Mit "Heck Drehmoment Ausgleich" ist die Aufbäumkompensation gemeint.
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Sorry aber das macht keinen Sinn. Die ganzen Vorsteuerungen erfliegt man am besten mit ganz wenig Empfindlichkeit damit die Regelung nicht das Ergebnis verfälscht. Beispiel: Ein Heck kann auch ohne DMA prima stehen (Paddelheli) und eben sogar mit falsch rum eingestelltem DMA akzeptabel fliegen solange die Regelung schnell genug ist. Was man verzapft hat sieht man aber erst wenn die Empfindlichkeit bist auf das absolut notwendige Minimum reduziert wird.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenHi,
als erstes (vorrausgesetzt mechanisch passt alles) den maximalen I-Gain erfliegen.
Wie auch beim Heck immer erst die optimalen Gains erfliegen, dann erst mit "Vorsteuerungen" den Rest noch erledigen wenns noch Probleme gibt.
Cu Kurt
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ps. einen maximalen I-Gain zu erfliegen macht auch keinen Sinn, den I-Gain hält man so klein wie möglich, so groß wie nötig (so das gerade keine ungewollte (ungesteuerte) Lageänderung stattfindet. Bis es dann zu I Schwingungen (langsam, delphinierend) kommt dauert es noch eine ganze Weile aber das Steuerverhalten wird dadurch zäher und weniger Proportional. Bei P erfliegt man das Max.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Bei Helis mit wirklich wenig Drehzahl hatte man dann halt ein aufbäumen beim Pitchen, jetzt geht das wirklich schnurgeradeaus.Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenIch frage mich nur was man gemacht hat, bevor es diese Einstellmöglichkeit gab.
Ab einer gewissen Drehzahl war das dann kein Problem mehr weil die Regelung genug Power hatte. Ist aber sehr sinnvoll, sollte jedes FBL haben.
Gruß Stefan
Kommentar
-
digi-foto
Hi,Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenden I-Gain hält man so klein wie möglich, so groß wie nötig
Das ist der "maximale" I-Gain in meinen Augen, der zum besten Flugergebnis führt...
Hmm.. hab ich bisher immer genau anders rum gesehen, macht aber durchaus Sinn wenn man darüber nachdenkt..Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenie ganzen Vorsteuerungen erfliegt man am besten mit ganz wenig Empfindlichkeit damit die Regelung nicht das Ergebnis verfälscht
War immer der Meinung erst die Regelung ohne "externe" Störgrößen zu erfliegen um eben die reine Regelung auf ein maximum zu bekommen.. Aber wenn man durch Vorsteuerungen physikalische Effekte schon mal eingrenzt hat die Regelung nacher viel weniger zu tun..
Hmmm. man so hab ichs noch nie betrachtet..
danke, das werd ich gleich mal so testen beim nächsten Heli der eingeflogen wird..

cu
Kurt
Kommentar
-
Hallo Leute,
wieder mal eine kleine Frage:
Was ändert man wenn der Heli beim Rückwärts fliegen mit dem Heck leicht Pendelt?
Im Normalen Vorwärts-Rundflug verhält es sich ganz normal, aber beim Rückwärts fliegen, auch langsamen Rückwärts schweben pendelt das Heck mit so ca. 1-2Hz 5-6cm hin und her. Was kann das sein? gibt es da eine Einstellung dafür? Eigentlich kenne ich dieses Symphom nur wenn es ständig auftritt.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe..Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)
Kommentar
-
Leichtes Pendeln deutet auf zu wenig I Wert. Ev. muss dann P und D auch angepasst werden.Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigenHallo Leute,
wieder mal eine kleine Frage:
Was ändert man wenn der Heli beim Rückwärts fliegen mit dem Heck leicht Pendelt?
Im Normalen Vorwärts-Rundflug verhält es sich ganz normal, aber beim Rückwärts fliegen, auch langsamen Rückwärts schweben pendelt das Heck mit so ca. 1-2Hz 5-6cm hin und her. Was kann das sein? gibt es da eine Einstellung dafür? Eigentlich kenne ich dieses Symphom nur wenn es ständig auftritt.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe..
Kommentar
-
Also I hoch, und eventuell P/D runter?Zitat von marndra Beitrag anzeigenLeichtes Pendeln deutet auf zu wenig I Wert. Ev. muss dann P und D auch angepasst werden.
Warum aber bemerke ich dieses Phänomen nur im Rückwärtsflug?
Könnte es sich auch um ein Mechanisches Problem handeln? Vermutlich aber nicht, da er sonst ja tadellos fliegt.....Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)
Kommentar
-
Ist das Heck schwergängig?
Sind die Kugellager der Heckblatthalter noch ok?
Ansonsten: entweder ist der P oder I Gain am Heck zu niedrig, oder der I Gain ist zu hoch.
Beim Rückwärts fliegen will der Fahrtwind ständig das Heck herumreißen. Daher reagiert das Heck dort besonders empfindlich.
Kommentar
-
Danke für die Antwort!
Schwergängig ist es eigentlich nicht und die Lager sind keine 20 Flüge alt, kontrolliere ich aber auch nochmals!
Da werde ich nochmals mit den I und P Gain Werten spielen müssen, und dann nochmals Berichten ob es geholfen hat.Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)
Kommentar
-
Hat jemand von euch was an den Knüppeltotzonen geändert?
Mir ist aufgefallen das sich die Endausschläge im brain ändern wenn man die totzonen ändert?
Auch sind die Endausschläge nicht 100% auf die mikrosekunde identisch. (ist mir mit der Taranis aufgefallen, da ma dort mit einer Auflösung von 0.3 microsekunden einstellen kann)...Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Hallo Helipiloten und sonst gestörte
Ich schaffe es nicht, via neuster Brain App und dem Samsung S5 ins Expertenmenü zu kommen. Weis jemand was ich falsch mache ?
Mit dem Samsung S4 Mini und der Vorgängerversion des Brain App problemlos gegangen.
Danke für das Feedback.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenHi Leute,
Hab da mal ne andere Frage,weiss leider nicht ob es schonmal behandelt wurde.
Mir ist letzens das Tracx nach Akkuwechsel stecken geblieben,LED leuchtet rot Servos Stromlos.
Hab es zig Male probiert LED rot Active Setup.
Nur ein Update brachte Erfolg.
Sofort nach dem Update ging alles wie gewohnt alle Einstellungen waren noch da.
Das gleiche hatte ein Kollege im Sommer mit einem Brain in seinem Goblin.
Kann mir einer sagen was das ist??
Gruss Mike
ich habe seit dem Update exakt das selbe Verhalten. Wenn ich mich über Bluetooth zum Brain verbinde, zeit mir die App nicht die aktuellen Einstellungen an, sondern eher Werkseinstellungen. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?- Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
- FrSKY Horus X12S
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe exakt das gleiche Problem wie Mike1503
"Mir ist letzens das Tracx nach Akkuwechsel stecken geblieben,LED leuchtet rot Servos Stromlos.
Hab es zig Male probiert LED rot Active Setup"
Einen Flug kann ich machen. Wenn ich den Akku zum zweiten Flug anstecke, initialisiert das Brain nicht mehr. Lediglich die rote Active Setup Led leuchtet. Den Flugtag davor habe ich noch 4-5 Akkus gemacht, danach gings los mit dem Verhalten.
Wenn ich am nächsten Tag einen Akku anstecke, initialisiert alles problemlos. Evtl. ein thermisches Problem?
Vom Setup her verwende ich einen eigenen Akku (2S) für die Elektronik und einen Regler ohne BEC für den Antrieb. Den Governor übernimmt das Brain mit einem Hobbywing Phasensensor.
Sonst noch jemand eine Idee?
Danke
Roland- Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
- FrSKY Horus X12S
Kommentar

Kommentar