Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

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  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

    #8071
    AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

    Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man die Servohebel meist nur mit einem Versatz aufstecken.
    Schade das kein Heli und/oder Servohersteller auf den Zug aufspringt, den seinerzeit Thunder-Tiger quasi "erfunden" hat!

    Das Quick-Calibration System mit den dazugehörigen Servohörnern war/ist schlichtweg genial!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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    • <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2466
      • Philipp

      #8072
      Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Die sind sehr hilfsbereit.
      Sagen einem aber auch nicht mehr, als man aus Anleitung und Software herauslesen kann.

      LG, Philipp

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      • crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1540
        • Volker
        • Dettingen Erms

        #8073
        AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

        Hallo zusammen,

        also ich habe gestern Abend noch an Captron geschrieben.
        Antwort lautete dann wie folgt.
        Elektronische Trimmung nur um die Servohörner und Schubstange auf 90 Grad zu stellen.
        Trimmung muss mechanisch durch Anpassung der Schubstange zwischen Servohorn und TS erfolgen. War ja eigentlich die ganze Zeit meine Rede.
        Da es hier aber auch viele gibt die einfach elektronisch Nachtrimmen und keine Probleme damit haben, funktioniert wohl auch die nicht vorgeschlagene Vorgehensweise sehr gut.
        Die ungleichmäßige Ansteuerung der TS merken vermutlich nicht sonderlich viele. Mich mit eingeschlossen. Ich habe für mich jetzt beschlossen erst einmal elektronisch zu trimmen. Wenn es dann stimmt nehme ich mechanische Einstellungen vor und bringe das Servohorn so gut es geht wieder auf 90 Grad.

        Gruß Volle

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        • Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 948
          • Matthias
          • Beelitz

          #8074
          AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

          Ich hatte letztens meinen Logo 700 nach einem Crash wieder aufbauen müssen. Unter anderem musste ich teilweise die Gestänge und Servohörner ersetzen. Das war eine gute Gelegenheit, das mal zu testen.
          Beim Erstflug driftete der Heli nach hinten links. ßnderungen bei der elektronischen Mittentrimmung in der HC3SX Software hatte keine ßnderung gebracht.
          Erst nachdem ich das hintere Servogestänge etwas herausgedreht und das rechte Servogestänge etwas hineingedreht habe, schwebt der Heli fast auf der Stelle.
          Die Einstellung ist also rein mechanisch vorzunehmen. Die elektronischen ßnderungen habe ich natürlich wieder rückgängig gemacht.
          Nemo me impune lacessit

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          • Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 948
            • Matthias
            • Beelitz

            #8075
            AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

            Noch einmal eine Frage an die Kenner des HC3SX:
            Bei schnellen Nickeingaben wippt der Heli kurz aber sichtbar nach. Das nervt natürlich bei Tiktoks und ähnlichen Manövern weil es die Figur unsauber aussehen lässt.
            Nickfilter und Kopfempfindlichkeit auf Nick habe ich schon mittels Real-Time-Tuning als Abhilfe ausschließen können. ßnderungen brachten keine Besserung. Ich will noch einmal zurück gehen und die allgemeine Kopfempfindlichkeit erhöhen. Vielleicht ist es das ja schon. Aber habt ihr noch andere Ideen falls das auch nichts bringt?
            Nemo me impune lacessit

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            • connors
              Junior Member
              • 09.12.2013
              • 8
              • Peter

              #8076
              AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

              Hallo Allerseits,

              Habe ein Problem bei meinem auf Elektromechanik umgebauten 700er Agusta A109 (von Marvel Craft) (vorher war ein Raptor 60 eingebaut)
              Beim Schweben ruckelt er im Nick ganz leicht (geht immer rauf und runter nur ganz minimal)
              Habe die Heckempfindlichkeit auf 75 und den Kopfkreisel auf 50.
              Musste die Heckkreiselempfindlichkeit hoch nehmen damit wenn ich schnell Pitch gebe, das Heck nicht wegdreht.
              Tourenzahl dürfte bei ca 1500 sein.
              FBL ist ein HC-3X
              Wo würdet Ihr drehen und Programmieren um das zu beheben.
              Im Rundflug merkt man nichts davon, ausser wenn ich einen graden Vorbeiflug mache sehe ich es selber schon.
              Wie gesagt so ca 2cm rauf und runter im Nick Bereich.

              Danke für alle Hinweise.

              Gruss

              Peter
              Connors the Heli-Freak

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              • PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

                #8077
                AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                Was meinst Du mit Ruckeln?
                Lies Dir unbedingt mal die Tooltipps zum Nickfilter durch.
                Bei Tendenz zum Wippen um die Nickachse: Nickfilter erhöhen!

                Gruß
                Peter

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                • connors
                  Junior Member
                  • 09.12.2013
                  • 8
                  • Peter

                  #8078
                  AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                  Hallo Peter,

                  Danke mal für den Hinweis.
                  Mit Ruckeln/Wippen meine ich das der Heli wenn er schwebt zum Beispiel, dann ist die Nickachse nicht in Ruhe sondern die Nase geht immer etwa 3-4cm nach oben und wieder nach unten und wieder nach oben etc..
                  Die anderen Achsen sind aber in Ruhe. Du muss dir vorstellen wie wenn du am Nickhebel ein wenig nach vorne und wieder zurück gehen würdest. (ca 1 mal pro Sekunde nach vorne und wieder zurück), eben ein wippen.

                  Gruss

                  Peter
                  Connors the Heli-Freak

                  Kommentar

                  • Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 512
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

                    #8079
                    AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                    Hallo Peter ( Connors)
                    hatte hierzu dir hier in dem Threat Bavarian Demon 3X Erfahrungen auf deine Fragen geantwortet. Vielleicht hast es übersehen?
                    schau mal
                    Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                    Moment ...., nicht direkt den Nickfilter Verändern.
                    Da er von Nitro auf Elektro umgerüstet hat , hat er vermutlich nicht das Klebe-Pad von Nirto auf Elektro gewechselt. Da gibt es zwei verschiedene Weichheitsstufen. Das steht auch so in der BA zum 3X/SX.

                    Ausschnitt der BA
                    DIE MITGELIEFERTEN KLEBEPADS VERWENDEN
                    Montagefläche gut reinigen. Für Modelle mit Verbrennungsmotor empfiehlt sich, zuerst das mitgelieferte dicke und weichere Klebepad zu verwenden (-Soft-). Für alle
                    anderen Modelle das dünne Klebepad (-Acro-) verwenden.


                    LG Achim
                    Die ßnderung am Nick-Filter würde ich anschließend durchführen ,wenn alles andere keinen Erfolg zeigt.
                    LG Achim
                    Zuletzt geändert von Helischober; 20.07.2021, 06:32.
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

                    Kommentar

                    • connors
                      Junior Member
                      • 09.12.2013
                      • 8
                      • Peter

                      #8080
                      AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                      Hallo Achim,

                      Danke auch für Deinen Hinweis.
                      Ich habe bei der Nitro Version kein BD gehabt sondern einen GY401.
                      Bei der Elektroversion kam der BD neu dazu und ich habe das dünne Klebepad genommen.
                      Das Dicke Klebepad wär ja für Turbinen Helis.
                      Ich werde heute mal mit dem veränderten Nickfilter probieren. (der war ja ausgeschaltet)
                      Habe den jetzt mal auf 4 gestellt.
                      Den Kopfkreisel stelle ich wieder zurück auf 50. (habe ja Versuche gemacht mit 35-75) hat nichts gebracht.

                      Gruss

                      Peter
                      Connors the Heli-Freak

                      Kommentar

                      • andreas_73
                        Member
                        • 07.03.2018
                        • 271
                        • Andreas
                        • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

                        #8081
                        AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                        Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                        Ich hatte letztens meinen Logo 700 nach einem Crash wieder aufbauen müssen. Unter anderem musste ich teilweise die Gestänge und Servohörner ersetzen. Das war eine gute Gelegenheit, das mal zu testen.
                        Beim Erstflug driftete der Heli nach hinten links. ßnderungen bei der elektronischen Mittentrimmung in der HC3SX Software hatte keine ßnderung gebracht.
                        Erst nachdem ich das hintere Servogestänge etwas herausgedreht und das rechte Servogestänge etwas hineingedreht habe, schwebt der Heli fast auf der Stelle.
                        Die Einstellung ist also rein mechanisch vorzunehmen. Die elektronischen ßnderungen habe ich natürlich wieder rückgängig gemacht.
                        Das ist bei BD immer so - es muss bitte mechanisch sauber gerade sein, die elektronische Mittentrimmung ist nicht dazu da, um "schweben ohne driften" zu verhindern - vgl. auch Anleitung! Daher: im zweiten Anlauf alles richtig gemacht !!

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                        • <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2466
                          • Philipp

                          #8082
                          "Mechanisch sauber gerade", also Taumelscheibe mittels Lehre rechtwinklig zur Rotorwelle ausgerichtet funktioniert bei Trainer-Helis meist sehr gut, mit Rümpfen bisweilen nicht. Scaler schweben oft nur mit deutlich schief getrimmter Taumelscheibe sauber.

                          Mechanisch funktioniert das erstens mühsam und bisweilen nicht exakt genug. Eine ganze Umdrehung einer Kugelpfanne kann da eine zu grobe Rasterung darstellen. Ein Heli schwebt dann eben nur "fast auf der Stelle" ...

                          Zudem ist es kinematisch zumindest für Perfektionisten nicht wirklich tolerabel, dass man zuerst alles sauber in rechte Winkel justiert, um dann die Anordnungen von Hebeln und Gestängen von der optimalen Parallelogramm-Form wieder zu Trapezen zu verzerren, die halt de facto nicht verspannungsfrei arbeiten können.

                          Warum sich BD beharrlich weigert, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern elektronische Möglichkeiten zur Trimmung ins System aufzunehmen, erscheint mir nicht vernünftig erklärbar.

                          Aber auch nach meiner Erfahrung funktioniert eine Trimmung per Eingriff ins Grundsetup problemlos. Warum auch nicht?

                          LG
                          Philipp

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                          • connors
                            Junior Member
                            • 09.12.2013
                            • 8
                            • Peter

                            #8083
                            AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                            Hallo PeterH

                            Hab gestern den Nickfilter aktiviert und erhöht letztendlich bis 7, jetzt ruckelt er nicht mehr.
                            Super, danke für den Hinweis.
                            Das ist das erste mal das ich diese Funktion aktivieren musste, bei allen anderen Scalern brauchte ich das nicht.
                            Hab dann noch das Heck getestet, indem ich ruck artig Pitch erhöhte und der Heli 10-20 Meter in die Höhe schoss, dabei ist das Heck fast 180 Grad weggedreht.
                            Dies konnte ich dann korrigieren mit etwas höherer Tourenzahl und mit der Funktion Einrasten beim FBL, nach 2-3 tests habe ich dann noch den Revo-Mix dazu genommen, weil er entgegen dem Rotor ausgelenkt hat.
                            Jetzt fliegt er einwandfrei.

                            Schöne Grüsse aus der Schweiz

                            Und weiterhin eine Unfallfreie Saison.

                            Gruss

                            Peter
                            Connors the Heli-Freak

                            Kommentar

                            • PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

                              #8084
                              AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

                              Schön das es funktioniert!

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

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