Eine Frage hätte ich. Im Heckrotor Setup gibt es eine Einstellung wo man anwählt in welche (Uhrzeigersinn) Richtung der Rotor dreht. Nur welcher Rotor ist da gemeint? Der Heck, oder der Haupt- Rotor? Ich "vermute" mal der Hauptrotor, nur wollte ich Euch dazu befragen?
MSH Brain Flybarless-System
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rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Eine Frage hätte ich. Im Heckrotor Setup gibt es eine Einstellung wo man anwählt in welche (Uhrzeigersinn) Richtung der Rotor dreht. Nur welcher Rotor ist da gemeint? Der Heck, oder der Haupt- Rotor? Ich "vermute" mal der Hauptrotor, nur wollte ich Euch dazu befragen?Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2015, 09:34.
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wollte gerade das Brain am Pc einstecken und programmieren..
ist mein erstes FBL das am Pc konfiguriert werden muss.
Jetzt merk ich erst, dass der Kollege Strom benötigt..
bis zu 8.4V, was ein 2s Akku wäre.
Ich muss mir doch nicht im Ernst nen Akku kaufen um es zu programmieren?
Grüße
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Geht doch auch mit dem Antiebsakku dann das Brain mit dem Regler befeuern und gut ist. Du kannst aber auch ein Enloop Pack nehmen und den anstecken.Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
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Der Regler ist leider noch nicht mit dem Akku Anschluss verlötet.
Hab nur das Brain und den Laptop neben mir.
Dachte das wird schon funktionieren..
Habe von meinem Rc Car so ein 4er AA Batterien pack.
das sollte gehen?
Will das FBL nicht aufrauchen lassen
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rrunner
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Was willst du programmieren, wenn der Heli nicht mal noch Stecker am Regler hat? Einen Stecker anzulöten ist doch wesentlich einfacher, als der ganze Zauber den du da vor hast? Extra einen 2S Lipo zu kaufen, wäre doch das Wertloseste überhaupt. Mach zuerst den Heli fertig, vorher ergibt das Ganze ohnehin keinen Sinn! Wenn Du nur die Software lernen willst, das geht im Demo- Mode auch! Du kannst im Demo- Mode sogar ein Grundsetup erstellen und es abspeichern. Sobald der Heli fertig ist, kannst du das laden und brauchst es nimmer zu progen!Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenwollte gerade das Brain am Pc einstecken und programmieren..
ist mein erstes FBL das am Pc konfiguriert werden muss.
Jetzt merk ich erst, dass der Kollege Strom benötigt..
bis zu 8.4V, was ein 2s Akku wäre.
Ich muss mir doch nicht im Ernst nen Akku kaufen um es zu programmieren?
Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2015, 18:28.
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rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Dann wird's ohnehin nix, denn du müsstest zumindest einen Servo Stecker montieren, um das Brain mit Strom zu versorgen.Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenHab weder Werkzeug noch Lötkolben hier.
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Nein, brauchste nicht!Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenIch muss mir doch nicht im Ernst nen Akku kaufen um es zu programmieren?
Jap, das sollte gehen. Du brauchst am Ende des Akkupacks einen Servostecker, so wie hier:Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenHabe von meinem Rc Car so ein 4er AA Batterien pack.
das sollte gehen?

Und aufpassen!!! Nicht in "Ch 4-5-6 / bind" einstecken! Das sind reine Signalleitungen!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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@ WernerZitat von papads Beitrag anzeigenweil solch ein Heli noch einen Hilfsrotor (sprich Padelstange mit Padel und Bell/Hiller Mischer) hat.
Da ein FBL Heli sowas nicht besitzt muss alles über die Taumelscheibe geregelt werden!
Gruß
Werner
erstens wüsste ich nicht wie eine Paddelstange das auf dauer ausgleichen soll und zweitens sprach ich ja auch von einem FBL Heli der ohne FBL System geflogen wird (früher war das Standard) Der hat gar keine Paddelstange und da funktioniert das auch. Ein FBL Heli ohne FBL System hat nur die Eigenschaft das er bei Geschwindigkeit wegrollt und aufbäumt. Nicht aber im Schweben.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
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Also nochmal zu dem eigentlichen Problem:
Ein Heli steht im Schwebeflug mehr oder weniger schräg in der Luft.
Rechtsdrehende Rotorsysteme sind nach rechts geneigt linksdrehende halt nach links.
Das bedeutet das im Schwebeflug die Rotorebene ebenfalls geneigt ist.
Die Taumelscheibe bleibt in diesem zustand genau rechtwinklig zur Rotorwelle und zum Hauptrotor. Da ja ein normales FBL System halt nur Drehraten steuert und im Schwebeflug die Drehraten 0°/s betragen, wird sich auch an der Taumelscheibe nichts verändern.
Beim Brain wird der zustand der beim betätigen der SL Funktion vorherrschen soll mit der Set Level Taste angelernt. Stellt man nun den Heli ins Wasser, möchte das FBL System auch diese Position beim betätigen einnehmen.
Wird nun der Hauptrotor dann ebenfalls ins "Wasser" gesteuert, wird der Heli unweigerlich anfangen (mehr oder weniger)zu driften da er seine Schräglage die er zum ruhigen Schweben benötigt wird, nicht einnehmen kann.
Somit ist es auf jedenfall vorteilhafter den Heli beim einlernen der SL Funktion in der Rollachse leicht geneigt hinzustellen. Rechtsdrehende Helis nach rechts geneigt linksdrehende Rotoren halt nach links.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher.
Aber selbst wenn man den Heli ins "Wasser" stellt wird der Drift nicht riesig sein.
Also wie so oft, viel Wind um nichts!
Gruß
Werner
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Hast du das mal wirklich nachweislich getestet? Reine Interesse.
Weil ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Effekt automatisch korrigiert wird. Das Brain kennt ja seine Ausrichtung sowie die Drehrichtung.
Es ist vermutlich genauer für ALLE Anwender, wenn die Auslenkung einmal ungefähr von den Brainentwicklern/Testern ermittelt wurde und dann immer zu Waagrechten dazu addiert wird, als dass jeder seinen Heli iwie geschätzt schief stellt.
Bei der Menge an Effekten die mittlerweile im FBL vor allem auch Brain beachtet werden, glaube ich, dass die Ausrichtung im Wasser immer noch die BEste ist.
ABER, keine Ahnung.
Könnte man mal bei HF anfragen.
"Because I was Inverted" - Maverick -
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Wenn dem so wäre wie du schreibst, benötigte man den Set Level Button gar nicht.
(Im Neuron wird glaube ich komplett auf den Set Level Button verzichtet.
Ich habe zumindest in der Demo noch keinen gefunden)
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Also eine wissenentschafliche Abhandlung darüber habe ich nicht verfasst :-)Zitat von papads Beitrag anzeigenHast du das mal wirklich nachweislich getestet?
Feldtest habe ich bereits zu genüge durchgeführt. Und dies bei den verschiedensten Helis.
Wenn ich den Heli im Wasser ausgerichtet hatte war der Drift immer größer als bei leicht schräger Ausrichtung.
Benutzt man die Self Level Funktion als Rettung ist der Drift ohnehin nebensächlich. Ich habe bei mir die SL Funktion sogar Zeitlich begrenzt.
Nach aktivieren der SL Funktion schaltet sie sich nach 2sec. wieder selbsttätig ab.
Gruß
Werner
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