Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

Die Trimmtaste war eigentlich der (flug-)technisch schlechtere Weg. Auch wenn es jetzt unkomfortabler ist wird der Heli später besser fliegen. Lieber ein mal den Heli gescheit einstellen und dann immer sauber fliegen.
    Schwerpunkt muss übrigens Schwerpunkt bleiben, egal welche Lipo drin steckt.

Meine Meinung

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

kurze Zwischenfrage: getrimmt wird mit dem Gestänge Servohebel - Taumelscheibe, abhängig, in welche Richtung der Heli driftet (Windstille vorausgesetzt). Auch auf die Gefahr hin, daß die TS u.U. mit der TS-Lehre schief steht?
      Ja, im Idealfall sollte Beides passen...

Gruß Mischa
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Zitat von Tom_J3 Beitrag anzeigen
        Hatte das selbe Problem bei meiner FX30 (Mittenverschiebung). Nach ein wenig googeln war ich schlauer und wusste, dass Futaba (speziell FX30) mit den Steckverbindern zum Knüppelaggregat Probleme hat oder hatte.
        Exakt das war es bei mir auch.

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung!!

Sie ist weg.

Ich denke hier hat Captron die "Spätupdater" etwas vergessen..
          Kürzlich war da noch ein Hinweis in rot zu lesen, der eindringlich auf die ßnderung hinwies.

Wenn man das nicht weiss, und einige FW/SW Updates übersringt, kann man schon mal überrascht sein, von der neuen Funktionlität.

Die aktuelle Anleitung beschreibt Alles richtig. Es fehlt nur der deutliche Hinweis auf die ßnderung beim Wechsel 114 auf 115.
          Einfach über die Software den Update Firmware Button drücken und in dem Fenster den Link zur FW-History verwenden.

Der Hinweis steht hier drin.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von Rexphil Beitrag anzeigen
            Was in der Anleitung wirklich fehlt ist eine Revisionsindex. Wenn Mann den HC3SX je nach Firmware revision nicht richtig programmiert können die Konsequenzen heftig sein. Es hat mit vorgestern fast meinen Rex 550 gekostet.

Grüsse Philippe
            Also nochmal: Daher steht es in der Firmware-History ROT drin !

"Achtung: Beim HC3-SX hat sich ab dieser Firmware die Funktionsweise und Signal-Zuordnung der Horizont-Optionen geändert! Es ist zwingend erforderlich, dies zu überprüfen, da die bisherige Programmierung eine unerwartete Funktion aktivieren könnte, z.B. Acro-mit-Pitch, obwohl nur Acro gewünscht ist. Hierzu bitte Anleitung V5.0 und Kanalanzeige in der Diagnose-Karte der PC-Software V4.2 beachten, ebenso bzgl. der neuen zusätzlichen Rettungsfunktion."

Kommentar

• ackerflug
              Member
              • 20.05.2012
              • 121
              • Jens

Frage:

Innerhalb der "doofen" 0 in der Diagnosekarte gibt es also eine "wahre 0" (Mitte zwischen Pfeil links/rechts).
              So habe ich das natürlich nicht eingestellt. Das soll der Grund dafür sein, dass mein HC3SX nach ca. 2 min den HZ
              verliert (die 5. Rettung mit "geht in normal" = -100% hat schon mehr als 45% Neigung) ?
              War bisher der Meinung mechanisch alles richtig gemacht zu haben (Servohebel rechtwinklig zur Schubstange,
              TS mit TB-Lehre und Gestängelänge ausgerichtet).

Wie hat Joachim HC das gemeint: "Der HC sieht nie eine Mitte" wenn die Mitten verstellt sind ?
              Dadurch keine Anpassung des HZ im Flug. Durch permanentes steuern passiere ich diese Mitten
              doch ab und zu ?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie die Mittenstellung des
              Senders dazu beiträgt die Lage im Raum neu zu beurteilen. Aber das kann ruhig Firmengeheimnis bleiben.
              600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von 3DHeliNerd Beitrag anzeigen
                Zum Thema Paddel: ich hatte testweise den Blade450 mit Paddeln geflogen, dabei Paddel (Stab) ausgewählt. Einstellung aller Parameter wie in den Tooltips, Experteneinstellungen waren nicht nötig. Nur den Rigid Direktanteil hatte ich erhöht, Heck Revo Mix angepasst.

Die Rigid Empfindlichkeit hatte ich ohne Pendeln bis 75, weiter bin ich nicht gegangen, da er schon stabil war. Flips waren angenehm schnell. Horizontmode ging. Vor allem Bailout ging. Da der Blade keinen Governor hat, war per Mischer beim Bailout noch mehr Throttle dabei.

Spannendste Beobachtung: bei Windböen (ohne Horizont) bleibt der Heli in seiner Lage, reagiert aber mit Höhenschwankungen. Bei einer schnellen Kurve aus dem Wind (8 m/s) verliert er schon mal 2 m an Höhe. Bei einer Bö im Schweben gewinnt er. Ich nehme an, das der Wind die Paddel hochreisst, und das HC3-SX hier mit Cyclic nachkorrigiert, was in Höhe resultiert. Ich nehme auch an, das dies mit geringerer Ridgid-Empfindlichkeit abnimmt, mich hat es aber nicht gestört.

Frank, der Bailout-Fan

Durch die
                Nein, kollektiv wird nie nachkorrigiert. Und auch zyklisch wird ja nur festgehalten.
                Die Höhenunterschiede kommen ganz einfach bei Wind und Böen von dem Leichtgesicht 450er. Der wird einfach zum Aufzug, wenn es windig ist.

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
                  Ich bin nur einer von vielen, die der Autotrimm-Funktion, bzw. dem Einlernen der Sendermitten per SET-Taste (M-Serie) nachweint. Dazu gibt es einen umfangreichen Schriftwechsel, aber Captron blieb bisher hart, gib es besser auf, spart Zeit und Nerven.
                  Es bringt ja auch nichts, diese Funktion anzubieten, denn dann müsste man diese ständig nutzen, und so muss man die Mitten im Sender nachtrimmen. In beiden Fällen muss man erst erkennen, dass sie verschoben sind und dann reagieren.
                  Ergo: kein wirklicher Unterschied.

Geht also wie mehrfach hier beschrieben nur mehr per Einstellung auf Absolut Null in der Diagnose. Und natürlich nicht mit Knopfdruck am HC, sondern PC mitschleppen, Kabel, SW, usw. usw.
                  Der kleine Nachteil....zugegeben. Aber eigentlich macht das ein Sender auch nicht.
                  Also sind wir wieder schuld, weils andere nicht hinbekommen! Das ist schon nervig, wenn da dann immer drauf rumgeritten wird.
                  Ich habe seit der Kontakt-ßberarbeitung meiner T8FG nicht einmal mehr in 100en von Flügen mit unterschiedlichen Helis die Mitten nachstellen müssen. Soll keine Werbung sein, nur ein Faktum

Trimmen dann per try and error:
                  Starten, schauen, wohin er hindriftet, landen, Gestänge aushängen, anpassen, starten usw.
                  Naja, also das hat ja nun garnichts mit den Mitten und/oder Autotrim zu tun. Das ist Heli-Basic

Und wehe, Du wechselst auf andere Akkus mit anderem Gewicht, Dimensionen oder fliegst gar (wie ich) verschiedene gemischt.
                  Früher reichte da: 8 s Heli gerade halten, Knopf am Sender drücken, fertig.
                  Merke: nicht immer ist das Neue besser/komfortabler ;-)
                  Aber oft sinnvoll und normalerweise auch funktionioneller. Ich persönlich möchte die X-Serie nicht mehr gegen die M-Serie zurücktauschen. Ganz subjektiv natürlich.
                  Alle Tode können wir eben nicht austricksen.....

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                    Schwerpunkt muss übrigens Schwerpunkt bleiben, egal welche Lipo drin steckt.
                    Danke, das hatte ich vergessen. Beim FBL-Heli ist der passende Schwerpunkt ein MUSS! Also seid lieber dankbar, dass wir hier kein Autotrim zulassen, denn das würde in falschen Flugeigenschaften resultieren.

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                      kurze Zwischenfrage: getrimmt wird mit dem Gestänge Servohebel - Taumelscheibe, abhängig, in welche Richtung der Heli driftet (Windstille vorausgesetzt). Auch auf die Gefahr hin, daß die TS u.U. mit der TS-Lehre schief steht?
                      Der Idealfall ist, dass der Heli sauber schwebt und fliegt, egal was eine tolle TS-Lehre sagt. Meine Meinung, die ich immer wieder gerne vertrete. Zum initialen Mechanik-Setup ein nettes Tool, aber nicht das Ende der Flug-Optimierung.

Voraussetzung ist ein perfekter Schwerpunkt des Helis, evtl. auch leicht nasenlastig, aber nie Hecklastig. Dazu kommt die optimale Sendermitte (Diagnose) und, richtig, die Windstille. Dann erst wird an den Gestängen gedreht

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                        Das HC kann, mangels Kompass, Beschleunigungssensoren und Senkblei doch gar nicht wissen, dass es beim Initialisieren schief stand.
                        Ich find's ja toll, kapiere aber nicht wie das gemacht wird.
                        Ja, da liegt eines unserer Geheimnisse, warum es auch ohne zusätzliche Sensoren geht. Aber das ist leider nicht öffentlich, da es uns Jahre der Entwicklung gekostet hat, es soweit zu bekommen. Und das ist auch sehr einzigartig, denn sowas gibt es nicht nochmal....bis jetzt
                        Und dafür gibt es hoffentlich Verständnis.
                        Danke,
                        Joachim

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                          Ja, da liegt eines unserer Geheimnisse, warum es auch ohne zusätzliche Sensoren geht. Aber das ist leider nicht öffentlich, da es uns Jahre der Entwicklung gekostet hat, es soweit zu bekommen. Und das ist auch sehr einzigartig, denn sowas gibt es nicht nochmal....bis jetzt
                          Und dafür gibt es hoffentlich Verständnis.
                          Danke,
                          Joachim
                          Von meiner Seite ganz betimmt!!

Daher habe ich bewusst keine Frage daraus gemacht. Dass genau dies zu den "Geheimnissen" zählt, finde ich OK. Und ich bin auch schon davon ausgegangen.

Ich steh' auf clevere Lösungen, besonders wenn sie aus Deutschland sind.
                          Und das HC ist halt kein "Open Source Project".

Aber dieser "Trick" lässt mir so lange keine Ruhe, bis ich das Prinzip verstanden habe.
                          Früher oder später wird es soweit sein.

Ich gönne Captron jeden Euro, den Ihr mit solchen Inovationen verdient.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Rexphil
                            Member
                            • 14.04.2008
                            • 196
                            • Philippe
                            • Eschborn

Also nochmal: Daher steht es in der Firmware-History ROT drin !

"Achtung: Beim HC3-SX hat sich ab dieser Firmware die Funktionsweise und Signal-Zuordnung der Horizont-Optionen geändert! Es ist zwingend erforderlich, dies zu überprüfen, da die bisherige Programmierung eine unerwartete Funktion aktivieren könnte, z.B. Acro-mit-Pitch, obwohl nur Acro gewünscht ist. Hierzu bitte Anleitung V5.0 und Kanalanzeige in der Diagnose-Karte der PC-Software V4.2 beachten, ebenso bzgl. der neuen zusätzlichen Rettungsfunktion."
                            Ist mir jetzt alles klar. War gerade fliegen gewesen und alles ist diesmal mit die richtige Einstellungen perfekt gelaufen. Jetzt kann ich mir wieder mal trauen meinen TDR zu fliegen.

grüsse
                            Philippe

Kommentar

• RogerS
                              Member
                              • 03.10.2007
                              • 162
                              • Roger
                              • Ostfildern

@Joachim HC

Wie sieht es denn mit der iPhone bzw. Android Software aus?

Wäre echt eine Erleichterung

Gruß Roger
                              Logo 500 SE
                              TRex 700 DFC
                              Jeti DS-16

Kommentar

• Tom_J3
                                Member
                                • 06.11.2010
                                • 139
                                • Thomas

Der kleine Nachteil....zugegeben. Aber eigentlich macht das ein Sender auch nicht.
                                Also sind wir wieder schuld, weils andere nicht hinbekommen! Das ist schon nervig, wenn da dann immer drauf rumgeritten wird.
                                Ich habe seit der Kontakt-ßberarbeitung meiner T8FG nicht einmal mehr in 100en von Flügen mit unterschiedlichen Helis die Mitten nachstellen müssen. Soll keine Werbung sein, nur ein Faktum
                                Da kann ich Joachim nur Recht geben -wie erwähnt - bei mir war die FX 30 bzgl. Mittenverschiebung betroffen. Ich hab' Kontakt mit Robbe aufgenommen und die wussten sofort wovon ich rede...hatten mir gleich empfohlen, den Sender einzuschicken.

Und nun das Beste: Seit der Nachbesserung hatte ich nie mehr Probleme mit einer Mittenabweichung - weder im HC3sx noch bei meinem Flugsimulator - die Mitte "steht" wie angenagelt..ist ein wirklich sehr beruhigendes Gefühl...
                                Fazit:
                                Wenn der Sender richtig funktioniert, dann braucht man auch die Mitteneinstellung nur einmal durchführen, was den Wunsch nach einer "neuen Funktion" im HC völlig sinnfrei macht,,

Kommentar

Lädt...
                                X