Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von selaiah Beitrag anzeigen
    Mein 3sx stellt die Taumelscheibe abhängig von der Empfindlichkeit schräg.
    Das heißt: Im Trim Menü ist alles perfekt (TS gerade und Servohörner orthogonal), aber sobald man normal initilisiert, wird die TS schief gestellt und zwar umso schiefer desto höher ich die Rigid Empfindlichkeit aufdrehe. Im Diagnose Menü ist aber alles einwandfrei auf 0 und Mitte eingestellt. Da schwankt auch nichts hin und her bzw. Totzone bringt hier keinen Unterschied.
    Hat Jemand eine Idee was das sein kann?
    So schaut es im Moment auch mit meinem BD3X aus. Mal ist die Taumelscheibe nach links und mal nach hinten geneigt. Beim Fliegen (Erstflug) war es aber unproblematisch. Hatte nur ein ganz leichten Drift nach hinten verspürt (kann aber auch vom böhigem Wind gewesen sein). Es würde mich aber auch interessieren, warum das so ist.

Gruß

Felix

Kommentar

• niigata
      niigata

Hallo, der Heli driftet wie schon sehr häufig beschrieben, da er rechts drehend ist und der Heckrotor fast immer rechts liegt und das Drehmoment des Hauptrotor ausgleicht. Rein theoretisch driftet er nach vorn links.
      Ich habe auch mal angefangen mit dem HC3-SX und viel zu viel ,,gefummelt'' weil ich auch irgendwie fliegerisch nicht viel konnte. Falls man irgendwann in den Genuß kommt ein paar Figuren zu beherschen, kommt einem nicht mehr in den Sinn den Heli vor sich zu halten und auf einen Drift zu warten! Meine Erfahrung halt.
      Letzte Woche meinen Thunder Tiger X50E mit HC3-SX eingeflogen und wieder mal mit dem V200 Standart Setup abgehoben, völlig unspektakulär.
      Es war der 15 Heli (Kumpel und ich) und alle flogen mit wenigen Korrekturen (erfliegen Kopf/Heck Empfindlichkeit) wirklich sehr schön. Für mehr Anspruch an das System muss man wohl auch dementsprechend gut fliegen können. Also weniger Gedanken an einen kleinen Drift und mehr fliegen
      Gruß Micha

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Hallo!
        Zwischenbericht falsche Wirkrichtung Rettungsanker: Mittlerweile 25 Flüge, Versehen mit zahlreichen Tests, trocken und in der Luft in beide Richtungen.
        Fazit: 100% korrekt!!!
        Irgendwas war an meinem Heck faul. Durch die vielen ßnderungen (Starrantrieb, Blätter, Brücke) lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen, was es genau war.
        Zusätzlich macht es seine Aufgabe als Stabisystem jetzt perfekt, was vorher auch nicht der Fall war.
        Und: Piroflipversuche (mit Mode4!!!) und ein 100%ige Absturzbewahrung

Gruß Nils
        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Django
          Member
          • 09.06.2013
          • 677
          • Daniel

@Twinbrother Erwischt...

Ich denke du bist im SVS Thread?!

Kommentar

• Twinbrother
            Member
            • 20.12.2006
            • 482
            • Nils
            • Hannover

Zitat von Django Beitrag anzeigen
            @Twinbrother Erwischt...

Ich denke du bist im SVS Thread?!
            ßberall wo meine Produkte Forensiert werden

Gruß Nils
            Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
            T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

Dann haben wir ja die gleichen Hobbys
              Bei mir arbeitet aber ein JBL 250PW.

Sorry fürs OT, hier dreht es sich natürlich um das natürlich HC3-SX ....
              Zuletzt geändert von Django; 05.08.2013, 23:09.

Kommentar

• selaiah
                selaiah

Mal ne Frage, wenn ihr im Flug über Roll am Knüppel einen maximalen Ausschlag gebt und dann einfach nur loslasst (Knüppel schnacken lassen nenne ich es mal), stoppt der Heli dann hart und abrupt oder "schwabbelt" er ein paar mal wie ein Pendel hin und her?

Bei mir ist über Nick (in den Griff zu kriegen mit Nickfilter) und über Roll (bisher nicht in den Griff gekriegt) letzteres ziemlich stark ausgeprägt. Zusammen mit der Tatsache, dass mein HC3 öfters mal die TS schief stellt was nach neu reinitialisieren wieder weg ist glaube ich naemlich langsam an einen Defekt.

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Zitat von selaiah Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage, wenn ihr im Flug über Roll am Knüppel einen maximalen Ausschlag gebt und dann einfach nur loslasst (Knüppel schnacken lassen nenne ich es mal), stoppt der Heli dann hart und abrupt oder "schwabbelt" er ein paar mal wie ein Pendel hin und her?
                  Das dürfte eine zu hohe Kopfempfindlichkeit sein, einfach mal wieder etwas runter gehen mit der Empfindlichkeit. Eventuell auch nur auf Roll etwas abregeln.

Gruß Sven

Kommentar

• selaiah
                    selaiah

Genau so ist es! Gehe ich mit der Empfindlichkeit runter ist das Problem komplett weg.
                    Leider muss ich dann bei 16Roll/16 Nick bis 40% runtergehen. Da liegt er natürlich nicht mehr so satt in der Luft wie bei 60-70% wo ich ihn eigentlich lieber hätte. 40% ist schon ein bisschen wenig oder?

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Wäre Dir denn 50 recht ?
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Vielleicht mal nur den Direktsteueranteil etwas zurücknehmen - damit er nicht so 'hart' einregelt. Natürlich nur soweit, wie es sicht gut anfühlt.

Wenn Du mit der Kopfempfindlichkeit runtergegangen bist (bis der Effekt weg ist) könntest Du noch etwas mit dem P-Anteil hochgehen, damit er sich etwas satter anfühlt.

ßbrigens: absolute Werte sagen wirklich nix, da jeder Heli anders ist. Also nicht verrückt machen lassen wenn man 'scheinbar' einen 'zu' hohen oder 'zu' niedrigen Wert hat - das gute Stück muss sich einfach gut fliegen.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Danke Peter, für die gute Antwort.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• selaiah
                            selaiah

Alles kalr, ich bin mal mit dem D Anteil runter, und fahre jetzt zum Platz, ich hoffe noch ein bisschen was rausholen zu können.

Dabei ist mir aufgefallen, ab D Anteil 8, fangen meine Servos zunehmend an zu zittern, bei D Anteil über 15 ist es ein wahres Zitterkonzert und bei 5 und weniger zittert gar nichts mehr.

Ist das bei euch auch so?

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

oh
                              Hand am D-Anteil; hier ist ein Profi am Wert. Den habe ich noch nie verstellt bzw. rangetraut. D ist ein Reglungsbeschleuniger; in meinen Augen der Tanz auf der Rasierklinge.

Mein Rat: nur verstellen wenn alle anderen Mittel versagen.

Kommentar

• Smart Devil
                                Member
                                • 17.12.2011
                                • 195
                                • Hermann
                                • Franken

Hallo

Wie wäre es mit ~80% und die Roll- und Nick-Slider auf ~ 5/6 stellen?
                                oder bin ich da voll daneben?

Grüße
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X