Hab mks 980
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Heli steht soweit Super
NUR: ich hab den Heli mechanisch perfekt eingestellt, Taumelscheibe/Pitch exakt auf 0 Grad, alle Servohörner auf 90 Grad, max und Negative Pitch 12,3 und 12,2 Grad
Erstflug, Heli driftet nach links weg! dann mechanisch so getrimmt das er super steht! aber jetzt ist die Taumelscheibe schief was ja logisch ist
Schwebeflug Normallage - Heli steht pefekt
Rückenschweben - Heli driftet
das kanns doch nicht sein? mach ich Rückenschweben den Horizontmodus rein steht er wie angenagelt
Horizonzmodus raus und er driftet, aber komischerweise genau in die andere Richtung wie die Taumelscheibe eigentlich jetzt schief steht
stell ich sie gerade, driftet er im Schwebeflug in Normallage aber steht gut auf dem Rücken
Schwerpunkt passt usw
sorry aber ich kapier das nicht, kann da vielleicht jemand helfen?
mfg SaschaHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
also ich glaub das ich lang genug flieg und weis was driften ist! wenn er in Normallage steht sollte er es auch auf dem Rücken oder nicht?
klar driftet ein Heli immer auf irgend eine Seite! wenn er in Normallage ist kann ich gut 10sec die Finger von den Knüppel nehmen
auf dem Rücken wenn ich ihn ruhig stelle und die Finger wenn nimm ist er in 5sec 10m weiter links
und das kann nicht sein
bei meinem 6HV mit mini Vstabi nehm ich 30cm über dem Boden die Finger von den Knüppel und er bleibt gut sec in der Position bis er leicht an fängt weg zu ziehen
mfg SaschaHangar:
Kommentar
-
Könnte ja auch daran liegen das es einen Unterschied macht ob der Masseschwerpunkt unter den Rotor hängt oder in Rückenfluglage über diesem ist, ein Heli ist im Rückenflug immer leicht instabieler, steuer einfach und erwarte nicht das alles immer auf der Stelle bleibt
Kommentar
-
ich hatte vorher ein vstabi drin im 7HV, flog supi und mir hat nur die Rettung gefehlt und deshalb bin ich auf das 3SX umgestiegen!
warum flog er mit dem vstabi supi auf dem Rücken? das FBL sollte so etwas eigentlich ausgleichen
ich seh doch nicht ein, das ich dauernd den Knüppel drücken muss das er einigermassen stehen bleibt! kann ihn ruhig stellen, und 2sec später geht es los das er nach links zieht!Hangar:
Kommentar
-
auf den Satz hab ich gewartet
es kann doch nicht sein das man ein 350€ FBL nicht so hin bringt das er einigermaßen steht auf dem Rücken und in Normal Fluglage
aber ganz ehrlich, konstruktive Antworten wie man das evtl beseitigen kann kommen von dir nicht außer: ist halt so usw.. Heli Driftet halt usw...
mfg SaschaHangar:
Kommentar
-
Du hast den Heli in Normallage mechanisch getrimmt und die TS steht sichtbar schief.
Der Heli driftete nach links und ich gehe mal davon aus, dass es ein Rechtsdreher ist. Durch den Seitenschub
des HeRo. (nach links) hast Du dann die TS auf Roll sicher nach rechts geneigt (mechanisch getrimmt).
Wenn der Heli nun auf dem Rücken liegt, weist der Seitenschub des HeRo. nach rechts und
die TS ist in Rückenlage nach wie vor nach rechts geneigt. Somit muß der Heli deutlich
nach rechts driften da sich Seitenschub vom HeRo. und Kräfte der nach rechts geneigten
TS addieren.
-> TS wieder in Neutrallage bringen und versuchen mit der TS-Empfindlichkeit auf Roll höher
zu kommen, so dass dadurch das Driften reduziert/beseitigt wird.
Gruß,
Dirk
PS:
10sec. oder mehr ohne Steuereingabe auf einer Position schweben geht aber nur bei wirklich "Null" Wind.Zuletzt geändert von BladeMaster; 21.06.2016, 07:50.
Kommentar
-
genau so hab ich es gemacht, und danke für die Antwort
aber wenn der Heli mit der Nase zu mir auf dem Rücken liegt, geht er von mir aus gesehen nach links
die Taumelscheibe steht im Normalflug nach rechts geneigt so das er einigermaßen auf der Stelle bleibt (ja die 10sec waren bei Windstille)
werd ein Video heute machen, und mal noch ein bisschen rum probieren
mfg SaschaHangar:
Kommentar
-
Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigenaber wenn der Heli mit der Nase zu mir auf dem Rücken liegt, geht er von mir aus gesehen nach links
die Taumelscheibe steht im Normalflug nach rechts geneigt
Der Heli also über Roll auf den Rücken gedreht wird.
Zeigt er auf dem Rücken mit der Nase zu dir, wandert er natürlich in die andere Richtung.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
ok
dann würde es ja passen, diesen Drift bring ich über die Kopfempfindlichkeit weg?
mfg SaschaHangar:
Kommentar
-
hab heut die Kopfempfindlichkeit von 58 bis 80 erhöht, kein Unterschied festzustellen :dknow:
bin dann auch mal auf 100 gegangen und komischer weise fängt er nicht zum zittern an wie immer beschrieben wird, ich merk eigentlich keinen unterschied zwischen 58 und 100
oder wie sollte man das merken?
mfg SaschaHangar:
Kommentar
Kommentar