MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Das erweiterte Menü anscheinend nicht!
    Seufz und welcher Anfänger nimmt für seine Grundeinstellungen das Expertenmenü?

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1297
      • Heiner
      • Spielberg

Ich habe gestern ein neues Brain in meinem T-Rex 250 eingebaut.
      Bei Set Level steht die TS absolut ruhig.

Nun stelle ich folgendes Phänomen fest:
      Auf Bank 3 habe ich SL aktiviert.
      Wenn ich nun direkt nach dem initialisieren auf Bank 3 schalte, zieht die TS schlagartig nach hinten rechts (alles auf der Werkbank ohne Motor).
      Rühre ich vorher ein wenig an den Knüppeln, bleibt die TS bei umschalten auf Bank 3 gerade.
      Bank 1 und 2 ohne SL alles OK.
      Wirkrichtungen stimmen.

Ich habe wg. dem schlechten Wetter noch keinen Testflug machen können.
      Bin mir nun unsicher ob hier evtl. ein defektes Brain sein könnte?.

Bei meinen T-Rex 450 mit Brain gibt dieses Verhalten nicht.

Hat vieleicht schon jemand von euch ein solches Verhalten gehabt?
      Gruß Heiner

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen

Ja, mein 1. BRAIN - das war aus der Verpackung raus bereits defekt! Allerdings hat mir da ein Knüppelrühren auch nix geholfen.
        Wirkrichtung, alles korrekt eingestellt und die TS ist schon am Tisch beim Auslösen vom AL schlagartig um 45° seitlich weggekippt! Das ließ sich auch im Expertenmenü nie richtig ausgleichen. Wenn die TS schon am Tisch kippt, dann tut sie das in der Luft (mit den entsprechenden Folgen) auch! Initialisiert habe ich immer mit Bank 1, auf Bank 3 hatte auch ich den AL eingerichtet.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2015, 12:40.

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1297
          • Heiner
          • Spielberg

Etwas wichtiges habe ich noch vergessen zu schreiben:

Das schrägstellen der TS im SL passiert nur einmal kurz nach dem initialisieren.
          Danach kann ich SL einschalten sooft ich will, die TS bleibt gerade, sehr komisch.

Ich werde mal besseres Wetter abwarten und dann mal in sicherer Flughöhe testen.
          Gruß Heiner

Kommentar

• stepfi
            Member
            • 10.04.2013
            • 171
            • Stefan

So heute war Testflug.
            Nachdem ich soweit ja alles gebalanced habe, war ich schon echt gespannt.....Also bei wirklich starken Wind aufgestiegen.
            Rettung gezogen und siehe da, nur ein kleines verziehen nach rechts.
            Allerdings, wenn ich öfter den SL gezogen habe, kamen unterschiedliche Ergebnisse.
            Mal leicht nach rechts, dann recht stark nach vorne.
            Komisch, aber insgesamt war ich zufrieden. Siehe da, also scheinbar Vibrationen. Danke euch für die guten Tipps.

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd
              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Das hört sich nun aber immer noch nach Vibs an, wenn die TS immer mal in andere Richtungen zieht. Sicher das dein Heli vibrationsarm ist?

Ich habe bei meinem Brain im 700er auch 5mal SL gezogen und es ging 5 mal gut, immer nur leicht in andere Richtungen. Beim 6. Mal dann Salto rückwärts und.... Crash. War zu tief zum reagieren.

Beim Wiederaufbau habe ich starke Vibs am Motor festgestellt (Heli gebraucht gekauft), was wohl der Grund für die Fehlfunktion im SL war.

Ich habe das Brain mittlerweile ausgebaut, weil es so empfindlich auf Vibs im SL ist, aber das ist eine andere Geschichte....
              Bernd
              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1559
                • MArco

Zitat von stepfi Beitrag anzeigen
                So heute war Testflug.
                Nachdem ich soweit ja alles gebalanced habe, war ich schon echt gespannt.....Also bei wirklich starken Wind aufgestiegen.
                Rettung gezogen und siehe da, nur ein kleines verziehen nach rechts.
                Allerdings, wenn ich öfter den SL gezogen habe, kamen unterschiedliche Ergebnisse.
                Mal leicht nach rechts, dann recht stark nach vorne.
                Komisch, aber insgesamt war ich zufrieden. Siehe da, also scheinbar Vibrationen. Danke euch für die guten Tipps.
                wenn du nicht immer in der gleichen position warst, dann war das sicher vom wind, bzw kann der wind sich ja auch immer etwas verändern...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Piwo0072
                  Piwo0072

Seid dem Update gibt es doch Pitchpump beim Brain?
                  Weiß jemand wo man das einstellt? Welche Werte sind hier sinnvoll?

Kommentar

• ackerflug
                    Member
                    • 20.05.2012
                    • 121
                    • Jens

Was macht Pitchpump ?
                    600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• rasterfarian
                      Member
                      • 22.01.2013
                      • 274
                      • ralf

Zitat von ackerflug Beitrag anzeigen
                      Was macht Pitchpump ?
                      In Abhängigkeit von der Winkelgeschwindigkeit beim Knüppeln gibt es eine entsprechende Pitchzugabe. Das heißt, unso schneller Du am Pitch-Stick rührst, desto mehr Pitch wird zugegeben.
                      Hilfreich z. B. bei schnellen TicTos...
                      Gruss ralf

Kommentar

• ackerflug
                        Member
                        • 20.05.2012
                        • 121
                        • Jens

OK, danke. Für mich als Kunstflieger wohl nicht so relevant.
                        600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1297
                          • Heiner
                          • Spielberg

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                          Ich habe gestern ein neues Brain in meinem T-Rex 250 eingebaut.
                          Bei Set Level steht die TS absolut ruhig.

Nun stelle ich folgendes Phänomen fest:
                          Auf Bank 3 habe ich SL aktiviert.
                          Wenn ich nun direkt nach dem initialisieren auf Bank 3 schalte, zieht die TS schlagartig nach hinten rechts (alles auf der Werkbank ohne Motor).
                          Rühre ich vorher ein wenig an den Knüppeln, bleibt die TS bei umschalten auf Bank 3 gerade.
                          Bank 1 und 2 ohne SL alles OK.
                          Wirkrichtungen stimmen.

Das schrägstellen der TS im SL passiert nur kurz nach dem initialisieren.
                          Danach kann ich SL einschalten sooft ich will, die TS bleibt gerade, sehr komisch.

Ich werde mal besseres Wetter abwarten und dann mal in sicherer Flughöhe testen.

Bei meinen T-Rex 450 mit Brain gibt dieses Verhalten nicht.

Heute mal ein paar Einstell-/ Testflüge gemacht und immer wieder SL mit Bank 3 zugeschaltet.
                          Keine Probleme, alles so wie es sein soll.

Also ist das Self-Level Verhalten auf der Werkbank nicht unbedingt mit dem realen Flugverhalten gleich zu setzen.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Hy Leute,

ich hatte mit einem Brain ein ständiges wobbeln über die Nickachse sobald der Heli ein wenig fahrt aufgenommen hat oder ich sehr enge Kurven geflogen bin. Also ein wobbeln ähnlich beim Heck wenn der Gyrowert zu hoch ist.

Hab dann mit allen Parametern herumgespielt aber entweder flog sich entweder wie ein nasser Schwamm oder das Pendeln veränderte lediglich seine Frequenz.

Lösung war dann 10° zyklischer Regelweg. Hab es vorher nach der Deutschen Anleitung eingestellt, in der beschrieben ist, dass die Servowege so einzustellen sind, das nichts blockiert oder anstößt. Bei meinem Heli waren das weit über 12° (mehr hat meine Pitchlehre leider nicht). Also geschätzte 14° zyklischer Regelweg.

Hab diesen dann auf 10° heruntergesetzt (anders als in der Deutschen Anleitung sind die 10° in der Englischen als Referenzwert angegeben) und tadaa: das wobbeln über Nick war zu 100% verschwunden und in der Wendigkeit macht es keinen Unterschied ob 10° oder 14°

Vielleicht hilft es ja jemandem der das Selbe Problem hat
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1297
                              • Heiner
                              • Spielberg

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                              Lösung war dann 10° zyklischer Regelweg. Hab es vorher nach der Deutschen Anleitung eingestellt, in der beschrieben ist, dass die Servowege so einzustellen sind, das nichts blockiert oder anstößt. Bei meinem Heli waren das weit über 12° (mehr hat meine Pitchlehre leider nicht). Also geschätzte 14° zyklischer Regelweg.
                              Ich frag mich nur, woher das Brain dann weiß, wo die Servowegbegrenzung ist?
                              Gruß Heiner

Kommentar

• stepfi
                                Member
                                • 10.04.2013
                                • 171
                                • Stefan

Ich hab alle meine Brains auf 10° eingestellt. Fliegen prima damit.
                                Die sollten bei der Einstellung nicht an die Grenzen stoßen........

Kommentar

Lädt...
                                X