MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko72
    Member
    • 13.12.2011
    • 855
    • Heiko
    • Strausberg und Umgebung

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo Leute,

komme gerade vom Feld wieder und habe 3 Akkus Leergemacht. Ich bekomme das verdamte GRINSEN nicht ausm Gesicht!
    Hammergeil das Teil! Habe noch diverse andere Systeme im Einsatz (BeastX, HC3SX, V-Stabi Mini und 3GX). Ich würde sagen es ist das System was sich am einfachsten Einstellen lässt und mit null weiteren Modifikationen sofort ohne Probleme Fliegen lässt. Piroetten kann man 10-12 Stück machen bevor der Heli anfängt irgendwo hin zu driften. Auf den Kopf legen und er hälts. Heck rastet sowas von hart ein das man schon angst bekommt. Ich habe heute sachen gemacht die ich vorher nur an der Sim gemacht habe. Ohne Adrenalin dabei zu verlieren! Puls hat sich kein stück bewegt, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich wünsche allen Käufern viel Spass damit!

Gruß Heiko

PS Brain sitzt auf nen 500er REX EFL Pro und hats HC3SX RUNTERGESCHUBST
    GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3791
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

wleche einstellung bist denn damit geflogen? norma, 3d oder hardcore 3d? wie ist die empfindlichkeit vom heck? nutzt du s-bus oder normal und drehzahlregler schon versucht?
      danke gruß christian
      p.s. meins kommt morgen in den goblin :-)
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Eingestellt habe ich Sport. Heck habe ich auf 38 in der Software (bei den 45 Vorgeschlagenen hatte ich ein ganz leichtes zittern). Empfänger Anschlus ist normal (DX7s/AR8000). Den Regler noch nicht, beauche erst noch den Sensor.

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3791
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

da freu ich mich doch auf morgen werds mit futaba s-bus betreiben, erstmal auch ohne regler und die sl-funktion.......
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne
            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo!

Ich habe mich heute den ganzen Nachmittag mit der Einstellerei des BRAIN beschäftigt.
            Obwohl ich letztlich dann doch irgendwann die Verkabelung (mit einem Futaba-7-Kanal-RX) hinbekommen habe, muß ich sagen, daß ich selten eine schlechter lesbare und aussageschwächere Anleitung zu einem FBL-System abgearbeitet habe (und ich habe inzwischen diverse verschiedene Systeme in den Händen gehabt!)
            Eines ist mir aber bis jetzt immer noch unklar: Wie löse ich denn eigentlich die SL-Funktion aus? Darüber ist im ganzen Text nicht ein einziges Wort geschrieben...
            Soll es so sein, daß ich beispielsweise zwei (gleiche) Setups programmiere, und dann eines mit dem Häckchen >SL benutzen< versehe?
            Beim Umschalten vom "normalen" in das SL-Setup richtet sich der Heli dann aus? Ist das so gemeint*
            Hat es jemand von Euch schon ausprobiert?

Ich würde mich freuen, schnell eine Antwort zu bekommen, denn eigentlich würde ich morgen gern das BRAIN in der Praxis ausprobieren - wenn schon mal das Wetter gut ist...

Gruß aus Hamburg, Arne

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Hi

Eigentlich ist es selbst erklärend. Wenn man das Bild weglässt und die Kanäle passnd im adv Setup zuordnet.

Du schaltest zw. Den setups um. Eins zum sl fliegen, eins zum regulären fliegen. Habs selbst auch noch nicht korrekt hinbekommen. Muss an der aurora liegen. Einfach keine Zeit dazu rum zu basteln..

Will ja eig. auch cp und keinen koax fliegen

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne

Danke für die schnelle Response!

Die "Verdrahtungsbilder" im Begleittext sind richtig schlecht nachvollziehbar - jedenfalls, wenn man das mit einem Netbook betrachtet und nicht am 22"-Bildschirm...!
                Letztlich ist es wirklich am einfachsten, im Basic-Wizzard nacheinander die Anschlußkabel kommend aus dem Brain mit dem Empfänger zu verbinden und zu schauen, ob der richtige Balken im Diagramm reagiert. Dann die Farben für die Zukunft notieren und gut.

Wenn die SL-Funktion wirklich so funktioniert wie angedacht, dann ist das allerdings alles andere als selbsterklärend und sollte auch entsprechend im Begleittext beschrieben werden!!!
                Ich habe übrigens auch nicht vor, im Koax-Mode ständig zu fliegen, aber ich möchte die Funktion durchaus als Rettungsschirm bei 3D-ßbungen benutzen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich überhaupt das BRAIN gekauft habe und hoffe, daß das auch wirklich gut funktioniert!

Gruß, Arne

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Bei meinem brain war so ein gelber Zettel " nur für erfahrene Benutzer" vielleicht schenkt man sich so die Anleitung

Kanal Nummern stehen auf dem brain. Im adv Setup kannst du sie passend zuordnen.

Muss nichts aufschreiben.

Mal sehen, aber das System ist ja ganz neu. Wir sind also noch im Betatest

Aber ich geb dir recht. Das Manual ist dürftig.
                  Vergleiche mal mit anderen Systemen... Seitenweise...

Das brain ist eben so gut, dass es kein Manual braucht
                  Gruß

Benjamin

Kommentar

• Clouddancer69
                    Member
                    • 14.11.2008
                    • 120
                    • Michael
                    • Steinmauern

Hallo Arne,

ich hatte heute meinen Erstflug...nein meine Erstflüge.. mit dem Brain und ich bin absolut begeistert ! Es ist das erste Stabi das mit dem Grundsetup nahezu genial fliegt !
                    Bezüglich der Anleitung geb ich Dir zum Teil recht: ein paar Punkte sollte man anders sortieren im Setup, aber generell ist es doch recht einfach. Das größte Kopfzerbrechen hab ich mir gemacht mit der Bankumschaltung seitens der DX8 ohne das über die Flightmodes zu machen, denn da lags automatisch mit drauf ( Kanal7).
                    Und ja - Du hast es richtige erkannt: um- bzw. eingeschaltet wird es über die Bänke..indem Du einfach eine Bank einschaltest bei der der Haken drin sitzt bei Autostabi. Ich habe es mal kurz ausprobiert und es funzt ganz ok... nur daß ich ne leichte drift nach links vorne habe die ich noch korrigieren muss. Liegt aber daran dass ich den "Set Level" Punkt nicht sorgfältig ausgeführt habe.

Alles in Allem: verdammt gut
                    DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne

Hallo Ihr Lieben!

Danke für die schnellen Antworten!!!
                      Gut, dann ist mir die SL-Geschichte soweit auch klar - trotzdem könnte ein entsprechender Hinweis dazu im Setup-Text nicht schaden.
                      Ich halte dem BRAIN natürlich auch zugute, daß es (für MSH) noch alles sehr neu ist und sicherlich (hoffentlich) Meckereien, Kritiken und Wünsche zu entsprechenden Nachbesserungen führen werden!
                      Nun überlege ich nur noch, welchen meiner Helis ich dem BRAIN anvertraue. Vieleicht nehme ich doch lieber zunächst einen kleinen 450iger und nicht gleich meinen Logo600...

Gruß und gute Nacht, Arne

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Paßte bei allen die Wirkrichtung für's Heck? Bei mir nicht, aber ich habe keine Einstellung zur ßnderung gefunden!
                        Lösung: Servo- Reverse im Sender und Servo-Revers in der Brain- Software,
                        so bleibt die Steuerrichtung erhalten, aber die Wirkrichtung dregt sich um.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Borndelgramer
                          Member
                          • 22.04.2007
                          • 323
                          • Maxi

Hi,

vielleicht hilft der Menüpunkt "Rotor Rotation" weiter?

Gruß Max

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Vorzeichen im adv setup ändern sollte auch gehen..

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ich bin gespannt wie der Governor ist. Und vor Allem auch, ob er sich im Gegensatz zu dem des V-Stabi auch problemlos mit CC Reglern verträgt.

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Ich bin gespannt wie der Governor ist.
                                Auf die Info warte ich auch Sehnsüchtig.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X