Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
    Klar. Warum auch nicht? Es gibt Heli`s mit mechanischem Mischer. Raptor z.b.

Lies dir erstmal die Anleitung durch. Und beachte die Rollovertexte in der Soft.

Ich glaub du stehst noch am Anfang der Fliegerei. Da hilft nur lesen lesen und nochmals lesen.

mfg
    Michael
    Aloa Michael,

na stehe nicht werklich am Anfang der Fliegerei, aber am Anfang vom Hc3sx,

habe mir die Beschreibung jetzt zum 3 mal durchgelesen:

Fazit: Am Sender Taumelscheibentyp H1.

Anschluß am Hc3sx , H3 120°

Gruß

Sven
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo Sven,
      irgendwie verstehe ich das nicht, was Du da machst:

Geh' doch einfach den Assistenten von Anfang an durch. Deinen Heli solltest Du ja kennen und stelle es einfach genau so ein, wie der Assistent es erfrägt.
      Dann kann eigentlich nix schief gehen. Es ist wirklich einfach und logisch.

Ja - so wie Du es geschrieben hast klingt das logisch für einen T-Rex 550V2

Kommentar

• lexy
        Member
        • 03.10.2009
        • 450
        • Sven

Eventuell habe ich mich da falsch ausgedrückt.

In der Anleitung gibt es verschiedene Anschluß bsp,von h3 120°und 140°,H1,H4 90°und45°,H4 90°,H3 90°,

Mich hat einfach die H1 verunsichert da ich ja im Sender Taumelscheibentyp H1 wähle.

Verunsichert nach welchen anschlußschema H3 oder H1.

Ich mache es nach schema H3 120°

Gruß

Sven

Ps:Beim Assistenten bin ich noch gar nicht da ich am verkabeln bin
        Trex 550V2 Hc3sx
        Mc 24/Weatronic

Kommentar

• robby69
          robby69

Zitat von robby69 Beitrag anzeigen
          Hi
          Ich habe da noch ein Problem mit den Einstellungen de HC3-SX.
          Von Zeit zu Zeit reagiert das Nick Servo deutlich verzögert was ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich von H3 auf H1 Mischung schalte (ich muss noch Nick und Pitch Kanal vertauschen) zeigt das gleiche Servo keinerlei Verzögerung. D.h. es liegt offensichtlich nicht an der HW sowie Sender/Empänger. Es ist auch nur am Nick Servo sichtbar.

Ich habe kein Horizont eingeschaltet und kein Rigid (Paddel (Aus)).
          Seltsam ist auch dass das Nick Filter dennoch einen Einfluss hat wenn ich es verstelle.
          Warum eigendlich, wenn Ridgid ausgeschaltet ist? Wie kann ich das Filter dann abschalten. Ich vermute das ist das Problem. Ist das eventuell ein Buck in der SW?

Gruss
          Robby

Hi

ich glaubs nicht, nachdem ich mal ein Osci an die BEC Spannung geklemmt habe, habe ich gesehen dass diese drastisch einbricht. Ursache war das Nick Servo das ist doch einfach so heiss geworden auch ganz ohne Last. Es sieht so aus als sind dieZahnräder ok aber der Moror wird heiss und deshalb bricht die BEC Spannung ein (heftige Pulse). Möglicherweise ein Kuzschluss in den Windungen oder sowas denn der Motor ist nicht verklemmt.
          ßbel ist, dass es prinzipell funktioniert hat nur mit dem oben genannten Effekt.
          Das hätte ich von einem 5065MG nicht gedacht.
          Ich werde es mal ersetzen und ich bin mir ziemlich sicher dass dann das Problem behoben ist.

Gruss
          Robby

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Hi Robby,

hatte vor über 2 Jahren mal dasselbe Problem mit fast den gleichen Servos.
            Hatte Hitec HS65MG. Sind eigentlich dieselben, nur dass ich die analoge ausführung hatte, Du die Digitale...

Das Servo sitzt vermutlich zu stramm oder verspannt im Heli. baue es mal aus, und teste nochmals,
            bei mir hats damals Wunder bewirkt...

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
              Eventuell habe ich mich da falsch ausgedrückt.

In der Anleitung gibt es verschiedene Anschluß bsp,von h3 120°und 140°,H1,H4 90°und45°,H4 90°,H3 90°,

Mich hat einfach die H1 verunsichert da ich ja im Sender Taumelscheibentyp H1 wähle.

Verunsichert nach welchen anschlußschema H3 oder H1.

Ich mache es nach schema H3 120°

Gruß

Sven

Ps:Beim Assistenten bin ich noch gar nicht da ich am verkabeln bin
              Also,
              im Sender IMMER H1 - damit über die einzelnen Kanäle auch ein reines Signal kommt: Nick, Roll, Pitch - das testest Du dann später in der Diagnose-Karte.
              In der Mischer-Karte kommt dann später der TS-Type Deines Helis rein. Ich denke ich hatte gelesen, dass Du einen T-Rex 550 hast - der sollte dann H3 haben.
              In der Anleitung - aber auch im Assistenten - steht dann drin, wie Du bei welchen TS-Type Du die entsprechenden Servos anstecken musst. 1-2-3 und dann mit dem Bild vergleichen.

Kommentar

• robby69
                robby69

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                Hi Robby,

hatte vor über 2 Jahren mal dasselbe Problem mit fast den gleichen Servos.
                Hatte Hitec HS65MG. Sind eigentlich dieselben, nur dass ich die analoge ausführung hatte, Du die Digitale...

Das Servo sitzt vermutlich zu stramm oder verspannt im Heli. baue es mal aus, und teste nochmals,
                bei mir hats damals Wunder bewirkt...
                http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=125111
                Hab es schon ausgebaut, zeigt aber leider den selben Effekt. Vielleicht hat es aber durch den Einbau schon Schaden genommnen. Danke für den Tip, werde das neue mal sehr vorsichtig einbauen. Das alte nehme ich als Ersatzteillager für die Zahnräder.

Kommentar

• rudiraith
                  rudiraith

Nachdem ich jetzt die Funktionen "Horizontal stabilisieren" und "Schleudersitz" ausprobiert habe, frage ich mich, wozu "Horizontal stabilisieren" eigentlich gut ist?

Zum Schweben, Pirouettendrehen, evtl. Landen? Ich finde den Heli sogar schwieriger zu steuern, weil ein großer Steuerinput nötig ist, um die Flugrichtung zu ändern. Die ist nämlich ziemlich erratisch. Bedarf es hierzu einer Eingewöhnungsphase?

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

Horizontal stabilisieren kannst Du mit dem fliegen eines Koax Helis vergleichen. Der fliegt auch nur, wenn Du am Knüppel ne Bewegung machst und kommt wieder waagrecht, wenn man die Knüppel los lässt. Hängt aber auch etwas von der verwendeten Stabilisierung über den Empfindlichkeitskanal und die gesetzten Parameter in der Software ab, wie kantig das Fliegen damit wirkt.
                    Ich hab bei mir die Punkte "Geraderichten Endphase" = 22 und "Manuelle ßbersteuerbarkeit" = 9 deutlich verändert, sodass man selbst bei genutzter horizontaler Stabilisierung schwer sieht, ob ich mit oder ohne fliege. Fühlt sich etwas an wie nen Paddelheli, der sich langsam wieder stabilisiert. Paddelsimulation, nur ohne Vstabi und Paddel

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Kommentar

• rudiraith
                      rudiraith

Aber sicher ein nettes Feature nach dem Fallschirm...

Kommentar

• lexy
                        Member
                        • 03.10.2009
                        • 450
                        • Sven

Moin,moin habe mich soweit durch den Setupassistenten gekämpft funtz auch soweit.

Nun bin ich an dem punkt wo ich trimmen kann dieses sollte mann ja nur gering wenn möglich gar nicht,bei mir haut es nun gar nicht hin taumescheibe schief Servohöner nicht in wage,d.h doch am besten servohörner so weit es geht wargerecht aufstecken und mit dem gestänge die taumelscheibe weitgehens wargerecht ausrichten(mechanisch einstellen) und bei bedarf mit dem hc trimmen?

Habe das gestänge genau nach anleitung(550v2) abgelängt.

wie nun voegehen?

Gruß

Sven
                        Trex 550V2 Hc3sx
                        Mc 24/Weatronic

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Servohörner so wwagrecht wie möglich aufstecken, was nie zu 100% klappen wird, bedingt durch die Verzahnung. Dann die Servohebel durch die Trimmung in der HC Software parallel zur TS bringen, also waagrecht.
                          Sollte die TS dann noch schief stehen, korrigerst Du das soweit es durch die Umdrehungen an den TS Gestängen möglich ist, durch ändern der Gestänge längen.

Sollte das nie ganz waagrecht werden, man sollte ja immer ganze Umdrehungen machen, helf ich mir auch zur Not mit wenigen Klicks in der elektronischen Trimmung in der Software. Ja, ist gemogelt, aber der Zweck heiligt die Mittel

P.S: Stänge Längen in ner Align Anleitungen haben meist noch nie gepasst. Waren mir immer nur grobe Richwerte.

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                            Nun bin ich an dem punkt wo ich trimmen kann dieses sollte mann ja nur gering wenn möglich gar nicht,

Gruß

Sven
                            Wer sagt das? Es stört keinen, weder den Heli noch die Elektronik, wenn du im Menü der FLB Software, die Servohörner gerade ausrichtest.

Wichtig sind 90 Grad ausgerichtete Servohörner. Und das geht halt nur mit trimmen. Ohne FBL machts das doch im Sender. Oder nicht?

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Definition von "Trimmen"

Das mit dem Wort "Trimmen" ist halt heute so ein bisschen missverständlich. Meist versteht man darunter aus der Vergangenheit das Trimmen der TS und der Servos über den Sender...irgendwie alles so miteinander vermischt
                              Heute, mit einem solchen System, reden wir von zweierlei Trimmen: dem elektronischen Trimmen in der Software ausschließlich der Servos, um diese mittig zu stellen.

Ein Trimmen via Sender ist nach der Diagnose-Abstimmung garnicht mehr erlaubt.
                              TS-Trimmung passiert anschließend in der Trimm-Karte, aber NUR mechanisch.

Gruß,
                              Joachim

Kommentar

• yogi39
                                Member
                                • 26.04.2011
                                • 321
                                • Jörg
                                • Schöneck

Zum Frühjahr habe ich mir einen neuen Akkusatz (2 x 6s 3700 mAh) für meinen T-REX 600 EFL Pro mit HC3-SX zugelegt. Diese beiden Lipos sind in Summe ca. 250 Gr. schwerer als mein anderer Akkusatz mit 3300mAh. Beim Flug ist mir aufgefallen, dass mit den neuen Lipos der Heli mit ca. 3 - 5 Hz sehr leicht um die Rollachse schwingt. Eine Reduzierung der Kopfempfindlichkeit von 50% auf 40% hat den Effekt stark reduziert, jedoch nicht ganz verschwinden lassen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir ist klar, dass mit einer Veränderung der Masse sich auch die Eigenfrequenz ändert - dass dies aber so stark sichtbar ist hätte ich nicht gedacht. Gibt es andere Möglichkeiten außer einer Reduzierung der Empfindlichkeit?
                                T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
                                T-Rex 600 E Pro / Spirit
                                V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

Lädt...
                                X