Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern bei starkem Querwind ein leichtes Wegdrehen vom Wind weg der Rotorebene.
    Nicht viel, vielleicht 5 Grad einmal quer über den Platz, so dass du ein- zweimal ganz leicht nachkorrigieren musst.
    Halt so wie bei einem schlecht eingestelltem Paddelheli nur geringer.

der Gedanke war, dass der Verstärkungsparameter nicht ganz ausregelt und dann die Rücknahmerate das Wegdrehen zulässt?
    Sorry, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig interpretiere:

Also ein Wegdrehen der Rotorebene darf nicht passieren - dann wäre Deine Kopfempfindlichkeit zu gering (nicht der P-Anteil). Ein FBL soll die Winkel im Raum eines Helis ohne Steuereingabe halten.
    Würde der Heli vom Wind weggetragen oder versetzt (Drift), dann müsst Du das aussteuern - das wäre normal.

Da Du aber die Lage des Helis immer leicht korrigieren musst (auch mit FBL), würde ich an Deiner Stelle nix verstellen - Frage ist halt immer, was 'leicht' ist.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Norbert_1 ::: WegDREHEN quer zum wind, also so, als wenn ich bei meinem F3C Heli die Paddelbeimischung zu gering habe.
      Die Rotorebene dreht leicht aus dem Wind (wenn du nicht leicht korrigierst gibt es dann eine Kurve, klar)

Ich weiss schon was Wegdriften ist, das meinte ich nicht.

peter2tria :: auf 200m Strecke etwa zwei recht kleinere Korrekturimpulse auf Roll.

Das mit dem Winkel im Raum stimmt nur, wenn du keine Rücknahmerate im System hast.

Wenn du den Heli am Boden auf eine Kufe steuerst und dann einen Moment wartest, dann setzt er sich auch wieder. Zwar sehr langsam aber trotzdem hält das FBL nicht genau.
      Nur bei Rücknahmerate 0 bleibt es.
      Aber dann hast du ja das Start- Kontrollproblem.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2013, 11:06.

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 766
        • Christoph
        • Bielefeld

Hey, nach einiger Testzeit wollte ich mal wieder melden und einen aktuellen Bericht geben.

Wir erinnern uns, ich hatte sporadisch und nicht reproduzierbar ab und an mal heftige Zucker inkl Drehzahleinbruch am HC3SX. Die Vermutung lag im Raum das es am Regler oder an den direkt angeschlossenen Spektrum Satteliten + ggf deren Position lag. Darüber hinaus hatte ich ein sehr schwaches Heck am 6HV das selbst bei mittlerer Drehzahl und mittlerem Vortrieb kaum Horizontaldrehungen erlaubte (umschlug) und beim schweben immer sehr zum pendeln neigte. Letzteres habe ich allerdings durch Mechanikoptimierung annähernd 100%ig in den Griff bekommen.

Der Lösungsansatz war alles so zu belassen und mal testweise nur ein anderes FBL System zu installieren. Meine Wahl fiel auf das Tracx (Brain) aufgrund der ingebriffenen self leveling Option, welche auch damals mit der Hauptgrund für den Kauf des HC3SX war. Gemacht getan, auf der Werkbank gemäß Setupguide die Standarteinstellungen für einen 600er eingestellt und ab damit aufs Feld. Was soll ich sagen das Ding liegt mit den Werkseinstellungen von der ersten Sekunde an wie ein Brett in der Luft. Meeega stabil, nichts zuckt, nichts schwingt nach. Sowohl am Heck als auch auf Nick & Roll. Das Heck steht nun sogar auch schon in niedriger Drehdrehzahl 100% beim schweben und beim drehen im Vorwärtsflug, rastet besser ein als mein HC es in 2,5 Jahren es nach Stunden optimierung jemals getan hat. Auch auf allen anderen Drehzahlen gibt es nichts, aber auch gar nichts mehr was mir einfallen würde was man noch optimieren müsste. Tic Tocs klappen auf einmal, vor driftete der Heli immer ab. Und das beste, auch nach vielen Flügen kann ich sagen: Es zuckt nix mehr!!!! Die Rettungsfunktion konnte ich auch auf einen Taster legen und diese funktioniert ebenso, wenn auch nicht ganz so zuverlässig wie beim HC, das muss ich zugeben. Deutlich öfter neigt es nämlich dazu den Horizont zu verlieren und stellt ihn dann nicht ordentlich waagerecht. Oftmals findet es den Horizont im Flug dann auch wieder. Soll heißen wenn ich ein paar Minuten später erneut den Taster drücke steht er steht er 100% waagerecht und driftet kaum. Scheint ein virbrationsproblem zu sein. Auch das Pitch dazugeben ist gewöhnungsbedürftig (aber keine Zumutung da immer nur positiv pitch). Ebenso dreht das Tracx den Heli auch über Nick und nicht nur über Roll während der Rettung was den Heli gerne mal in sehr komische Ausgangslagen bringt (wenn man den Anker zieht ist man ja meist eh schon verwirrt und dann kommt das noch dazu). Ich will nicht behaupten das das HC nicht auch über Nick dreht, aber zumindest ist mir dieses Phänomen damals nicht so sehr aufgefallen.

Fazit:
        Für mich ist erwiesen das meine Zuckungen das HC3SX ausgelöst hat. Da der Heli nun (ab Werkbank) um Welten (!) besser fliegt als er es mit dem HC jemals auch nach tagelanger optimierung getan hat und jetzt vieles deutlich besser geht als vorher habe ich das HC verkauft. Die defizite in der Rettung nehme ich dafür gerne in Kauf.

Dies war mein Zwischestand bzw Abschlussbericht zum HC3SX.
        Zuletzt geändert von chris-de; 14.10.2013, 22:31.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 997
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
          Fazit:
          Für mich ist erwiesen das meine Zuckungen das HC3SX ausgelöst hat. Da der Heli nun (ab Werkbank) um Welten (!) besser fliegt als er es mit dem HC jemals auch nach tagelanger optimierung getan hat

Ich würde sagen: Deine Optimierungen waren in Wirklichkeit keine

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 766
            • Christoph
            • Bielefeld

Doch das waren sie. Wenn man bedenkt das ich den Heli nach dem ersten Start mit dem HC3SX mit Werkseinstellungen gerade so noch heile landen konnte weil er auf allen (!) Achsen geschwommen und hin und her gependelt hat.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Chris, ich verstehe das jetzt so, dass dein HC3SX nicht funktioniert hat und Du es nicht zum Funktionieren gebracht hast.
              Hast Du Captron dazu mal befragt, das Gerät vielleicht mal eingesendet?

und jetzt funktioniert ein "brain" mit Selflevel bei dem man Pitch selber dazusteuern muss aber das System nicht immer richtig levelt?

Aha.

Was möchtest Du uns jetzt damit sagen?

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Doch das waren sie. Wenn man bedenkt das ich den Heli nach dem ersten Start mit dem HC3SX mit Werkseinstellungen gerade so noch heile landen konnte weil er auf allen (!) Achsen geschwommen und hin und her gependelt hat.
                Also Chris, ich habe schon etliche Helis mit dem HC3SX und dem BD3SX aufgebaut und in Betrieb genommen,
                Das Du mit den Standardeinstellungen "den Heli gerade noch heile runterbekommen hast" kann ich mir wenn Du das Setup ernst genommen hast echt schwer vorstellen.

Du kannst das System selbst mit 20% Kopfverstärkung noch fliegen, es fliegt dann wie ein schlecht eingestellter Paddelkopf mit geringer Beimischung.

Kommentar

• chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 766
                  • Christoph
                  • Bielefeld

Ich möchte euch sagen das der Heli nun deutlich besser fliegt als vorher ohne das ich auch nur ansatzweise optimieren musste. Ebenso ist klar erwiesen das das HC die Zuckungen ausgelöst hat, die alle XX Flüge egal bei welcher Belastung aufgetreten sind. Das HC funktionierte im Kern tadellos. Man konnte damit auch fliegen, nur halt nicht sicher sein wann das nächste mal ein Aussetzer kommt. Also kein Grund für eine Reklamation da nicht reproduzierbar.

Hätte ich den Regler getauscht und nicht das HC und hätte dann festgestellt das für Zuckungen weg sind würde hier keiner in Frage stellen das es am Regler lag. Nun sind die Zuckungen aber weg nach dem FBL tausch, somit ist klar das es am FBL System gelegen haben muss. Das das System grundsätzlich funktionierte war es auch nicht defekt. Also bitte akzeptiert das was ich geschrieben habe.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Christoph

Dass ein FBL OHNE Einstellung zufällig bei einem Heli besser fliegt als ein anderes ist eine wirklich sinnstiftende Aussage.
                    Du hast Recht, dass muss man einfach so akzeptieren.

Aber in einem Punkt kann ich Dir nicht Recht geben.

Ich habe nun schon öfter mit Captron und Robbe zu tuen gehabt, weil auch deren Systeme nicht immer sofort funktionieren.
                    Diese sind immer getauscht oder ganz kurzfristig kalibriert worden, unabhängig davon ob es ein sporadischer Fehler ist.
                    Captron gibt in dem von Dir beschriebenen Fall (hatte ich bei einem System) die klare Testanweisung Empfänger mit Kabelbaum zu testen.
                    Nach dem Ergebnis davon wurde problemlos getauscht und der Spuk war weg.
                    Welche Firmware und welcher Empfänger war denn im Spiel? Welcher Heli? Heckriemen?

Hattest Du nun das System eingesendet und prüfen lassen? was hat Captron denn dazu gesagt?
                    Wenn es sporadische Zucker gibt, dann kann und muss man das beseitigen, da gebe ich Dir Recht.
                    Aber wenn mein Robbe Empfänger zuckt, tausche ich doch erst mal gegen einen anderen identischen Robbe Empfänger bevor ich auf einen Graupner umbaue?

Da du nun auf ein wirklich funktionierended FBL gewechselt hast, welches sogar schon ohne Einstellung besser fliegt als das HC3SX ohne Einstellung und auch meistens levelt, allerdings nicht immer, aber immer ohne Pitch, wird es wohl nicht mehr möglich sein, herauszufinden, was dein HC3SX hatte.

Wenn du es nicht mehr benötigst, stecke es in einen Umschlag und sende es her. Ich werde es dann in Ruhe prüfen und an einen nicht begüterten des Forum verlosen.
                    So vergammelt es wenigstens nicht in deinen Bastelkisten vor sich hin.

Oder wir versteigern es zu Gunsten eines Behindertenheimes oder so.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2013, 08:24.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Ich möchte euch sagen das der Heli nun deutlich besser fliegt als vorher ohne das ich auch nur ansatzweise optimieren musste. Ebenso ist klar erwiesen das das HC die Zuckungen ausgelöst hat, die alle XX Flüge egal bei welcher Belastung aufgetreten sind. Das HC funktionierte im Kern tadellos.
                      Christoph

Chris

ich habe gerade mal deine Beiträge angesehen, auch in den anderen Boards.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du da einige Baustellen in dem Heli hattest.

Ich finde es bei der Historie schon bemerkenswert, dass Du hier auf cCaptron schiesst.

Du erinnerst dich

- sporadische Regleraussetzer ( "kann das HC3SX schuld sein, das Signal wird da ja durchgeschleift?" )
                      - unzureichendes BEC ("brauch ich einen Stützakku, die Telemetrie geht unter ....")
                      - Spectrum SATS am HC3SX und trotzdem Betrieb mit 4 Zellen Stützakku und 5V BEC trotz gegenteiliger Empfehlung in der Anleitung.

Ich bin weder mit Captron liiert noch würde ich deren Produkte als "die Besten" bezeichnen, aber ein Produkt in einem Forum schlecht zu machen, wenn man sich noch nicht mal die Mühe gibt, den Ratgebenden zuzuhören und immer meint, man hätte Recht und das Produkt müsse sich doch anpassen an das was man da zusammengeschustert hat, das finde ich grenzwertig.

Die Captron Produkte haben sich bisher als äussert zuverlässig herausgestellt, sonst hätten die Menschen nicht so viele davon.
                      Und das Leveln funktioniert nicht nur fast öfter. Und auch mit Pitch.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2013, 08:40.

Kommentar

• chris-de
                        Member
                        • 06.07.2011
                        • 766
                        • Christoph
                        • Bielefeld

Hallo zusammen,

nur noch mal fürs Protokoll: Ich habe alles so belassen wie es war und habe ausschließlich das FBL System getauscht. Die Erkenntnisse habe ich hier ausführlich im Thread beschrieben. Erst nach dieser Meinungsbildung habe ich noch zusätzlich einen Stützakku angeschlossen.

Für mich ist es daher weiterhin klar, das in meinem Fall das HC die Zuckungen welche in Kombination mit einem kurzzeitigen Drehzahleinbruch auftraten verursacht hat.

Da ich nicht von Captron als Testperson bezahlt werde sehe ich es aber auch nicht ein zu testen ob nicht doch ein anderes HC3SX vielleicht ohne Zuckungen & Einbruch funktionieren würde. So dicke habe ichs dann auch nicht im Portemonnaie und auf der Uhr. Da das jetzige FBL bei gleicher Konstellation nicht zuckt & einbricht und zudem auch noch besser fliegt als ich bzw Kollegen es jemals mein HC geschafft haben ein zu stellen ist es nur legitim das neue FBL weiter zu nutzen.

Da ich nun kein HC3SX mehr besitze bin ich ab sofort aus diesem Thread raus und widme mich dem was ich eigentlich will: Sorgenfrei fliegen, und nicht Fehler suchen und Einstellungen optimieren.

Last but not least möchte ich mich aber trotzdem bei allen denjenigen bedanken die sich in den letzten Monaten mit meinen Problemchen beschäftigt haben und konstruktive Vorschläge gemacht haben!
                        Viele Grüße
                        Christoph

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich hoffe wirklich dass Dein 6HV das lange mitmacht.
                          Das Brain ist schmerzfrei, das HC3 eben nicht, genauso wie das Sk720 ohne dass ich meinen 550er Rex nie so eingestellt oder durch den Beam erst herausgefunden habe was das fuer eine Rappelkiste ist.
                          Aus dem gleichen Grund kommen die Leute mit dem Beast so gut klar weil es eben dumm ist und einiges "wegsteckt".
                          Mir ist es lieber dass ich die Probleme bemerke und die Mechanik optimieren kann.
                          Und was das angeht standen dann sowohl der Diabolo all auch der Beam wie gemalt in der Luft mit dem HC3SX.

Also gut Flug

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Für mich ist es daher weiterhin klar, das in meinem Fall das HC die Zuckungen welche in Kombination mit einem kurzzeitigen Drehzahleinbruch auftraten verursacht hat.
                            In schwarz, fett und deutlich.

[SIZE="1"]Wenn du nun noch GROSSBUCHSTABEN genommen hättest, wäre es uns noch klarer gewesen, dass Du Recht hast.

Ich kann dem nichts hinzufügen und muss hier schweigen.
                            Ich weiss, du wirst es nicht beantworten, aber hast Du mal die Anleitung gelesen?
                            Insbesondere den Abschnitt zu Spektrum Satteliten?[/SIZE]
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2013, 12:08.

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 766
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Da du so explizit fragst habe ich nur für dich um noch mal ganz sicher zu gehen in die Anleitung nachgeschaut. Auf Seite 5 steht dort ausführlich beschrieben das, und wie man zwei Satteliten am HC3SX nutzen darf / soll. Daher erwarte ich ich auch das wenn ich 6V am BEC des Jives einstelle das so finkltioniert wie es Capron anpreist. Ich bin mir keiner Schuld bewusst hier fahrlässig gehandelt zu haben. Die Einbrüche in der Spannungsversorgung die ich bis auf 5,2V loggen konnte (weshalb ich nun auch mit 6V vorgeladenen Stützakku fliege) gingen nicht einher mit den Zuckungen und Drehzahleinbrüchen. Die Zucker traten auch beim Schweben bei 5,8 & 5,9V auf. Daher schließe ich diese Fehlerquelle aus.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

ok.

Ich kann da wenig sagen weil ich kein Spektrum fliege.
                                Das was Du geloggt hast ist aber mit den vielfach beschriebenen Problemen in den amerikanischen Foren in dem Zusammenhang identisch.

Vielleicht hatte die Spannungsversorgung doch eher einen negativen Einfluss.
                                Bei einem 6V Bec wären vielleicht auch 5 NIMH sinniger?

lG Michael

Kommentar

Lädt...
                                X