MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobee
    Member
    • 20.11.2014
    • 205
    • Tobias

AW: MSH Brain Flybarless-System

Also beim Brain 2 würde ich die Updates immer nur bei abgezogenem Flugakku machen. Das Brain über USB mit Strom versorgen und updaten, dann kann nichts passieren. Auch die Einstellungen kann man danach noch einmal prüfen.

Danach wird's dann schon schwieriger. Am besten wäre es sicherlich die Blätter zu entfernen um das Setup und auch den Governor nach dem Update testen zu können. Aber eigentlich sollte das Brain ja kein Gassignal liefern, wenn es nicht von der Fernsteuerung vorgesehen ist. Falls doch sollte auch noch der ESC verhindern das der Heli anläuft, wenn er beim initialisieren schon ein Gassignal bekommt (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).

Ich habe das Gefühl, dass die FBL-Systeme so komplex werden, dass ein Update nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und man sich doch die Zeit nehmen sollte für gründliche Tests, inklusive Demontage der Blätter.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
      Hi,

mein Brain V2 wollte heute das neue Update aufspielt, jedoch ist dabei wohl was schief gelaufen.
      Nun Initialisiert es nicht mehr und es blinkt rot. Auf Steuersignale kommt auch keine Reaktion mehr.
      Nach einem zweiten Aufspielen des Updates, was erfolgreich durchgeführt wurde, funktioniert es weiterhin nicht.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade meine Brain-SW geöffnet.
      Dann wurde eine neue Version aufgespielt.
      Brain an den Rechner -> Update gemacht ... mitten im Update läuft der Motor an, Schock!

Update fertig -> Akku ab ... jetzt geht der Regler sofort in den Programmiermodus

??? Was ist das denn ???

Das sagt der Brain Entwickler dazu.

Hier die übersetzung:

Wenn der Firmware-Speicherbereich gelöscht und mit einem Update neu geschrieben werden muss, wird der Prozessor zurückgesetzt und die Steuerung wechselt zum Boot Loader (der sich in einem anderen ROM-Speicherbereich befindet) und dann hört die Firmware auf zu arbeiten aktualisiert. Das kleine Programm "Boot Loader" sendet oder sendet keine Signale an den Ports und alle ESCs haben eine Sicherheitsfunktion, wenn ESCs keine Eingangsimpulse an der Drosselklappe sehen, sind sie ausgeschaltet und können nicht starten (aber ESC kann eine Drosselklappen-Abwesenheit erzeugen) Warnungen).
      Das Drosselsignal erscheint erst am Ende des Updates, wenn das Control vom Boot Loader an die Firmware übergeben wird.

Es ist also praktisch unmöglich, dass der Motor während des Firmware-Updates startet, es sei denn, Sie verwenden einen Standard-Empfänger, bei dem die Drosselklappe des esc mit dem Empfänger verbunden ist, aber in diesem Fall hat der Brain2 keine Kontrolle über den Gashebel.

Wenn während des Updates aus irgendeinem Grund das Update fehlschlägt (wegen zeitweiliger Internetverbindung, Firewall, Antivirus, defektem USB - Kabel, nicht gut eingesteckte USB - Anschlüsse, schlechtes, unzureichendes oder verrauschtes Netzteil, PC - Probleme) und der Bootloader sieht Probleme in der Firmware während der zahlreichen ßberprüfungen der Integrität der Firmware behält der Boot Loader die Kontrolle und der Boot Loader übergibt die Kontrolle nicht an die Firmware (rote LED leuchtet). Versuchen Sie in diesem Fall, die Firmware erneut in das Gerät zu schreiben, aber natürlich erst, nachdem Sie die möglichen Ursachen überprüft und entfernt haben.

In diesem Zustand (Boot Loader aktiv), wie oben beschrieben, wird kein Signal an den Gasausgang gesendet. Dann kann der ESC nicht in den Programmiermodus gehen, aber alle ESC in diesem Zustand blinken und der Motor piept, was auf das Fehlen des Drosselklappen-Steuersignals hinweist. Diese ESC-Bedingung ist nicht der ESC-Programmiermodus, sondern die ESC-Drosselklappen-Abwesenheitswarnung.

Aber auch in diesem Fall wie in vielen anderen wissen wir nicht, welche Art von Sender, welche Art von Empfänger diese Art von esc der Benutzer verwendet und wir wissen nicht, wie ist die Einheit eingestellt, weil keine Konfigurationsdatei (nicht einmal eine alte) vor dem Update) wurde vom Benutzer veröffentlicht.

Abgesehen von all dem wurde dem Brain2 eine Schaltung hinzugefügt, die es ermöglicht, dass das Gerät während Aktualisierungen nur über USB mit Strom versorgt wird, ohne den esc, den Empfänger und die Servos während der Firmwareaktualisierungen mit Strom zu versorgen. Dies ist, um zu vermeiden, dass das Motorritzel gelöst werden muss oder das ESC nicht mit Strom versorgt wird, sondern das Gehirn mit einer getrennten Batterie versorgt wird.
      Unter anderem werden auf diese Weise, weder der ESC noch der Empfänger mit Energie versorgt, keine Telemetrie-Datenströme von dem ESC und / oder dem Empfänger und daher weniger Signale, die während des Aktualisierungsprozesses stören können.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TomF;3342780[B
        ]Habe eine SD-Karte in meiner MX16.[/B]
        Bin aber im Umgang mit den Infos unerfahren,
        weil das alles immer mit Arbeit am PC zusammenhängt.
        Das macht man mit dem Logviewer, oder?
        Hilft dir aber nichts, wenn die Flugzeituhr nicht läuft!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Chris_84
          Member
          • 25.02.2011
          • 448
          • Christian
          • MFG Eudenbach

Habe nun die Vorgängerfirmware aufgespielt und nun funktioniert es wohl alles wieder.

Habe aber jetzt erst mal das Brain gegen ein NEO getauscht (hatte ich noch), da mit dem Brain meine MKS 575 SL immer wieder -gezittert- haben. Auch ein Spielen mit Ansteuerfrequenz hat keinen Unterschied gebracht. Die 1520µs stimmten auch.
          Am NEO oder direkt am Empfänger laufen die Servos aber ganz normal.

Hat da jemand eine Lösung?
          Diabolo Black Edition; FPVRace
          EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Gast
            Gast

So was hatte ich bei meinen KST Servos auch. Die BEC Spannung von 8.4V auf 7.4V reduziert und der Spuk war vorbei.

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Der Text vom Entwickler hilft mir nicht.

Chronologisch:

Funke an, Gas-Poti auf Null, Autorot. an, Akku angesteckt -> alles gut
              Rechner an, Prog. auf, update gezogen.
              Brain an PC dran, update gezogen, drei Balken sichtbar, beim dritten lief der Motor hoch.
              Keine Blätter drauf, deshalb Update weiterlaufen lassen.
              Danach Akku ab und wieder dran

Nach dem Update war der Regler im Progmode

System:

Brain 1
              Hott GR12 Sumd
              HW 50A
              Failsafeeinstellung ok

Was jetzt nach Meinung des Entwicklers möglich sein kann und was nicht ist mir doch völlig egal - ich will so etwas nicht.
              Und der Kollege, dem das am selben Tag auch passiert ist, wollte das bestimmt auch nicht.
              Und ich habe nicht das Gefühl, dass meine Komponenten was super exotisches sind.
              Updates funktionierten sonst auch immer normal.

Kommentar

• mulchi
                Gelöscht
                • 19.02.2018
                • 78
                • Michael
                • Freiburg

Könnte es sein, dass sich durch das Update etwas an den throttle out Werten geändert hat? Das würde erklären warum der Motor nach dem Update startet und danach der Regler sich nicht mehr starten lässt.

Hast du vielleicht eine alte config gespeichert und kannst die Werte vergleichen?

Generell update ich nur per USB oder mit 2s Lipo direkt am Brain. Wenn ich dem Brain sein Gehirn austausche finde ich es beruhigend wenn der Motor kein Strom hat. Trotzdem sollte etwas wie hier beschrieben wurde nicht passieren.

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Ich habe mir das gerade noch mal im Original zu Gemüte geführt.
                  Das ist schon krass, dass es anscheinend nicht interessiert, was da passiert ist, sondern man nur strampelt und alles für unmöglich erklärt.

Der Motor ist angelaufen (bei zwei Usern) und mein HW war danach im Progmode.
                  Ich habe einige HWs und weiß, wie die dann in welcher Abfolge piepen.

Ich musste den Gasweg ja sogar neu anlernen, da nix mehr ging.

Wenn ich Entwickler wäre und ich würde hören, was da passiert ist, würde ich mal ein paar Dinge abfragen, um zu testen, ob das reproduzierbar ist und nicht reagieren, wie er es tut

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Zitat von mulchi Beitrag anzeigen
                    Könnte es sein, dass sich durch das Update etwas an den throttle out Werten geändert hat? Das würde erklären warum der Motor nach dem Update ...
                    Nicht danach, sondern währenddessen

Kommentar

• Chris_84
                      Member
                      • 25.02.2011
                      • 448
                      • Christian
                      • MFG Eudenbach

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      So was hatte ich bei meinen KST Servos auch. Die BEC Spannung von 8.4V auf 7.4V reduziert und der Spuk war vorbei.
                      WOW, das schein es echt gewesen zu sein.

Hatte jetzt die Servos am NEO und auf einmal fingen sie genauso an zu "brummen".
                      Das ganze hängt jetzt an einem KOSMIK und das BEC war auf 8.0V eingestellt.
                      Jetzt hab ich mal 7,8V eingestellt und die ganze Zeit wärend ich schreibe kam es nicht mehr vor.

Vorher hatte ich die MKS im TDF mit NEO an einem Jive PRO und dessen BEC auch auf 8,0V eingestellt. Da gab es keine Probleme.

Muss ich später auch mal am Brain testen.

DANKE!
                      Diabolo Black Edition; FPVRace
                      EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Gast
                        Gast

Gern geschehen.

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                          Der Text vom Entwickler hilft mir nicht.

Chronologisch:

Funke an, Gas-Poti auf Null, Autorot. an, Akku angesteckt -> alles gut
                          Rechner an, Prog. auf, update gezogen.
                          Brain an PC dran, update gezogen, drei Balken sichtbar, beim dritten lief der Motor hoch.
                          Keine Blätter drauf, deshalb Update weiterlaufen lassen.
                          Danach Akku ab und wieder dran

Nach dem Update war der Regler im Progmode

System:

Brain 1
                          Hott GR12 Sumd
                          HW 50A
                          Failsafeeinstellung ok

Was jetzt nach Meinung des Entwicklers möglich sein kann und was nicht ist mir doch völlig egal - ich will so etwas nicht.
                          Und der Kollege, dem das am selben Tag auch passiert ist, wollte das bestimmt auch nicht.
                          Und ich habe nicht das Gefühl, dass meine Komponenten was super exotisches sind.
                          Updates funktionierten sonst auch immer normal.

Bloede Frage aber macht Ihr Updates an FBL Unit Mit Akku an, Funke an und damit voll scharf geschaltet (nur Gaskurve 0 = Throttle Hold ...)?

Habe aktuell kein Brain mehr im Einsatz aber die Vorgehensweise ist mir zu riskant. Ich mache Updates nut mit 2s Akku an FBL System oder manche Systeme brauchen nicht mal einen Akku da die den Strom vom Rechner bekommen.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• David Tobias
                            Senior Member
                            • 17.01.2007
                            • 1648
                            • David
                            • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Habe weiter oben schon geschrieben, dass auch die älteren Brains ohne Flugakku mit einem Update versehen werden können:

USB-Fernanschluss an den BT-Anschluss, so braucht das Brain keine extra Stromversorgung!

Das habe ich selbst getestet, als ich noch die Brain V2 geflogen hatte.

Grüße
                            David

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Habe weiter oben schon geschrieben, dass auch die älteren Brains ohne Flugakku mit einem Update versehen werden können:

USB-Fernanschluss an den BT-Anschluss, so braucht das Brain keine extra Stromversorgung!

Das habe ich selbst getestet, als ich noch die Brain V2 geflogen hatte.

Grüße
                              David
                              Deckt sich mit dem was ich beim alten brain auch gemacht hatte. Dann kann ich aber leider nicht verstehen warum man updates mit scharf geschalteten Heli macht. Problem ist das keiner von uns weiss was fuer Signale dabei als Störsignal von Brain an ESC ... gehen. Daher kenne ich upgrades immer nur ohne Hauptakku.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Gast
                                Gast

Oder einfach kein Update machen, wenn es nicht wirklich was bringt. Die meisten Neuerungen sind für den einzelnen vollkommen unnötig.

Kommentar

Lädt...
                                X