Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass Lock Gain auf Minimum gebracht wird und dann nach jedem Testflug etwas erhöht wird. Wenn die entsprechende Achse unruhig wird muss Lock Gain wieder etwas reduziert werden. Erfolgt denn dann gar keine Anpassung mehr über die Potis oder sind das noch wieder unterschiedliche Einstellungen?
    Genau Lock Gain auf Minimum bringen, dann mit Aileron Sensitivity und Elevator Gain auf 100 einen Testflug machen, sollten hier bereits Probleme mit wobbeln auftreten, müssen die Potis etwas zurückgestellt werden. Normalerweise müsste es aber als Grundeinstellung passen mit Lock Gain auf Minimum und Total Gain auf 100. Dann wird über die Potis keine Einstellung mehr vorgenommen, da mit dem Wert "100" schon eine sehr gute Stabilität erreicht wird. Nochmal zur Erinnerung mit den Potis werden alle Gain Parameter erhöht.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Argon Audio accustic Dämpfung . Damit bekommt man 20 Kilo Boxen vibrationsfrei auf den Boden .
      Sind 4x4x0.5 cm klebepads. Wenn die nicht gehen geht nix.

Kommentar

• Axim
        Axim

Nabend,

ich hätte da mal eine Frage zum Delay am Heck. Hab jetzt schon einige
        Setting Displays gesehen, und immer ist das Delay auf 0. Ich bekomme es aber nicht unter 10. Wenn ich am 3GX im Heck Setup auf Limit bin, und den Stick bewegen, kann ich es Live im Setting Display sehen wie es hoch und runter geht. Aber nie unter 10. Gibt es einen Trick??

Grüße Andre

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

Kannst Du noch etwas zu den Stop Gain Adjustments sagen ?

Welchen Einfluß haben diese Parameter und was sind sinnvolle Startwerte ?

Grüße,
          Dirk

Kommentar

• Axim
            Axim

Hallo,

hat da niemand eine Idee zu meiner Frage??

Setting Displays gesehen, und immer ist das Delay auf 0. Ich bekomme es aber nicht unter 10. Wenn ich am 3GX im Heck Setup auf Limit bin, und den Stick bewegen, kann ich es Live im Setting Display sehen wie es hoch und runter geht. Aber nie unter 10. Gibt es einen Trick??
            Grüße Andre

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Funktioniert das Heck denn nicht richtig?
              Mit dem Delay werden normalerweise Verzögerungen langsamer Servos kompensiert. Könnte mir eine streng laufende Anlenkung vorstellen.
              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Es geht darum, daß du Delay=0 nicht programmiert bekommst, oder daß er ohne das Delay nicht fliegt... Wenn's um's Programmieren geht: wenn ich mich grad bei meinem 3G daran richtig erinnere, und ich glaube das war identisch, tippst du im Delay-Setup den Stick ganz leicht in die richtige Richtung, damit die LED die Farbe passend wechselt (für Heli klein/groß). Danach kannst du den Stick aber wieder zentrieren, und die LED solle trotzdem nicht zurückwechseln (solange du den Stick nicht in die andere Richtung bewegst). Sind denn die Mitten-Positionen richtig eingelernt (DIR-Setup)?

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Kannst Du noch etwas zu den Stop Gain Adjustments sagen
                  Stop Gain Adjustment wird verwendet, um auftretende Schaukelbewegungen nach schnellen Rollen oder Tic Tocs zu unterdrücken. Wenn solche Schaukelbewegungen auftreten Stop Gain Adjustment reduzieren. Als Startwerte würde ich auf jedenfall die Werte von Leon Luke verwenden.

Grundsätzlich Je härter der Flugstiel desto niedriger der Parameter Stop Gain.

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                  Also wenn du im Setup auf Limit bist,bist du im falschen Menü. Delay Einstellung ist der letzte Menüpunkt im Setup.
                  Das einstellen ist das erste MaL etwas tricky,aber grundsätzlich in der Anleitung beschrieben. Set Button für 2sec drücken, dann bist du im Hecksetup. Set Button so oft drücken bis du im Menü Delay bist. Als nächstes beobachtest du die Farbe der Status LED, du kannst mit dem Rudder Stick einstellen (links oder rechts mit dem Stick)ob du die Einstellung für kleine oder große Helis willst. Status LED rot ist für kleine Helis und Status LED grün ist für große Helis.
                  Wenn du jetzt z.B den Rudder Stick nach links bewegst wechselt die Farbe auf grün, bewegst du deinen Rudder Stick weiter nach links, kommst du an den Punkt wo die Delay LED zu blinken beginnt, hier ist die Einstellung Delay "0", nun den Stick auf dieser Position halten, dann einmal den Set Knopf drücken (alle LED leuchten), dann den Set Knopf ein weiteres mal drücken, jetzt wird der Wert übernommen und du kannst den Rudder Stick loslassen. Das gleich Spiel ist natürlich auch bei Einstellung eines beliebigen Delay Wert´s. Den Stick soweit bewegen bist im Settings Display der gewünschte Wert angezeigt wird, dann Stick auf Position halten und zweimal den Set Knopf drücken.

Delay wird sowieso individuell eingestellt. Wenn du trotz testen verschiedener Rudder Gain Einstellungen und ßberprüfung deiner gesamten Heckanlenkung auf Leichtgängigkeit, immer noch ein leichtes links rechts Pendeln auf dem Heck hast, kannst du es mal mit etwas Delay probieren. Schuld an einem links rechts Pendeln kann allerdings auch ein falsch eingestellter Regler sein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Axim
                    Axim

Nabend,

Also wenn du im Setup auf Limit bist,bist du im falschen Menü. Delay Einstellung ist der letzte Menüpunkt im Setup.
                    Ja, ist klar. Hatte mich verschrieben. Mache das so wie in der Anleitung, oder hier beschrieben. Komme trotzdem nicht auf 0%. Es bleibt immer bei 10% hängen.
                    Das Heck bewegt sich beim Heckschweben ganz langsam nach rechts. Ich denke, das es vom Delay kommt, daher möchte ich Delay raus bekommen.

Grüße Andre

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Das Heck bewegt sich beim Heckschweben ganz langsam nach rechts. Ich denke, das es vom Delay kommt, daher möchte ich Delay raus bekommen.
                      Driftendes Heck klingt zunächst einmal nach zu niedriger Gyro-Empfindlichkeit. Fängt er denn sofort an zu pendeln, wenn du die Heckempfindlichkeit erhöhst? Ansonsten einfach mal 5-10% mehr geben.

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hi,

Driftendes Heck klingt zunächst einmal nach zu niedriger Gyro-Empfindlichkeit.
                        Die habe ich schon recht hoch (51% im Setting Display). Aber momentan stören mich da die 10% Delay. In der Anleitung steht was von 0 - 100%. Im Setting Display komme ich im Hecksetup von 10 - 80%. Werde nochmal komplett neues Modell in den Sender, neu binden, und Setup erneut durchführen.

Grüße Andre

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Aber momentan stören mich da die 10% Delay
                          Das hat mit dem Drift nichts zu tun. Das Delay merkst du im Stopverhalten.

Kommentar

• WolfiE
                            Member
                            • 15.12.2010
                            • 605
                            • Wolfgang
                            • Wels, Oberösterreich

Vielleicht passt dein Rudder Neutralpunkt nicht, hast du Vorspur eingestellt oder auf Mitte??

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mevarick
                              mevarick

Mal eine Frage:
                              habe meine Trex500EFL Super Combo die Woche bekommen. Der große Karton war original mit dem Robbe Siegel versiegelt. Aber bei dem kleine Karton mit dem 3GX waren die Klebestreifen durchgeschnitten.... Ist das normal?

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Waren Robbe Aufkleber am 3GX ? Robbe macht nämlich nix anderes als seine Aufkleber draufpappen, wenn die Dinger aus Taiwan kommen....
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X