Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: Das neue HC3SX Rigid

Hallo,
    nur noch mal zum Verständnis. Ich klicke jetzt einfach Acro an und stelle den Wert per Slider ein. Weil, beim Slider steht, nur in Verbindung Acro mit Pitch.

LG
    Jörn

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Du wählst die Stabilisierungsart aus, in Deinem Fall "Acro". ßber den Senderkanal wird dann über den Servoweg (im Diagnosescreen überprüfen) die Art und die Stärke definiert.
      Servostellung 0 (Mitte): keine horizontale Stabilisierung
      Servoweg im poistiven Bereich: horizontale Stabilisierung mit Prozentwert X (siehe Wert im Diagnosescreen)
      negativer Servoweg: "Rettungsfunktion" mit Pitch, hier sind 100% sinnvoll (laut Diagnose) um den Pitchknüppel voll auszublenden und maximale Stabilisierung mit Pitch zu bekommen.

Das Ganze funktioniert jetzt auch mit der Stabilsierung "Geht in normal", also als "Geht in normal mit Pitch".

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
        Wie müsste ich die Verteilung der Stecker in dieser Konfiguration vornehmen? Die vier TS-Servos sind klar. Master des Jives in den Gaskanel. Wo kommt nun der Slave hin? Meine Beleuchtung würde ich über den Empfänger speisen und hatte eigentlich vor, ein zusätzliches Akkupack an den Empfänger zu stecken, damit die Beleuchtung mir nicht Strom für den Empfänger und die Servos klaut. Kann das funktionieren?
        Hallo Michael,

das Slave Kabel des Jives könntest Du über ein Y-Kabel an jedes Kopfservo mit einschleifen. Oder Du steckst es in den ersten Anschluss, wo sonst das Programmierkabel hängt. Müsstest dann nur jedes Mal das Slave Kabel wieder abziehen, wenn Du den HC programmieren willst. Oder auch hier Y-Kabel für Strom und Programmieranschluss.

ßhnlich sieht es mit der Stromversorgung für Deine Beleuchtung bzw den Stützakku aus. Wenn kein Platz mehr da ist, dann über Y-Kabel lösen. Oder aber Du hast nen grossen Empfänger, den Du über S.Bus ansprichst (da Du den Gaskanal in den HC3 stecken willst, geh ich davon aus, das Du über S.Bus bzw Summensignal anbindest), dann sind für die reine Stromversorgung dort noch Steckplätze frei.

Sofern Du die Beleuchtung über den Sender schaltbar machst, ist am HC noch ein 8ter Kanel mit der reinen Signalleitung verfügbar (siehe Anleitung und Software - Kanal muss dann noch auf aktiv gesetzt werden).

Hoffe, meine Ausführung war verständlich.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Jörn,
          Handbuch S. 15

"... 3b [Acro+Pitch] LED grün = AN, rot = AUS.
          .... Zur Aktivierung wählt man die Option [Acro] aus und programmiert ein
          negatives Signal im Hor-Kanal, d.h. Ausschlag nach links laut Diagnose im PC auf -100%...."

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterH; 19.01.2012, 11:59.

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Danke Euch, jetzt hab ich es verstanden. Ich war mir nur unsicher weil der Button ja in der Software ist, und auch im Handbuch beschrieben wird, aber bei mir immer verschwindet.

LG
            Jörn

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              dann hast Du evtl. die falsche Version des Handbuches.

Gruß
              Peter

Kommentar

• MiSa2010
                Member
                • 23.09.2010
                • 236
                • Michael
                • Berlin, Ragow

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

das Slave Kabel des Jives könntest Du über ein Y-Kabel an jedes Kopfservo mit einschleifen. Oder Du steckst es in den ersten Anschluss, wo sonst das Programmierkabel hängt. Müsstest dann nur jedes Mal das Slave Kabel wieder abziehen, wenn Du den HC programmieren willst. Oder auch hier Y-Kabel für Strom und Programmieranschluss.

ßhnlich sieht es mit der Stromversorgung für Deine Beleuchtung bzw den Stützakku aus. Wenn kein Platz mehr da ist, dann über Y-Kabel lösen. Oder aber Du hast nen grossen Empfänger, den Du über S.Bus ansprichst (da Du den Gaskanal in den HC3 stecken willst, geh ich davon aus, das Du über S.Bus bzw Summensignal anbindest), dann sind für die reine Stromversorgung dort noch Steckplätze frei.

Sofern Du die Beleuchtung über den Sender schaltbar machst, ist am HC noch ein 8ter Kanel mit der reinen Signalleitung verfügbar (siehe Anleitung und Software - Kanal muss dann noch auf aktiv gesetzt werden).

Hoffe, meine Ausführung war verständlich.
                Hallo Andy,

klasse danke Dir dafür! Ich glaube das Slave-Kabel werde ich über ein Y-Kabel in die Programmierschnittstelle stecken.
                Ist es bzgl. der Beleuchtung egal, ob diese im Empfänger (ist in der Tat per SBUS angebunden), oder am HC angeschlossen wird (Spannungslage)?
                Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Stützakku einbinden soll, und ob dies so einfach geht. Kann es ein Risiko sein, den Stützakku einfach am Empfänger einzustecken und darauf zu hoffen, daß er Spannungsschwankungen und -ausfälle des Jive-BEC einfach kompensiert?

Gruß
                Michael

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

Ich seh kein Problem darin, den Stützakku an den Empfänger anzuschliessen. Ist ja nicht so, das der Stützakku dauerhaft das System mit Strom versorgen soll. Der grösste Strombedarf ist sicher direkt im HC3 an den Servos, deswegen hast Du da mit dem Jive BEC und Slave Kabel auch den Hauptversorger.
                  Sollte jetzt wirklich mal der Stützakku eingreifen müssen, dann halten für den kurzen Moment die Kabel und Servos auch den leistungsmässig schwächeren Stützakku aus.

Fliege im TDR selber mit Sützakku am Empfänger und beiden Jive Kabeln im HC3. Wobei ich jetzt keine Beleuchtung am TDR hängen hab

Wenn Du es natürlich super perfekt machen möchtest, dann würd ich wirklich alle Energielieferanten und Verbraucher am HC3 anschliessen. Aber es wird definitiv auch anders gehen. Beispiel meinerseits: im Rex700LE fbl flieg ich mit nerm längeren kabelbaum, klassischen 8 Kanal Empfänger und Align 2in1 Einheit. BEC Strom geht in den dafür vorgesehen Batterieanschluss des Empfängers, HC3 bekommt über den Kabelbaum der Roll und Nick Kabel den kompletten Strom. Und das System ist 2011 ohne jeden Aussetzer sicher geflogen.

Am Ende musst Du selber für Dich entscheiden

Kommentar

• MiSa2010
                    Member
                    • 23.09.2010
                    • 236
                    • Michael
                    • Berlin, Ragow

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                    Ich seh kein Problem darin, den Stützakku an den Empfänger anzuschliessen. Ist ja nicht so, das der Stützakku dauerhaft das System mit Strom versorgen soll. Der grösste Strombedarf ist sicher direkt im HC3 an den Servos, deswegen hast Du da mit dem Jive BEC und Slave Kabel auch den Hauptversorger.
                    Sollte jetzt wirklich mal der Stützakku eingreifen müssen, dann halten für den kurzen Moment die Kabel und Servos auch den leistungsmässig schwächeren Stützakku aus.

Fliege im TDR selber mit Sützakku am Empfänger und beiden Jive Kabeln im HC3. Wobei ich jetzt keine Beleuchtung am TDR hängen hab

Wenn Du es natürlich super perfekt machen möchtest, dann würd ich wirklich alle Energielieferanten und Verbraucher am HC3 anschliessen. Aber es wird definitiv auch anders gehen. Beispiel meinerseits: im Rex700LE fbl flieg ich mit nerm längeren kabelbaum, klassischen 8 Kanal Empfänger und Align 2in1 Einheit. BEC Strom geht in den dafür vorgesehen Batterieanschluss des Empfängers, HC3 bekommt über den Kabelbaum der Roll und Nick Kabel den kompletten Strom. Und das System ist 2011 ohne jeden Aussetzer sicher geflogen.

Am Ende musst Du selber für Dich entscheiden

Hi Andy,

sehr schön, das hilft! Danke Dir! Vielleicht stelle ich mal ein paar Bilder ein, wenn die Verkabelung steht :-)

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Korrektur !!!

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                      Hallo Jörn,
                      Handbuch S. 15:
                      ... 3b [Acro+Pitch] LED grün = AN, rot = AUS.
                      Hallo Leute,

hier eine kleine Info, da tatsächlich noch eine Lücke im Handbuch ist...wird aber bald geschlossen :-)

Es muss bei der neuen Firmware V.114 eigentlich heißen
                      ... 3b [Acro+Pitch] LED grün flimmernd = AN, rot = AUS
                      Das gleiche bei 4b.
                      Das ist auch in dem Kapitel LED-Anzeige richtig beschrieben. Grün leuchtend ist der reine Hor-Modus, grün flimmernd ist Hor-Modus + Pitch-Aktion.
                      Sorry für den Fehler.

Zum Thema Acro-mit-Pitch-Button: dieser wird in der kommenden nochmals feingetunten Software generell verschwinden und nur noch bei Anschluss von Geräten mit FW<114 erscheinen. Derzeit ist es leider noch umgekehrt: solange keine Gerät dran hängt, die Software also keine Info über FW des Geräts hat, wird der alte Standard eingeblendet, also ist der Button sichtbar.
                      Auch hier sorry für die Verwirrung. Wird alles ausgemerzt sein in 1-2 Wochen.

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• DaFri
                        Member
                        • 13.11.2008
                        • 161
                        • Daniel

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage zur virtuellen Taumelscheibenverdrehung.

In der Software steht "Bewegt sich das Heck bei Roll-Rechts abwärts, den Einstellwert in Richtung positiv erhöhen.".

Wenn ich das mache, läuft meine Ts schräg nach rechts-hinten.

Ich bin aber der Meinung sie müsste nach rechts-vorne laufen, um die Abwärtsbewegung des Hecks bei Roll-Rechts zu kompensieren, also muss ich den Wert Richtung negativ stellen.

Oder hab ich da einen Denkfehler.
                        Rotordrehrichtung hab ich auch richtig auf rechts eingestellt.

Kommentar

• cappy
                          cappy

Habe auch noch mal eine Frage am Rande: Muß ich im HC3SX irgendwo ein Häkchen setzen wenn ich die Kreiselempfindlichkeit nur über die Funke vorgeben möchte?

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                            Habe auch noch mal eine Frage am Rande: Muß ich im HC3SX irgendwo ein Häkchen setzen wenn ich die Kreiselempfindlichkeit nur über die Funke vorgeben möchte?
                            nein, Du musst das grüne Kabel (Kopfkreiselempfindlichkeit) gesteckt haben, und im Reiter Horizont die Kanal Zuordnung auf "Rigid Empf." stehen haben.
                            Beachte aber, dass Du zu diesem Zeitpunkt KEINEN Horizontmode hast.

Kommentar

• henry_52
                              Member
                              • 06.07.2010
                              • 228
                              • Heinz
                              • BW

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                              nein, Du musst das grüne Kabel (Kopfkreiselempfindlichkeit) gesteckt haben, und im Reiter Horizont die Kanal Zuordnung auf "Rigid Empf." stehen haben.
                              Beachte aber, dass Du zu diesem Zeitpunkt KEINEN Horizontmode hast.

""grüne Kabel (Kopfkreiselempfindlichkeit) gesteckt haben""

und wie ist das bei FUTABA mit S-Bus

Gruß Heinz

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

sorry, kenne nur Omnibus
                                bei S-Bus kann ich Dir leider nicht helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X