Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Das neue HC3SX Rigid

Ich bin gerade dabei meinen Mini Protos mit dem HC3SX einzustellen. Funktioniert auch alles soweit prima nur habe ich ein kleines Problem auf der Nickachse. Der Heli schwingt ein bisschen nach beim Loslassen des Knüppels. Nickfilter habe ich schon probiert aber dadurch wird es nur schwammiger und geht auf keinem Wert weg. Was meint Ihr was ich tun soll: Die Rigid-Empfindlichkeit auf Nick etwas zurücknehmen oder am D-Anteil etwas ändern?

Danke bereits vorab für Eure Hilfe!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• WA66
      Member
      • 19.03.2010
      • 81
      • Andy

Hallo Joachim,

danke für die Erläuterungen. Die Einschränkung besteht also nicht in der maximalen Drehrate, sondern in der Anzahl von gleichartigen Figuren, die geflogen werden.

Dieser Mischbetrieb ging bisher ganz gut, wobei der Hinweis natürlich berechtigt ist:
      Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
      Da wäre ich aber ganz vorsichtig. Frag mal beim Hersteller der Sender an, welcher auch immer das ist. Kein Sender ist 100%ig wie der andere !!! Ganz wichtige Info, denke ich. D.h. jeder Sender sollte sowieso im Grundsetup auf den HC abgestimmt werden!
      Der bessere Weg wäre, gleicher Mode aller Piloten vorausgesetzt, dem anderen einfach den Sender in die Hand zu drücken, der "zum Heli gehört".
      Das geht bei der M-Serie einwandfrei, denn mit der SET-Taste lassen sich die Neutral-Stellungen von unterschiedlichen Funken in Sekundenschnelle einlernen und die Wirkungsstärke der Stabilisierung ist in den unterschiedlichen Modellspeichern bzw. Funken eben passend justiert.

Habe aber gerade in der Beschreibung der X-Serie gelesen, dass es damit nun auch vorbei ist.
      Wurde ersetzt durch Sender-Trimmung im Diagnose-Menü. Also nichts mehr mit schnell Knöpfchen drücken, PC anschleppen ist angesagt.

Die Autotrimm-Funktion gibt es auch nicht mehr, fand ich praktisch. Setzt man Akkus verschiedener Hersteller ein (wir tauschen schon mal untereinander), haben die meist etwas unterschiedliches Gewicht. Einfacher, als den Heli jedesmal neu auszubalancieren ist, einfach starten, ein paar Sekunden auf der Stelle schweben, Knopf drücken - fertig getrimmt.

Naja, es ist wie es ist. Wer einen neuen X kauft muss sich eben umstellen.
      Ich finde es wie schon geschrieben schade, dass die Chance auf mehr Flexibilität nicht genutzt wurde. Was hätte man mit dem frei gewordenen Autotrimm-Kanal nicht alles machen können...

VG,
      WA66
      P.S. Wir fliegen bei (fast) jedem Wetter...

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander

Weiss keiner einen Rat auf meine Frage*??

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das neue HC3SX Rigid

Gruss

Alex
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          gem. Video:
          Nickschwingen:
          -> Kopfkreiselempfindlichkeit ist prinzipiell zu niedrig,
          -> wenn Erhöhung Kopfkreiselempfindlichkeit nicht ganz ausreicht dann:
          - Nickfilter einschalten und 2 oder 3 Klicks aufziehen,
          - gleichzeizig Neigungshaltung 1 Punkt erhöhen und Rücknahmerate 1 Punkt erniedrigen

Gruß
          Peter

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von Side Beitrag anzeigen
            Ich bin gerade dabei meinen Mini Protos mit dem HC3SX einzustellen. Funktioniert auch alles soweit prima nur habe ich ein kleines Problem auf der Nickachse. Der Heli schwingt ein bisschen nach beim Loslassen des Knüppels. Nickfilter habe ich schon probiert aber dadurch wird es nur schwammiger und geht auf keinem Wert weg. Was meint Ihr was ich tun soll: Die Rigid-Empfindlichkeit auf Nick etwas zurücknehmen oder am D-Anteil etwas ändern?

Danke bereits vorab für Eure Hilfe!!!

Gruss

Alex
            P-Anteil rauf ! Das hat bei meinem 600er am meisten gebracht.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
              Hallo Joachim,

danke für die Erläuterungen. Die Einschränkung besteht also nicht in der maximalen Drehrate, sondern in der Anzahl von gleichartigen Figuren, die geflogen werden.

Dieser Mischbetrieb ging bisher ganz gut, wobei der Hinweis natürlich berechtigt ist:

Das geht bei der M-Serie einwandfrei, denn mit der SET-Taste lassen sich die Neutral-Stellungen von unterschiedlichen Funken in Sekundenschnelle einlernen und die Wirkungsstärke der Stabilisierung ist in den unterschiedlichen Modellspeichern bzw. Funken eben passend justiert.

Habe aber gerade in der Beschreibung der X-Serie gelesen, dass es damit nun auch vorbei ist.
              Wurde ersetzt durch Sender-Trimmung im Diagnose-Menü. Also nichts mehr mit schnell Knöpfchen drücken, PC anschleppen ist angesagt.

Die Autotrimm-Funktion gibt es auch nicht mehr, fand ich praktisch. Setzt man Akkus verschiedener Hersteller ein (wir tauschen schon mal untereinander), haben die meist etwas unterschiedliches Gewicht. Einfacher, als den Heli jedesmal neu auszubalancieren ist, einfach starten, ein paar Sekunden auf der Stelle schweben, Knopf drücken - fertig getrimmt.

Naja, es ist wie es ist. Wer einen neuen X kauft muss sich eben umstellen.
              Ich finde es wie schon geschrieben schade, dass die Chance auf mehr Flexibilität nicht genutzt wurde. Was hätte man mit dem frei gewordenen Autotrimm-Kanal nicht alles machen können...

VG,
              WA66
              P.S. Wir fliegen bei (fast) jedem Wetter...
              Ja, eins steht fest: 3D-Rigid-Elektroniken haben einfach ganz andere Anforderungen. Trimmen gibt's nicht mehr, daher die Notwendigkeit, die FB auf das System abzustimmen.
              Und ein passender Schwerpunkt ist eines der Hauptkriterien bei einem FBL Heli. Da können wir leider auch nicht viel ändern. Sorry. Ist bis dato einfach die Physik.

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                P-Anteil rauf ! Das hat bei meinem 600er am meisten gebracht.

Gruß,
                Joachim
                Ok ich habe jetzt mit allem gearbeitet. P-Wert rauf, Nickfilter, D-Wert, usw. Wie genau sich da jetzt was ausgewirkt hat...keine Ahnung aber es klappt. Das meinte ich übrigens mit der Benutzerfreundlichkeit

Nun hatte ich aber das Problem das beim Speedflug der Heli plötzlich über die Rollachse ziemlich heftig angefangen hat zu zittern. Liegt das am zu hohen P-Wert (bin von 25 auf 40 hoch)? Oder sollte ich einfach die Empfindlichkeit auf Roll etwas zurücknehmen?

Danke und Gruss

Alex
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Gala-Tante
                  Member
                  • 14.07.2009
                  • 504
                  • Christian
                  • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Oder sollte ich einfach die Empfindlichkeit auf Roll etwas zurücknehmen?
                  .. das hat bei mir zum Erfolg geführt. Bei mir liegt die Empfindlichkeit für ROLL etwa 20% niedriger als die Empfindlichkeit für NICK.

Gruß

Christian.

(PS: .. auf meinem T-REX 500 ESP)
                  [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                  Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Twinbrother
                    Member
                    • 20.12.2006
                    • 482
                    • Nils
                    • Hannover

Hy!

Nun bin ich auch endlich im Besitz eines HC3-SX.
                    Sofort in meinem 500er Rex (Riemenantrieb)eingepflanzt.
                    Allerdings muss da wohl noch viel getan werden.
                    Standartsetup ging schonmal überhaupt nicht, Heck hält nicht, Schwingen auf Nick wenn ich Knüppel schnell los lasse.
                    Preset für 500er Rex geladen, zyklisch wesentlich besser, in der Empfindlichkeit auf Roll und Nick auch wesentlich geringere Werte.
                    Heck allerdings noch genauso schlecht, kleiner Pitchstoss und es haut 10 bis 15° weg.
                    Empfindlichkeit hoch bis zum Zittern und ein Stück zurück brachte auch nichts.
                    Das 500er Preset hat den Wert 0 beim DMA, ist das gewollt?
                    Aber auch die Aktivierung und langsame Erhöhung brachte nichts.....
                    Mehr Zeit war heute nicht, vielleicht komme ich morgen (bzw heute) zu weiteren Einstellungen.
                    Ideen von euch nehme ich gern entgegen.

Beste Grüße Nils

P.S.: Wirkrichtung vom DMA stimmt, habe ich überprüft.
                    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Hallo Nils,

was für ein Servo hast Du am Heck?

Welche Drehzahl hast?

Gruß

Fränky
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
                        Hy!

Nun bin ich auch endlich im Besitz eines HC3-SX.
                        Sofort in meinem 500er Rex (Riemenantrieb)eingepflanzt.
                        Allerdings muss da wohl noch viel getan werden.
                        Standartsetup ging schonmal überhaupt nicht, Heck hält nicht, Schwingen auf Nick wenn ich Knüppel schnell los lasse.
                        Preset für 500er Rex geladen, zyklisch wesentlich besser, in der Empfindlichkeit auf Roll und Nick auch wesentlich geringere Werte.
                        Heck allerdings noch genauso schlecht, kleiner Pitchstoss und es haut 10 bis 15° weg.
                        Empfindlichkeit hoch bis zum Zittern und ein Stück zurück brachte auch nichts.
                        Das 500er Preset hat den Wert 0 beim DMA, ist das gewollt?
                        Aber auch die Aktivierung und langsame Erhöhung brachte nichts.....
                        Mehr Zeit war heute nicht, vielleicht komme ich morgen (bzw heute) zu weiteren Einstellungen.
                        Ideen von euch nehme ich gern entgegen.

Beste Grüße Nils

P.S.: Wirkrichtung vom DMA stimmt, habe ich überprüft.
                        Häng am servoarm möglichst innen an, damit du viel weg erreichst un mach mal den punkt "einrasten" (ich glaub so heist dieser, ist links unten in der karte) hoch.

Kommentar

• Twinbrother
                          Member
                          • 20.12.2006
                          • 482
                          • Nils
                          • Hannover

Hallo!
                          Servo ist ein Futaba 9257, Drehzahl bei beiden Gasvorwahlen etwa 2200 und 2500 U/Min.
                          Hatte manchmal beim Hochlaufen ein hohes Summen am Heck, als wenn die Empfindlichkeit zu hoch wäre.

Gruß Nils
                          Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                          T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• andy_f
                            andy_f

Hatte letzte Woche auch Erstflug mitm Rex500 und HC3SX. Von allen Helis wo ich das SX drin habe ist der Rex500 der Heli, wo ich am meisten mit dem Setup experimentieren musste.

Mit dem Standartwerten hatte ich starkes Schütteln auf der Hochachse(HRW), Heck war auch anfangs nicht zufriedenstellend. Neue ganz harte Kopfdämpfung und nen paar Anpassungen in der Software haben deutliche Besserung gebracht. Natürlich fliegt nen 500er nicht so schön wie nen Logo600SE oder TDR, aber für den Kleinen bin ich ganz zufrieden.

Schick mir ne PN mit Deiner Mailaddy, falls Du interesse an meinem Setupfile hast.

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                              Hatte letzte Woche auch Erstflug mitm Rex500 und HC3SX. Von allen Helis wo ich das SX drin habe ist der Rex500 der Heli, wo ich am meisten mit dem Setup experimentieren musste.

Mit dem Standartwerten hatte ich starkes Schütteln auf der Hochachse(HRW), Heck war auch anfangs nicht zufriedenstellend. Neue ganz harte Kopfdämpfung und nen paar Anpassungen in der Software haben deutliche Besserung gebracht. Natürlich fliegt nen 500er nicht so schön wie nen Logo600SE oder TDR, aber für den Kleinen bin ich ganz zufrieden.

Schick mir ne PN mit Deiner Mailaddy, falls Du interesse an meinem Setupfile hast.

Ich hätte da Extra nen Thread für aufgemacht

Verlinkt doch da alle eure Presets ??

Dann hat jeder was davon

Kommentar

• voyager19
                                voyager19

Ich habe noch einer Frage zwieschen durch.
                                Es geht um Pitchweg. Und zwar es wird verlangt das : " Diagnose-Balken erkennbare Pitchweg seine 100%-Endmarken positiv wie negativ in etwa erreichen und die Signal-Richtung muss stimmen."
                                So ist das bei mir mir beim einrichten, 100%er weg und richtiger Richtung. Aber wenn ich Alles fertig habe und schaue noch mal in Diagnose-Menu dann ist Pitchweg reduziert.
                                Das ist normal oder ?
                                Sorry für eventuel dumme frage, aber ich blicke immer noch nicht so richtig durch ..

Mit freundlichen Grüß
                                Eugi
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 11:19.

Kommentar

Lädt...
                                X