Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulchenP
    Member
    • 08.12.2008
    • 48
    • Dennis
    • MFV Grossbottwar (BW)

AW: Das neue HC3SX Rigid

wenn er nach rechts driftet, dann mach das linke Roll -Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe eine Umdrehung kürzer oder das rechte eine Umdrehung länger.
    Evtl. SX nicht 100% parallel/orthogonal ausgerichtet!? Oder es sind die üblichen, bösen Vibrationen.
    Das macht ja beides keinen Sinn.
    Ohne Kopfkreisstabilisierung steht er wie angenagelt auf der Stelle wenn ich Nick und Roll loslasse.
    Wenn ich das Gestänge jetzt ändere dann wir er ohne Kopfkreisstabilisierung nach links triften und mit stillstehen. Ich will aber eigentlich ohne Stabilisierung fliegen und sie nur nutzen um mal ne Fliege usw. zu verjagen (oder mal in ruhe einen Blick auf die Steuerung werfen).

Gruß
    Dennis
    FX-30,600NPro 3G,500 3G,250SE 3G,HK500 3G
    700N 3G,500Airwolf BeastX,Quickie EP10D,Magic60

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von PaulchenP Beitrag anzeigen
      Das macht ja beides keinen Sinn.
      Ohne Kopfkreisstabilisierung steht er wie angenagelt auf der Stelle wenn ich Nick und Roll loslasse.
      Wenn ich das Gestänge jetzt ändere dann wir er ohne Kopfkreisstabilisierung nach links triften und mit stillstehen. Ich will aber eigentlich ohne Stabilisierung fliegen und sie nur nutzen um mal ne Fliege usw. zu verjagen (oder mal in ruhe einen Blick auf die Steuerung werfen).

Gruß
      Dennis
      Das ist nicht Richtig. Bei der normalen Ridgidfunktion sorgt er ja nur dafür, das die angesteuerte Lage gehalten wird, ob er da gerade steht ist ihm egal.
      Bei der Horizontfunktion prüft er die Horizontallage, das kann er nur, wenn das HC exakt zur HRW ausgerichtet ist.

Gruß Sven

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

nach links triften
        Es heißt Drift und driften...
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Es kommt immer drauf an, wie stark der Gute driftet.
          Je nach Wind usw. driftet ein Heli immer; auch der Heckrotorschub läßt einen Heli driften. Wenn er m Platz angenagelt stehen soll, dann müsstest Du den Rigid V2 nehmen und den Positions-Modus wählen - ich glaube, das willst Du nicht wirklich.

Also überlege Dir wie stark das ist, bevor Du 'alles verstellst'. Wenn er im rigid-Modus sauber fliegt und die Rettung passt, dann würde ich eine leichte Drift im Horizontal-Modus akzeptieren.

Kommentar

• krassest
            krassest

Ich würde nichts am Gestänge verändern, wenn er im Rigid-Modus gut fliegt, vorausgesetzt alles ist halbwegs richtig justiert.
            Es gibt auf der Horizont-Karte doch extra den Schieber Neutral-Neigungsausgleich. Damit kannst du einen evtl. Drift nach links oder rechts ausgleichen. Der wirkt dann nur, wenn die Horizont-Stabilisierung aktiv ist.

Grüße Stefan...

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2289
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
              Es gibt auf der Horizont-Karte doch extra den Schieber Neutral-Neigungsausgleich. Damit kannst du einen evtl. Drift nach links oder rechts ausgleichen. Der wirkt dann nur, wenn die Horizont-Stabilisierung aktiv ist.
              Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Komisch ist nur das der Drift nach rechts ist. Normalerweise ist es eher der Fall das der Heli im HZ modus nach links weg driftet aufgrund des Heckrotorschubs.

Einfach mal den Neutralneigungsbereich auf 0 stellen. Sollte er dann immer noch nach rechts driften, dann mal das Gestänge rechts etwas raus, wobei er dann gerne nach hinten driftet, wenn du das linke nun etwas rein drehst, kanns sein das er etwas nach vorne driftet, dann musst du das hintere auch noch neu justieren.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• PaulchenP
                Member
                • 08.12.2008
                • 48
                • Dennis
                • MFV Grossbottwar (BW)

Danke, werde ich mal testen.

Das mein HC3-SX schräg eingebaut ist kann fast nicht sein.
                Habe es mit Bevel-Box überprüft, ist exakt zur HRW eingebaut.

Nur mal zum Verständnis.
                Meine Impulse von Roll und Nick sind exakt neutral.
                Es sind keine Trimms eingestellt.
                Es sind keine Subtrimms eingestellt.
                Der Heli steht wie angenagelt auf der Stelle wen keine Horizont-Stabilisierung
                eingeschaltet ist und Roll und Nick nicht gesteuert wird. Folglich kann das HC3-SX doch auch gar nicht schräg eingebaut sein. Denn Neutralimpuls von Roll und Nick sagt doch dem HC3-SX gehe in deine Neutrallage.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ist es evtl. so, dass Neutralimpuls von Roll und Nick dem HC3-SX sagt "halte deine momentane Lage (die kann ja auch schräg sein) so lange bis neuer Impuls kommt."
                FX-30,600NPro 3G,500 3G,250SE 3G,HK500 3G
                700N 3G,500Airwolf BeastX,Quickie EP10D,Magic60

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Ist es evtl. so, dass Neutralimpuls von Roll und Nick dem HC3-SX sagt "halte deine momentane Lage (die kann ja auch schräg sein) so lange bis neuer Impuls kommt."
                  Richtig, das Andere ist ja das Verhalten im Horizontmodus.

Wenn Du den Heli einmal in eine Vorwärtsneigung gesteuert hast (zum Vorwärtsfliegen) dann kannst Du doch den Roll/Nick-Stick loslassen und er fliegt mit gleicher Neigung weiter.
                  Oder ist das bei Dir nicht so?
                  Im Rigidmodus registriert er nur, wie der HH-Kreisel auch, Bewegungen um die eigenen Achsen, welche er dann durch Gegensteuern eliminiert.

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                    Wenn Du den Heli einmal in eine Vorwärtsneigung gesteuert hast (zum Vorwärtsfliegen) dann kannst Du doch den Roll /Nick-Stick loslassen und er fliegt mit gleicher Neigung weiter.
                    Oder ist das bei Dir nicht so?
                    Das ist aber nur im Normalen Rigid Modus so. Mit der Horizontalstabilisierung kehrt er bei loslassen des Roll/Nick Knüppels ja wieder in die Horizontale zurück, wie ein Koax, und fliegt nicht mehr weiter, bzw. nur so weit bis die Vorwärtsenergie abgebaut ist.
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Hallo Zusammen,
                      ich habe heute den ersten Flug mit meinem HC3-SX im T-Rex 700 Nitro gemacht.
                      Hat alles super funktioniert. Stand sofort ruhig in der Luft. Kein Trift über Roll oder Nick.
                      Das Heck stand auch gleich super.
                      Habe dann die max. Heckkreis und Kopfkreis Empfindlichkeit erflogen und
                      mit einer kleinen Sicherheit abgespeichert.
                      Danach habe ich den Rettungsschalter aktiviert und mit dem nächsten Flug gestestet.
                      Steigt schön nach oben weg, so wie es sein soll.
                      Danach wollte ich die Kopfkreisstabilisierung ausprobierten und habe diese um 20% aufgetreht. Dabei stellte sich ein gleichmässiger Trift nach rechts (Rollachse) ein.

An was kann das liegen?
                      Es sind keine Trimmungen oder Subtrimms eingestellt, steht alles auf null.

Gruß

Dennis
                      War bei meinem T-Rex 700 Nitro mit 91HZ motor auch so hab ich auch nie wegbekommen lag wohl an der Vibration des Motors, denn im 600derter mit OS55HZ klappt alles prima. Aber bei mir ging die Taumelscheibe teilweise extrem nach einer Seite wenn ich länger im HZ modus geflogen bin.
                      Würde mal mit einem anderen Klebepad experimentieren.
                      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Ironie ON:
                        Kann man in so einen Fred keinen Loop, oder sowas einbauen.
                        So, dass man auf Seite eins weiterliest, es aber nicht merkt, weil ein Fake Seitenzähler solange hochzählt bis man sich Alles gemerkt hat.
                        Ironie Off

Ich denke, das die Thematik "Drift im HZ-Modus" vor einigen (hundert?) Seiten schonmal ausgiebeig dran war.

Fliege fünf Minuten im HZ- Mode ständig vorwärts und der Heli wird reproduzierbar nach hinten driften.
                        Das lässt sich auch auf Roll übertragen.

Fliege fünf Minuten Rechtskreise im HZ-Mode und der Heli wird danach nach hinten -links driften.

Das wurde von mir schon vor über einem Jahr festgestellt und hier veröffentlicht.

Joachim Eulefeld von Captron hat zu der Zeit noch hier mitgeschrieben.
                        Genau diese Feststellung von mir hat er aber niemals kommentiert.

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von Flip Beitrag anzeigen

Joachim Eulefeld von Captron hat zu der Zeit noch hier mitgeschrieben.
                          Genau diese Feststellung von mir hat er aber niemals kommentiert.

Gruß
                          Arne
                          Komisch, wo das doch DIE Universallösung auf alle Probleme ist!
                          Danke Arne!

Ich hatte (fälschlicherweise!?) eher den Eindruck, dass er nicht minutenlang im HZ-Modus fliegt. (wer will das auch?)
                          Sondern diesen nur kurz testet!?

Gruß Sven

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Das minutenlange Fliegen im HZ-Mode sollte ja lediglich den Fehler reproduzieren.
                            So fliegt ja kein Mensch.

Es zeigt aber damit auch, dass der HZ Mode KEIN Positionsmodus ist.
                            Der Heli wird immer leicht driften. Schon durch äußere Einflüsse, aber das ist ja inzwischen jedem hier klar.

Die Fehler, die durch das Prinzip der Horizontermittlung hineingerechnet werden kommen eben nur hinzu.
                            Kann passieren, dass sich Alles zu 0 addiert. Oder eben nicht, dann driftets halt.

Um den Heli in 15 Meter Höhe zu parken um mir mal eine Fliege aus dem Gesicht zu wischen, hat es aber IMMER gelangt.
                            Wenn ich sehe, dass der Heli langsam wegdriftet, dann lasse ich ihn halt.
                            Die Geschwindigkeit erhöht sich nämlich nicht. Er driftet mit berechenbar gleichmässiger Geschwindigkeit.
                            Also Fliege aus dem Gesicht und Heli wiederholen.
                            So weit kommt der nicht, keine Angst.

Ist die Drift doch zu stark:
                            Ein paar Piros und Pitchpumps, dann ist der HZ wieder besser.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• selaiah
                              selaiah

Mein 3sx stellt die Taumelscheibe abhängig von der Empfindlichkeit schräg.
                              Das heißt: Im Trim Menü ist alles perfekt (TS gerade und Servohörner orthogonal), aber sobald man normal initilisiert, wird die TS schief gestellt und zwar umso schiefer desto höher ich die Rigid Empfindlichkeit aufdrehe. Im Diagnose Menü ist aber alles einwandfrei auf 0 und Mitte eingestellt. Da schwankt auch nichts hin und her bzw. Totzone bringt hier keinen Unterschied.
                              Hat Jemand eine Idee was das sein kann?

Kommentar

• Gremlin3.2
                                Gremlin3.2

Moin zusammen. Mein 700er hatte im Horizontalmodus auch eine drift nach links und hinten, gestänge dementsprechend mechanich gekürzt und fliegt seit dem Prima.

Kommentar

Lädt...
                                X