Manchmal ist die Lösung doch so einfach! Im Rigidmenü gibt es einen Schieberegler für die Wendigkeit. Wenn man den Wert etwas verringert wird der Heli zahmer. Und dann gibt es noch eine Vorauswahl mit Optimierung für Scale. Hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Einklappen
X
-
flo737
AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Manchmal ist die Lösung doch so einfach! Im Rigidmenü gibt es einen Schieberegler für die Wendigkeit. Wenn man den Wert etwas verringert wird der Heli zahmer. Und dann gibt es noch eine Vorauswahl mit Optimierung für Scale. Hat den gewünschten Erfolg gebracht.
-
Cali30
Hallo, ich habe seit einer Woche das BD 3SX und bin soweit mit den Einstellungen fertig.
Er flog vorher mit dem 3GX und sollte mechanisch passen.
Nur das Heckservo bekomme ich nicht begrenzt ohne das es anschlägt!
Das Servohorn bietet mit keinen kleineren Lochkreis...
Wie habt Ihr das gelöst!? Es handelt sich um einen Rex 450L Dominator 3S
Ich steh auf dem Schlauch.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Hallo Ingo
Geh in die "5.Heckkreiselkarte" und schiebe die Servoweg-Begrenzung rechts/links bis das Heck nicht mehr "anschlägt"
"Senden" nicht vergessen
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Cali30
Hallo Hermann, das habe ich versucht. Auf einer Seite hat es gereicht, bei der anderen bin ich unten auf 30, weiter geht es nicht und es schlägt noch an.
Grüsse Ingo
Kommentar
-
Hallo Ingo
Wenn Du mechanisch in der "Mitte" bist muß es reichen,oder Du hast einen viel zu großen Servoweg.Wenn Dein Sender in der Diagnosekarte mehr als 100% r/l ausfüllen sollte ,dann hier nachsehen.Der Balken sollte nur +- 100% ausgeflülltwerden ,bei Knüppelbetätigung voll r/l. Oder Du hast einen sehr großen Servoarm montiert,wäre sowieso nicht so gut.Auf jeden fall Dein System"mechanisch" überprüfen und dann mit den Reitern in der Karte fein tunen.
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Cali30
Hallo Hermann, ok wenn ich in der Mitte stehe, muss ich dann im Normalmodus das Heck wieder einstellen oder ist das bei 3SX nicht mehr notwendig. Sorry die Fragerei.
Früher musste man erst das Heck im Normalmodus stehend bringen.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Hallo Ingo
Ob die Heckstabilisierung im "Normalmodus" oder im "HH" steht ,ist mMn,egal für die "mechanische" Mitten- und Endanschlagseinstellung. Im Normalmodus ist es aber leichter.
Und immer schön die Balken im Diagnosemenue beobachten!
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Cali30
Habe nun alles mechanisch so eingestellt, dass es mittig ist.
Kurz noch ein Schwebeflug in der Halle unternommen...
Heck und Heli steht wie eine EINS :-)
Nun gehts noch ein wenig an die Anpassung im Gas und Pitchmenü.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Hallo Ingo
Da bin ich auch happy das es geklappt hat, mit Deiner Heckeinstellung. Wo hast denn jetzt Deine Reiter in der 5.Heckkreiselkarte stehen,für die Servowegbegrenzung?
Ja, und immer wieder sind es meistens die mechanischen "Mitten" wenn man meint dad Ding jet nich richtig.
Das Gas mußt Du am Sender anpassen, Gaskurve. Obwohl ich persönlich keine Gaskurve mag.Fliege schon immer mit Governormode ,bei meinen Reglern.Wenn er kein Governor kann oder nicht zufriedenstellend für mich,fliegt der Regler raus.
Dein Pitch solltest Du auch erst mechanisch anpassen,dann mit der Reiterkarte 4.Mischer feintunen ,auch hier wieder den Balken in der Karte2.Diagnose im Auge behalten.+-100% Pitch
Ja,und immer den Läppi nicht vergessenLeider!
So, ich hoffe Du hast jede Menge Spaß.
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Cali30
Die Servoheckbegrenzung steht bei genau +/-45, denke der Wert ist ganz ok. Hab auch den Kugelkopf vom Servohorn in das ursprüngliche Loch zurück gesetzt.
Mal schauen was der Orginalregler von Align so kann, eventl. wechsel ich auf CC oder Robbe
Die anderen Werte werde ich im Freien erfliegen und vor Ort einstellen.
Der Horizontalmodus funktioniert schon mal tadellos!
Kommentar
-
Hallo Ingo
Mit den Reglern hat eben jeder andere Erfahrungen. Da ich Graupner-HoTT fliege kommen bei mir momentan nur noch Graupner+T-Regler in Frage. Kontronik geht natürlich auch sehr gut.Jeti auch.Schwachstellen hat ,glaube ich jeder Hersteller.Align keine Ahnung,hatte ich noch nie selbst.Hörensagen gebe ich nicht so gerne weiter.
Achja, mit dem Realtime-Tuning kannst Dich auch mal beschäftigen.Auch eine feine Sache, wenn man es angeht. Da kannst dann viele Parameter im Flug feintunen.
Auf jeden Fall Glückwunsch, zum für Dich zum erfolgreichen Flug.
Grüße
HermannZuletzt geändert von Smart Devil; 10.11.2015, 14:18.
Kommentar
-
Hallo,
fliege seit einigen Wochen einen Voodoo 700 mit Pyro 700-52L, Kosmik 160,
BD3SX , Servos Align BL815H auf der Taumelscheibe und BL855H fürs Heck.
Habe leider ein ständiges Heckpendeln im Schwebeflug, dass vor allem beim Start und bei der Landung nervt.
Drehzahlen sind zwischen 1.400 und 1.700, wobei das Pendeln bei höherer Drehzahl etwas stärker bzw. schneller wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Rotorkopf der Verursacher des Pendeln ist.
Habe nach 2 Abstürzen (Heckprobleme) alle Wellen und fast alle Lager gewechselt.
Noch nicht gewechselt sind die Riemenräder vorne und hinten.
Die Servogetriebe haben ganz leichtes Spiel.
Der Heli wurde von einem erfahrenen Voodoo-Flieger nochmals zerlegt und überprüft.
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, habe auch alle möglichen Einstelllungen im Demon ausprobiert, leider keine Veränderung des Heckpendeln.
Vielleicht weiss jemand einen Rat bzw. kann mir auch seine HCX-Datei senden.
Beste Heli-Grüsse
JörgVoodoo 700/600 Voodoo 400 MCPX BL MCP X NanoS2
Kommentar
-
Wichtig ist dass das Heck ganz leicht geht, wirklich leicht. Oft klemmt die Hülse vom Heckhebel an der Kugel, dann pendelt´s.
Ansonsten Heckparameter auf Expert, Delay 0-1, evtl. P Anteil 2 Punkte hoch.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Mich interessiert insbesondere der Tandem-Mischer! Den gibt's nur beim SX3 - Mein aktuelles Projekt ist eine H21 der "Heli-Fischers"...Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Moin Jörg
Bring die Heckkreiselkarte auf Werkseinstellung, "Deine" Werte kannst ja abspeichern.
Wenn er dann immer noch pendelt,liegt es mMn.nicht am HC3SX,außer er wäre defekt was ich nicht glaube.Wie Stefan schon schreibt,Mechanik ganz leichtgängig und vielleicht den Kosmik nachsehen,ob er"gut"regelt,was ich aber auch vorausetzte.
Grüße
Hermann
Kommentar
Kommentar