wie ich ihn (von Hand) gedreht aber, immer mit Pitch in Richtung Boden reagiert ( Kufen unten negativ, Kufen oben positiv).
                Diesen Drift Roll links von gestern bin ich dann auch wieder mit schnellen Flips wieder los geworden.......aber muss das so*

Gruß Nils
                Wenn man den Heli nicht vor sich hat, ist das immer schwer zu beantworten.
                Mein erster Tipp wäre, dass weder die Mitten für Roll/Nick noch für Pitch stimmen - in der Diagnose-Karte bitte penibel genau einstellen. Vielleicht ist sogar Pitch-Offset benutzt.

Vielleicht noch mal kontrollieren.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Also meine zwei machen ihre Rettungsfunktion einwandfrei auf dem Tisch nach oben.
                  Allerdings hatte ich nach dem Umsteg auf die neue Software den Fall dass ich alle Achsen invertiert hatte.
                  Das resultierte in genau diesem Phaenomen.
                  Steuerung funktioniert, Rettung geht in den Boden.
                  Gut, so was stellt sich normal nicht im Flug um.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
                    Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                    Du drehst den Heli von Hand um, die Ausgleichsbemühungen des HC3-SX ergeben keine erkennbare Reaktion des Heli´s.
                    Das ist nicht analog der Situation in der Luft und jetzt soll aber die Rettungsfunktion passen, wie das denn?
                    Also diese Tests am Boden, bzw. in der Hand, mit drehen etc. hab ich ja auch schon gemacht. Das funktioniert ab und zu, ab und zu halt nicht.

Du drehst ihn, steuerst aber nix, HC steuert dagegen, aber nix passiert. Jetzt weiß das HC natürlich nicht mehr was los ist. Da weiß das HC einfach nicht mehr wo oben und wo unten ist.

Mach die Tests mal in ausreichend Sicherheitshöhe, und es wird (seeehhhrr wahrscheinlich) das machen was es soll. Einfach ganz kurz den Rettungsschalter ziehen. Das merkt du ja sofort.

Ansonsten sind da wahrscheinlich andere Faktoren Schuld. Falsche Einstellung, Vibs - auch wenn nicht sichtbar, die Resonanzen meines Nitros hatten ja eine ähnliche auswirkung...
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hy!

Hmmm....alles soweit nachvollziehbar!
                      Nur: wenn ich nach einer Akkuladung Lande, den Motor abschalte und dann die Rettungsfunktion schalte und es in die verkehrte Richtung steuert? Dann Akku abziehe, wieder neu anstecke nach neuer Initialisierung er zur richtigen Richtung steuert?
                      Dann soll er das im Flug nicht machen?
                      Und: probiert es aus, dreht den Heli von Hand und schaltet die Rettungsfunktion, er wird immer in die Pitchstellung schalten, um ihn nach oben zu bringen, außer, das System hat während des Fluges aus unbekannten Gründen oben und unten invertiert, dann steuert es bis zur Neuinitialisierung in die falsche Richtung!
                      Das funktioniert auch, ohne das System durch zyklische Befehle in die Lage zu bringen!!!

Gruß Nils
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Das find ich schon krass...
                        Kannst Du das filmen ?

Kommentar

• Twinbrother
                          Member
                          • 20.12.2006
                          • 482
                          • Nils
                          • Hannover

Hy!
                          Kann es mal versuchen, wenn ich es erneut diagnostiziere.
                          Zur Einstellung: Ich habe mehr als penibel den Sender auf die Software eingestellt.
                          Ich hatte das System früher auf der Kreiselplattform des 500er. Da habe ich es nie vernünftig zum laufen bekommen (rastete nicht, eierte im Schwebeflug, Nachschwingen). Durch meine berufliche Nebentätigkeit (Reparatur von Helis in einem Internetshop) konnte sich mal ein Robbevertreter die Einstellung anschauen (Name lasse ich mal weg) da er hier Falscheinstellung vermutete.
                          Es war aber seitens Software alles korrekt. Erst nachdem ich das System auf die Bodenplatte installiert hatte (Tipp vom Robbemann, da zu 401er Zeiten die Position sich schon als Problemzone aufgrund von Vibs erwies), waren die Probleme weg. Außer, das er nach der Hochachsensteuerung gegen den Drehmoment (Nase rechts) nachschwingt, funktioniert es tadellos, abgesehen von der zeitweiligen RettungsankerInversfunktion.

Gruß Nils
                          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Hallo Nils,

hast Du die Rettungsfunktion auch mal in der Luft getestet und dort den Fehler gehabt?

Gruß
                            Frank
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Twinbrother
                              Member
                              • 20.12.2006
                              • 482
                              • Nils
                              • Hannover

Noch was: der Heli als auch das System ist zu 100% absturzfrei!!!!!!!!!
                              Ich stehe kurz davor, ihn auf Starantrieb umzurüsten, da ein Aluheck für Riemenantrieb für ein T-Rex 500 nicht mehr zu bekommen ist.
                              Grund der Umrüstung: zum einen werden vielleicht Vibs elemeniert, die ich nicht sehe/bemerke, zum anderen möchte ich keine Lager in Kunststoff stecken haben, die solchen Drehzahlen ausgesetzt sind.

Gruß Nils
                              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Twinbrother
                                Member
                                • 20.12.2006
                                • 482
                                • Nils
                                • Hannover

Hy!
                                Nein, bis jetzt noch nicht! ....mir fehlt da etwas das Vertrauen, es im Flug zu probieren.
                                Aber ich werde mal meine Ei.... ganz fest anschrauben und es in ausreichender Höhe mal probieren.

Gruß Nils
                                Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

Lädt...
                                X