Nein, ich hatte das am Anfang bei der DX8 auf dem Gear schalter..
Einmal gezogen blieb der so...
Was hab ich gestaunt
Ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her...
Ich habe dann den Bind taster einfach umgebaut, das ging dann super...
Und die Jeti jetzt hat auch einen Momentschalter
hab die Rettung auch auf nem kipp Schalter :-( die dx9 hat keine Taster ausser den bindeknopf und da komm ich nicht dran. werd deswegen aber die neue funke nich gleich umbauen...
Tja Lunar, das ist einer der vielen Punkte an Spektrum die einfach nicht durchdacht sind.
Klar kann man sich immer helfen, aber Mitdenken kommt bei denen nach Marketing.
Trotzdem, es ist Dein Heli, und Du hast eine halbe Sekunde oder weniger Zeit den Knopf zu druecken.
ich wuerde es auf jeden Fall umbauen.
ich hab die krux an der Kippschalter Geschichte noch nicht kapiert.... was is denn dabei wenn der noch bissl steigt und man nach geglückter rettung den Hebel wieder umlegt?
hab die Rettung auch auf nem kipp Schalter :-( die dx9 hat keine Taster ausser den bindeknopf und da komm ich nicht dran. werd deswegen aber die neue funke nich gleich umbauen...
wenn du die DX9 hast, kannst du einen Sequencer programieren der dir nach eine Zeit x (bei mir 2,5sec) die Rettungsfunktion abschaltet.
So kannst du auch ohne Umbau einen Schalter verwenden!
Schalter ziehen; Rettungsfunktion wird aktiviert; nach Zeit X wird die Rettungsfunktion selbstständig deaktiviert; Schalter dann irgendwann wieder zurückschalten damit ein erneutes retten möglich ist.
Somit hast du auch nach aktivieren des Schalters alle Finger wieder sauber an den Knüppeln und musst nicht den Taster festhalten
vielen dank für diese Info :-D
werd mir das mal genauer anschauen :-)
hab aber immer noch nicht verstanden warum das Vorteile hat mit federhebel...
Weil ein nicht so sicherer Pilot schon mal vor lauter Panik vergessen kann den Hebel wieder zurück zu legen, oder zu lange dafür braucht.
Und ein ebensolcher Pilot auch nochmal Panik bekommen kann, oder Sichtprobleme, wenn der Heli zu hoch steigt.
I.d.R. steigt der Heli bei der Rettung schon ziemlich schnell.
ich hab jetzt ein paar Flüge mit dem Rex und dem HC hinter mir und habe mir nochmal die Einstellungen angesehen.
Ich habe in der Mischer Karte Roll auf 55 und Nick auf 60 stehen. damit habe ich ßberall um die 9 ° Zyklisch.
Ich dachte mir jetzt, es könnte doch besser sein wenn alles auf 55 steht und hab es umgestellt. Jetzt hab ich bei Nick 8,5° Zyklisch bei Nick vor und bei Nick zurück 7,5° Zyklisch.
Wie habt Ihr das denn eingestellt. Lieber überall gleiche Werte auf Zyklisch oder lieber gleiche Werte in der Mischer Karte?
Kommt total auf Deine Geometrie der Anlenkungen an und ist nicht zu verallgemeinern.
Allerdings sind mir die Werte zu klein und ich schlage vor kuerzere Servoareme oder innere Loecher zu verwenden um auf Werte um die 80 zu kommen wie es laut Anleitung auch vorgegeben ist.
Ist kein Beinbruch, aber so haben die Servos weniger Angriffspunkt (langer Hebel, wenig Kraft)
Beim Einschalten der Steuerung neben Auro oder Aus - Sicherheits - Schalter auch die
Neutral Stellung des 3 - Wege Kipp - Schalters prüfen , auf dem die Rettungsfunktionen
sind !!!
Kleiner Hinweis: auf diese Weise wurden bereits jede Menge Helis VERNICHTET und nicht gerettet! Bei meiner DX9 wurde der Schalter "B" (Rettungsfunktion) durch einen orig. Taster (wie beim Bindeknopf) ersetzt. Wer sich ein FBL System mit Rettungsfunktion leistet, der sollte auch noch die paar Euro für einen derartigen Schalter ausgeben, auf die paar Handgriffe beim Einbau darf es nicht ankommen!
DR/Expo einstellen, damit bekommst Du ihn hin bis zur lahmen Ente!
Gruß
Juky
Andere Hebel hätte ich noch da aber es bleibt noch die Frage ob er dann auch anders Reagiert.
Leider hab ich schon DR auf 50 und Expo auf 30 und er ist trotzdem recht zackig. Kann aber auch sein das ich nur zu wenig Flugerfahrung hab
Aber macht es denn Sinn eher gleiche Werte in der Mischer Karte zu haben oder doch darauf zu achten das die Zyklischen Werte bei Vollausschlag gleich sind und dafür ungleiche Werte auf Roll und Nick in der Mischer Karte in Kauf zu nehmen.
Ja passt doch wenn Du die inneren noch hast..
Dann sollt es besser gehen..
Das Servo dreht weiter, hat mehr Kraft, Deine Werte kommen runter und alles wird gut.
Ich flieg meine zwei auf mit 75% DR und 35% Expo...
Fliegst Du schon Flips ?
Wenn er zu langsam dreht wird das dann naemlich schwer, vor allem mit zu wenig Drahzahl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar