Soda, ich hab die RIGID Empfindlichkeit etwas verringert, und siehe da, jetzt lief sie nicht mehr raus!
Ich versuchs so ein paar mal, sollte es wieder passieren, dann nehm ich vom HZ Kanal auch noch ein wenig was runter.
Freude, er tut endlich das, was er soll
Danke Sven! Vermutlich hast jetzt mal ruhe von mir (vermutlich...)
Die Schlaufe am Empfängerkabelbaum erscheint mir sehr anfällig dafür, sich bei Betriebsdrehzahl aufzuschwingen.
Eine Schlaufe soll da schon sein. Deine erscheint mir aber etwas zu ausladend.
Es scheint auch auf dem Foto so, als würde das Gehäuse des BDSX rechts an der Rahmenplatte anliegen. Da sollte mindestens ca 1mm Luft zwischen sein.
Diese feinen Details können den HZ Mode schon ordentlich durcheinander bringen.
Zum Testen (und auch sonst) macht ein Stabilisierungswert von 100, oder gar höher, wenig Sinn.
Versuchs mal mit 40 bis 60. Du willst doch fliegen und nicht dem Heli beim Schweben zuschauen.
Gruß
Arne
Die Schlaufe kann ich leider ned verkleinern, sonst spannen die Kabel zu viel.
Platz hat er rundherum, der BD, das sieht wirklich nur auf dem Bild so aus.
Ich hab hald immer den drang dazu, die Kiste wie angenagelt auf´n Fleck stehen sehen zu wollen, frag nicht wieso
Heli mit eingeschaltetem TX/RX und Horizont > 50% auf Boden, einschalten, warten.
TS bleibt waagrecht oder läuft ganz wenig innerhalb 15 min weg -> ok
Wenn nicht, Test mehrfach wiederholen.
Immer selbe Richtung? -> prüfen ob TX wirklich NULL Mitte sendet ( mit BD Software ) in allen Flugphasen Prüfen ( idles nicht vergessen, Subtrimms? )
Unterschiedliche Richtungen, stark -> Captron Service
Gleiche Richtung, immer, leicht, TX ok-> Captron Abgleich
Nun Motor ohne Blätter, ohne Heckblätter
Selber Test alle Idles mit laufendem Motor
TS waagrecht immer -> nächster Schritt
Ansonsten
Vibrationen suchen, beseitigen in der idle in der der ßrger ist.
Wenn nicht möglich ( es gibt Frequenzen, da ist der HC/BD empfindlich ) Zusatzmasse in 5g Schritten aufs Gehäuse oder Isolationsmasse 30g dazwischen mit zwei pads.
Blätter montieren, Heli auf Boden hochlaufen lassen, Finger am Throttlehold.
Aus meiner Erfahrung zeigt sich ein Wegkippen derartig früh, dass Throttlehold/negativpitch die Situation problemlos entschärft, jedenfalls nach den obigen Tests.
Wenn der HC3SX / BD3SX die Mucken mit Blättern macht und ohne nicht, dann ist entweder der Spurlauf im Kopf nicht Null ( Nahe Blattspitzen mit Digital ohne Drehen gemessen? Nach 180 Grad Drehen auch noch NULL? ) oder die Blätter am Heck sind unwuchtig.
Ich habe alle 5 BDs zum Laufen bekommen, allerdings mit einigen "Anlaufschwierigkeiten" durch Vibrationen.
Dank an Captron für die schnelle und jeweils kompetente Hilfe.
Die Zusatzmasse habe ich nur bei einem System benötigt, bei zweien habe ich noch ganz leichte Heckdrift aber Kopf ok.
Die Abstände Gehäuse-BD3SX würde ich mir auch noch mal genau ansehen und auch die Kabelverlegung.
vielleicht kann man das noch optimieren.
Ich würde versuchen, die Schlaufe in EINER Richtung nach oben zu legen.
Versuche einfach mal am HC3SX in alle Richtungen zu wackeln, er darf nirgendwo "beengt" werden durch die Kabel.
Am besten geht das wirklich, wenn diese senkrecht in einer Schlaufe geführt werden, genau so wie in der Anleitung beschrieben.
Kabel dann am ersten Punkt senkrecht am Chassis abfangen.
Ich habe immer den Horizontal-Modus etwa bei 30% gehabt - das reicht völlig.
Damit kann man leicht mit den Knüppelbewegungen übersteuern und wenn man losläßt steht er waagrecht.
Je höher der Horiz-Wert, umso mehr musst Du mit den Knüppel übersteuern, was einem halbwegs vernünftigen Fluggefühl im Weg steht.
Was ich unbedingt noch ändern würde:
Trimme Deinen Kopf mechanisch mal so, dass Du keinen Pitch-Offset brauchst. Alles schön mittig (Knüppel, Diagnose-Karte-Pitch, Blätter).
Spätestens bei der acro-Rettung MUSS Pitch-Offset '0' sein. Very wichtig
Ich habe immer den Horizontal-Modus etwa bei 30% gehabt - das reicht völlig.
Damit kann man leicht mit den Knüppelbewegungen übersteuern und wenn man losläßt steht er waagrecht.
Je höher der Horiz-Wert, umso mehr musst Du mit den Knüppel übersteuern, was einem halbwegs vernünftigen Fluggefühl im Weg steht.
Was ich unbedingt noch ändern würde:
Trimme Deinen Kopf mechanisch mal so, dass Du keinen Pitch-Offset brauchst. Alles schön mittig (Knüppel, Diagnose-Karte-Pitch, Blätter).
Spätestens bei der acro-Rettung MUSS Pitch-Offset '0' sein. Very wichtig
Aber sobald ich die Pitchkurve dann verändere, is ja wieder alles beim Teufel?
Die Pitchkurve ist dann zweitrangig, nachdem Du das Grundsetup richtig gemacht hast.
Es geht halt darum, dass wenn am 3SX Pitch-Mitte ankommt, müssen die Blätter auch Pitch='0' sein. Genau genommen, ist es nicht so wichtig, wo der Knüppel steht, wenn der Sender Pitch-Mitte sendet.
Also das Zusammenspiel in der Diagnose-Karte (Pitch-Mitte) und dem Kopf (Pitch='0') ist entscheidend. Sonst könnte es sein, dass die Rettung (mit Pitch) in die verkehrte Richtung geht !!
Da musst Du das Gestänge anpassen - trimmen ist mechanisch eh besser !! (immer)
Im Sender is nix getrimmt, hab ich x mal kontroliert.
Vibration habe ich im unteren Drehzahlbereich, aber nicht krass. Oberer Bereich is fast nix zu spüren am BD.
Da ich keinen in der nähe habe den ich "fühlen" lassen könnte am BD, geh ich mal davon aus, dass die Vib´s ok sind.
Bis jetzt muss ich sagen, bin ich zufrieden wie er jetzt fliegt nach meiner Nachmittagsprozedur
Was mir noch aufgefallen ist heute, (gehört zwar nicht in dieses Thema) aber meine TS hat minimales Spiel, genauso wie die HRW zum HZR. Normal?
Habe gerade entdeckt, dass die Version 6.3 der Einstellsoftware verfügbar ist:
V6.3 Update Details:
- Layout aktualisiert
- Servoweg-Schieber und Parameternamen sind wieder in allen Bildschirmauflösungen und auf allen PCs sichtbar, im manuellen sowie im Wizard-Mode
T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Habe gerade entdeckt, dass die Version 6.3 der Einstellsoftware verfügbar ist:
V6.3 Update Details:
- Layout aktualisiert
- Servoweg-Schieber und Parameternamen sind wieder in allen Bildschirmauflösungen und auf allen PCs sichtbar, im manuellen sowie im Wizard-Mode
Endlich ! Danke an die Captron´s. War auf dem Notebook etwas nervig, trotz Workaround.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar