Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
    Ich errinnere mich noch an den Tag, wo ich ihm auf der Messe die Bedienung der nagelneuen T8 zeigen konnte
    *hüstel* Zu meiner Verteidigung: ich bin ja nicht bei robbe und muss diese Fakten somit nicht beherrschen HC-Fragen...die muss ich beantworten können

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      hmmmh ich nutze die Acro+Pitch-Funktion....muss ich es doch wieder umstellen, aber ist ja gleich erledigt. Warum ist das nicht so gut mit der Acro+Pitch-Funktion, denn die funktioniert auch prächtig bei mir?

Gruss

Alex
      Weil das System nicht die eigentlichen Wege kennt, somit das ganze u.U. nicht optimal funktionieren könnte.
      Hieraus resultieren auch unterschiedliche Einstellungen des Pitchweg-Schiebers in der Horizont-Karte und die daraus jeweils resultierende Agressivität des Pitchgebens, wie ich hier schonmal lesen konnte.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Weil das System nicht die eigentlichen Wege kennt, somit das ganze u.U. nicht optimal funktionieren könnte.
        Hieraus resultieren auch unterschiedliche Einstellungen des Pitchweg-Schiebers in der Horizont-Karte und die daraus jeweils resultierende Agressivität des Pitchgebens, wie ich hier schonmal lesen konnte.

Gruß,
        Joachim
        Hallo Joachim,

da würde mich mal Deine Meinung hierzu interessieren:

1. Variante: Pitchweg im HC3SX bei 100 und Pitchkurve im Sender reduziert auf 70-35-0-35-70 (ca. 12° Kollektiv), Acro+Pitch-Ausschlag bei Betätigung ca. 15°, sprich das Ding wird auch schön in den Himmel katapultiert.

2. Variante (laut den Meinungen hier): Pitchweg im HC3SX bei 70 und Pitchkurve im Sender auf 100-50-0-50-100 (ca. 12° Kollektiv), Acro+Pitch-Ausschlag bei Betätigung ca. 9°, sprich da passiert so gut wie nichts geschweige denn dass eine Rettung möglich wäre!!!!

Ich habe gerade beides probiert und bleibt bei der 1. Variante!!!! Und die funktioniert bestens!!!

Gruss

Alex
        Zuletzt geändert von Side; 05.07.2011, 17:38.
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Wie wär's mit Pitchsignal (ich nenne das mal so, um Verwechlungen mit dem Weg zu vermeiden) in der Diagnose von -100 bis +100 bei Pitchkurve standard (linear voll auf), und jetzt mit dem Pitchweg in der Mischerkarte den gewünschten kollektiven Winkel für's Fliegen einstellen, wie gehabt?!
          Dann in der Horizont-Karte mittels dem dortigen Pitchwegschieber den Winkel für den Rettungspitch einstellen?!
          Das ist die eigentliche Vorgehensweise, und ich wette das funktioniert und sollte zum gleichen Effekt führen.

Ich weiß, es gibt immer 1000 Wege zum Ziel, aber das ist der "eigentlich richtige".

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• voyager19
            voyager19

Mensch, jetz drehe ich ganz durch.
            Also sowie ich verstanden habe, muss ich in Funke ( in meinen Fall - T8 FG )
            Pitchkurwe -100 +100 haben.
            So das ich in Diagnose vollen pitchweg habe.
            Und erst dann muss ich mit Schiber in HC3 weiter arbeiten ?

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander

So habe ich es auch gemacht Joachim. Wenn ich allerdings in der Horizont-Karte nichts an dem Weg veränder und bei beiden Varianten (siehe oben)12° Kollektivpitch einstelle, dann sollte das Ergebnis ja auch dasselbe sein. Ist es aber nicht!!!!

Naja ist ja auch egal....ich lasse es jetzt so wie es ist und gut.

Gruss

Alex

P.S.: Den Acro+Pitch-Schieber habe ich bereits auf 9 und wenn ich da auf 10 gehe passiert auch nicht mehr sehr viel mehr.
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von voyager19 Beitrag anzeigen
                Mensch, jetz drehe ich ganz durch.
                Also sowie ich verstanden habe, muss ich in Funke ( in meinen Fall - T8 FG )
                Pitchkurwe -100 +100 haben.
                So das ich in Diagnose vollen pitchweg habe.
                Und erst dann muss ich mit Schiber in HC3 weiter arbeiten ?
                Kein Grund, alles nicht so schwer. Obwohl...ich könnte auch...

Also, die Pitchkurve auf -/+100, ja, also "Standard" wie in der Funke drin. (Muss hier wieder anmerken, dass es bei meiner zumindest so war, hab da nie was verstellt.)

Dann die Enpunkte in der Funke für alle Funktionen die den HC betreffen (Pitch, Roll, Nick, Heck und Zusatzkanäle) soweit aufdrehen, dass in der Diagnose-Karte volle Wege gefahren werden (100% im HC entspricht bei Futaba ca. 120% für die Endpunkte im Sender).

Den Rest dann nur noch über die Mischerkarte einstellen mit Hilfe der dortigen Servoweg-Schieber. Und bei Verwendung von Acro-mit-Pitch eben noch den "Rettungspitch"-Ausschlag in der Horizont-Karte einstellen.

Aber ist das denn echt so unverständlich im Setup-Assi und der Anleitung beschrieben? Ich denke nicht. Da steht das genauso drin...würde ja schon fast dran zweifeln, wenn ich's nicht wüsste

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  So habe ich es auch gemacht Joachim. Wenn ich allerdings in der Horizont-Karte nichts an dem Weg veränder und bei beiden Varianten (siehe oben)12° Kollektivpitch einstelle, dann sollte das Ergebnis ja auch dasselbe sein. Ist es aber nicht!!!!

Naja ist ja auch egal....ich lasse es jetzt so wie es ist und gut.

Gruss

Alex

P.S.: Den Acro+Pitch-Schieber habe ich bereits auf 9 und wenn ich da auf 10 gehe passiert auch nicht mehr sehr viel mehr.
                  Naja, die Unterschiede kommen vom unterschiedlichen Pitchsignalweg wie der HC ihn kennt, und der ist halt unterschiedlich, wenn ich anfange mit der Pitchkurve einzuschränken, siehe Diagnose (wenn ich das alles richtig verstanden habe, denn so langsam verwirrt mich das ganze hier auch schon fast ).

Aber jep, wenn alles super geht...einwandfrei...is das wichtigste Weiter Gas geben
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 18:08.

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                    Naja, die Unterschiede kommen vom unterschiedlichen Pitchsignalweg wie der HC ihn kennt, und der ist halt unterschiedlich, wenn ich anfange mit der Pitchkurve einzuschränken, siehe Diagnose (wenn ich das alles richtig verstanden habe, denn so langsam verwirrt mich das ganze hier auch schon fast ).

Aber jep, wenn alles super geht...einwandfrei...is das wichtigste Weiter Gas geben
                    Ok danke. Aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht, denn bei reduziertem Pitchsignalweg ist der Acro+Pitch-Ausschlag bei mit grösser als bei "normalem" Pitchweg. So what

Gruss

Alex
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Alex, ich teste das heute abend, wenn ich dazu komme mal aus. Ob sich der Pitchweg bei der Rettungsfunktion wirklich so unterschiedlich verhält.

Theoretisch muss ich bei der Rettungsfunktion mit Pitchschieber in der Horizontkarte auf 10 auf den maximal eingestellten Pitchweg kommen. Wenn ichs nach meiner Variante mache, so wie es angedacht ist vom Hersteller, müsste ich mit Rettungsfunktion auf 10 und 100% Signal am Sender (also Ausblenden der Pitchstellung am Sender) den maximal möglichen Pitchauschlag bekommen.
                      Alles andere würde ja keinen Sinn machen. Den maximal möglichen Pitchwinkel hab ich über den Pitch-Weg Schieber im Mischermenu mit z.B. 12° Maximalpitch angegeben.
                      Mehr kann dann die Rettungsfunktion auch nicht abrufen.

Deine Variante bietet dem System ja z.B. 15° Pitch maximal an (über Pitch-Weg Schieber im Mischermenu), ruft aber über eine reduzierte Pitchkurve im Sender davon nur 70% im normalen Flug ab. Die Rettungsfunktion wiederrum bedient sich am maximal zur Verfügung gestellten Weg und der hört bei Dir erst bei 15° Pitch auf. Hmm, bin noch nie 15° Pitch geflogen, wie mag das abgehen und zieht der Motor das noch durch?

Ob das auf Kosten der feiner Auflösung bei Pitch gehen könnte, ist mir gerade zu aufwendig

Kommentar

• locker02
                        locker02

Ich komme nicht auf den vollen Pitch wenn ich die Notbremse teste.
                        Gemessen hab ich es nicht, aber man sieht´s deutlich.

Sender auf voll Pitch (TS ganz oben)-> Notbremse betätigen und schon rutscht die TS ein Stück weiter runter.

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen

Sender auf voll Pitch (TS ganz oben)-> Notbremse betätigen und schon rutscht die TS ein Stück weiter runter.
                          eben und genau das Soll er ja tun den Heli in den Himmel schießen. Das passiert bei 10 bis 12 Grad nun mal nicht. Der Motor zieht die 15-16 Grad übrigens locker durch:-) Gruß Alex
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen

Macht meiner bei normalerweise 13° auch...und trotzdem erschrecke ich jedesmal wenn ich ziehe Wie eine Rakete geht der in den Himmel...

Kommentar

• locker02
                              locker02

Das schon, aber es ist nicht der volle Pitch

Ist evtl Absicht um den Antrieb/Akkus etwas zu schonen?

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Hallo Joachim,
                                nochmal zu meiner Frage:
                                wenn der Pitch am HC eingestellt wird hab ich in jeder Flugphase den gleichen Wert, kann somit keinen unterschiedlichen Wert erreichen, richtig?

Grß Marko
                                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                                X