MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helino
    Helino

AW: MSH Brain Flybarless-System

Wie schon geschrieben, Expo bringt dich da nicht weiter. Du musst ins Expertenmenue und die Drehraten erhöhen.

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Jop sorry, Expo ist daneben. War irgendwie so ein Reflex "Zähmen = DR runter/Expo rauf" also "wilder = DR rauf/Expo runter" nur dass das bei der Rollrate Expo egal ist

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Hallo,

ich hab mich mal versucht etwas einzulesen, so weit auch bis auf die Frage alles klar, denke ich:
        Immer wieder mal widersprüchlich hab ich jetzt gelesen, dass man für den Brain Governor über SBus den Phasensensor anschließen muss (oder so ähnlich, hab von SBus keine Ahnung).
        Ich benutze einen Spektrum Empfänger + Satellit und würde mir dann so einen 3€ Phasensensor beim HK kaufen.
        Ist das also mit o.g. Setup möglich?

Vielen Dank & Grüße
        Konstantin

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hi,
          nein geht nicht!
          Gov mit Spektrum funktioniert nur wenn du die Sats direkt ans Brain machst,
          Bei der verkabelung mit einem normalen Empfänger wird nämlich der Thr. Kanal vom Brain für Ail. benötigt.

Siehst du auch in der Verkabelungsgrafik.

lg
          Kurt

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Gov geht bei Spektrum auch mit einem normalen Empfänger. Der Empfänger muss nur einen SRXL-Ausgang haben. Diesen Ausgang dann am Sat-Port anschließen und fertig.
            Gruß Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hi stimmt natürlich, hatte gerade nur die standard Verbindung über Patchkabel im Kopf.
              @Konstantin ....Welchen Empfänger nutzt du den?

Lg
              Kurt

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

Ich habe die Spektrum AR6210 ( 1 Empfänger, 1 Satellit ) und beide mit je einem Satellitenkabel mit dem Brain verbunden.

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Das funktioniert?
                  Habe ich so in der Konstellation so auch noch nicht gesehen.
                  Welchen "Empfängertyp" hast du hier dann im Brain ausgewählt?

lg
                  Kurt

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Ja, funktioniert, ich vermute der Empfänger funktioniert dann wie ein Satellit, lief auch die erste Zeit alleine, das zweite Kabel musste ja erst noch bestellt werden.
                    Im Brain einfach dsmx ausgewählt.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Spektrum AR6210 ( 1 Empfänger, 1 Satellit ) und beide mit je einem Satellitenkabel mit dem Brain verbunden.
                      Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einfach ein Sat Kabel am Sat-Port des Empfängers angeschlossen und das andere Ende am Sat Port des Brain? Beim Sat das Selbe Spiel, nur beim Brain am Sat Port 2 eingesteckt richtig?

Ich hab auch den oben genannten Empfänger mit dem Brain im Einsatz, allerdings hab ich es mit der Kabelsalatmethode verkabelt, würde aber auch gerne dem Brain die Gov. Regelung überlassen.
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Wer schließt beim BRAIN noch einen Spektrum Empfänger an? Die Sats direkt anschließen klappt bestens und man erspart sich den ganzen Kabelzirkus und zusätzliche Fehlerquellen!

Kommentar

• konstantin1288
                          konstantin1288

Genau. Habe zwar erst ca 25 Flüge mit dem Heli gemacht, aber zuallererst natürlich einen Reichweitentest, der bei gezogenem Schalter bei 40m noch keine Probleme machte - da in der Anleitung 30m stand, habe ich nicht extra noch mehr getestet. Keine Empfangsprobleme gehabt bis jetzt.

@rrunner: Als ich mir den Empfänger gekauft habe, hatte ich von der Technik noch kaum Ahnung. Wurde mir so bei freakware empfohlen. Das selbe dachte ich mir dann auch: Wieso 5 Kabel, wenns auch mit 2 geht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 09:48.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Genau. Habe zwar erst ca 25 Flüge mit dem Heli gemacht, aber zuallererst natürlich einen Reichweitentest, der bei gezogenem Schalter bei 40m noch keine Probleme machte
                            DSMX Sats sind full Range, da sind lockere 700m drinnen. Bei meiner Spektrum DX9 geht der Reichweitentest auch über 30m weit! Der einzige Grund(?) wäre, dass man bei der Telemetrie die Verbindungsqualität nicht gecheckt bekommt. Den Regler auf 6V einstellen, so dass die Dinger auch bei Belastung genug Saft abbekommen und alles passt bestens! Ich fliege 3 Helis nur mit Sat! Allerdings verwende ich je Heli 2 Sats. Die Antennen einmal horizontal am Boden des Helis und einmal vertikal am Heck ausgerichtet - nicht die geringsten Verbindungsprobleme bis an die Sichtgrenze! Das BRAIN funkt, als wäre es von Spektrum für Spektrum gebaut worden
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 10:03.

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Ja, funktioniert, ich vermute der Empfänger funktioniert dann wie ein Satellit, lief auch die erste Zeit alleine, das zweite Kabel musste ja erst noch bestellt werden.
                              Im Brain einfach dsmx ausgewählt.
                              Und zum binden hast du den Bindingplug ins Brain gesteckt und auch der Empfänger ist damit in den Bindemodus gegangen?

Hmm... interessante Kombi, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin ob ich dem so vertrauen würde, aber da ja auch der Betrieb mit 2 Sats von Spektrum ausdrücklich nicht so vorgesehen ist kann das natürlich genau so gut hin hauen

lg
                              Kurt

Kommentar

• konstantin1288
                                konstantin1288

Habe ich so noch nicht probiert, ich hatte hierfür Empfänger+Sat mit dem Satkabel verbunden, Strom auf Empfänger (über den Gas Kanal vom Regler) und Bind Plug rein.

Kommentar

Lädt...
                                X