MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: MSH Brain Flybarless-System

Beim Hobbywing wird der Programmiermodus aktiv, wenn beim Anstecken des Lipos 100% Gas anliegt. Das ganze ist echt komisch.

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Hallo,

hatte bisher immer null Probleme.
      Auch nicht beim letzten Update.

Allerdings habe ich Spektrum.
      Getestet an IKon, Brain, Alu Brain und Brain 2.
      An folgenden Reglern:
      - Kosmik 200
      - Tribunus 200
      - Hobbywing 100 V3
      - Hobbywing 50
      - Mezon 120

Soll aber nichts heißen.
      Danke Tom für das Brain.

Gruß
      Marco

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        wäre hilfreich gewesen, aber bin schon am Verkaufen (Umsteigen)
        Dieser Tipp gilt gilt natürlich für jedes FBL System egal welches du dir nun anschaffst.
        Ich würde niemals einen scharfen Heli mit Blätter updaten, unabhängig davon welches FBL System montiert ist.

Gruß
        Werner

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
          Hallo,

hatte bisher immer null Probleme.
          Ich auch nicht ... nur beim letzten Update.

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Ich würde niemals einen scharfen Heli mit Blätter updaten, unabhängig davon welches FBL System montiert ist.

Gruß
            Werner
            Ich auch nicht, hatte ich ja geschrieben, oder?
            Ich habe aber auch keine Lust, alles 5x zu schreiben,
            deshalb jetzt das letzte Mal: Waren keine Blätter drauf.
            Die Male davor lief das Update automatisch durch - hatte ich nicht so mit gerechnet.

Finde Eure Tipps natürlich trotzdem gut

Abgesehen davon ist das nicht der Hauptgrund zu verkaufen, beschleunigte das nur etwas

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Habe meinen Acro nach einem Crash repariert und wollte ihn heute nach dem gestrigen Updateerlebnis einfliegen.
              Wegen starken Heckpendelns musste ich wieder in die Brain-SW und wurde wieder zum Update aufgefordert - Blätter waren runter und ich dachte, probiert das Update nochmal.

Ich habe das Update mit aktivem AuRo-Schaler einmal mit Drehpoti auf o und einmal auf 100 durchgeführt.
              Das gestrige Verhalten ist nicht reproduzierbar.

Dachte, ich schreibe das hier mal rein

Kommentar

• Helisurfer
                Member
                • 22.02.2015
                • 239
                • Fabian

Hi,

Ich hab gestern mein erstes Setup mit nem Brain 2 gemacht. Da sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar.

1. Ich bekomme beim Pitch positiv und negative unterschiedliche Werte. Wenn ich 12 Grad positiv einstelle habe ich 13,5 negativ. Das ganze hab ich zyklisch auch. Ich kann ja nur einen Wert für kollektiv Pitch eingeben. Nicht zwei oder geht das irgendwo in der erweiterten Einstellung.
                Hilft es meine Taumelscheibe weiter nach oben zu nehmen?

2. Da geht's um die ReFu. Ich möchte auf Bank3 die ReFu aktivieren. Der Aux Kanal ist zugewiesen und scheint auch zu funktionieren. Hab autolevel und Rettung verwenden angeklickt. Wenn ich jetzt von Bank 2 auf 3 schalte tut sich da direkt was an der Taumelscheibe ohne dass ich den Rettungtaster betätige und wenn ich dann die ReFu auslöse fährt die Taumelscheibe auf fast Anschlag positiv.
                Ist das normal?
                Kann man verschiedene Rettungsmodis auswählen oder gibt's nur eine.

3. Da gehts um die Spektrum Integration. Reglerdaten funktioniert nur komm ich nicht ins Menü rein. Ich hab ein Feld mit Brain Setup aber ich komm nicht rein. Laut Anleitung muss ich ja beide Sticks nach unten zueinander für 4sec halten. Da tut sich aber bei mir nichts.

Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß
                Fabian

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                  Bloede Frage aber macht Ihr Updates an FBL Unit Mit Akku an, Funke an und damit voll scharf geschaltet (nur Gaskurve 0 = Throttle Hold ...)?
                  Passiert, wenn man zum Beispiel den Kopf einstellen will, man die Software öffnet und das automatische Update direkt startet! Das wurde vor kurzem glaube ich geändert, dass man gefragt wird, ob man updaten will, oder nicht.

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                  USB-Fernanschluss an den BT-Anschluss, so braucht das Brain keine extra Stromversorgung!
                  An den Anschluss kommt man aber auch sehr schlecht ran!

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                  Das ist das Problem mit dem Auto-Update. Es gibt einen Workaround: über die Firewall den Internetzugriff abstellen.
                  Wie oben geschrieben sollte das nun Vergangenheit sein...

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Du könntest einmalig auf ch2 ein kurzes kabel Stecker > Buchse einstecken für eine externe Spannungsversorgung.
                  So habe ich das auch immer gemacht bei Helis, an denen ich nicht viel Platz zum ein- & ausstecken eines 2S hatte... Einfach eine kurze Verlängerung fest installieren.

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
                  1. Ich bekomme beim Pitch positiv und negative unterschiedliche Werte. Wenn ich 12 Grad positiv einstelle habe ich 13,5 negativ. Das ganze hab ich zyklisch auch. Ich kann ja nur einen Wert für kollektiv Pitch eingeben. Nicht zwei oder geht das irgendwo in der erweiterten Einstellung.
                  Hilft es meine Taumelscheibe weiter nach oben zu nehmen?
                  Abweichungen pos zu negativ hast du in der Regel schon, jedoch sind 1,5° dann doch schon recht viel. Ich würde nochmal die TS richtig einstellen (von unten nach oben arbeiten, also von den Servos hoch zu den Blattgriffen). die restlichen 0,xx° Differenz kannst du dann im erweiterten Menü eliminieren!

2. Da geht's um die ReFu. Ich möchte auf Bank3 die ReFu aktivieren. Der Aux Kanal ist zugewiesen und scheint auch zu funktionieren. Hab autolevel und Rettung verwenden angeklickt. Wenn ich jetzt von Bank 2 auf 3 schalte tut sich da direkt was an der Taumelscheibe ohne dass ich den Rettungtaster betätige und wenn ich dann die ReFu auslöse fährt die Taumelscheibe auf fast Anschlag positiv.
                  Ist das normal?
                  Kann man verschiedene Rettungsmodis auswählen oder gibt's nur eine.
                  Du kannst entweder den AUX Kanal dafür benutzen oder eine Bank!
                  ich würde dir den AUX Kanal empfehlen, da du so noch eine dritte Bank frei hast.

So wie du das derzeit hast, hast du auf Bank 3 das Autolevel (ohne Pitchzugabe) aktiviert und am AUX Kanal das Rescue (= Autolevel+Pitchzugabe). nehm den haken an der bank 3 für Auto Level raus, dann sollte es passen.

3. Da gehts um die Spektrum Integration. Reglerdaten funktioniert nur komm ich nicht ins Menü rein. Ich hab ein Feld mit Brain Setup aber ich komm nicht rein. Laut Anleitung muss ich ja beide Sticks nach unten zueinander für 4sec halten. Da tut sich aber bei mir nichts.
                  Kann ich dir leider nichts zu sagen, benutze ich nicht.
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Das funktioniert nur bei Spektrum nur mit dem Brain2 und SPM4649T Empfänger.
                    Wie du die Sticks halten musst hängt auch vom verwendetem Sender Mode ab.
                    Steht aber auch in der Anleitung bei welchem Mode welche Stickrichtung gehalten werden musst.
                    Deine Steuerwege müssen auch auf allen Steuerkanälen die 100% erreichen (siehe Tafel 5 in der Software)

Gruß
                    Werner

Kommentar

• M28t
                      Member
                      • 13.02.2013
                      • 477
                      • Tomas
                      • O.Ã? Wildfliger

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                      habe ja vorige Woche das Update machen müssen
                      Heute ist mir aufgefallen ,wenn ich die log.Dateien von den Flügen runterlade zuckt die Taumelscheibe wie verrückt die Telemetrie schreit ESC 0V Alarm....
                      zudem habe ich auch während der Flüge BEC Spannungseinbrüche laut LOG beim Flug ist mir noch nicht´s aufgefallen sonst währe ja das Brain ausgestiegen !??
                      Hoffe es liegt nur am Log (Bug??)
                      Im Event Log habe ich nach dem auslesen der Dat.vom Brain auch die ca.10Einträge Rettung aktiv was das zucken der Taumelscheibe erklärt ,aber warum????
                      Hab ich auch schon am 19.05.2018 nach dem Update auf 3.2.010 geschrieben das beim arbeiten mit dem Speicher die Signale gestört werden!!!!
                      Wundert mich überhaupt nicht das das auch am GasKanal so ist
                      Meine Beobachtungen wurden nicht ernst genommen,
                      mir wurde empfohlen den Heli Stromlos einzustellen ............

Kommentar

• phlstar237
                        Member
                        • 06.01.2014
                        • 114
                        • Philipp
                        • Modell Flug Club Selbitz e.V. [Oberfranken]

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tipps,

wäre hilfreich gewesen, aber bin schon am Verkaufen (Umsteigen)
                        Na hoffen wir das mit einem neuen FBL die Probleme weg sind. Denke jedes FBL hat seine kleinen Kinderkrankheiten :p

Gruß
                        G700C, Brain, HW130
                        HD502, Brain, HW100
                        G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..

Kommentar

• TomF
                          Gelöscht
                          • 23.07.2012
                          • 2444
                          • Tom

Ja stimmt, da wird's bestimmt dann andere Probleme geben.
                          Aber um alles das zu bekommen,
                          was mir das Spirit Pro bietet,
                          hätte ich meine Brain1 sowieso verkaufen müssen,
                          um aufs Brain 2 upzugraden

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                            Hab ich auch schon am 19.05.2018 nach dem Update auf 3.2.010 geschrieben das beim arbeiten mit dem Speicher die Signale gestört werden!!!!
                            Hallo,
                            diese Vermutung hatte ich auch schon, nachdem bei 2 meiner Helis, ich eine Fehlrettung erleben mußte (schrägstellen der TS). Mit den anfänglichen Defaultwerten hatte ich nie Probleme mit dem Brain, erst nach dem ich die Rescuetime auf ein Minimum gestellt hatte und alle Daten mitgeloggt hatte/Datenlogging aktiviert hatte
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• SvenRhode
                              Member
                              • 04.10.2008
                              • 335
                              • Sven
                              • MSC Littfetal

Setup:
                              Regler Kolibri 140LV mit integrierter Telemetrie geht an
                              Brani 2 mini und dann über Exbus an Jeti Rsat2.
                              Die Telemetriewerte werden übertragen.
                              Nur die Drehzahl (etwa nur der halbe Wert) und der BEC-Strom (viel zu niedrig) stimmen nicht.
                              Jemand eine Idee?
                              TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• auer640
                                Member
                                • 20.02.2013
                                • 342
                                • Christian
                                • St.Jakob.a.Arlberg

Klebepadfrage

Hallo Brain-Kollegen,
                                hab bei meinem aktuellen Setup in meinem 700er ein kleines Vibrationsproblem was sich ziemlich ungut auf die Rettung auswirkt => Heli kippt teilweise fast 90° schräg weg was fast zu einem Absturzt führte. In der untersten und obersten Drehzahl gibts keine Probleme. Scheint meines Erachtens ein Resonanz zu sein. Vib-Analyse ist komplett unauffällig auf der Werkbank ohne Blätter. Auch im Flug sehe ich keine groben Vibrationen, fliegt wie gesagt ohne Rettung 1a.

Hab das orginal Klebepad verbaut, was ja rel. dünn und hart ist. Gibts eine Empfehlung für ein weichers Pad. Gibt da was von BAVARIAN DEMON: KLEBEPADS SOFT

Hat das wer im Einsatz und kann das empfehlen? Früher hab ich öfters auch Tesa-Spiegeltape bei anderen FBL's genommen (BeastX & Align 3GX). Ist auch etwas weicher als das Orginale.

SG

Kommentar

Lädt...
                                X